Von: preview-senioren-request@computerwissen.de im Auftrag von PC-Wissen für Senioren [newsletter@computerwissen.de]
Gesendet: Montag, 26. September 2005 03:30
An: PC-Wissen für Senioren Abonnenten
Betreff: Bewahren Sie im Programm-Menü den Überblick

Alle 14 Tage Neues aus der Welt des PC, Ausgabe vom 26. September 2005

Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Internet-Adressen-Tipp
Fragen & Antworten rund um den PC
Namenskärtchen/Tischkärtchen mit Word erstellen
Über "PC-Wissen für Senioren"
Über den Fachverlag für Computerwissen
"PC-Wissen für Senioren" abbestellen

Liebe Leserin, lieber Leser,

angenommen, Ihr Apotheker, bei dem Sie alle Rezepte einlösen und auch sonst alles Wichtige für Ihre Gesundheit beziehen, würde sehr eng mit der Pharma-Industrie zusammenarbeiten. Und dieser als Zubrot seine Informationen verkaufen. Aus denen exakt ersichtlich ist, wie sich die Verschreibungspraxis der Ärzte verändert. Welche Präparate gemeinsam verschrieben werden. Oder wie regelmäßig die Patienten ihre Arznei einnehmen. Natürlich würden alle Daten vollständig anonym übertragen. Rückschlüsse aus den rein statistischen Daten, die nicht personenbezogen sind, wären zu keiner Zeit möglich. Hätten Sie dennoch Vertrauen zu Ihrem Apotheker?

Sie meinen, das passiert sowieso nicht, meine Frage ist nicht seriös? Nun, die Internetapotheke Doc Morris macht genau dies, wie ich einem Artikel unserer Tageszeitung am Samstag entnehmen konnte. Damit soll der Außendienst der Pharmazeutischen Industrie besser gesteuert werden. Zugegeben, die jährliche Ersparnis von bis zu 100 Euro, die laut Zeitungsartikel ein Chroniker alleine bei Zuzahlungen sparen kann, sind ein gewichtiges Argument für den Kauf der Arzneimittel via Internet. Dass die Internetapotheke aber zusätzlich Daten verkauft, hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl.

Bei zu engen Bindungen bin ich äußerst skeptisch. Vielleicht bekommt ja mal eine Versicherungsgesellschaft Appetit auf eine Internetapotheke und kauft diese kurzerhand auf. Dann weiß der Sachbearbeiter wenigstens gleich, welche Medikamente ich benötige und dass sich eine Hausrat-/Lebens-/KFZ-Versicherung bei mir sowieso nicht lohnt.

Viel Gesundheit wünscht Ihnen

Ihr Dipl.-Ing.(FH) Markus Hahner

Chefredakteur PC-Wissen für Senioren

PS:

Sollte es wider Erwarten in diesem Rundschreiben einmal nicht möglich sein auf (englische) Fachbegriffe zu verzichten, finden Sie hinter dem entsprechenden Begriff den Hinweis "(G)". Am Ende des Kapitels erhalten Sie dann eine kurze Erläuterung sowie die "korrekte" Sprechweise des jeweiligen Fachbegriffs in Lautschrift. Einfach wie geschrieben aussprechen.

Außerdem haben wir für Sie am Ende der einzelnen Kapitel Verweise auf bereits erschienene Beiträge aus der Loseblattsammlung "PC-Wissen für Senioren" eingefügt. So gelangen Sie als Abonnent von "PC-Wissen für Senioren" schnell und unkompliziert an weitere Informationen zu dem entsprechenden Thema.

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Der Internet-Adressen-Tipp

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http://www.2ryhme.ch/

auf. Nun geben Sie bei "Wortendung" die Endung des Wortes ein, auf das Sie reimen möchten. Sobald Sie auf die Schaltfläche "Reimen" geklickt haben, durchsucht die Internetseite eine Liste mit zurzeit 122.182 Wörtern (Stand: 25.09.2005). Wenn Sie beispielsweise etwas auf "zur Feier des Tages" reimen möchten, geben Sie bei Wortendung "ages" ein. Daraufhin werden 39 Fundstellen angezeigt, wobei immer 25 Fundstellen auf einmal erscheinen. Mithilfe von Plus- und Minus-Pfeil-Symbolen können Sie jetzt komfortabel zwischen den Fundstellen blättern.

Sie haben selbst ein Wort gefunden und möchten es zur Reimliste hinzufügen? Kein Problem! Klicken Sie einfach auf den Link "Mitmachen und Hinzufügen". Nun erscheint ein Formular, in dem Sie sechs Wörter eingeben und mit einem Klick auf "Senden" bestätigen können. Die Wörter werden vom Betreiber der Internetseite geprüft, einsortiert und stehen dann allen Anwendern zur Verfügung.

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Fragen & Antworten rund um den PC

Windows-Programme-Menü alphabetisch sortieren

Frage

Wenn ich in der Windows-Taskleiste auf "Start" klicke und dann "(Alle) Programme" auswähle, erscheint in der Programmliste ein großes Durcheinander an Programmen und Ordnern. Als ich meinen PC neu bekommen habe, war hier meines Wissens noch alles alphabetisch sortiert. Wie kann ich hier wieder Ordnung schaffen?

Antwort

Wenn Sie auf Ihrem PC ein neues Programm installieren, fügt das Installationsprogramm in aller Regel auch unter "Start", "(Alle) Programme" einen zusätzlichen Eintrag hinzu. Dabei wird je nach Programm nur ein Eintrag zum Start des Programms oder auch gleich ein ganzer Ordner mit verschiedenen Programmbestandteilen hinzugefügt.

Im Gegensatz zu Windows 95 und Windows NT 4.0 sortieren Windows 98, Windows ME, Windows 2000 und Windows XP die Einträge unter "Start", "(Alle) Programme" nicht automatisch. Wird ein neues Programm installiert, wird dieses einfach an das Ende der Liste angehängt. Das hat zur Folge, dass Sie in der Liste schon bald die Übersicht verlieren.

Glücklicherweise lässt sich das Menü aber mit einem einfachen Trick wieder sortieren:

1. Klicken Sie mit der linken Maustaste die Start-Schaltfläche in der unteren linken Ecke Ihres Bildschirms an.

2. Jetzt klappt ein Menü auf, in dem Sie die Option "(Alle) Programme" wählen.

3. Nun erscheint die unsortierte Liste mit Programmen und Ordnern. Positionieren Sie den Mauszeiger auf einem beliebigen Eintrag in der Programmliste und klicken Sie mit der rechten Maustaste.

4. Windows zeigt Ihnen nun ein Kontextmenü an, in dem Sie mit der linken Maustaste den Eintrag "Nach Namen sortieren" auswählen.

5. Daraufhin wird die Liste sofort alphabetisch sortiert: Am Anfang der Liste stehen nun alle Ordner (in alphabetischer Reihenfolge) und anschließend alle Programme (ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge).

Beachten Sie, dass Sie die Sortierung immer dann wiederholen müssen, wenn Sie auf Ihrem PC ein neues Programm installiert haben.

PC-Wissen für Senioren-Referenz

Weitere Informationen zum Windows Start-Menü und dem Programmstart finden Sie in "PC-Wissen für Senioren" unter anderem in folgenden Beiträgen:

  1. Beitrag "W370 – Windows-Startmenü: Aufräumen & Anpassen"
  2. Beitrag "W280 – Windows-Desktop: So behalten Sie die Übersicht"
  3. Rubrik "Fragen & Antworten, Nr. 8 – Startmenü in Windows XP auf die vertraute Ansicht umstellen"

Namenskärtchen/Tischkärtchen mit Word erstellen

Sie möchten für eine Feier, Veranstaltung oder einen Vortrag ganz schnell einige Dutzend Namenskärtchen in Form von Klappkärtchen vorbereiten? Hierzu benötigen Sie weder ein Spezial-Programm noch Spezial-Papier. Drucken Sie die Kärtchen wie nachfolgend beschrieben einfach auf weißem Karton mit einer Papierstärke von 120 bis 160 g/m². Auf ein DIN A4-Blatt passen immer vier Kärtchen. Und so geht's:

1. Öffnen Sie in Word ein neues, leeres Dokument. Stellen Sie alle Seitenränder über das Menü "Datei", Befehl "Seite einrichten" auf der Registerkarte "Seitenränder" auf "0 cm" ein. Bestätigen Sie eine eventuell angezeigte Meldung, die Word beim Schließen des Dialogfensters "Seite einrichten" anzeigt, mit einem Klick auf "Ignorieren".

2. Fügen Sie nun über das Menü "Tabelle-(Zellen) einfügen", Befehl "Tabelle" (Word 2003/2002/2000) bzw. Menü "Tabelle", Befehl "Tabelle einfügen" (Word 2000/97) eine neue Tabelle ein. Die Tabelle besteht aus zwei Spalten und vier Zeilen. Die Tabelle reicht nun automatisch vom rechten bis zum linken Rand.

3. Die Breite der Tischkärtchen ist durch die Breite einer Tabellen-Spalte festgelegt. Aufgrund des A4-Papiers mit einer Breite von 21 Zentimeter ist ein Kärtchen bei zwei Spalten 10,5 Zentimeter breit.

4. Weiter geht es mit der Höhe der Tischkärtchen: Klicken Sie in die Tabelle und markieren Sie diese über das Menü "Tabelle-Markieren" mit einem Klick auf den Befehl "Tabelle" (Word 2003/2002/2000) bzw. über das Menü "Tabelle", Befehl "Tabelle markieren" (Word 97).

5. Word 2003/2002/2000: Rufen Sie jetzt das Menü "Tabelle", Befehl "Tabelleneigenschaften" auf. Auf der Registerkarte "Zeile" schalten Sie das Kontrollkästchen "Höhe definieren" ein und geben daneben die Höhe der Zeile ein. Diese sollte bei einer Seitenlänge von 29,7 Zentimeter 7,4 Zentimeter pro Vorder- bzw. Rückseite des Kärtchens betragen. Bei "Zeilenhöhe" wählen Sie hier den Eintrag "Genau".

Word 97: Rufen Sie das Menü "Tabelle", Befehl "Zeilenhöhe und -breite" auf. Auf der Registerkarte "Zeile" wählen Sie bei "Höhe der Zeilen" den Eintrag "Genau". Anschließend geben Sie im daneben stehenden Texteingabefeld "Bei" den Text "7,4 cm" ein.

6. Der Wert 7,4 ergibt sich durch die Seitenlänge, die bei A4-Papier 29,7 Zentimeter lang ist. Bei einer Kartenhöhe von 7,4 Zentimeter passen auf jede A4-Seite nun 4 Kärtchen (mit einem minimalen unteren Rest): zwei nebeneinander und zwei übereinander.

7. Sobald die Tabelle fertig ist, markieren Sie diese erneut wie in Schritt 4 beschrieben. Schalten Sie jetzt über das Menü "Format", Befehl "Rahmen und Schattierung", Registerkarte "Rahmen" mit einem Klick auf "Einstellung-Ohne" und anschließend "OK" die Rahmenlinie aus.

8. Nun müssen Sie für eine korrekte Ausrichtung des Textes sorgen. Lassen Sie die Tabelle markiert und klicken Sie in der Format-Symbolleiste auf das Zentrieren-Symbol. Nun werden die Namen bei der späteren Eingabe automatisch horizontal zentriert.

9. Vertikal zentrieren lässt sich der Text nur in Word 2003/2002/2000 – in Word 97 müssen Sie den Text leider durch das Einfügen von Leerzeilen "zurechtrücken". Rufen Sie in Word 2003/2002/2000 das Menü "Tabelle", Befehl "Tabelleneigenschaften" auf. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Zeile" und wählen Sie bei "Vertikale Ausrichtung" die Option "Zentriert". Bestätigen Sie die Auswahl mit "OK".

Ab sofort können Sie in jeder zweiten Tabellenzelle die Namen der Platz-Inhaber eintragen. Das Dokument lässt sich auch als Seriendruck-Vorlage nutzen, wenn Sie alle Namen in einer Adressdatei vorrätig haben und sich die manuelle Eingabe der Namen sparen möchten.

Sobald die Namen eingetragen sind müssen Sie diese nur noch drucken, anschließend in vier Teile zerschneiden, falten – fertig.

Da die Tabelle die ganze Seite einnimmt, erscheint automatisch immer eine leere zweite Seite. Geben Sie beim Drucken über das Menü "Datei", Befehl "Drucken" deshalb an, dass Sie nur die erste Seite drucken möchten!

PC-Wissen für Senioren-Referenz

Weitere Lösungen zum Arbeiten mit Word finden Sie in "PC-Wissen für Senioren" unter anderem in folgenden Beiträgen:

  1. Beitrag "E260 – Einladungskarten: Ganz einfach mit Word"
  2. Beitrag "V510 – Visitenkarten gestalten mit Word"
  3. Beitrag "W070 – Wasserzeichen in Word-Texten"

Über "PC-Wissen für Senioren"

Dieser Rundbrief wird gesponsert von "PC-Wissen für Senioren", dem kompetenten und praxisnahen PC-Berater für Menschen im besten Alter. Mit diesem Nachschlagewerk für Ihren Einstieg in die Welt der Computer haben Sie einen verlässlichen, stets aktuellen Ratgeber, der Ihnen jederzeit zur Seite steht und Ihnen viele schöne Stunden am Computer beschert!

Detaillierte Informationen zu "PC-Wissen für Senioren" sowie die Möglichkeit, den Ratgeber kostenlos zum Test anzufordern, finden Sie unter:

http://www.computerwissen.de/ ?spc_5229

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Der Newsletter "PC-Wissen für Senioren" ist ein kostenloser E-Mail-Service des Fachverlags für Computerwissen. Informationen zu unserem Verlagsprogramm sowie zu weiteren kostenlosen Services finden Sie auf unseren Internetseiten unter der folgenden Adresse:

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