Von: bounce+N34-ID1019503-C2@vnr-ag.de im Auftrag von Verlag fuer die Deutsche Wirtschaft AG [wochenendausgabe@vnr-ag.de]
Gesendet: Samstag, 11. März 2006 09:04
An: stc45@web.de
Betreff: Magazin zum Wochenende: Neuer Trend: Karriere durch Geduld



Ausgabe vom
11.03.2006

Magazin zum Wochenende in Kooperation mit



Exklusiv für Newsletter-Abonnenten der
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Chronik - Heute vor 11 Jahren: Pflegeversicherung wird eingeführt

Der Deutsche Bundestag beschließt am 11. März 1994 ein Reformpaket, welches die Einführung der Pflegeversicherung als fünfte Säule des Sozialversicherungssystems nach sich zieht. Neben der Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung steht die Pflegeversicherung insbesondere für die Absicherung drohender Pflegebedürftigkeit im Alter. Die Pflegeversicherung wird von Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu gleichen Teilen getragen.

Mehr in : "Der Sozialversicherungs-Berater"

   
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Themen dieser
Ausgabe:

Extras:

Lieber Herr apitz,

sind Ihnen offizielle oder halb offizielle Geschäftsempfänge, bei denen Sie niemanden kennen, ein Gräuel? Dann teilen Sie diese Abneigung mit vielen anderen Menschen, die oft auch verkrampft herumstehen, sich einen Appetithappen nach dem andere in den Mund schieben und nervöse Schlücke aus ihrem Weinglas nehmen. Kein Grund zur Panik. Ihr Unbehangen ist lediglich darin begründet, dass Sie viel zu viel von sich erwarten

Fragen Sie sich ganz einfach: Wie würden Sie denn gern von anderen angesprochen werden? Ganz sicher nicht mit hochtrabenden Reden oder intellektuellen Vorträgen. Sie sind doch bestimmt dankbar, wenn jemand mit Ihnen ganz natürlich über das Wetter, den Wein, den Urlaub oder sein Hobby plaudert. Sehen Sie? Den anderen geht es auch so!
Lesen Sie gleich im ersten Artikel, welche Tipps und Tricks unsere Stil-Experten für den gekonnten Small Talk in petto haben. Sie werden sehen, es ist gar nicht so schwer, wie es aussieht!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Woche!

Ihre


Sabine Olthof
Redaktion vnr.de

   

Small Talk souverän und gekonnt: So geht es!

"Männer verstehen unter Konversation die Kunst, andere zum Reden zu bringen. Frauen verstehen darunter die Kunst, andere zum Schweigen zu bringen."

Henry de Montherlant (1896-1972), französischer Dichter

Mehr im: "Trendletter"

artiikel1Wie würden Sie denn gern von anderen angesprochen werden?

Versuchen Sie, locker zu bleiben. Setzen Sie ein Lächeln auf, und fragen Sie zum Beispiel, woher Ihr Gegenüber den Gastgeber kennt. Oder:

  • "Sind Sie das erste Mal hier?"
  • "Ich bin so gerne hierher gekommen. XX ist so eine tolle Stadt. Kennen Sie sich hier aus?"
  • "Standen Sie auch so lange im Stau?"

All das sind Gesprächseinstiege, auf die Sie in jedem Fall eine Antwort bekommen. Jetzt brauchen Sie nur noch zu sagen, wie Sie zu der Frage stehen, und dann stellen Sie sich vor. "Übrigens, ich bin Sabine Meyer von TX-Systems." Wenn Ihr Gesprächspartner ein höflicher Mensch ist, wird er Ihnen auch seinen Namen nennen.

Und wie geht's nun weiter..

.. etwa wenn der andere auch nicht gerade ein Small Talk-Profi ist? Vielleicht haben Sie schon in Erfahrung gebracht, woher er den Gastgeber kennt. Jetzt können Sie anfügen

  • "Ach, Sie haben zusammen studiert? Hier in Frankfurt?" oder
  • "Wenn Sie schon öfter hier waren, wissen Sie sicher, ob es üblich ist, dass die meisten erst später kommen?" oder
  • "Sind die Lachsbrötchen gut? Dann werde ich mir später auch eins holen."

Greifen Sie auf allgemeine Themen zurück. Reden Sie zum Beispiel über aktuelle Filme: "Jeder spricht über den 3. Teil von 'Herr der Ringe'. Haben Sie ihn sich angesehen?" Über den Job: "Ich arbeite in der Elektronikbranche, daher kenne ich den Gastgeber."

Geeignete Gesprächsthemen sind:

  • Wohnort, Land, Stadt(-viertel), Straße
  • Familienstand und Kinder
  • Haustiere und Tiere allgemein
  • Beruf, Tätigkeit, Studium, Ausbildung
  • Hobbys, Freizeitbeschäftigung, Sport
  • Urlaub, Reisen

Für die ersten Kontakte wenig geeignet bis tabu sind dagegen folgende Themen:

  • Politik
  • Religion
  • Krankheiten
  • Kritik am Essen oder an den Gastgebern
  • Ehe- oder Partnerschaftsprobleme
  • Geld oder Geschäfte

So fördern Sie die Kommunikation

Es gibt Menschen, mit denen man gern ein Gespräch führt, weil man sich dabei wohl fühlt. Diese Menschen erhalten auch am ehesten Informationen. Deshalb: Fördern Sie Ihr Kommunikationsverhalten, indem Sie folgende Aspekte bei Gesprächen berücksichtigen:

  • Stellen Sie Zwischenfragen. Das signalisiert, dass Sie interessiert zuhören.
  • Bestätigen Sie das Gehörte, indem Sie es hin und wieder zusammenfassen.
  • Hören Sie aktiv zu. Sagen Sie einfach zwischendurch "ja", "mhm", "verstehe" o.Ä.
  • Achten Sie auf eine offene Körperhaltung. Lehnen Sie sich nicht zurück, und verschränken Sie nicht die Arme.
  • Halten Sie Blickkontakt. Es irritiert Ihr Gegenüber, wenn Sie woanders hinsehen.
  • Machen Sie ein freundliches Gesicht.
  • Achten Sie auf einen freundlichen Ton.
  • Bauen Sie keine Barrieren durch Tische auf. Setzen Sie sich besser über Eck.
  • Kommunizieren Sie lebhaft. Unterstreichen Sie Ihre Worte durch Gestik und Mimik

 

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Neuer Trend: Karriere durch Geduld

"Bevor man eine Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, ob sie an der richtigen Wand lehnt."

aus Italien

Mehr in: "Der Deutsche Wirtschaftsbrief "

Bis vor nicht allzu langer Zeit waren sie dicht gesät in der deutschen Wirtschaftslandschaft, die so genannten Jobhopper, die von Unternehmen zu Unternehmen wechselten und nirgendwo länger als 2-3 Jahre blieben. Erfahrungen und Wissen sammeln, hieß ihre Devise. Schnell Karriere machen, war ihr Ziel. 40 Jahre hieß die magische Grenze. Wer bis dahin nicht Geschäftsführer oder Vorstand war, galt als chancenlos für eine höhere Position.
Die Rechnung ging bei einigen auf. Bei vielen allerdings führte dieses atemlose Engagement ins Aus. Denn im Zuge der zahlreichen Kündigungswellen in den letzten Jahren mussten meist die gehen, die noch nicht lange im Unternehmen waren.

Ein neuer Trend zeichnet sich ab: "Wer zu viel drängelt und zu schnell aufsteigt, fällt schneller auf die Nase", meint Managementtrainer und -berater Reinhard K. Sprenger. Deshalb: Setzen Sie auf Ausdauer und befolgen Sie die folgenden 6 Tipps auf Ihrem Weg nach oben.

Geben Sie sich Zeit, in einem Unternehmen länger Erfahrungen zu sammeln.

Verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass Sie in möglichst vielen Unternehmen tätig sein müssen, um Ihr Know-how zu erweitern.

Bauen Sie ausdauernd Schlüsselqualifikationen auf, die Ihren besonderen Wert als Mitarbeiter ausmachen.

Das funktioniert nur mit Geduld. Expertenwissen zu einem bestimmten Thema wächst über Jahre in einem Unternehmen und entsteht nicht durch häufige Wechsel.

Lassen Sie Beziehungen wachsen.

Ein funktionierendes Netzwerk oder gute Kundenbeziehungen brauchen ihre Zeit und entstehen nicht in ein oder zwei Jahren. Im nächsten Unternehmen fangen Sie wieder von vorne an.

Beweisen Sie Biss und Durchhaltevermögen.

Zeigen Sie, dass Sie das Zeug dazu haben, Schwierigkeiten und Konflikte in einem Unternehmen durchzustehen, und nicht gleich das Handtuch werfen, wenn es Probleme gibt. Das ist es, was Personaler heute einvernehmlicher schätzen.

Ernten Sie, was Sie gesät haben.

Das steigert Ihren Erfahrungsschatz und Ihr Standing. Wenn Sie ein Unternehmen immer schon verlassen, bevor die Konsequenzen Ihres Handelns eintreten, werden Sie wenig dazulernen und mögliche Fehler wiederholen.

Setzen Sie nicht nur auf Geld.

Nicht immer ist es Ihrer Karriere dienlich, wenn Sie nur nach dem höheren Gehalt schielen und die Aufgabe dabei nicht so wichtig nehmen. Beruflichen Erfolg hat nur der, der seine Sache gern macht. Der finanzielle Erfolg folgt dann automatisch, auch wenn Sie zunächst vielleicht einen etwas längeren Atem brauchen.

Mehr zu den neuesten Gesetzesänderungen und Urteilen zur erfolgreichen Mitarbeiterführung und für Ihre eigene Karriereplanung lesen Sie in "Führungskraft aktuell" - jetzt 14 Tage kostenlos testen!

   
Selbsthypnose: die vollkommende Entspannung

"Natürlich kann ich jeden Abend und am Wochenende einen Aktenkoffer mit nach Hause nehmen. Aber damit tue ich weder mir noch dem Unternehmen einen Gefallen. Um etwas leisten zu können, muss man entspannt und ausgeglichen sein."

Wolfgang Habbel (*1924), Automobilmanager

Mehr in: "Der Mayo Clinic Gesundheits-Brief"

Praktisch jeder Mensch kann die Selbsthypnose (Autosuggestion) erlernen. Am besten lassen Sie sich von einem ausgebildeten Hypno-Therapeuten die Technik demonstrieren. Er wird Ihnen auch zeigen, wie Sie die Methode gegen Krankheiten nutzen können.

Wir stellen Ihnen hier eine einfache Übung vor, mit der Sie auch in Zeiten großer Stressbelastung innerhalb weniger Sekunden einen Zustand völliger Entspannung erreichen können.

So gehen Sie vor:

  • Setzen Sie sich in einen bequemen Sessel.
  • Denken Sie sich einen Punkt auf der Stirn zwischen den Augen.
  • Berühren Sie den Punkt kurz mit dem Finger und prägen Sie sich die Stelle ganz genau ein.
  • Richten Sie Ihre Augen nach oben und versuchen Sie, diesen Punkt anzusehen. Schauen Sie angespannt nach oben und konzentrieren Sie sich auf den Punkt. Sie merken, dass bald ein Schweregefühl von Ihnen Besitz ergreift.
  • Bringen Sie jetzt Ihre Augen wieder in die normale Lage zurück. Sie werden merken, dass mit der Anspannung Ihrer Augen auch die Anspannung des gesamten Körpers nachlässt. Konzentrieren Sie sich auf das Nachlassen der Spannung.
  • Stellen Sie sich nun Schritt für Schritt vor, wie sich Ihr Körper entspannt. Beginnen Sie bei kleineren Muskelpartien wie dem Fuß. Dann entspannt sich die Wade, dann der Oberschenkel und schließlich das gesamte Bein. Fahren Sie fort mit der schrittweisen Entspannung der Arme, der Schulterpartie, der Brust und schließlich des ganzen Körpers.
  • Nach 5 bis 10 Minuten können Sie die Übung beenden, indem Sie den Körper kurz anspannen und mit den Augen blinzeln.

 

Mehr in: " Länger und gesünder leben" - der aktuelle Gesundheitsbrief für komplementäre Medizin - Jetzt kostenlos testen!

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Frischen Sie jetzt regelmäßig Ihr Englisch auf. Egal, ob Sie Englisch-Anfängerin oder Englisch-Profi sind
  • Wenn Sie bereits sehr gut Englisch sprechen und sehr viele Briefe in britischem oder amerikanischem Englisch schreiben, ist es für Sie wichtig, dass Sie abwechslungsreich sprechen und schreiben.
  • Wenn Sie Ihr Englisch als "ganz gut" bezeichnen und häufig mit anderen ausländischen Geschäftspartnern kommunizieren, haben Sie bereits eine recht gute Basis. Hier ist es wichtig, dass sich keine "Formulierungs-Gewohnheiten" einschleichen und Sie Ihr Englisch öfter überprüfen.
  • Wenn Sie nur ab und zu mit ausländischen Geschäftspartnern kommunizieren, brauchen Sie zwischendurch immer wieder Anregungen und Auffrischungen, um nicht aus der Übung zu kommen.

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Sie bekommen kein 08/15-Englisch-Standard-Training! Überzeugen Sie sich selbst - jetzt 30 Tage gratis testen!

   
Testen Sie Ihr PC-Wissen!
 
Das Wort Multimedia wurde bereits 1995 zum Wort des Jahres gekürt. Doch überblicken Sie auch noch die multimedialen Entwicklungen der letzten 10 Jahre? Ob Multimedia Card, Fusion, HDMI oder Multimedia Super Corridor - das ist Ihnen alles ein Begriff? Dann nichts wie ran an den heutigen PC-Test!

Und so geht's: Im Test werden Ihnen 10 Fragen gestellt und Sie haben jeweils 3 Antwortmöglichkeiten. Natürlich gibt es nur eine richtige Antwort! Die Auswertung des Tests und weitere Erklärungen zu den Fragen bekommen Sie sofort, nachdem Sie alle Fragen beantwortet haben. Viel Erfolg!

Und los geht's: Testen Sie hier Ihr PC-Wissen!

   
 

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"simplify Geld" - Der Beratungsdienst, der Ihnen zeigt, warum der Umgang mit Geld eigentlich doch ganz einfach ist.

"simplify Geld" hilft Ihnen, dass Ihr Leben nicht bestimmt wird von Sorgen und Unsicherheiten beim Umgang mit Ihrem Geld. Vertrauen Sie auf unser bewährtes simplify-Prinzip und gewinnen Sie durch Vereinfachung mehr Zufriedenheit, Gelassenheit und Glück in Ihrem persönlichen, privaten und beruflichen Umfeld!

3 wertvolle Probe-Ausgaben, kostenlos und ohne Risiko!

   
So haben Sie Klarheit! Wertvolle Sendung oder wichtiger Brief beim Empfänger angekommen?

"Der Brief kam nicht an. Man wollte das Briefgeheimnis wahren."

Wolfgang Eschker (*1941), Aphoristiker

Mehr in: "Die Geschäftsidee "

Wollen Sie Gewissheit, ob Einschreiben, Nachnahmesendungen oder Pakete den Empfänger erreicht haben, können Sie diese einfach per Internet abfragen.

Über www.deutschepost.de können Sie sich über den Auslieferungsstatus informieren. Geben Sie dazu die Sendungsnummer Ihrer Sendung und das Einlieferungsdatum ein.

Auch wenn Sie die überregional tätigen Paket- und Kurierdienste für Auslieferungen nutzen, haben Sie die Möglichkeit, online zu ermitteln, ob und wann die Lieferung zugestellt wurde.

Unter www.letmeship.de finden Sie es online heraus. Für die Statusabfrage haben Sie direkten Zugriff auf die Systeme der Kurierdienste TNT, UPS, DHL, FedEx, Legatus. Einfach den Zustelldienst auswählen und die Paketnummer eingeben.

Bei www.letmeship.de können Sie auch online die Preise und Leistungen mehrerer Dienstleister abfragen, vergleichen und gleich online buchen.

Mehr zum Thema lesen Sie in "PC-Jobs – Erfolgreich Geld verdienen mit PC und Internet"

   
 
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Briefende: Hoffen Sie nicht – bieten Sie an!

"Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben" - vor solchen Formulierungen warnt "Der Sekretärinnen-Briefe-Manager": Dieser Satz drückt doch aus: Ich hoffe zwar, dass ich Ihnen helfen konnte, bin mir aber nicht sicher. Und der Empfänger denkt womöglich: Wahrscheinlich hat sich die betreffende Person nicht angestrengt und hofft, endlich von mir in Ruhe gelassen zu werden.


Streichen Sie in Zukunft in Ihrer Korrespondenz Sätze, die mit "Ich hoffe" oder "In der Hoffnung" beginnen. Greifen Sie lieber zu zeitgemäßen Formulierungen, mit denen Ihr Empfänger oder Kunde etwas anfangen kann, beispielsweise: "Wenn Sie noch Fragen dazu haben, rufen Sie mich einfach an. Ich bin gern behilflich."

Lesen Sie regelmäßig die neuesten Korrespondenz-Tipps im Ratgeber: "Der Sekretärinnen-Briefe-Manager". Hier lesen Sie mehr...

   
Denk-Rätsel

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert."

Paul Watzlawick (*1921), Psychiater und Schriftsteller

Mehr in:
"Selbstständig heute
"

Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nation. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Die Hinweise:

1. Der Brite lebt im roten Haus.
2. Der Schwede hält einen Hund.
3. Der Däne trinkt gerne Tee.
4. Das grüne Haus steht direkt links neben dem weißen Haus.
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus.
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
14. Der Deutsche raucht Rothmanns.
15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.

Wem gehört der Fisch?

Die Lösung finden Sie nächste Woche an dieser Stelle!

Lösung des Rätsels vom 04.03.2006:
Wie heißt der Schutzpatron der Glöckner?

Lösung:
Heiliger Bimbam

Weitere Rätsel finden Sie im exklusiven Beratungsletter "simplify your work" Einfacher arbeiten - glücklicher leben! Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

   
Gewinnspiel: 55 kultige iPods

"Es bleibt einem im Leben nur das, was man verschenkt hat."

Robert Stolz (1880-1975), Operetten- und Filmmusiken-Komponist

Mehr: "Vera's Glücks-Ratgeber"

Im neuesten Werbeslogan wird der Qualitätssekt Kupferberg Gold als "eine der schönsten Launen der Welt" beschrieben. Garantiert gute Laune kommt auch auf mit dem eleganten iPod in der kultigen U2 Special Edition in Black, den Sie mit ein wenig Glück hier gewinnen können. Um vielleicht einen der 55 iPods zu ergattern, schreiben Sie Ihren Namen, Ihre vollständige Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Alter und die Lösung auf eine Postkarte und schicken Sie diese an die angegebene Adresse. Mindestteilnahmealter: 18 Jahre.

Lösungs-Vorschlag: Kupferberg Gold. Eine der schönsten Launen der Welt!

Teilnahmeschluss ist der 31.03.2006

Postkarte an:
C.A. Kupferberg
Sektkellerei GmbH
Turn it on
Kupferbergstrasse
55016 Mainz

   
Lesen Sie in der nächsten Ausgabe
  • Lösungssuche, Offenheit, Werte und Vorbild: 7 Bausteine für einen offenen Umgang mit Fehlern
  • Von Bienchen und Störchen: Aufklärung für Knirpse

   
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