Von: bounce+N34-ID1019503-C2@vnr-ag.de im Auftrag von Verlag fuer die Deutsche Wirtschaft AG [wochenendausgabe@vnr-ag.de]
Gesendet: Samstag, 25. Februar 2006 08:03
An: stc45@web.de
Betreff: Magazin zum Wochenende: So formulieren Sie Absagen stilvoll



Ausgabe vom
25.02.2006

Magazin zum Wochenende in Kooperation mit



Exklusiv für Newsletter-Abonnenten der
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Chronik - Heute vor 8 Jahren: Christo darf den Reichstag einpacken

Gut 24 Jahre mussten die Event-Künstler Christo und Jeanne-Claude auf die Verwirklichung ihres wagemutigen Projekts "Verhüllter Reichstag" warten. Nach kontroverser Debatte stimmte der Deutsche Bundestag am 25. Februar 1994 mit 292 Ja- und 223 Nein-Stimmen der temporären Verhüllung des Berliner Reichstagsgebäude zu. Rund fünf Millionen Schaulustige zog der mit über 100.000 Quadratmetern eingewickelte Reichstag an.

Mehr im : "Der Trendletter"

   
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Themen dieser
Ausgabe:

Extras:

Lieber Herr apitz,

stellen Sie sich folgende Situation einmal vor: Sie erhalten eine private Einladung, können dieser aber nicht folgen. Sie müssen absagen. Für viele Menschen ist das unangenehm. Vor allem dann, wenn eine Absage relativ kurzfristig erfolgen muss.

Stilvoll absagen - das ist oft leichter gesagt als getan. Immer dann, wenn engere Geschäftsbeziehungen bestehen oder der Kontakt sehr persönlich ist, machen sich viele Menschen das Leben unnötig schwer. Der Grund: Man möchte den anderen schließlich nicht vor den Kopf stoßen.

Doch wie sagen Sie gekonnt ab? Das oberste Gebot ist, dass Sie in jedem Fall reagieren! Antworten Sie grundsätzlich auf jede Einladung, jedes Angebot, jede Bewerbung oder Anfrage. Denn keine Antwort ist auch eine Antwort - nämlich eine negative. Damit machen Sie sich auf jeden Fall unbeliebt! Lesen Sie im ersten Artikel, welche Tipps unsere Kommunikations-Experten für stilvolle Absagen in petto haben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Woche!

Ihre


Sabine Olthof
Redaktion vnr.de

   

So formulieren Sie Absagen stilvoll, ohne andere zu verletzen oder sich unbeliebt zu machen

"Das ist die Essenz japanischer Höflichkeit: Verhalte dich so, dass der andere sein Ansehen wahren - besser noch - mehren kann."

Hisako Matsubara (geb. 1935), japanische Journalistin und Schriftstellerin

Mehr in: "Stil und Etikette"

artiikel1Wie viel Zeit Sie bei Absagen verstreichen lassen "dürfen"
Reagieren Sie so schnell wie möglich. Versetzen Sie sich in die Lage eines Gastgebers, der disponieren möchte. Ein vom Einladenden gesetzter Termin für die Antwort ist die absolute "Deadline".

Eine spätere Absage ist unhöflich. Denken Sie an die Erwartungshaltung des Einladenden. Schieben Sie die Antwort nicht unnötig hinaus, weil sie Ihnen unangenehm ist. Handeln Sie so, wie Sie selbst als Einladender oder auch Bewerber behandelt werden möchten.

Kommen Sie einer Nachfrage zuvor
Bringen Sie zum Beispiel den Gastgeber möglichst nicht in die Situation, Sie an die Einladung erinnern zu müssen. Dies ist für beide Seiten nicht angenehm. Er kommt sich fast schon aufdringlich vor und Sie fühlen sich vielleicht belästigt, auf jeden Fall "ertappt", noch nicht reagiert zu haben.

Telefonisch oder Schriftlich absagen - was ist wann richtig?
Die erste Frage ist eine rein technische: "Soll ich telefonisch oder schriftlich absagen?" Als Grundsatz gilt: Wählen Sie die vom Einladenden gewünschte Form der Antwort. Finden Sie in einer Einladung oder auf der Antwortkarte Hinweise wie "Bitte bis zum.. zurückschicken oder faxen an …", ist es höflich, die Antwort auf einem dieser Wege zu übermitteln.

Immer dann, wenn auf Einladungen der Hinweis vermerkt ist. "U.A.w.g. (Um Antwort wird gebeten) bis zum … unter Rufnummer …", ist die Form der telefonischen Absage völlig in Ordnung.

Je nach Wichtigkeit oder Intensität der Verbindung sollten Sie der oder dem Einladenden eine schriftliche Absage ergänzend zum Telefonat zusenden. Das gilt insbesondere dann, wenn es sich um einen besonderen Anlass handelt (Jubiläum, Geburtstag, Einweihung beispielsweise).

2 Tipps, mit denen Sie verhindern, dass Ihre Absage falsch verstanden wird
Bei allen Anlässen, zu denen Glückwünsche üblich sind, sollten Sie Ihre Absage mit einer Gratulation verbinden. Das verringert die Gefahr, dass Ihre Absage falsch verstanden wird. Der Einladende freut sich über Ihre Glückwünsche, Ihre Würdigung. Das bleibt positiv haften.

Tipp 1: Wie für alle Glückwunschschreiben sollten Sie für einen solchen Brief nicht das übliche Geschäftspapier verwenden. Ein Repräsentationsbogen oder persönliches, gedrucktes Briefpapier eigenen sich besser und sind stilvoller.

Tipp 2: Wichtig ist bei allen Absagen, kurz den Grund dafür zu nennen. Gründe für Ihre Verhinderung könnten zum Beispiel sein: Geschäftsreise, selbst Gastgeber einer Veranstaltung, lang ersehnte Urlaubsreise, Teilnehmerin an einer Podiumsdiskussion, Festredner, Vorstands- oder Aufsichtsratssitzungen, Prüfungsausschuss, Geburtstag eines Familienmitgliedes, Sitzung des Stadt- oder Gemeindeparlamentes, Referentin eines Seminars, lange geplante, feststehende Jahrestermine.

So sagen Sie es richtig
Ob Sie selbst, ein Familienmitglied oder Ihr Büro reagieren, ob kurz und bündig oder detaillierter, ob sachlicher oder persönlicher, das hängt ganz von der Art der bestehenden Verbindung ab. Eine Einladung zu einem Wohltätigkeitskonzert zum Beispiel mit mehreren hundert Gästen kann Ihr Büro für Sie absagen. Werden Sie dagegen zum Abendessen im privaten Kreis eingeladen, bekommt das Ganze einen sehr persönlichen Charakter. In diesem Fall sollten Sie auch persönlich reagieren.

Diese 5 Grundelemente sollte Ihr Brief in jedem Fall enthalten
1. Dank für die Einladung
2. Bedauern der Absage
3. Grund für die Verhinderung
4. Glückwunsch
5. Eingehen auf Gemeinsamkeiten und / oder positive Zukunftsaussichten

Wie Sie stilvoll reagieren, wenn Sie nach vorheriger Zusage plötzlich doch absagen müssen
Sie haben auf eine Einladung mit einer Zusage reagiert, doch plötzlich kommt Ihnen etwas Unerwartetes dazwischen: Sie müssen wider Erwarten absagen. Dies sollten Sie grundsätzlich immer, auch bei großen Veranstaltungen, tun. Die Meinung "Auf einen mehr oder weniger kommt es da ja nicht an" ist wenig stilvoll.

Die telefonische Absage ist der schnellste Weg. Schnelle Reaktion hat oberste Priorität. Besonders dann, wenn der Gastgeber für Sie einen Ersatz finden muss. Unter Umständen löst Ihre Absage auch eine komplette Terminverschiebung aus. Dies könnte zum Beispiel bei einer wichtigen Sitzung der Fall sein. Dass Sie für solche Absagen einen wirklich triftigen Grund brauchen, versteht sich von selbst. Verzögern Sie die Reaktion nicht. indem Sie lange über stilvollen schriftlichen Formulierungen brüten.

Ihr Bedauern sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt per Brief ausführlich zum Ausdruck bringen. Wenn Sie dennoch sofort schriftlich absagen möchten, antworten Sie per Fax.

Mehr zum Thema stilvolle Absagen finden Sie in: "Etikette heute". Hier lesen Sie mehr ...

   
 

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Telefonieren ist und bleibt wichtig - 5 Profi-Tipps für effektive und freundliche Gespräche

"Auch in der Kommunikation gilt das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens: Immer mehr Aufwand bringt - ab einem gewissen Punkt - immer weniger Erfolg."

Michael Tost, Geschäftsführer von ABC/Eurocom

Mehr in: "Das Sekretärinnen-Handbuch"

Erinnern Sie sich noch daran, dass Telefongespräche einst als "unpersönlich" galten, weil man dabei nur miteinander spricht und sich nicht leibhaftig gegenüber sitzt? Diese Einschätzung hat sich im Zeitalter der emotionsarmen E-Mail gründlich geändert: Dem Telefon kommt heute eine wichtige Rolle beim Kontakthalten zu, und auch bei allen komplexeren Gesprächsthemen empfiehlt sich immer ein Telefonat satt E-Mail.

Was den schlechten Ruf des Telefons als "Zeitfresser" angeht: Das haben Sie selbst in der Hand! Überlassen Sie die Dauer von Telefongesprächen nicht dem Zufall, sondern überwachen und regeln Sie Ihre Gesprächszeiten aktiv. Hier 5 grundlegende Tipps erfahrener Telefonprofis.

1. Anfang gut, alles gut: Beginnen Sie gleich präzise
Stellen Sie die Weichen für ein effektives Telefonat gleich zu Beginn eines Gesprächs. Vermeiden Sie Floskeln, die den anderen zu langen Ausschweifungen verleiten könnten. Wenn Sie angerufen werden, fordern Sie sofort eine klare Antwort des Anrufers:

"Guten Tag, hier ist Peter Müller von den Flexibel-Werken. Was kann ich für Sie tun?" Wenn Sie selbst anrufen: Vergewissern Sie sich, dass der Angerufene Zeit zum Sprechen hat. "Guten Tag, hier ist Peter Müller von den Flexibel-Werken. Haben Sie fünf Minuten Zeit für mich? Ich hoffe, ich störe Sie nicht gerade..."

2. Sprechen Sie Persönliches immer zu Beginn an
Wenn Sie mit Ihrem Gesprächspartner schon häufiger Kontakt hatten, werden Sie sich sicherlich an irgendeinem Punkt des Gesprächs auch danach erkundigen, wie's dem anderen geht. Das sollen Sie auch tun, aber: Sprechen Sie Persönliches immer gleich zu Beginn an und nicht am Schluss eines Telefonats.

Da dieser persönliche Teil beiden Seiten gut tut, wird er den weiteren Verlauf des Gesprächs positiv beeinflussen. Diesen Effekt sollten Sie nutzen. Und Sie entgehen damit der Gefahr, dass es zu einem Zeit raubenden Open-End-Gespräch kommt, nachdem der berufliche Teil geklärt ist.

(Ver-)Meiden Sie jedoch persönliche Unterhaltungen bei Erstgesprächen. Sorgen Sie für eine positive Stimmung, indem Sie sich konkret, engagiert und freundlich bis herzlich verhalten. Verfahren Sie aber nach der Devise: So lange wie nötig, aber so kurz wie möglich.

3. Kontrollieren Sie die Gesprächsdauer
Im Regelfall erreichen Sie wichtige Ergebnisse bereits in wenigen Minuten, sofern Sie sich nicht mit Nebenthemen aufhalten. Ein Hilfsmittel, wenn Sie über das Gespräch oft die Zeit vergessen: Stellen Sie eine Sanduhr neben Ihr Telefon, und aktivieren Sie sie vor dem Gespräch.

Vereinbaren Sie einen konkreten Telefontermin, falls Ihr Anruf den Angerufenen unvorbereitet trifft (oder falls Sie unvorbereitet angerufen werden!): "Würde es Ihnen vielleicht am kommenden Mittwoch, dem 18. Januar, um 10 Uhr passen? So können Sie sich / kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten."

4. Wie Sie ausufernde Telefonate verhindern
Sie werden ungeduldig und möchten ein Gespräch beenden, das sich in die Länge zieht? Hier zunächst ein paar verbale Tricks, die Sie direkte ins laufende Gespräch einbringen können:

Geben Sie klare Signale: "Bevor ich nun unser Gespräch beenden muss, Frau Kruschke, möchte ich Ihnen noch kurz sagen …" Oder auch: "Wenn es Ihnen recht ist, reden wir bei unserem nächsten Treffen nochmals darüber."

Zögern Sie nicht, ohne Übergang von einer Angelegenheit, die Sie nicht interessiert, auf das zu kommen, wovon Sie reden wollen. Führen Sie die Unterhaltung auf die wichtigsten Punkte zurück, und versprechen Sie, die Details schriftlich zu regeln - vor allem wenn sie zahlreich oder kompliziert sind (oder wenn Sie ohnehin bereits eine entsprechende Unterlage vorbereitet haben). Versprechen Sie, das Gespräch fortzusetzen, sobald sich etwas Neues ergeben hat.

Falls Ihr Gesprächspartner diese Hinweise nicht versteht, müssen Sie deutlich werden: Sagen Sie einfach, dass Sie das Gespräch jetzt beenden müssen. Einen Grund (wie das oft benannte Meeting) sollten Sie jedoch nicht nennen. Auch wenn Sie tatsächlich weg müssen, geht es Ihren Gesprächspartner eigentlich nichts an, was Sie als Nächstes tun.

5. So ertragen Sie die Warteschleife
Sie rufen an, aber der gewünschte Gesprächspartner telefoniert gerade? Machen Sie nicht den Fehler, mit dem Hörer am Ohr zu warten und zunehmend ungeduldig zu werden. Wenn Sie warten wollen, dann stellen Sie Ihren Apparat laut und nutzen die Zeit, um irgendeine kleine Aufgabe zu erledigen.

   
Neues aus der Forschung: Finger weg vom kurzen schnellen Training

"Das Gefühl der Gesundheit erwirbt man durch Krankheit."

Georg Christoph Lichtenberg (1742-99), deutscher Aphoristiker und Physiker

Mehr in: "Länger und gesünder leben"

Schon 6 Minuten Training soll Ihre Leistung verbessern - das ist das Ergebnis einer neuen kanadischen Studie, die Ende 2005 veröffentlicht wurde. Die Forscher behaupten, das sehr kurze, aber intensive Laufeinheiten wie ein einstündiges Joggingtraining wirken.

Für die Studie mussten die Teilnehmer dreimal pro Woche sprinten. Die Trainingsdauer betrug vier bis sieben mal 30 Sekunden. Nach Abschluss der Studie schafften die Probanten es tatsächlich, 51 Minuten bei 80 Prozent der maximalen Sauerstoffaufnahme auf dem Ergometer zu laufen - vorher waren es nur 26 Minuten gewesen. Seit dem die Studie veröffentlicht wurde, wird nun diese Trainingsmethode als Bewegungsform für die Menschen gepriesen, die kaum Zeit haben. Oder aber für diejenigen, die mit minimalem Aufwand viel erreichen möchten. Aber handelt es sich wirklich um ein erfolgversprechendes, empfehlenswertes Training?

Der Gesundheits-Newsletter "Dr. Spitzbart's Gesundheitspraxis" meint dazu: Finger weg! Zunächst einmal schaffen Sie sich mit dieser Art des Trainings keine Grundlagenausdauer und keine Möglichkeiten, Fett zu verbrennen. Zweitens handelt es sich um Sprints - also nicht um ein sinnvolles, aerobes Training. Und drittens können diese kurzen, aber intensiven Einheiten Ihren Körper stark überlasten.

Weitere aktuelle Ergebnisse der medizinischen Forschung finden Sie in "Dr. Spitzbart's Gesundheitspraxis". Jetzt kostenlos testen!

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Zitate, Anekdoten, Profi-Tipps:

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Tipps und Termine: Singen Sie doch mal wieder

"Die Stimme eines Menschen ist sein zweites Gesicht."

unbekannt

Mehr in: "Die besten Reden von A-Z "

Singen trägt nicht nur zum psychischen Wohlbefinden bei, sondern steigert auch die Abwehrkräfte, speziell gegen Infektionen der oberen Atemwege. Deswegen singen Sie doch mal wieder! Zum Beispiel beim Autofahren, bei einem Spaziergang im Wald, beim Radfahren oder beim Putzen. Lassen Sie ihre eingerostete Stimme wieder regelmäßig erklingen, und Sie werden bald merken, wie sich der Klang verbessert.

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    Denk-Rätsel

    "Wer lange bedenkt, der wählt nicht immer das Beste."

    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Dichter und Poet

    Mehr in:
    "
    Zukunftsletter"

    Im Keller befinden sich 3 Schalter, mit denen man Glühbirnen auf dem Dachboden ein- und ausschalten kann. Allerdings weiß man nicht welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört. Alle Glühbirnen sind funktionstüchtig und zu Beginn in der Aus-Stellung.

    Wie kann man die einzelnen Glühbirnen den Schaltern eindeutig zuordnen, wenn man nur einmal vom Keller auf den Dachboden gehen darf? Natürlich kann man vom Keller nicht auf den Dachboden sehen und es ist auch keine zweite Person zur Hilfe.

    Die Lösung finden Sie nächste Woche an dieser Stelle!

    Lösung des Rätsels vom 21.01.2006:
    Was geht sechsbeinig übers Land. Mit B am Fuß, Z in der Hand?

    Lösung:
    Pferd und Reiter: Bügel - Zügel

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    Gewinnspiel: 12 fantastische Entdecker-Reisen nach Costa Rica

    "Das Reisen führt uns zu uns zurück."

    Albert Camus (1913-1960), französischer Erzähler und Dramatiker

    Mehr: "Vera's Glücks-Ratgeber"

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    Teilnahmeschluss ist der 15.03.2006

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    Lesen Sie in der nächsten Ausgabe
    • Machen Sie Ihre Passwörter sicher und unvergesslich
    • So trainieren Sie spielerisch Ihr Gehirn

       
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