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Gesendet: Dienstag, 21. Juni 2005 01:17
An: Excel-Secrets Abonnenten
Betreff: Große Bereiche bearbeiten und weitere Tipps und Tricks

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Excel, Ausgabe vom 21. Juni 2005

Herzlich willkommen zu Ihren Excel Secrets!
Große Bereiche bearbeiten
Namen und Farben für Tabellenblätter
Auf Tabellen in Add-Ins zugreifen
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Herzlich willkommen zu Ihren Excel Secrets!

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der letzten Ausgabe Ihrer Excel-Secrets habe ich Ihnen schon darüber berichtet: Microsoft plant bei der Einführung der nächsten Office-Version im Jahr 2006 die Umstellung der Dokumentformate (.XLS, .DOC usw.) auf die moderne XML-Basis, mit der schon der wichtigste Wettbewerber arbeitet: OpenOffice.

Office-Entwickler haben nun klargestellt, dass es sich dabei keineswegs um ein bereits existierendes, offenes XML-Format handeln wird, sondern dass Microsoft seine eigene Office-XML-Variante auf den Markt bringen wird. Das sei man den 400 Millionen Kunden schuldig, damit deren bestehende Daten einfach konvertierbar seien.

Richtig ist wohl eher, dass Microsoft sich bei diesem Schritt nicht den 400 Millionen Kunden gegenüber verpflichtet fühlt – sondern seinen Aktionären. Ein eigenes Dateiformat macht es für Kunden schwieriger, Wettbewerbsprodukte in Erwägung zu ziehen, weil dann Konvertierungsprobleme und Übertragungshürden vorprogrammiert sind. Microsoft schottet so sein erfolgreiches Office-Produkt weiter am Markt ab.

Mal sehen, was die Europäische Union dazu sagt – falls die dann nicht immer noch mit sich selbst beschäftigt ist.

Ihr Martin Althaus

Chefredakteur

Der Excel-Berater

Excel_aktuell

P.S. Die nächste Ausgabe Ihrer Excel-Secrets erscheint am 5.7.2005

Große Bereiche bearbeiten

Wenn Sie häufig mit Tabellen arbeiten, die in der Breite nicht ganz auf dem Bildschirm sichtbar sind, sollten Sie eine Anzeige-Option nutzen, die vielen Anwendern nicht bekannt ist.

  1. Markieren Sie ein paar Zeilen über die gesamte beschriftete Tabellenbreite.
  2. Dann öffnen Sie durch Anklicken des Listpfeils das Zoom-Listfeld.
  3. In diesem Listfeld finden Sie ganz unten die Option "Markierung".
  4. Diese klicken Sie mit der Maus an.

Ihre Tabelle wird dann so gezoomt, dass sie in der kompletten Breite auf den Bildschirm passt.

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Namen und Farben für Tabellenblätter

Bei der Arbeit mit komplexen Arbeitsmappen geht schnell die Übersicht verloren. Dem können Sie durch konsequenten Einsatz der Blattregister entgegenwirken.

Standardmäßig sind die Register grau und mit dem Namen "Tabelle" sowie dem Zusatz einer laufenden Nummerierung versehen.

Aussagekräftige Namen und Farben für zusammengehörige Blätter hingegen machen Ihre Mappen viel übersichtlicher.

Zum Umbenennen der Tabellenblätter führen Sie mit der Maus auf dem umzubenennenden Register einen Doppelklick aus. Dann ändern Sie den Namen und schließen den Vorgang mit der Taste <Enter> ab.

Für die Auswahl einer Farbe (erst ab Excel XP verfügbar) gehen Sie so vor:

  1. klicken Sie das Register mit der rechten Maustaste an.
  2. Im Kontextmenü aktivieren Sie dann den Befehl "Registerfarbe"
  3. Daraufhin wird eine Dialogbox zur Farbauswahl eingeblendet.
  4. In dieser Box wählen Sie die gewünschte Farbe aus
  5. Bestätigen die Auswahl mit der Schaltfläche "OK".

Das Register wird dann in der gewünschten Farbe dargestellt.

Auf Tabellen in Add-Ins zugreifen

Im Internet oder auf Heft-CDs von Fachmagazinen finden Sie jede Menge nützlicher Excel-Add-Ins. Oftmals sind diese aber nicht ohne weiteres einsetzbar, weil zum Beispiel falsche oder fremdsprachliche Begriffe verwendet werden. Mitunter sind auch andere kleine Anpassungen notwendig.

In der Regel sind Begriffe und Bezeichnungen in einer Tabelle der Arbeitsmappe des Add-Ins definiert und sollten dort anpassbar sein.

Beim Laden eines solchen Add-Ins wird allerdings keine Arbeitsmappe und kein Arbeitsblatt angezeigt.

Das liegt an einer speziellen Einstellung, die in erster Linie zum Schutz der Add-Ins vor Veränderungen dient. Sie können sie allerdings mit einem Trick umgehen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Als Erstes öffnen Sie das Add-In, an dem Sie Änderungen vornehmen möchten.
  2. Dann wechseln Sie mit der Tastenkombination <Alt><F11> in die VBA-Entwicklungsumgebung.
  3. Im Projekt-Explorer öffnen Sie das VBA-Projekt des Add-Ins mit einem Doppelklick.
  4. Dann öffnen Sie den Ordner "Microsoft Excel Objekte".
  5. Dort klicken Sie auf "Diese Arbeitsmappe" und drücken die Taste <F4>. Es erscheint das Fenster "Eigenschaften"
  6. In diesem Fenster Sie eine Eigenschaft mit der Bezeichnung "IsAddin", die Sie von "True" auf "False" setzen.

Das Add-In erscheint daraufhin als "normale" Arbeitsmappe in Excel, so dass Sie die gewünschten Anpassungen in den entsprechenden Arbeitsblättern vornehmen können.

Wenn Sie das erledigt haben, können Sie das Add-In erneut als Add-in abspeichern. Das geht so:

  1. Wechseln Sie wieder in die VBA-Entwicklungsumgebung.
  2. Ändern Sie die Eigenschaft "IsAddin" wieder zurück auf "True".
  3. Im Menü "Datei" rufen Sie dann den Befehl "Speichern und zurück zu Microsoft Excel auf" an, um die angepasste Version des Add-Ins zu sichern und die Entwicklungsumgebung zu schließen.

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