Von: preview-senioren-request@computerwissen.de im Auftrag von PC-Wissen für Senioren [newsletter@computerwissen.de]
Gesendet: Montag, 24. Oktober 2005 03:01
An: PC-Wissen für Senioren Abonnenten
Betreff: Es geht nichts über ein gutes Buch

Alle 14 Tage Neues aus der Welt des PC, Ausgabe vom 24. Oktober 2005

Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Internet-Adressen-Tipp
Fragen & Antworten rund um den PC
Bilderrahmen in Word: Herzform, Oval und vieles mehr
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Über den Fachverlag für Computerwissen
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Liebe Leserin, lieber Leser,

gestern ging die Buchmesse in Frankfurt mit deutlich über einer viertel Million Besuchern zu Ende. Bücher haben – das konnte ich bei meinem Gang über die Buchmesse am Samstag deutlich spüren – nach wie vor nichts an ihrer Faszination verloren. Überall blätterten die Besucher in bekannten oder neuen Büchern oder schmökerten in Büchern mit spannenden Geschichten. Verständlich, denn ein gutes Buch lässt einem Zeit und Raum schnell vergessen.

Der vor Jahren gestartete Versuch mit "elektronischen Büchern" – kleinen mehr oder weniger handlichen Computern, die mit Büchern auf CD gefüttert werden, hat sich bislang nicht durchgesetzt. Viele der Lesegeräte sind vom Markt verschwunden. Kein Wunder, denn selbst hartnäckige Computer-Fans können sich dem Bann eines "richtigen" Buches nicht entziehen.

Dennoch haben sich die elektronischen Medien ihren festen Platz erobert. Und zwar immer dort, wo es – wie in diesem E-Mail-Rundbrief – um aktuelle Informationen geht, die schnell aufgefunden werden sollen. So hat Brockhaus zur Buchmesse die komplette 30-bändige Enzyklopädie mit 300.000 Stichwörtern auf einem USB-Stick – einem kleinen, daumengroßen portablen Speichermodul – herausgebracht. Und nicht umsonst haben auch Internet-Enzyklopädien wie Wikipedia Hochkonjunktur.

Viele Spaß beim Schmökern – im Rundbrief und in einem guten Buch – wünscht Ihnen

Ihr Dipl.-Ing.(FH) Markus Hahner

Chefredakteur PC-Wissen für Senioren

PS:

Sollte es wider Erwarten in diesem Rundschreiben einmal nicht möglich sein auf (englische) Fachbegriffe zu verzichten, finden Sie hinter dem entsprechenden Begriff den Hinweis "(G)". Am Ende des Kapitels erhalten Sie dann eine kurze Erläuterung sowie die "korrekte" Sprechweise des jeweiligen Fachbegriffs in Lautschrift. Einfach wie geschrieben aussprechen.

Außerdem haben wir für Sie am Ende der einzelnen Kapitel Verweise auf bereits erschienene Beiträge aus der Loseblattsammlung "PC-Wissen für Senioren" eingefügt. So gelangen Sie als Abonnent von "PC-Wissen für Senioren" schnell und unkompliziert an weitere Informationen zu dem entsprechenden Thema.

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Der Internet-Adressen-Tipp

Ob Sie einen netten Sinnspruch oder ein passendes Zitat für eine Glückwunschkarte, für eine Ansprache oder als Abschluss für einen Brief benötigen: Den richtigen Spruch zu finden, ist manchmal ganz schön schwer.

Ein wahres Feuerwerk an Zitaten finden Sie auf der Internetseite

http://www.simplify-zitate.de/

Hier hat die Redaktion von "Simplify your life" (http://www.simplify.de/) eine umfangreiche Sammlung der unterschiedlichsten Sprüche zusammengestellt. Unterteilt in verschiedene Sachgebiete wie Arbeitswelt, Natur & Wissenschaft, Liebe & Familie, Welt & Geist, Motivation, finden Sie in kürzester Zeit garantiert den richtigen Spruch. Wenn Sie auf das Bild des gewünschten Sachgebiets klicken, erscheinen immer sechs Zitate pro Seite. Über die Vorwärts-/Rückwärts-Schaltflächen am oberen Rand können Sie nun durch die Sprüche blättern.

Oder Sie nutzen die Suchen-Funktion und klicken auf der Startseite auf Suchen. Dann können Sie den gewünschten Suchbegriff, die Rubrik, Autor und Erfasser eingeben. Ein Klick, und schon werden alle passenden Zitate angezeigt.

Doch damit nicht genug: Sie vermissen ein Zitat? Dann können Sie sich anmelden und die Liste mit den Zitaten ergänzen. Unter allen Einsendern der veröffentlichten Zitate verlost die Redaktion der Internetseite pro Quartal zwei hochwertige simplify-CDs mit den bekannten Karikaturen von Werner Tiki Küstenmacher.

Fragen & Antworten rund um den PC

Warum erscheint nach dem Bildschirmschoner immer das Anmeldefenster?

Frage

Auf unserem PC haben wir einen Bildschirmschoner im Einsatz, der nach 10 Minuten automatisch startet. Immer wenn der Bildschirmschoner erscheint und ich beispielsweise die Maus bewege, um zu Windows zurückzukehren, erscheint erst der Anmeldebildschirm. Dann muss ich zuerst meinen Benutzernamen auswählen, bevor ich weiterarbeiten kann. Das ist doch ziemlich umständlich, oder?

Antwort

Die Eigenschaft, dass nach dem Beenden des Bildschirmschoners erst der Anmeldebildschirm erscheint, lässt sich mit wenigen Mausklicks ändern. Denn wenn Sie zuhause alleine am PC arbeiten, gibt es wirklich keinen Grund, sich jedes Mal anzumelden. Diese Funktion ist nur beim Einsatz in Büros sinnvoll, wenn mehrere Personen theoretisch Zugriff auf den PC haben und dies beispielsweise aus Datenschutzgründen verhindert werden muss.

Und so schalten Sie diese Eigenschaft aus:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine freie Stelle des Windows Desktops (G).

2. Daraufhin öffnet sich neben dem Mauszeiger ein Kontextmenü (G), in dem Sie den Befehl "Eigenschaften" mit der linken Maustaste anklicken.

3. Jetzt erscheint das Dialogfenster "Eigenschaften von Anzeige", in dem Sie auf die Registerkarte "Bildschirmschoner" wechseln.

4. Schalten Sie hier das Kontrollkästchen "Kennworteingabe bei Reaktivierung" (Windows XP) bzw. "Kennwortschutz" (Windows 2000, ME, 98, 95) aus.

5. Verlassen Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche "Ok".

Ab sofort kehren Sie nach dem beenden des Bildschirmschoners sofort wieder zum Windows-Desktop zurück. Der Umweg über den Anmeldebildschirm entfällt.

Fachbegriff: Windows Desktop

[sprich "Windohs Däsktopp"] Bezeichnung für den Bildschirmhintergrund von Windows, solange noch keine Programme geladen sind. Auf dem Windows-Desktop lassen sich Programmverknüpfungen in Form kleiner Symbole ("Icons" [sprich "Eikonns"]) anlegen. Ein Doppelklick auf ein solches Symbol startet dann das entsprechende Programm.

Fachbegriff: Kontextmenü

Menü, das mit der rechten Maustaste aufgerufen wird und dann neben dem Mauszeiger aufklappt. Im Kontextmenü werden nur genau die Funktionen angezeigt, die im aktuellen Umfeld (= Kontext) ausgeführt werden können.

PC-Wissen für Senioren-Referenz

Weitere hilfreiche Tipps zu Bildschirmen und Bildschirmschonern finden Sie im Nachschlagewerk "PC-Wissen für Senioren" unter anderem in folgenden Beiträgen:

  1. Beitrag "B410 – Bildschirmschoner: Notwendig oder überflüssig?"
  2. Beitrag "B420 – Bildschirmschoner: Mit eigenen Bildern selbst gemacht"
  3. Beitrag "B380 – Bildschirmeinstellungen optimieren"

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Bilderrahmen in Word: Herzform, Oval und vieles mehr

Jede Einladung, jede Grußkarte und auch jeder persönliche Brief lässt sich mit einem Bild verschönern. Besondere Aufmerksamkeit erreichen Sie, wenn Ihr Bild in einem besonderen Rahmen erscheint. Und dank Word stehen Ihnen bereits zahlreiche besondere Rahmen zur Auswahl.

Bevor Sie den Rahmen und Ihr Bild in das Word-Dokument einfügen, geben Sie zuerst den kompletten Text ein. Den Rahmen und Ihr Bild fügen Sie erst zum Schluss ein.

Damit der Trick mit dem besonderen Bilderrahmen funktioniert, rufen Sie Sie in Word 2003 und Word 2002/XP das Menü "Extras", Befehl "Optionen" auf. (Ihre Word-Version können Sie im Menü "?-Info" nachschlagen.) Auf der Registerkarte "Allgemein" schalten Sie das Kontrollkästchen bei "Automatisch beim Einfügen von Auto-Formen einen neuen Zeichnungsbereich erzeugen" aus. Schließen Sie dann das Dialogfenster mit "Ok".

Ist Ihr Dokument fertig, fügen Sie nun wie folgt den besonderen Bilderrahmen ein:

1. Rufen Sie das Menü "Ansicht", Befehl "Symbolleisten" auf. Daraufhin klappt eine Liste mit zahlreichen Symbolleisten auf, die Ihnen in Word zur Verfügung stehen.

2. Falls sich vor dem Eintrag "Zeichnen" kein Häkchen befindet, klicken Sie den Eintrag an. Befindet sich davor bereits ein Häkchen, drücken Sie dreimal die Esc-Taste, um das Menü zu schließen.

3. Am unteren Rand von Word befindet sich jetzt die Zeichnen-Symbolleiste. Wenn Sie in der Symbolleiste auf den Eintrag "Autoformen" klicken, klappt ein Menü auf.

4. Um beispielsweise einen Bilderrahmen in Herzform zu erhalten, klicken Sie in dem Menü auf "Standardformen", worauf ein weiteres Menü aufklappt. Hier klicken Sie auf den Herz-Eintrag.

5. Das Menü klappt nun automatisch zu. Ihr Mauszeiger hat sich in ein kleines Kreuz verwandelt. Klicken Sie nun mit der linken Maustaste in Ihrem Dokument an die Stelle, an der Sie das Herz-Bild einfügen möchten. Dort erscheint jetzt ein kleines Herz, das mit acht Zieh-Punkten umgeben ist.

6. Um das Herz zu verschieben, klicken Sie mit der linken Maustaste mitten auf das Herz und halten die linke Maustaste gedrückt. Wenn Sie jetzt den Mauszeiger bei gedrückter linker Maustaste verschieben, verschiebt sich ein gestricheltes Herz als Hinweis auf die neue Position. Sobald Sie die Maustaste lösen, wird das Herz endgültig an die neue Position verschoben.

Selbstverständlich können Sie in Schritt 4 aus einer der Untermenüs auch eine andere Form auswählen. Dann erscheint anstelle des Herzens ein ovaler Rahmen, ein Stern etc.

Nach dem Einfügen des Rahmens ist dieser noch leer. Nun müssen Sie ihn mit einem Bild füllen:

1. Doppelklicken Sie mit der linken Maustaste auf das Herz. Daraufhin erscheint das Dialogfenster "Autoform formatieren". Wechseln Sie auf die Registerkarte "Farben und Linien".

2. Wählen Sie in dem Dropdown-Listenfeld bei "Ausfüllen-Farbe" den letzten Eintrag "Fülleffekte".

3. Nun wird das Dialogfenster "Fülleffekte" geöffnet. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Grafik". Hier wählen Sie mit einem Klick auf die Schaltfläche "Grafik auswählen" das Bild aus, das Sie in dem Rahmen einfügen möchten. Das Bild kann beispielsweise von Ihrer Digitalkamera stammen, Sie können es von einer Internetseite auf Ihren PC übertragen oder mit Ihrem Scanner eingescannt haben.

4. Sobald Sie das Bild ausgewählt haben, erscheint es auf der Registerkarte. Schließen Sie alle geöffneten Dialogfenster mit einem Klick auf "Ok". Das Bild wird in den Rahmen übernommen.

5. Stellen Sie nach dem Einfügen des Bildes fest, dass das Bild bzw. der Rahmen zu klein ist? Dann klicken Sie mit der linken Maustaste auf einen der acht Ziehpunkte an den Seiten und Ecken des Rahmens und halten die linke Maustaste gedrückt. Wenn Sie jetzt den Mauszeiger bei gedrückter Maustaste verschieben, können Sie die Größe verändern.

Das Bild erscheint jetzt in einem ansprechenden Rahmen. Die Rahmenlinie selbst können Sie selbstverständlich auch noch verändern. Doppelklicken Sie einfach auf das Bild und wählen Sie auf der Registerkarte "Farbe und Linien" die gewünschte Linienart und Farbe aus.

PC-Wissen für Senioren-Referenz

Weitere Informationen zum Gestalten von Texten mit Word finden Sie im Nachschlagewerk "PC-Wissen für Senioren" unter anderem in folgenden Beiträgen:

  1. Beitrag "B330 – Bilder in Word: Lösungen für die häufigsten Pannen"
  2. Beitrag "B331 – Bilder in Word: Perfekte Größe, perfekter Ausschnitt"
  3. Beitrag "T010 – Tabellen in Word – so gelingt's"

Über "PC-Wissen für Senioren"

Dieser Rundbrief wird gesponsert von "PC-Wissen für Senioren", dem kompetenten und praxisnahen PC-Berater für Menschen im besten Alter. Mit diesem Nachschlagewerk für Ihren Einstieg in die Welt der Computer haben Sie einen verlässlichen, stets aktuellen Ratgeber, der Ihnen jederzeit zur Seite steht und Ihnen viele schöne Stunden am Computer beschert!

Detaillierte Informationen zu "PC-Wissen für Senioren" sowie die Möglichkeit, den Ratgeber kostenlos zum Test anzufordern, finden Sie unter:

http://www.computerwissen.de/ ?spc_5229

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Der Newsletter "PC-Wissen für Senioren" ist ein kostenloser E-Mail-Service des Fachverlags für Computerwissen. Informationen zu unserem Verlagsprogramm sowie zu weiteren kostenlosen Services finden Sie auf unseren Internetseiten unter der folgenden Adresse:

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