Von: word-secrets-request@computerwissen.de im Auftrag von Word-Secrets [newsletter@computerwissen.de]
Gesendet: Dienstag, 27. Dezember 2005 03:01
An: Word-Secrets Abonnenten
Betreff: Auf ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Word, Ausgabe vom 27. Dezember 2005

Editorial
Wie Sie Inhalte in Tabellen-Zellen einfach drehen
So setzen Sie ein Lesezeichen für große Dokumente
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Über den Fachverlag für Computerwissen
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Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie lesen heute den letzten Word-Secrets-Newsletter des Jahres 2005. Wir hoffen, wir haben Ihnen in den bisher erschienenen Ausgaben viele nützliche Tipps und Tricks geliefert. Erfahren Sie auch in 2006 neue und wenig bekannte Word-Kniffe in Ihrem Word-Secrets-Newsletter.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Ihnen

Petra B. Körber

Wie Sie Inhalte in Tabellen-Zellen einfach drehen

Versionen: Word 97, 2000, 2002 und 2003

Werden die Tabellen-Spalten sehr schmal, wird der Text in den Zellen mangels Platz oftmals sehr unglücklich in mehrere Zeilen verteilt. Abhilfe schafft das Drehen des Textes um 90 Grad, sodass der Text in der Zelle von unten nach oben positioniert wird:

  1. Markieren Sie eine oder mehrere Zellen, deren Text-Inhalt Sie um 90 Grad drehen möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen, worauf das Kontextmenü erscheint. Wählen Sie hier den Eintrag "Absatzrichtung" (Word 2003/2002) bzw. "Textrichtung" (Word 2000/97).
  3. Es erscheint nun ein kleines Dialogfenster, in dem Sie bei "Orientierung" (Word 2003/2002), "Ausrichtung" (Word 2000) bzw. "Textflussrichtung" (Word 97) auf das linke der drei Beispiele klicken.
  4. Wenn Sie das Dialogfenster nun mit "Ok" schließen, wird der Text in den markierten Zellen wunschgemäß gedreht.

Wenn Sie vor dem Drehen mehrere Zellen markieren, zeigt Word manchmal das Kontextmenü "Absatzrichtung" (Word 2003/2002) bzw. "Textrichtung" (Word 2000/97) nicht an. In diesem Fall müssen Sie weniger Zellen markieren und das Drehen in mehreren Schritten nacheinander durchführen.

Beachten Sie: Für das Zentrieren des Textes in der Zellenmitte genügt der Klick auf die Zentrieren-Schaltfläche in der Format-Symbolleiste nicht. Denn mit dieser Zentrieren-Funktion können Sie den gedrehten Text nur horizontal zwischen oberem und unterem Zellenrand zentrieren. Vielmehr müssen Sie in diesem Fall die Zelle markieren und das Menü "Tabelle-Tabelleneigenschaften", Registerkarte "Zelle" aufrufen und hier auf "Zentriert" klicken (steht nur in Word 2003/2002/2000 zur Verfügung).

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier:

http://www.computerwissen.de/ ?wwb_5229

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So setzen Sie ein Lesezeichen für große Dokumente

Versionen: Word 97, 2000, 2002 und 2003

Schon gewusst? Durch den trickreichen Einsatz der Textmarken-Funktion von Word vermeiden Sie in Zukunft das langwierige Suchen und Scrollen in umfangreichen Dokumenten. Um beispielsweise in einer aus acht Kapiteln bestehenden Dokumentation schnell einzelne Kapitel anspringen zu können, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Bereits bei der Eingabe und Bearbeitung des Textes setzen Sie an relevanten Abschnitten, die später eventuell einmal angesteuert werden müssen, als "Lesezeichen" eine Textmarke mit entsprechendem Namen. Markieren Sie dazu zum Beispiel die jeweilige Kapitelüberschrift.
  2. Wählen Sie das Menü "Einfügen-Textmarke".
  3. Geben Sie einen aussagekräftigen Namen für die Textmarke ein, zum Beispiel "Kapitel 1".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
  5. Gehen Sie jetzt wie gerade erläutert für jedes weitere Kapitel vor, sodass Sie schließlich über acht Textmarken "Kapitel 1" bis "Kapitel 8" im Dokument verfügen.
  6. Befinden sich innerhalb der einzelnen Kapitel wichtige Abschnitte, ordnen Sie diesen ebenfalls wie erläutert Textmarken zu.

Um später in ein bestimmtes Kapitel oder einen bestimmten Abschnitt zu springen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie die Taste "F5", um den Gehe-zu-Dialog aufzurufen.
  2. Klicken Sie in der Liste "Gehe zu Element" auf den Eintrag "Textmarke".
  3. Geben Sie in der Dropdown-Liste "Textmarkennamen eingeben" zum Beispiel "Kapitel 4" ein oder wählen Sie das gewünschte Lesezeichen aus der Liste aus.
  4. Drücken Sie die Return-Taste.

Word springt daraufhin automatisch zum ausgewählten "Lesezeichen".

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Detaillierte Informationen zu "Word Tipps & Tricks von A bis Z" und die Möglichkeit, den Berater kostenlos zum Test anzufordern, finden Sie unter:

http://www.computerwissen.de/ ?wwb_5229

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