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Gesendet: Donnerstag, 10. November 2005 03:01
An: Access-Secrets Abonnenten
Betreff: Keine Bearbeitung von Excel-Tabellen aus Access mehr

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Access, Ausgabe vom 10. November 2005

Herzlich Willkommen zu Ihren Access-Secrets
So klappt die Umstellung von Access-Datenbanken auf den SQL Server
Kostenloser Archivierungs-Assistent für Access-Datenbanken
Automatisieren Sie den Faxversand von Berichten aus Access
'Ungültige Verwendung von Null' vermeiden
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Herzlich Willkommen zu Ihren Access-Secrets

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn Sie Excel-Tabellen in Access einbinden, können Sie die Daten nicht nur einsehen, sondern auch bearbeiten, löschen und hinzufügen. Wie aus der folgenden Techinfo ersichtlich ist, wird es diese Möglichkeit in Zukunft nicht mehr geben:

Techinfo zur Änderung der Excel-Access-Verknüpfung

Nach der Installation des SP-2 für Office 2003 bzw. des letzten Updates für Access 2002/XP, können Sie Daten aus eingebundenen Excel-Tabellen zwar einsehen, aber nicht mehr bearbeiten:

Update für Access 2002 vom 18.10.2005

Microsoft liefert in der Techinfo leider nur die Begründung "aus rechtlichen Gründen" für diesen Schritt. Sehr wahrscheinlich hängt dieser Schritt aber mit dem verlorenen Patent-Rechtsstreit zusammen, in dem es um die Verknüpfung von Excel und Access ging:

Newsmeldung zum Patentrechtsstreit

Ihr

Thomas Tai

Chefredakteur

Access-Berater

Access-Aktuell

So klappt die Umstellung von Access-Datenbanken auf den SQL Server

Versionen: Access 2000, 2002/XP und 2003

Access stellt zwar mit dem Upsizing-Assistenten eine Funktion zur Aufteilung einer Datenbank in Front-End und Back-End mit gleichzeitiger Übertragung der Tabellen auf einen SQL Server zur Verfügung, aber bei komplexen Projekten kommt es immer wieder zu Problemen. Außerdem sind die Möglichkeiten zur Steuerung der Migration sehr eingeschränkt. Alternativ können die Daten mit den SQL Server Tools (DTS) auf den SQL Server übertragen werden. Wie das genau funktioniert, erläutert ein umfangreiches White Paper der MSDN-Spezialisten:

Techinfo zum Umstieg von Access auf den SQL-Server

Die Autoren beschränken sich nicht darauf, den Einsatz der SQL Server Tools zu erläutern, sondern vermitteln zunächst wichtige Grundlagen. Außerdem geben sie nützliche Tipps und Hinweise beispielsweise zur Wahl der richtigen Datentypen, zur Einrichtung von Beziehungen und referentieller Integrität oder zur Indexierung.

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Kostenloser Archivierungs-Assistent für Access-Datenbanken

Versionen: Access 2003, 2002/XP und 2000

Sammeln auch Sie seit Jahren Ihre Office-Dateien in denselben Verzeichnissen auf Ihrer Festplatte? Werden die Listen immer länger und wird es zunehmend schwerer, etwas zu finden? Der kostenlose Archivierungs-Assistent hilft weiter!

Mit dem SmartTools Archivierungs-Assistent steht Ihnen ein Komplettpaket zur Archivierung von Dateien und Informationen für Access, Excel, PowerPoint, Word und Outlook (jeweils in den Versionen 2003, 2002/XP und 2000) zur Verfügung. Sie können den Archivierungs-Assistenten mit Access, Excel, PowerPoint und Word beispielsweise dazu nutzen, Datenbanken, Dokumente, Arbeitsmappen und Präsentationen, auf die Sie nicht mehr regelmäßig zugreifen müssen, in Unterordner nach Jahren und Monaten sortiert zu verschieben und so die Übersicht in den Ordnern für die tägliche Arbeit drastisch zu erhöhen. Statt in den Datei-Dialogen endlos durch veraltete Dateien zu blättern, finden Sie hier nur noch die wirklich benötigten Dokumente.

Kämpfen Sie mit einem umfangreichen Outlook-Datenbestand, der unbedingt entrümpelt werden müsste? Der kostenlose SmartTools Archivierungs-Assistent hilft Ihnen dabei, E-Mails, Journaleinträge, Notizen, Termine oder Aufgaben, die nicht mehr ständig benötigt werden, im Dateisystem abzulegen, aus den Outlook-Ordnern zu löschen und so die Übersicht in den Outlook-Ordnern wiederherzustellen und die Arbeitsgeschwindigkeit von Outlook zu erhöhen:

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Automatisieren Sie den Faxversand von Berichten aus Access

Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Sie möchten voll automatisch Kataloge, Preislisten oder andere Informationen aus Access heraus faxen? Nur wenige Entwickler wissen: Der Faxdienst von Windows 2000 und XP stellt ein API (Application Programing Interface) "FaxCOMLib" zur Verfügung, das Sie in VBA einbinden können. In der aktuellen Ausgabe des Access-Beraters zeigen wir Ihnen, wie Sie die Fax-Funktionen von Windows ganz ohne Zusatzsoftware aus Access heraus nutzen, um nicht nur Einzelfaxe, sondern sogar personalisierte Serienfaxe per VBA zu verschicken.

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Machen Sie jetzt Ihr Netzwerk zu einer einbruchsicheren Festung

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'Ungültige Verwendung von Null' vermeiden

Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Beim Auslesen von leeren Feldern per VBA wird bekanntlich ein Laufzeitfehler "Ungültige Verwendung von Null" ausgelöst. Wenn Ihnen stattdessen für Ihre weitere Verarbeitung eine "0" bei Zahlenfeldern oder eine leere Zeichenkette "" bei Textfeldern lieber ist, lesen Sie Felder einfach wie folgt aus:

strText = Me.Feldname & ""

intZahl = NZ(Me.Feldname)

Die erste Anweisung für Text-/Memofelder "addiert" zum Feldinhalt einfach eine leere Zeichenkette hinzu. Dabei nimmt Access keine Überprüfung auf "Null" vor, sondern liefert das Ergebnis des Ausdrucks, eine leere Zeichenkette, zurück. Die zweite Anweisung für Felder vom Datentyp "Zahl" nutzt die Access-Funktion "NZ()", die bei Feldern mit "Null"-Inhalten eine numerische "0" als Ergebnis liefert. Beide Anweisungen unterdrücken den erwähnten Laufzeitfehler und können aufwendigere Prüfungen der Art "If Not IsNull(Me.Feldname) Then ..." ersetzen.

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