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Gesendet: Dienstag, 7. Dezember 2004 16:14
An: Excel-Secrets Abonnenten
Betreff: Excel-Secrets vom 7. Dezember 2004

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Excel, Ausgabe vom 7. Dezember 2004

Herzlich willkommen zu Ihren Excel-Secrets
Neue Excel-Version als Testversion schon im Herbst 2005?
Zeilen abwechselnd farbig markieren – vollautomatisch
Wochentag und Datum auf einen Blick
Grafiken in Kopf- und Fußzeilen einbinden
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Herzlich willkommen zu Ihren Excel-Secrets

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die vorweihnachtliche Zeit läuft auf Hochtouren und bald schon rückt das Weihnachtsfest in greifbare Nähe. Die meisten von Ihnen haben vorher noch wichtige Dinge zu erledigen: Budgets, Etats, Abrechnungen, Kalkulationen, Planungen für 2005 und vieles mehr. Denn für viele Excel-Anwender ist das Ende eines Jahres mit besonderes vielfältigen Aufgaben verbunden.

Ich wünsche Ihnen die nötige Kraft und den Elan, den Sie brauchen, um Ihre Aufgaben zuverlässig zu erfüllen. Ich hoffe, die Tipps und Tricks aus "Excel Secrets" werden Ihnen dabei helfen!

Mit freundlichem Gruß

Ihr Martin Althaus, Chefredakteur

Der Excel-Berater

Excel Aktuell

Neue Excel-Version als Testversion schon im Herbst 2005?

Gerüchten zufolge soll schon im Herbst 2005 eine erste Vorab-Version der neuen Office-Version 2006 in die Hände der offiziellen Software-Tester kommen.

Das Nachfolgeprodukt des aktuellen Office soll anschließend im August 2006 als "Office 2006" oder "Office 12" in den Regalen der Software-Händler stehen.

Excel soll in der neuen Version noch enger mit den Windows-Server-Anwendungen verknüpft werden, berichten Insider. Offiziell hat Microsoft diese Gerüchte bisher nicht bestätigt, auch zum Namen des Produkts gibt es noch keine Aussagen.

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Zeilen abwechselnd farbig markieren – vollautomatisch

Wenn Sie möchten, dass jede zweite Zeile in einem Tabellenblatt farbig hervorgehoben wird, können Sie sich über einen Trick die bedingte Formatierung zu Nutze machen.

Dazu gehen Sie so vor:

Markieren Sie den Bereich, in dem die Zeilen unterschiedliche Farben bekommen sollen. Aktivieren Sie den Befehl "Format – Bedingte Formatierung". Daraufhin erscheint die Dialogbox "Bedingte Formatierung".

In dieser Box aktivieren Sie im linken Listfeld die Option "Formel ist". Dann geben Sie in das Eingabefeld die folgende Formel ein:

=REST(ZEILE(A2);2)=0

Anschließend klicken Sie die Schaltfläche "Format" an. In dieser Box wählen Sie die gewünschten Farben aus und bestätigen das mit "OK". Diese Farben werden anschließend alle "zweiten" Zellen erhalten. Die Box "Bedingte Formatierung" schließen Sie dann mit der Schaltfläche "OK".

Die Zeilen des markierten Bereichs erscheinen dann in der gewünschten Darstellung.

Und noch ein Tipp: Wenn Sie eine Tabelle erstellen möchten, in der die Zeilenformatierung nach diesem Muster erst vorgenommen werden soll, wenn Sie in eine Zelle des Bereichs etwas eingeben, verwenden Sie bei der bedingten Formatierung diese erweiterte Formel:

=WENN(NICHT(ISTLEER (A2));REST(ZEILE(A2);2)=0)

Wochentag und Datum auf einen Blick

Mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat können Sie Datumsangaben so formatieren, dass in einer Zelle linksbündig der Wochentag und in der gleichen Zelle rechtsbündig das Datum ausgegeben werden. Dazu rufen Sie die Dialogbox "Format – Zellen" auf und aktivieren dort die Kategorie "Benutzerdefiniert".

In das Eingabefeld geben Sie dann das folgende benutzerdefinierte Zahlenformat ein:

TTT * TT.MM.JJ

Diese Eingabe bestätigen Sie mit der Schaltfläche "OK". Als Ergebnis stellt Excel die Inhalte der Zellen wie folgt dar:

Mo 13.12.04

Di 14.12.04

Natürlich funktioniert das nur, wenn Sie Datumswerte in den Zellen stehen oder Sie solche Werte eintragen.

Noch ein Tipp: Wenn Sie das folgende Format verwenden, werden die Tage nicht abgekürzt, sondern ausgeschrieben:

TTTT * TT.MM.JJ

Grafiken in Kopf- und Fußzeilen einbinden

Bis zur Excel-Version XP war es nur mit komplizierten Tricks überhaupt möglich, in die Kopf- und Fußzeilen einer Excel-Tabelle grafische Elemente einzubinden. Offenbar haben die Microsoft-Entwickler die Hilferufe vieler Anwender vernommen. Seit Excel XP (Version 2002) stehen Ihnen für diesen Zweck zwei Schaltflächen zur Verfügung.

Rufen Sie das Kommando "Ansicht – Kopf/Fußzeile" auf und klicken Sie dann entweder zu "Benutzerdefinierte Kopfzeile" oder "Benutzerdefinierte Fußzeile". Wählen Sie jetzt den Bereich, in dem Sie die Grafik unterbringen möchten, indem Sie die Markierung auf "linker Abschnitt", "Mittlerer Abschnitt" oder "Rechter Abschnitt" setzen.

Zum Einfügen einer Grafik klicken Sie mit der Maus die zweite Schaltfläche von rechts an. In dieser Box wählen Sie dann die einzufügende Grafik aus. Das bestätigen Sie dann mit "OK". Wenn Sie Grafik eingebunden ist, öffnen mit der Schaltfläche ganz rechts die Dialogbox zur Formatierung der eingefügten Grafik.

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