Von: excel-secrets-request@cgn.computerwissen.de im Auftrag von Excel-Secrets [listmaster@computerwissen.de]
Gesendet: Dienstag, 12. April 2005 00:27
An: Excel-Secrets Abonnenten
Betreff: Automatische Wiedervorlage und weitere Tipps und Tricks

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Excel, Ausgabe vom 12. April 2005

Herzlich willkommen zu Ihren Excel Secrets!
Automatische Wiedervorlage
Zurück in den Ursprungszustand
Abfrage zur Aktualisierung externer Bezüge verhindern
Über "Excel-Secrets"
Über den Fachverlag für Computerwissen
"Excel-Secrets" abbestellen

Herzlich willkommen zu Ihren Excel Secrets!

Liebe Leserin, lieber Leser,

für heute hat Microsoft acht Updates für seine Produkte angekündigt. Eins davon ist ein Sicherheits-Update für Office, mit dem eine "kritische" Sicherheitslücke geschlossen wird.

Auch wenn Sie den automatischen Emfpang von Updates in den Windows-Einstellungen auf Ihrem Computer eingeschaltet haben, müssen Sie dieses Office-Sicherheitsupdate (wie allen anderen Office-Updates) separat auf Ihrem System empfangen. Besonders einfach geht das über dem Microsoft Office-Update-Service. Sie finden diesen Dienst unter der folgenden Internet-Adresse:

http://www.officeupdate.com

Am besten ist es, diese Internet-Seite von Zeit zu Zeit zu besuchen, wenn Sie sich über aktuelle Sicherheitsupdates (und andere Updates) für Ihre Office-Produkte informieren möchten.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Martin Althaus, Chefredakteur

Der Excel-Berater

Excel_aktuell

P.S. Die nächste Ausgabe Ihrer Excel-Secrets erscheint am 26.04.05

Automatische Wiedervorlage

Wohl jeder hat sie: Tabellen, die immer mal wieder oder in regelmäßigen Abständen weiterbearbeitet oder ergänzt werden müssen. Und wahrscheinlich hat auch jeder schon mal einen dieser Bearbeitungstermine verpasst.

Was liegt also näher, als die Erinnerung zu automatisieren? In der Kombination von Excel und Outlook gibt es einen sehr komfortablen Weg.

Als Erstes benötigen Sie eine neue Schaltfläche in Ihrer Excel-Symbolleiste. Diese richten Sie wie folgt ein:

  1. Aktivieren Sie im Menü "Ansicht" den Befehl "Symbolleisten".
  2. Im verzweigenden Menü rufen Sie dann den Befehl "Anpassen" auf.
  3. Das führt in eine Dialogbox. In dieser wählen Sie das Register "Befehle".
  4. Auf der linken Seite wählen Sie in dieser Box mit einem Mausklick die Kategorie "Extras". Daraufhin werden auf der rechten Seite die in dieser Kategorie verfügbaren Befehle angezeigt.
  5. In dieser Liste markieren Sie den Befehl "Microsoft Outlook-Aufgabe erstellen".
  6. Ziehen Sie nun mit gedrückt gehaltener linker Maustaste den Befehl "Microsoft Outlook-Aufgabe erstellen" in Ihre Excel-Symbolleiste.
  7. An der gewünschten Position lassen Sie die Maustaste los, und sofort erscheint die neue Schaltfläche.
  8. Mit der Schaltfläche "Schließen" verlassen Sie dann die Dialogbox zum Anpassen der Symbolleisten.

Ab sofort können Sie mit wenigen Mausklicks die automatisierte Wiedervorlage für Ihre Tabellen aktivieren. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie in Excel die Tabelle, für die Sie die Wiedervorlage einrichten möchten.
  2. Klicken Sie die soeben neu erstellte Schaltfläche an.
  3. Daraufhin öffnet sich eine Outlook-Aufgabe, die bereits automatisch eine Verknüpfung zu Ihrer geöffneten Excel-Tabelle enthält.
  4. Mit der Schaltfläche "Fällig am:" öffnen Sie nun den Kalender und wählen das gewünschte Fälligkeitsdatum aus. Die notwendige Erinnerungs-Option setzt Outlook automatisch auf 8 Uhr des gewählten Tags.
  5. Mit der Schaltfläche "Speichern und Schließen" speichern Sie nun noch die neue Aufgabe.

Am festgelegten Fälligkeitsdatum öffnet Outlook automatisch die Aufgabe mit der Datei-Verknüpfung.

Mit einem Doppelklick auf der Datei-Verknüpfung öffnen Sie dann die gewünschte Tabelle und können pünktlich mit der Arbeit loslegen.

Anzeige

Perfekte Zusammenarbeit von Access, Excel & Co.

Die exklusive Praxis-Studie "Office im Team" bietet Ihnen in höchster Qualität Experten-Wissen, das Sie in dieser Form zusammengestellt nirgendwo finden. Mit den anschaulichen Erklärungen gelingt Ihnen das optimale Zusammenspiel aller MS Office Komponenten!

Hier ein Auszug aus dem Inhalt:

  • Access & Excel: Wie Sie Access-Daten in Excel problemlos übernehmen.
  • Excel & Outlook: Wie Sie Ihre Projekte einfach mit Outlook und Excel planen. Wie Sie statt der gesamten Excel-Arbeitsmappe nur ein ausgewähltes Tabellenblatt senden.
  • Excel & PowerPoint: So machen Sie aus trockenen Excel-Geschäftszahlen schnell peppige PowerPoint-Diagramme.
  • Excel & Co.: So übernehmen Sie Excel-Diagramme in andere Anwendungen.

Mehr Infos finden Sie hier!

Zurück in den Ursprungszustand

Wenn Sie Menüs und Symbolleisten an Ihre persönlichen Anforderungen angepasst haben, kann es kompliziert sein, den vorherigen Zustand wiederherzustellen.

Auch wenn Sie das Gefühl haben, mit den Standardeinstellungen besser zurechtzukommen, müssen Sie die Anpassungen nicht mühevoll Schritt für Schritt rückgängig machen:

  1. Aktivieren Sie einfach im Menü "Ansicht" den Befehl "Symbolleisten".
  2. Im verzweigenden Menü rufen Sie dann den Befehl "Anpassen" auf.
  3. In der erscheinenden Dialogbox aktivieren Sie dann das Register "Optionen".
  4. In dieser Box finden Sie die Schaltfläche "Zurücksetzen"
  5. Klicken Sie diese Schaltfläche an.

Damit setzen Sie alle Menüs und Symbolleisten in den Ursprungszustand zurück.

Abfrage zur Aktualisierung externer Bezüge verhindern

Beim Öffnen von Dateien, in denen sich externe Bezüge (also Bezüge auf Zellen in anderen Arbeitsmappen) befinden, fragt Excel nach, ob Sie diese Bezüge aktualisieren möchten oder nicht.

Wenn Sie mit bestimmten Arbeitsmappen, die solche Bezüge enthalten, häufig arbeiten, kann die dauernde Bestätigung der Aktualisierung ziemlich lästig sein. Aber es gibt einen Trick, die Nachfrage abzuschalten:

  1. Rufen Sie die Funktion "Extras – Optionen" auf.
  2. Wechseln Sie in das Register "Bearbeiten"
  3. Schalten Sie das Häkchen vor "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen bestätigen" aus.

Nun aktualisiert Excel beim Öffnen von Dateien mit externen Verknüpfungen diese Verknüpfungen immer automatisch.

Über "Excel-Secrets"

Der Newsletter "Excel-Secrets" wird gesponsert von dem praxisnahen und kompetenten Nachschlagewerk "Der Excel-Berater".

Mit diesem Nachschlagewerk für Ihre tägliche Tabellenkalkulations-Praxis haben Sie einen verlässlichen, stets aktuellen Ratgeber zur Seite, der Ihnen Tag und Nacht bei der Arbeit mit Tabellen jedweder Art hilft.

Detaillierte Informationen zum "Excel-Berater" sowie die Möglichkeit, den Berater kostenlos zum Test anzufordern, finden Sie hier:

Excel-Berater jetzt kennenlernen!

Über den Fachverlag für Computerwissen

Der Newsletter "Excel-Secrets" ist ein kostenloser E-Mail-Service des Fachverlags für Computerwissen. Informationen zu unserem Verlagsprogramm sowie zu weiteren kostenlosen Services finden Sie auf unseren Internetseiten unter der folgenden Adresse:

http://www.computerwissen.de/

"Excel-Secrets" abbestellen

Sollten Sie an "Excel-Secrets" einmal nicht mehr interessiert sein, können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Ein Formular für Ihre Abbestellung finden Sie auf unseren Internetseiten unter der folgenden Adresse:

http://www.computerwissen.de/?page=snl

Impressum

"Excel-Secrets" wird herausgegeben von:

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Fachverlag für Computerwissen
Theodor-Heuss-Strasse 2-4
53095 Bonn

Telefon: 02 28 / 9 55 01 90
Fax: 02 28 / 35 97 10

Internet: http://www.computerwissen.de/
E-Mail: info@computerwissen.de

Haftungsausschluss: Sämtliche Beiträge und Inhalte des Newsletters sind sorgfältig recherchiert. Dennoch ist eine Haftung ausgeschlossen.

Alle Rechte liegen beim Fachverlag für Computerwissen. Nachdruck und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nicht gestattet.

Copyright © 2005 Fachverlag für Computerwissen


---
Incoming mail is certified Virus Free.
Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
Version: 6.0.859 / Virus Database: 585 - Release Date: 14.02.2005