Von: Word-Secrets [newsletter@computerwissen.de]
Gesendet: Montag, 15. Mai 2006 20:04
An: Word-Secrets Abonnenten
Betreff: Kontextmenü anlegen und Arbeitsverzeichnis auslesen

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Word, Ausgabe vom 15. Mai 2006

Editorial
Schneller geht es nicht – Lieblings-Formatierungen per Kontextmenü zuweisen
So lassen Sie das korrekte Arbeitsverzeichnis zuverlässig auslesen
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Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

„schneller formatieren“ steht bei vielen Anwendern ganz oben auf dem Word-Wunschzettel. Wenn auch Ihnen die vorhandenen Formatierungswege zu umständlich sind, dann legen Sie sich doch einfach Ihr eigenes Formatierungsmenü an.

Und wenn Sie häufig VBA-Makros entwickeln, dann zeigen wir Ihnen heute, wie Sie den richtigen Speicherort sicher auslesen.

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe wünscht Ihnen

 

Petra B. Körber

Schneller geht es nicht – Lieblings-Formatierungen per Kontextmenü zuweisen

Texte jetzt noch einfacher mit der Maus formatieren

Wenn Sie durch ein Dokument scrollen und Formate zuweisen, ist die Bedienung mit der Maus immer etwas umständlich: Text markieren, dann Mauszeiger in die Format-Symbolleiste bewegen, Formatierung auswählen und weiter geht es im Text.

Schneller und effektiver ist der Einsatz des Kontextmenüs, wie es bei uns in der Redaktion vielfach eingesetzt wird.

Nutzen Sie den folgenden Trick, um häufig benötigte Formatierungen und Formatvorlagen jederzeit mit der rechten Maustaste direkt an der aktuellen Mauszeigerposition abrufen zu können:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Menüleiste und wählen Sie den Befehl Anpassen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Symbolleisten das Kontrollkästchen Kontextmenü. Word zeigt nun eine Symbolleiste mit den Dropdown-Schaltflächen Text, Tabelle und Zeichnen.
  3. Wechseln Sie im Anpassen-Dialogfenster auf die Registerkarte Befehle, markieren Sie in der Liste Kategorien den Eintrag Neues Menü. Ziehen Sie den Eintrag Neues Menü aus der Liste Befehle zunächst auf die Dropdown-Schaltfläche Text und im dann aufklappenden Menü in das Untermenü Text an die erste Stelle.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Menü und geben Sie im Eigenschaften-Dialogfenster „Formatierung“ als Name an.
  5. Markieren Sie im Anpassen-Dialogfenster in der Liste Kategorien den Eintrag Format und ziehen Sie aus der Liste Befehle die Einträge der Formatierungen, die Sie regelmäßig verwenden möchten, in das neue Menü. Also beispielsweise Fett, Kursiv, Schriftfarbe, Schriftart, Kapitälchen usw.
  6. Markieren Sie im Anpassen-Dialogfenster in der Liste Kategorien den Eintrag Formatvorlagen und ziehen Sie aus der Liste Befehle die Formatvorlagen, die Sie regelmäßig verwenden möchten, in das neue Menü. Also beispielsweise Standard, Überschrift1, Tabelle, Aufzählung usw.
  7. Klicken Sie im neuen Menü mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag der Formatvorlagen und wählen Sie Gruppierung beginnen. Das Untermenü wird so etwas übersichtlicher und Sie können Formatierungen besser von Formatvorlagen unterscheiden.
  8. Klicken Sie im Anpassen-Dialogfenster auf Schließen.

Formatierungs-Kontextmenü für Tabellen

Möchten Sie diese Funktionalität auch in Tabellen nutzen, gehen Sie wie erläutert vor, legen das neue Menü und dessen Einträge aber diesmal über die Dropdown-Schaltfläche Tabelle in dem Untermenü Tabellentext an.

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So lassen Sie das korrekte Arbeitsverzeichnis zuverlässig auslesen

Individuellen Speicherort jetzt schneller finden

Problem: Wenn Sie VBA-Makros entwickeln, kennen Sie das Problem: Bei der Auswahl oder zumindest beim Vorschlag eines Speicherorts müssen Sie auf die individuelle Konfiguration des Anwenders eingehen. Sie lesen deshalb das Standard-Arbeitsverzeichnis aus, das auf dem aktuellen Rechner eingestellt ist und verwenden dazu die folgende Anweisung:

strPath = Options.DefaultFilePath(wdDocumentsPath)

Das Ergebnis sollte der Pfad sein, der im Dialogfenster Extras-Optionen auf der Registerkarte Speicherort für Dateien (Word 2003/2002/2000) bzw. Dateiablage (Word 97) eingetragen ist. Sie können das ganz einfach nachvollziehen, indem Sie direkt nach dem Start von Word über Alt+F11 in die VBA-Entwicklungsumgebung wechseln, dort Strg+G drücken und im Direktbereich die folgende Anweisung eingeben:

? Options.DefaultFilePath(wdDocumentsPath)

Wechseln Sie nun wieder nach Word und öffnen einmal ein Dokument aus einem beliebigen anderen Verzeichnis. Danach kehren Sie in die VBA-Entwicklungsumgebung zurück und wiederholen die Eingabe der oben stehenden Anweisung im Direktbereich. Das Ergebnis: Überraschenderweise wird nicht mehr das gesuchte Standard-Arbeitsverzeichnis angezeigt, sondern das Verzeichnis des gerade geöffneten Dokuments.

 

Lösung: Die Abfrage von „Options.DefaultFilePath(wdDocumentsPath)“ ist also sehr unzuverlässig, sodass Sie zu einer alternativen VBA-Lösung greifen sollten:

Public Function GetDefaultDOCPath() As String

  Dim fDlg As Dialog

  Set fDlg = Dialogs(wdDialogToolsOptionsFileLocations)

  With fDlg

    .Path = "DOC-PATH"

    .Update

    GetDefaultDOCPath = .Setting

  End With

End Function

Unsere Funktion „GetDefaultDOCPath()“ greift zur Ermittlung des gesuchten Standard-Arbeitsverzeichnisses ganz einfach auf den Dialog zum Einstellen dieser Option zurück; ohne ihn allerdings anzeigen zu müssen. Durch die Zuweisung .Path= "DOC-PATH" und den Aufruf von .Update veranlassen wir das Einlesen der aktuellen Einstellungen in die Dialogstruktur „wdDialogToolsOptionsFileLocations“. Das Feld .Setting liefert dann die aktuelle Einstellung wie unter Extras-Optionen vorgenommen und unabhängig davon, ob Dokumente in anderen Verzeichnissen geöffnet wurden.

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