Von: Access-Secrets [newsletter@computerwissen.de]
Gesendet: Donnerstag, 13. April 2006 10:50
An: Access-Secrets Abonnenten
Betreff: Access-Secrets: Spannende Neuerungen in Access 2007

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Access, Ausgabe vom 13. April 2006

Herzlich Willkommen zu Ihren Access-Secrets
Universeller Zugriff auf beliebige Datenbanken
Animationseffekte für Ihre Formulare
Symbolleiste 'Frage hier eingeben' ausblenden
Über "Access-Secrets"
Über den Fachverlag für Computerwissen
"Access-Secrets" abbestellen

Herzlich Willkommen zu Ihren Access-Secrets

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben in diesem Newsletter bereits mehrfach über die zahlreichen Neuerungen in der nächsten Access-Version berichtet. Eines der erklärten Ziele von Microsoft liegt darin, Access auch für weniger erfahrene Anwender komfortabler zu machen. Das Anlegen einer neuen Datenbank wird zwar nie so einfach sein wie das Erstellen eines neuen Word-Dokumentes oder einer Excel-Arbeitsmappe, aber mit Access 2007 sollen dennoch viele Hürden vergangener Versionen abgebaut werden:

1. Nachdem Sie eine neue Tabelle angelegt haben, befinden Sie sich in einer Tabellenstruktur, die den meisten Anwendern schon aus Excel bekannt sein dürfte.

2. Geben Sie einfach eine Spaltenüberschrift ein, um einen Feldnamen festzulegen.

3. Beginnen Sie dann ohne weitere Vorbereitungen mit der Datenerfassung und Access versucht anhand der Daten die korrekten Datentypen der Felder festzustellen. Über das "Ribbon", den Ersatz der bisherigen Menü- und Symbolleisten, lassen sich dann weitere Details wie die Anzahl der Nachkommastellen oder das genaue Datenformat auswählen.

Natürlich wird für erfahrene Anwender auch weiterhin der bisherige Tabellenentwurf zur Verfügung stehen, aber man darf gespannt sein, ob dieser schnellere Weg zu neuen Datenbanken auch zum häufigeren Einsatz von Access führen wird.

Ihr

 

Thomas Tai

Chefredakteur

Access-Berater

Access-Aktuell

Universeller Zugriff auf beliebige Datenbanken

Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

"DBxtra" ist ein leistungsfähiges, flexibles Tool, das Ihnen den Zugriff auf beliebige Datenbanken und für die dort gespeicherten Tabellen die Analyse sowie die Erstellung und Ausführung von Ansichten, Abfragen und Berichten erlaubt. Eine Access-Installation ist nicht zwingend notwendig, es reicht die Installation der aktuellen MDACs (mindestens jedoch Version 2.7), die Sie kostenlos bei Microsoft herunterladen können:

Microsoft: Download der aktuellen MDACs

Die von DBxtra zur Verfügung gestellte Unterstützung für Datenbanken und Datenbanksysteme ist nahezu unbegrenzt: Außer auf Standard-Datenbanken wie Microsoft Jet, dBase, SQL Server, MySQL, Oracle, DB/2, FoxPro, Excel oder CSV-Dateien können Sie auf beliebige Datenbanken zugreifen, für die OLEDB- oder ODBC-Treiber zur Verfügung stehen. Die Verbindungsinformationen und Definitionen speichert DBxtra in einer zentralen Datenbank, so dass sie in allen Modulen des Tools ("DBxtra" zur Verwaltung, "DB Report Viewer" zur Anzeige von Auswertungen und Berichten) genutzt oder von Rechner zu Rechner transportiert werden können. Sie finden das Setup des Tools unter der folgenden Adresse:

Download: DBxtra-Setup

Starten Sie das Setup nach dem Download per Doppelklick und folgen Sie den weiteren Anweisungen des Installationsprogramms. Anschließend legen Sie fest, in welchem Verzeichnis die zentrale DBxtra-Datenbank angelegt werden soll. Bei einer lokalen Installation empfiehlt sich das Programmverzeichnis, bei einer Netzwerkinstallation ein freigegebenes Verzeichnis auf einem Server. Bei der Installation von DBxtra auf anderen Arbeitsstationen wird dann dieses Verzeichnis als DBxtra-Verzeichnis ausgewählt. Danach ist ein Kennwort für das globale "Admin"-Konto notwendig. Über dieses Konto werden weitere User und Gruppen angelegt und Zugriffsrechte verwaltet. Anschließend startet automatisch das "Quick Guide" von DBxtra.

Um DBxtra in Zukunft zu starten, stehen zwei Symbole auf dem Desktop zur Verfügung: DBxtra startet das Verwaltungs-Modul, DBxtra Report Viewer das Tool zur Anzeige von Auswertungen und Berichten. Die vorliegende Version können Sie zunächst 15 Tage uneingeschränkt testen. Danach verwandelt sie sich automatisch in die "Free Edition", die weiterhin kostenlos, jedoch mit reduziertem Funktionsumfang genutzt werden kann.

Anzeige

Das große Lösungspaket für alle Access-Aufgaben ist verfügbar!

Nutzen Sie die übersichtliche, topaktuelle und detaillierte Access-Berater-Archiv-CD-ROM für alle Access-Projekte. Auf nur einer CD finden Sie den kompletten Jahrgang 2005 des Access-Beraters: 1.000 Seiten Profi-Know-how und mehr als 50 MB fertig ausgefeilte Access-Datenbanken, Beispiele, kostenlose Tools in Vollversion und Demos machen diese CD zu einem Muss für jeden Access-Anwender und -Entwickler!

Sie finden u.a. diese Themen:

  • SQL-Server 2005 Express kostenlos testen
  • Tipps, Tricks & Kniffe rund um den Datenaustausch mit anderen Anwendungen
  • FritzFax-Journal in Access nutzen und Word-Serienbriefe automatisieren
  • MySQL Migration Toolkit im Einsatz und alles zum Einstieg in MySQL 5.0
  • Chat-System für Datenbanken & Formulardesign für Profis
  • Symbolleisten per VBA im Griff und bedingte Formatierungen im Praxiseinsatz
  • und vieles mehr ...

Hier gibt es mehr Infos!

Animationseffekte für Ihre Formulare

Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Finden Sie auch, dass Access-Formulare oft langweilig wirken? Dann sollten Sie die aktuelle Ausgabe des Access-Beraters aufmerksam lesen. Hier erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln interessante Effekte erzielen. Lassen Sie zum Beispiel auf Knopfdruck kleine Videosequenzen abspielen. Oder peppen Sie Formulare auf, die als Hinweisfenster für länger andauernde Datenbankoperationen dienen sollen. All das geht mit einem erstaunlich geringen Programmieraufwand. Lassen Sie sich überraschen...

Profitieren auch Sie von diesen und vielen weiteren Access-Kniffen erfahrener Datenbank-Profis. Fordern Sie jetzt den Access-Berater zum kostenlosen 6-Wochen-Test an:

Access-Berater kostenlos testen

Symbolleiste 'Frage hier eingeben' ausblenden

Versionen: Access 2003 und 2002/XP

In Access 2003 und 2002/XP finden Sie rechts oben neben der Menüleiste eine Symbolleiste mit einem Textfeld "Frage hier eingeben" für den direkten Zugriff auf den Hilfe-Assistenten. Diese Symbolleiste wird oft als störend empfunden und soll ausgeblendet werden. Da das über die Funktion Ansicht-Symbolleisten nicht direkt möglich ist, wird in der Regel ein Eingriff in die Registry vorgeschlagen. Es geht jedoch einfacher:

1. Wählen Sie in Access das Menü Ansicht-Symbolleisten-Anpassen an.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste "Frage hier eingeben" und deaktivieren Sie die Option "Frage hier eingeben" einblenden.

3. Klicken Sie im Dialog "Anpassen" auf die Schaltfläche "Schließen".

Die Symbolleiste "Frage hier eingeben" ist daraufhin nicht mehr sichtbar. Soll sie wieder angezeigt werden, wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte und aktivieren die Option "Frage hier eingeben" einblenden einfach wieder.

Anzeige

Jetzt: Alle Office-Geheimnisse für Sie gelöst!

Das Internet hält für Sie eine Fülle von Tipps, Informationen, Add-Ins und Downloads rund um Microsoft Office bereit. Nur: Wie können Sie das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden?

Wo erfahren Sie frühzeitig alles zur neuesten Office-Version? Wo können Sie ein Datensicherungsprogramm für Outlook finden? Was ist von der aktuellen Sicherheitslücke in Word zu halten und wie schließen Sie sie? Wo gibt es neue Rechenfunktionen für Excel und welche Techinfo erklärt Ihnen am besten den Umstieg auf eine neue Office-Version?

Office-Secrets hilft weiter: Ein Expertenteam sichtet jede Woche für Sie die Informationen, sucht nach Office-Updates und testet die interessantesten Tools mit allen aktuellen Office-Versionen. Das Ergebnis erhalten Sie jede Woche per E-Mail direkt auf Ihren PC geliefert.

Der E-Mail-Newsletter bietet unter anderem:

  • Aktuelle News rund um Microsoft Office
  • Download-Tipps für Word, Excel, Outlook & Co.
  • White Paper & Techinfos für Ihre tägliche Arbeit
  • Tipps & Secrets direkt aus der Redaktion zu allen aktuellen Office-Versionen
  • Profitechnik der Woche exklusiv für Abonnenten

Klicken Sie einfach hier und machen Sie den 14-Tage-Gratis-Test!

Über "Access-Secrets"

Der Newsletter "Access-Secrets" wird gesponsert von "Access_aktuell", dem Informationsdienst für die schnelle und direkte Hilfe für Access-Anwender und -Entwickler. Testen Sie jetzt Access_aktuell und Sie erhalten kostenlos die neueste Ausgabe sowie 30 Tage Gratis-Zugriff auf den Online-Service:

Access_aktuell kostenlos testen

Über den Fachverlag für Computerwissen

Der Newsletter "Access-Secrets" ist ein kostenloser E-Mail-Service des Fachverlags für Computerwissen. Informationen zu unserem Verlagsprogramm sowie zu weiteren kostenlosen Services finden Sie auf unseren Internetseiten unter der folgenden Adresse:

http://www.computerwissen.de/

"Access-Secrets" abbestellen

Sollten Sie an "Access-Secrets" einmal nicht mehr interessiert sein, können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Ein Formular für Ihre Abbestellung finden Sie auf unseren Internetseiten unter der folgenden Adresse:

http://www.computerwissen.de/newsletter/

Impressum

"Access-Secrets" wird herausgegeben von:

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Fachverlag für Computerwissen
Theodor-Heuss-Strasse 2-4
53095 Bonn

Telefon: 02 28 / 9 55 01 90
Fax: 02 28 / 3 69 60 01

Internet: http://www.computerwissen.de/
E-Mail: info@computerwissen.de

Haftungsausschluss: Sämtliche Beiträge und Inhalte des Newsletters sind sorgfältig recherchiert. Dennoch ist eine Haftung ausgeschlossen.

Alle Rechte liegen beim Fachverlag für Computerwissen. Nachdruck und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nicht gestattet.

Copyright © 2006 Fachverlag für Computerwissen