Von: beratungsletter@vnr-ag.de im Auftrag von Verlag fuer die Deutsche Wirtschaft AG [beratungsletter@vnr-ag.de]
Gesendet: Mittwoch, 29. Dezember 2004 17:20
An: adi
Betreff: Finanzieren Sie Ihren Urlaub durch den Verkauf von Souvenirs, Herr apitz



Finanzieren Sie Ihren Urlaub durch den Verkauf von Souvenirs, lieber Herr apitz

Lieber Herr apitz,

das ich ein sehr reiselustiger Mensch bin, habe ich sicherlich schon das ein oder andere Mal erwähnt. Das ich im Urlaub aber auch regelmäßig einer Art Kaufrausch verfalle und schon manches Mal ein zusätzliches Gepäckstück für den Transport der „Trophäen“ erwerben musste, habe ich Ihnen bisher noch nicht gestanden. Jetzt habe ich in „International Living“ einen Bericht gelesen, wie man mit dem Verkauf von Souvenirs den ein oder anderen Euro verdienen kann. Selbst wenn man dabei nicht reich wird, die eigenen Reisen sollten sich so ganz gut gegenfinanzieren lassen. Mir juckt es ehrlich gesagt schon in den Fingern die Koffer zu packen und einen Versuch zu starten, aber lesen Sie selbst...
 
Mancher ernsthafte Unternehmer, der heute im Außenhandel eine Menge Geld verdient, hat damit angefangen, dass er als Junger Mensch auf seinen Reisen nach Asien oder Südamerika ein paar Koffer voller Souvenirs mitbrachte, die er dort spottbillig einkaufte und mit viel Gewinn an Freunde und Bekannte weiter verkaufte. Für viele Händler bleibt dieser „Souvenirhandel“ ein nettes Nebengeschäft, für andere wird er schnell zum Hauptberuf. Die Hauptsache ist: Sie sind reiselustig und bringen Spaß und Kreativität mit.

Ob Handel im großen Stil oder nur nebenbei ist nur eine Frage der Organisation. Die höchsten Spannen kassieren Sie, wenn Sie alles selbst machen. Die Auswahl der Ware, Verhandeln mit dem Verkäufer, Abwicklung und Zahlung, Verkauf an den Endkunden (z.B. über das Internet oder per Versandhandel). Nicht selten verzehnfacht sich der Preis einer Ware zwischen dem Hersteller und dem Endkunden. All das stecken Sie ein, wenn Sie nicht an Großhändler oder Einzelhändler verkaufen. Auf diese Weise bewegen Sie zwar weniger Ware, machen aber an jedem Vorgang höhere Gewinne. Um das Risiko klein zu halten, ist es sinnvoll, zunächst nur kleine Stückzahlen zu kaufen oder Waren für die Ihnen eine konkrete Bestellung vorliegt.

Das müssen Sie bei der Auswahl Ihrer Produkte bedenken:
- Seien Sie aufgeschlossen, sagen Sie nie vorher „Nein“! Lesen Sie Fachzeitschriften. Oft macht ein ganz anderes Produkt, als Sie eigentlich gedacht hatten, den Unterschied aus, ob Ihr Geschäft nur Ihre Reisen finanziert oder eine Menge Gewinn abwirft.

- Generell: Vorsicht mit verderblicher Ware! Damit sind nicht nur Lebensmittel gemeint, sondern auch Mode oder Modeschmuck. Dabei müssen Sie fast immer ein Jahr im voraus planen.

- Sehen Sie sich kritisch in den Läden um, die Dinge verkaufen, die Sie gerne importieren würden. Was läuft, was liegt ewig in den Regalen. Reden Sie mit den Händlern und sammeln Sie so viele Informationen wie möglich, bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden.

- Vorsicht, wenn der Markt von einem Produkt schon voll ist! Ist es nur ein Trend, oder ist langfristiger Bedarf da? Bis Sie die eigene Ware auf dem Markt haben, kann eine Mode schon vorüber sein!

- Machen Sie Probebestellungen in kleineren Mengen, bevor Sie ganze Container ordern! Auch wenn ein Artikel nur ein paar Cent kostet. Wenn er außer Ihnen selbst niemanden gefällt, ist er immer noch zu teuer!

Auf die richtige Verkaufsstrategie kommt es an!
Wenn Sie Ihre Ware z.B. im Internet verkaufen, dann stellen Sie auf Ihre Webseite nicht nur die Fotos, eine kurze Beschreibung und eine Preisliste. Geben Sie Ihren Lesern Hintergrundinformationen!

Erzählen Sie von der Romantik, von den Leuten, die Ihre Waren anfertigen in Peru, Nicaragua, Marokko oder Bali. Bauen Sie Kontakt zu Ihren Kunden auf, bleiben Sie per E-Mail in Verbindung. Ihre Kunden kaufen nicht nur Kunsthandwerk, sie kaufen eine Geschichte. „Never sell to a stranger“ ist eine uralte amerikanische Marketing-Regel, die erst recht für´s Internet gilt!

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück und Erfolg für 2005!

Ihre Sabine Olthof
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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