Von: wib_7241-request@computerwissen.de im Auftrag von Fachverlag für Computerwissen [reply@computerwissen.de]
Gesendet: Freitag, 4. November 2005 20:46
An: Abonnenten der Secrets-Newsletter
Betreff: Festplatten-Kidnapping! Wie sicher ist Ihr W-LAN? - Secrets-Newsletter Spezial vom 04.11.2005

 

.Was

löschen
ändern
einstellen
.Netzwerk-Name
X
   
.SSID
X
   
.Verschlüsselung
WEP 64 mindestens
WEP 128 sicherer
WPA noch sicherer
 
 
 
 
 
 
X
XX
XXX
.Standard-Kennwort
X
   
.eigenes Kennwort    
X
.DHCP
X
   
.eigene IP-Nummern    
X
.Freigabe (Laufwerke, Ordner, Dateien)  
X
X

 

Ist Ihr W-LAN sicher eingestellt?

Diese 7 Sicherheits-Lecks verschweigen Ihnen die Hersteller

 

Liebe Windows-Anwenderin, lieber Windows-Anwender,

 

Vorsicht Festplatten-Kidnapping! Die Hacker, Phisher, Passwort-Klauer und sonstigen Daten-Räuber schlagen immer dreister zu. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass Sie eine Warnung lesen.

Jedes zweite W-LAN-Netzwerk macht es diesen Kriminellen leicht. Jedes zweite Netzwerk funkt ungeschützt Daten durch die Gegend. Im Freien oft bis 300 Meter im Umkreis. Da kann Ihr Nachbar mitlauschen. Genauso der Hacker, der gerade das schutzlose Netzwerk aufspürt.

Hacker fahren durch die Straßen und suchen gezielt W-LAN-Netze zum knacken. Mit Karten im Internet weisen Hacker auf ungeschützte Netzwerke hin. Schafft es der Erste nicht, so knackt es bestimmt der Zweite und kidnappt die Festplatte.

 

Wie sicher ist Ihr W-LAN?
Doch machen Sie zunächst einen Test

Dieser ist völlig ungefährlich und verändert nichts an Ihrem PC oder Laptop:

  Sofort-Test
X

Klicken Sie auf "Start", dann auf "Ausführen"
Tragen Sie in das Menü "CMD" ein. Bestätigen Sie mit "OK"

Ein neues Menü taucht auf.
Tragen Sie hier "netstat -a -o -n -b –v" ein. Achten Sie darauf, dass Sie die Leerstellen dieser Kombination mit tippen.

Bestätigen Sie mit Ihrer Return-Taste.

Dieser Test funktioniert mit Windows XP ServicePack 2 und eingeschaltetem TCP/IP.

 

Jetzt listet Ihr System alle aktiven Verbindungen auf, die unsichtbar im Hintergrund laufen. Die Ports können wie Türen geöffnet werden, wenn Sie sie nicht verschließen. Hacker kennen diese Einfalltore.

Was Ihnen die Hersteller verschweigen

CD rein. Klick auf "Installieren". Fertig. So richten 99 % aller Anwender ihr Netzwerk mit W-LAN ein. Die Hersteller machen es Ihnen bequem. Doch wer macht Sie darauf aufmerksam: "Jetzt haben Sie gerade 23 Türen für Hacker und andere Eindringlinge geöffnet!"

Die Tabelle oben zeigt, wie Sie das Menü Ihres W-LANs sicher einstellen. Auf diese 7 Einstellungen kommt es an.


Der Windows-Berater hilft sofort, damit Sie Ihr
W-LAN angriffssicher abschotten.

Im Windows-Berater sehen Sie auf Seite G 10/6, wie Sie in 5 Schritten und 7 Einstellungen Ihr W-LAN gegen Angreifer abschotten.

Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingt Ihnen das auch als normalem Windows-Anwender sofort. Die bebilderte Vorlage macht es Ihnen einfach. Selbst mit geringen Computer-Kenntnissen schaffen Sie es, Ihr W-LAN-Netzwerk wie ein Experte abzusichern.

Als Profi kürzen Sie Arbeitsschritte ab. Haken Sie einfach die Checkliste ab. So sparen Sie Zeit und schalten mögliche Fehler von vornherein aus. Holen Sie sich gleich den Windows-Berater.

Testen Sie 6 Wochen GRATIS.

 


Schnell testen lohnt sich für Sie: Die ersten 50 Test-Anforderer erhalten einen W-LAN-Spürhund garantiert GRATIS geschenkt. Mit diesem winzigen "Sniffer" spüren Sie W-LAN-Netzwerke auf und erkennen, in welchem Umkreis fremde Lauscher Ihr eigenes Funknetz empfangen. Ein Muss für jeden W-LAN-Betreiber!


Handeln Sie sofort.

Machen Sie diese 3 Einstellungen zu Ihrer
Sicherheit, bis Ihr Windows-Berater zum
GRATIS-Test kommt

  Sofort-Hilfe: Einstellung 1
X

Löschen Sie den Namen Ihres Netzwerks

Die SSID sendet die Kennung Ihres Netzwerks. Damit lässt sich Ihr Funk-Netzwerk eindeutig erkennen. Die SSID wird in der Basisstation erstellt.

Jeder der in Ihr Netzwerk rein will, braucht den Namen Ihres Netzes. Meist posaunt Ihre Basisstation den Namen des Herstellers samt Typenbezeichnung in die Umwelt. Die Hersteller stellen serienmäßig ihre eigenen Markennamen ein, wie zum Beispiel "Netgear XYL 000".

Im besten Fall steht als Name "any" drin. Hacker wissen aus der Markenbezeichnung, wie sie ein Netzwerk knacken. Also weg mit dem Markennamen. Löschen Sie die Bezeichnung –schon erschweren Sie Unbefugten wieder den Zugang.


Der Windows-Berater zeigt Ihnen diese Einstellung im Bild. So richten Sie alles korrekt ein, und die Einstellung stimmt. Dazwischen ein einfacher Praxis-Tipp: Schalten Sie die Basisstation ab, wenn Sie W-LAN nicht brauchen.

Das ist der einfachste und schnellste Weg, damit Sie den Eingang für Hacker und Unbefugte verschließen. Wenn Ihre W-LAN-Basisstation nicht sendet, kann niemand empfangen. Gewöhnen Sie sich an, Ihren Access-Punkt abzustellen. Sie finden dazu einen Ausschaltknopf an Ihrem Gerät. Oder Sie ziehen einfach den Netzstecker dieses Geräts. Ein einfache, doch wirksame Aktion.

  Sofort-Hilfe: Einstellung 2
X

Halten Sie Ihren Netz-Namen geheim

Machen Sie sich im Netz unsichtbar. Verriegeln Sie Ihren Access-Point, statt dass dieser den Namen Ihres W-LANs in die Welt hinausschreit. Das ist wie eine Einladung an jeder Hacker und Lauscher: "Treten Sie ein!"

So schalten Sie aus, dass Ihr W-LAN den Namen sendet:

1. Rufen Sie das Bediener-Menü Ihres W-LANs auf.
2. Suchen Sie nach "SSID",
3. Klicken Sie das Häkchen weg.

Ab sofort können sich nur mehr Teilnehmer einwählen, die Ihre SSID kennen! Jetzt braucht jeder den Namen, um sich in Ihr W-LAN einzuklinken.

 


Die MehrWert-CD liegt Ihrem Windows-Berater kostenlos bei, wenn Sie GRATIS testen

Hier finden Sie das originale Schnüffler-Werkzeug der Hacker. Mit diesem Programm testen Sie, ob Fremde Ihren Computer aufspüren können.

Freuen Sie sich auf dieses kostenlose Programm. Dazu erhalten Sie weitere kostenlose Programme, die Ihren Computer schneller, sicherer und abwehrbereit machen. Jedes einzelne Tool, jedes Programm haben die Computer-Experten des Windows-Beraters in der Praxis getestet und für Sie frei gegeben.

 


  Sofort-Hilfe: Einstellung 3
X

Aktivieren Sie die Verschlüsselung

Je nach Typ Ihrer Basisstation verfügen Sie über mehrere Verschlüsselungsarten: WEP, WPA und AES.

Am leichtesten knacken Hacker WEP, besonders in der 64-Bit-Verschlüsselung. Verschlüsseln Sie WEP mit 128 Bit.

Mehr Sicherheit erreichen Sie mit dem WPA-Schlüssel. Vergeben Sie ein eigenes Kennwort, das nur Sie kennen und an vertrauenswürdige Teilnehmer vergeben.


3 Einstellungen, die Sie sofort am Menü Ihrer W-LAN-Basisstation machen sollten. Alle weiteren sicheren Einstellungen für Ihr W-LAN sehen Sie im Beitrag G 10. Der Windows-Berater zeigt Ihnen dann alle weiteren Profi-Tricks:

wie Sie die Reichweite Ihre W-LANs eingrenzen
> wie Sie mit MAC-Adressen nur gewünschte Teilnehmer einlassen
> wie Sie eigene IP-Nummern vergeben. Samt IP-Tabelle, damit Sie den öffentlichen IP-Nummern nicht dazwischenfunken
> wie Sie DHCP abschalten und sofort Ihre Sicherheit verdoppeln
> wie Sie mit Richtantennen Ihr W-LAN lenken
> wie Sie für Ihr W-LAN extra eine Firewall einrichten
> wie Sie zusätzliche Verschlüsselungsverfahren einsetzen

Greifen Sie dann die nächsten 2 Sicherheits-Schritte an und verwandeln Sie ihren PC in eine Festung. Im Windows-Berater finden Sie alles dazu. Samt Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Auf der kostenlosen MehrWert-CD erhalten Sie Programme und Werkzeuge, mit den Sie Ihr System abschotten. Auf dieser GRATIS-CD bekommen Sie noch weitere Tools, Programme und Helferlein kostenlos. Kommt zusammen mit Ihrem Windows-Berater, wenn Sie GRATIS testen.

Alles lesen Sie einfach und klar. Schritt für Schritt zeigen Ihnen Chefredakteur Manfred Kratzl und seine Computer-Experten, wie Sie vorgehen. Am besten, Sie testen jetzt kostenlos volle 6 Wochen lang. Hier bitte klicken!

Das ist Ihr 1. Schritt zur Sicherheit Ihres PCs und Notebooks. Doch der Windows-Berater tut noch mehr für Sie!

Im Handumdrehen wissen Sie, wie Sie Ihren
Computer schnell, fehlerfrei und sicher machen

Entdecken Sie, wie einfach Sie alle Probleme rund um den Computer in den Griff bekommen. Selbst als normaler Anwender nutzen Sie die Geheimnisse der Profis. Als Profi kürzen Sie viele Wege ab und kommen noch schneller ans Ziel.

Entdecken Sie:

» wie Sie Ihr System fehlerfrei einstellen, sodass es schneller und sicher läuft (ab Beitrag A 5)

» wie Sie sofort gemeine Windows-Fehler beheben (Beitrag U 71)

» wie Sie STOP-Fehlermeldungen endlich im Klartext sehen (Beitrag X 69)

» wie Sie nie wieder Probleme mit Festplatten bekommen (Beitrag W 1)

» wie Sie jede CD trotz Kopierschutz brennen (Beitrag C 22)

» wie Sie mit Fehlersuchbäumen jedes Hardware-Problem lösen (Beitrag H 30)

» wie Sie mit dem Notfallkoffer Ihr System im Notfall retten (Beitrag X 53)

» wie Sie Schluss mit hartnäckigen Treiberproblemen machen (Beitrag X 83)

» wie Sie Ihr BIOS problemlos updaten

» wie Sie die XP-Dienste perfekt anpassen

und! und! und!

Mit dem Windows-Berater haben Sie den optimalen Helfer an Ihrer Seite. Der hilft sogar, wenn Ihr System keinen Mucks mehr tut und still steht. Überzeugen Sie sich selbst. Testen Sie jetzt 6 Wochen GRATIS und risikofrei!

5 x Dankeschön-Geschenke, wenn Sie GRATIS testen:

       


Die kompakte Sammlung ausgewählter Programme, Helfer, Werkzeuge, Add-Ins und! Und! Und! Exklusiv für Sie als GRATIS-Tester!


Die 7 Geheimnisse des Windows-Beraters

Geheimnis 1: Der Windows-Berater ist unabhängig von Computer-Herstellern, Softwarefabriken und Händlern. Deshalb ist er ohne Werbeanzeigen. Sie lesen alles im Klartext. Chefredakteur Manfred Kratzl und seine Computer-Experten bringen alles glasklar auf den Punkt.

Geheimnis 2: Die einzigartige Kombination aus einem sich selbst aktualisierenden Berater-Werk, MehrWert-CD, Internet-Services und 7 einzigartigen Services.

Geheimnis 3: Mit den Checklisten, Fehlersuchbäumen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen kommen Sie auch als normaler Anwender sicher ans Ziel.

Geheimnis 4: Der Windows-Berater bleibt immer aktuell. Das garantieren Ihnen die automatischen Updates.

Geheimnis 5: Jede Anleitung, jeder Tipp wird von Manfred Kratzl und unabhängigen Computer-Profis getestet und erst dann freigegeben.

Geheimnis 6: Mit dem Schnell-Findesystem kommen Sie im Handumdrehen zu Ihrem gewünschten Beitrag.

Geheimnis 7: 7 Einzigartige Services machen den Windows-Berater einmalig.

Das Kraft-Werk mit den 7 einzigartigen Services:
Testen Sie jetzt 6 Wochen GRATIS

+
+
7 Services
Kraft-Werk
plus
MehrWert-CD
plus
7 einzigartige Services inklusive

 

Der Windows-Berater: Nr. 1 in Europa!

Mehr Windows-Kraft im Handumdrehen. Geballtes Expertenwissen aus der Windows-Welt! Leicht verständlich geschrieben. 480 Seiten prall voll mit Tipps, Tricks, Checklisten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und geldwerten Vorteilen. Nur ein umgesetzter Tipp, schon bezahlt sich dieser Berater auf Jahre hinaus!

1. Update-Service inklusive
Hält Ihren Windows-Berater topaktuell. Automatisch kommen die neuesten Seiten vollgepackt mit Windows-Wissen, neuen Checklisten, Bug-Aufklärung und Fehlerbehebung!

2. MehrWert-CD inklusive
Zu jedem Update des Windows-Beraters. Prall voll mit Tools, Programmen, Updates, Add-Ins, Anti-Spam und, und, und. Bleibt stets aktuell durch den automatischen Update-Service.

3. Telefon-Hotline inklusive
Kostenlose Sprechstunde der Redaktion für spezielle Anliegen. Rufen Sie an, Sie werden 4 Stunden pro Woche von erfahrenen Windows-Spezialisten beraten.

4. Internet-Archiv inklusive
Ihr Passwort bringt Sie kostenlos in den geschützten Bereich: aktuellste Fehlerbehebungs-Tools, Beitrags-und Download-Archiv, neueste Virenscanner und viele Programme gratis! Newsforum, Mailbox und alles kostenlos!

5. 24 Stunden, 7 Tage E-Mail-Hotline inklusive
Kostenlos: Richten Sie Ihre Wünsche und Fragen direkt an den Chefredakteur. Manfred Kratzl antwortet Ihnen innerhalb von 24 Stunden – Garantiert! Diesen Kundendienst können Sie schon während Ihres 6-Wochen-Gratis-Tests beanspruchen.

6. Der runde Tisch für Windows-Anwender inklusive
Treffen Sie sich mit Chefredakteur Manfred Kratzl, den Experten und Usern wie Ihnen! Kostenlos – auch in Ihrer Nähe!

7. Notfall-Telefon inklusive
Die direkte Hotline, wenn's brennt. Sie kommen sofort dran. Die Windows-Experten lösen Ihr Problem im direkten Dialog. Montag – Sonntag 7 – 20 Uhr.

Überzeugen Sie sich, wie Sie mit dem Windows-Berater gewinnen. Alle Dienste stehen Ihnen von Anfang an offen. Sie können alle 7 sofort beanspruchen. Probieren geht über Studieren: Ein Klick genügt!

Schnelles Anfordern lohnt sich für Sie:

Die ersten 50 Test-Anforderer erhalten einen W-LAN-Spürhund garantiert GRATIS geschenkt. Mit diesem winzigen Gerät spüren Sie W-LAN-Netzwerke auf und erkennen, in welchem Umkreis fremde Lauscher Ihr eigenes Funknetz empfangen. Ein Muss für jeden W-LAN-Betreiber! Gleich anfordern!

Auf geht's zum GRATIS-testen!



Dieses Angebot ist exklusiv für Abonnenten der Secrets-Newsletter von computerwissen.de bestimmt. Sollten Sie künftig keine exklusiven Angebote mehr erhalten wollen, benutzen Sie bitte dieses Formular, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler auszutragen.

Sollten Sie an Ihrem Newsletter-Abonnement einmal nicht mehr interessiert sein, können Sie es natürlich jederzeit abbestellen. Ein Formular für Ihre Abbestellung finden Sie hier.