Von: powerpoint-secrets-request@computerwissen.de im Auftrag von PowerPoint-Secrets [newsletter@computerwissen.de]
Gesendet: Donnerstag, 9. März 2006 03:00
An: PowerPoint-Secrets Abonnenten
Betreff: Bemerkenswert: Ein Fundus an Gestaltungs-Ideen

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft PowerPoint, Ausgabe vom 9. März 2006

Editorial
Gute Überschriften sind der Beginn übersichtlicher Textfolien
So halten Sie Aufzählungstexte übersichtlich
So machen Sie selbst Zitate zum Hingucker
Excel-Anwendertage oder Tabellen sind Ihr Erfolg
Das Wort zum Schluss ...
Über den Fachverlag für Computerwissen
"PowerPoint-Secrets" abbestellen

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der vergangenen Ausgabe konnten Sie bereits lesen, dass es zu PowerPoint ein neues Buch gibt: "PowerPoint – Das Ideenbuch für kreative Präsentationen". Es gehört inzwischen zu den Top 10 der besten Computerbücher bei amazon.de

Mehr zum PowerPoint-Ideenbuch

Die Mitautorin des Buches, Susanne Walter, stellt Ihnen diesmal exklusiv Gestaltungstipps für attraktive und übersichtliche Textfolien zur Verfügung.

Für alle Anwender, die zur bildhafteren Darstellung geografischer Daten gern Fahnen einsetzen möchten, hier noch ein weiterer Tipp: Auf der Website zum Ideenbuch finden Sie attraktive Fahnensymbole zum kostenlosen Download, die Sie sofort auf Ihren Folien einsetzen können.

Zur Website vom PowerPoint-Ideenbuch

Zum Schluss noch eine Information aus dem Hause Microsoft: Der PowerPoint Viewer 97 wird ab sofort nicht mehr zum Download angeboten. Alle Links im Download-Bereich und in der Wissensdatenbank wurden gelöscht. Anwender können jetzt also nur noch den neueren PowerPoint Viewer 2003 verwenden, wenn Sie eine Präsentation auf einem PC ansehen wollen, auf dem kein PowerPoint installiert ist.

Wissenszuwachs beim Lesen der "PowerPoint-Secrets" wünscht Ihnen auch diesmal

Ihr Dieter Schiecke

Chefredakteur

"PowerPoint aktuell"

"33 professionelle PowerPoint-Vorlagen"

Gute Überschriften sind der Beginn übersichtlicher Textfolien

Susanne Walter

Die übersichtliche Gestaltung einer Textfolie beginnt bereits beim Folientitel und dessen Formulierung und Layout. Hier einige Regeln:

  • Verwenden Sie nach Möglichkeit nur einzeilige Überschriften, die stets die gleiche Schriftgröße haben (28 pt reichen meist völlig aus) und auf allen Folien exakt an der gleichen Stelle beginnen (linksbündig eignet sich am besten). Damit erleichtern Sie den Zuschauern das Wahrnehmen der Überschrift.
  • Formulieren Sie die Überschrift möglichst so, dass darin die Hauptaussage der Folie sofort erkennbar wird. Also nicht: "Umsatzplan für das Jahr 2005", sondern "Umsatz im Jahr 2006 soll um 12 % ansteigen". Nicht "Marketingmaßnahmen für Produkt A", sondern beispielsweise "So bringen wir Produkt A unter die Top 3".
  • Eine Überschrift kann also durchaus motivierend sein, zum Nachdenken anregen oder gar provokant die Teilnehmer zum Dialog stimulieren.
  • Reicht der Platz nicht aus, um die Aussage der Folie in einer Titelzeile treffend zusammenzufassen, verwenden Sie einen Untertitel oder ein hervorgehobenes Fazit am unteren Folienrand, das Sie beispielsweise noch mit einem Rahmen umgeben oder in ein farbiges Rechteck setzen.

Anzeige

PowerPoint-Präsentationen im Handumdrehen komprimieren

Haben Sie Probleme beim Versenden von Präsentationen per E-Mail, weil die Dateigröße unerwartet groß ist?

Nutzen Sie ab sofort "PowerShrink" und reduzieren Sie damit rigoros die Dateigröße. Die Komprimierungsrate kann bis zu 95 % erreichen und liegt durchschnittlich bei 62 %.

Die Originalpräsentation bleibt dabei unberührt, denn "PowerShrink" legt beim Komprimieren eine Kopie an. Auch das Dateiformat von PowerPoint wird beibehalten.

All das mit wenigen Mausklicks, denn "PowerShrink" ist einfach zu bedienen. Ein Assistent führt auch Anwender mit geringen PC-Kenntnissen in zwei Etappen zur erfolgreichen Komprimierung.

Der Clou: Das Programm kann auch mehrere Präsentationen "in einem Schub" komprimieren.

"PowerShrink" läuft auch auf Computern, auf denen kein PowerPoint installiert ist. Es ist sogar in einer Variante erhältlich, die nicht installiert werden muss.

Die neue Version 2.1. von "PowerShrink" sorgt auch bei transparenten .GIF- und .PNG-Grafiken in einer Präsentation für eine optimale Qualität der komprimierten PowerPoint-Datei.

PowerShrink gibt es für 29,95 Euro unter

www.powershrink.com.

So halten Sie Aufzählungstexte übersichtlich

Susanne Walter

Die Mehrheit der Folien in einer Präsentation sind meist Texte mit Aufzählungszeichen. Ein Grund mehr, diese Folien mit besonderer Sorgfalt zu gestalten:

  • Beschränken Sie jeden Aufzählungspunkt auf maximal zwei Zeilen Text.
  • Formulieren Sie stichpunktartig und nicht in vollständigen Texten, vermeiden Sie aber Abkürzungen, die Ihrem Publikum nicht geläufig sind.
  • Sorgen Sie über den Menübefehl "Format – Zeilenabstand" dafür, dass jedem Aufzählungspunkt der ersten Ebene ein Abstand von mindestens 0,5 Zeilen "Vor einem Absatz" vorangeht.
  • Zeigen Sie pro Folie maximal so viele Aufzählungspunkte, wie Sie ohne Reduzierung der Schriftgröße unterbringen können.
  • Verwenden Sie bei zu viel Text lieber ein zweispaltiges Textlayout oder besser noch verteilen Sie den Inhalt auf zwei Folien.

So machen Sie selbst Zitate zum Hingucker

Susanne Walter

Nicht jeder Text lässt sich in Aufzählungen zerlegen – beispielsweise Zitate oder die Kurzbeschreibung eines Produkts. Hier einige Layout-Kniffe, wie Sie solche Fließtexte attraktiv erscheinen lassen.

  • Ordnen Sie Zitate nicht vertikal zentriert, sondern etwas oberhalb der Mitte der Folie an. Verzichten Sie auf den Einsatz von Schreibschriften, die die Lesbarkeit erschweren.
  • Leiten Sie das Zitat mit französischen Anführungszeichen ein, die Sie deutlich größer als den übrigen Text formatieren.
  • Sie finden diese unter "Einfügen – Symbol". Schneller geht's mit der Tastenkombination Alt+0187 und Alt+0171 (die Zifferngruppe jeweils auf dem Zahlenblock der Tastatur eingeben).
  • Heben Sie die Aussage von Zitaten hervor, indem Sie ein passendes Bild in den Hintergrnd stellen.
  • Alternativ zu Bildern wirken auch zweifarbige Farbverläufe ("Fülleffekte – Graduell") sehr schön, wenn Sie für die beiden Farben des Verlaufs zwei verschiedene Helligkeitsstufen eines Farbtons verwenden.
  • Wichtig ist, dass der Text vor dem Bild oder dem Farbverlauf optimal lesbar bleibt. Dies erreichen Sie, indem Sie den Text mit einer AutoForm mit transparenter Füllfarbe hinterlegen, die das Bild dahinter entweder aufhellt oder abdunkelt.

Anzeige

Lieben Sie Ihren Job?

Aber sind Sie genervt, weil Sie immer mehr in immer kürzerer Zeit schaffen müssen? Befreien Sie sich jetzt aus diesem Job-Frust! "simplify your work – online" liefert Ihnen klare, sofort umsetzbare Tipps und Arbeitstechniken, mit denen Ihr Job wieder richtig Spaß macht!

Lassen Sie sich jetzt eine kostenlose Probeausgabe in Ihr E-Mail-Postfach liefern!

Klicken Sie einfach hier!

Excel-Anwendertage oder Tabellen sind Ihr Erfolg

Zum Schluss noch eine Meldung aus der Excel-Welt. Der Fachverlag für Computerwissen veranstaltet in diesem Jahr die

Excel-Anwendertage vom 14. – 16. Mai in Fulda

Wenn Sie Ihr Excel-Wissen auffrischen oder gezielt vertiefen wollen, dann ist das DIE Gelegenheit. Denn: Bei den Excel-Anwendertagen in Fulda erleben Sie 3 Tage lang ein abwechslungsreiches Programm aus 25 Trainings, Workshops und Vorträgen mit 8 hochkarätigen Trainern.

Außerdem gibt es 2 exklusive Abendveranstaltungen und viel Zeit für den intensiven Erfahrungsaustausch mit zahlreichen Excel-Fachleuten – so erhalten Sie Antworten auf Ihre ganz individuellen Excel-Fragen!

Weitere Infos mit dem kompletten Kursprogramm finden Sie hier:

Mehr Details zu den Excel-Anwendertagen

Spezielle Sonderkonditionen für Sie

Der Clou: Als Leser der "PowerPoint-Secrets" bekommen Sie für die Veranstaltung einen Rabatt für 100 Euro. Geben Sie den speziellen Bonus-Code "XLV-AT06" bei der Anmeldung auf der folgenden Internet-Seite ein:

Jetzt für die Excel-Anwendertage anmelden und 100 EUR sparen

Das Wort zum Schluss ...

PowerPoint-Secrets wird heute gesponsert von der neuen Praxis-CD-ROM "33 professionelle PowerPoint-Vorlagen".

Mit diesen Vorlagen heben Sie sich garantiert vom Präsentations-Einerlei ab und hinterlassen einen starken optischen Eindruck.

Die Vorlagen und Hintergründe haben Agentur-Qualität. Und damit Sie die PowerPoint-Vorlagen so effizient und so schnell wie möglich nutzen können, enthält jede Vorlage mehrere Musterfolien mit Text, Tabelle, Organigramm und Diagramm.

Und einer der größten Vorteile ist, dass alle Folien schon ein angepasstes Farbschema haben und mit präsentationstauglichen Schriften ausgestattet.

Mehr Infos zur CD finden Sie hier!

Über den Fachverlag für Computerwissen

Der Newsletter "PowerPoint-Secrets" ist ein kostenloser E-Mail-Service des Fachverlags für Computerwissen. Informationen zu unserem Verlagsprogramm sowie zu weiteren kostenlosen Services finden Sie auf unseren Internetseiten unter der folgenden Adresse:

http://www.computerwissen.de/

"PowerPoint-Secrets" abbestellen

Sollten Sie an "PowerPoint-Secrets" einmal nicht mehr interessiert sein, können Sie den Newsletter jederzeit abbestellen. Ein Formular für Ihre Abbestellung finden Sie auf unseren Internetseiten unter der folgenden Adresse:

http://www.computerwissen.de/newsletter/

Impressum

"PowerPoint-Secrets" wird herausgegeben von:

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Fachverlag für Computerwissen
Theodor-Heuss-Strasse 2-4
53095 Bonn

Telefon: 02 28 / 9 55 01 90
Fax: 02 28 / 35 97 10

Internet: http://www.computerwissen.de/
E-Mail: info@computerwissen.de

Haftungsausschluss: Sämtliche Beiträge und Inhalte des Newsletters sind sorgfältig recherchiert. Dennoch ist eine Haftung ausgeschlossen.

Alle Rechte liegen beim Fachverlag für Computerwissen. Nachdruck und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nicht gestattet.

Copyright © 2006 Fachverlag für Computerwissen