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Gesendet: Dienstag, 26. Juli 2005 04:08
An: Word-Secrets Abonnenten
Betreff: Gehen Sie auf Nummer Sicher

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Word, Ausgabe vom 26. Juli 2005

Editorial
Wie Sie Texte perfekt einrahmen
So ändern Sie Beschriftungen von Abbildungen im Handumdrehen
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Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

Trojaner greifen jetzt auch vermehrt per virtueller Postkarte an. Dabei sollen Sie über einen Internetlink "You can pick up your postcard at the following web adress" in einer englischsprachigen E-Mail auf eine gefälschte Downloadseite gelockt werden.

Doch statt einer elektronischen Grußkarte erhalten Sie nach einem Klick auf den Link mehrere Schadprogramme untergeschoben!

Schützen Sie Ihr System und installieren Sie fehlende Sicherheits-Updates mit diesem Download-Tool:

Security Analyzer

Halten Sie außerdem Ihren Virenscanner auf dem neuesten Stand und holen Sie sich brandneue Viren-Warnungen per E-Mail in Ihr Postfach.

Nutzen Sie dazu unseren neuen Viren-Ticker! Sobald ein Virus, Wurm oder Trojaner im Internet auftaucht, werden Sie per E-Mail gewarnt und erhalten Hinweise, wie Sie sich vor dieser Bedrohung wirksam schützen können.

Hier können Sie sich für den Viren-Ticker anmelden:

http://www.viren-ticker.de

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht Ihnen

Petra B. Körber

Chefredakteurin WORD professionell

Wie Sie Texte perfekt einrahmen

Versionen: Word 97, Word 2000, 2002 und 2003

Haben Sie schon einmal versucht, einen Textabsatz einzurahmen? Vielleicht sind Sie dann zu der Erkenntnis gekommen, dass das Ergebnis recht unansehnlich ist. Denn häufig setzt Word den Abstand des Rahmens zum Text einfach zu knapp und der Rahmen selbst ragt über den Textrand (Satzspiegel) hinaus.

Hier können Sie schnell korrigierend eingreifen und den Abstand zum Text sowie den Rahmeneinzug manuell festlegen:

  1. Markieren Sie den Textabsatz, den Sie einrahmen möchten.
  2. Rufen Sie das Menü "Format-Rahmen und Schattierung" auf und wechseln Sie auf die Registerkarte "Rahmen".
  3. Wählen Sie eine Rahmenart aus, markieren Sie unter "Linienart" die erste Option und im Dropdown-Feld "Breite" die gewünschte Linienbreite, zum Beispiel "1 pt".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen".
  5. Im Dialogfenster "Rahmen- und Schattierungsoptionen" geben Sie in die Dropdown-Felder "Oben", "Links", "Unten" und "Rechts" den Wert "5 pt" ein.
  6. Bestätigen Sie die Dialogfenster mit "Ok".
  7. Setzen Sie den Cursor in den gerahmten Text, in Word 97 müssen Sie den gesamten gerahmten Text markieren und rufen Sie das Menü "Format-Absatz" auf. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Einzüge und Abstände".
  8. Tragen Sie in die Dropdown-Felder "Einzug links" und "Einzug rechts" den Wert "6 pt" ein. Der Wert "6 pt" ergibt sich aus der Linienbreite von "1 pt" und dem Abstand zwischen Text und Rahmenlinien von "5 pt". So erreichen Sie, dass die linken und rechten Rahmenlinien nicht über den Textrand hinausreichen. Bestätigen Sie das Dialogfenster mit "Ok".

Der Text steht jetzt optisch ansprechend in einem Rahmen.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie hier:

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So ändern Sie Beschriftungen von Abbildungen im Handumdrehen

Versionen: Word 97, Word 2000, 2002 und 2003

Sie haben ein umfangreiches Dokument erstellt, das viele Abbildungen enthält. Jetzt stellen Sie im Nachhinein fest, dass Ihre Bildunterschriften, die Sie mit der Beschriftungs-Funktion von Word eingefügt haben, nicht optimal gewählt sind. Sie müssen nun nicht jede Beschriftung einzeln ändern. Es geht viel schneller:

  1. Markieren Sie eine beliebige Bildunterschrift.
  2. Wählen Sie "Referenz-Beschriftung" (Word 2003/2002) bzw. "Einfügen-Beschriftung" (Word 2000/97).
  3. Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil des Feldes "Bezeichnung" und wählen Sie eine neue Bezeichnung aus, zum Beispiel "Abbildung".
  4. Sagen Ihnen diese Standardbeschriftungen nicht zu, klicken Sie auf "Neue Bezeichnung", um eine individuelle Beschriftung einzutragen. Die bestätigen Sie dann mit "Ok".

Nachdem Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf OK beendet haben, werden alle Bildunterschriften in Ihrem Dokument auf einen Schlag automatisch neu formatiert.

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