Von: NEWSLETTER-BOUNCE@VNR.DE im Auftrag von Verlag fuer die Deutsche Wirtschaft AG [wochenendausgabe@vnr-ag.de]
Gesendet: Samstag, 1. Oktober 2005 08:01
An: stc45@web.de
Betreff: Magazin zum Wochenende: What's the time? Tipps für Ihr Business-Englisch



Ausgabe vom
01.10.2005

Magazin zum Wochenende in Kooperation mit



Exklusiv für Newsletter-Abonnenten der
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Chronik - Heute vor 85 Jahren: Walter Matthau wird geboren
Walter Matthau, eigentlich Walter Matuschanskayasky, wurde in New York als Sohn jüdisch-russischer Immigranten geboren. Während des 2. Weltkrieges leistete er bei der Air Force Kriegsdienst. Matthau spielte seit 1955 in über 50 Filmen, anfänglich jedoch nur zahlreiche Nebenrollen in Western wie beispielsweise in "The Indian Fighter" (1955). Regisseur Billy Wilder entdeckte dann sein Talent als Komiker: Daraufhin spielte Matthau zahlreiche Rollen an der Seite von Schauspielkollege Jack Lemmon wie in "Some like it hot" (1959), "The Sunshine Boys" (1975) und "Buddy Buddy" (1981). Walter Matthau starb am 1. Juli 2000 in Santa Monica, Kalifornien.

Mehr: "Der neue Brief-Berater"

   
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Themen in dieser
Ausgabe:
Extras:
Lieber Herr apitz,

ist es viertel vor vier oder dreiviertel vier? Selbst im Deutschen führt die Angabe der Uhrzeit gelegentlich zu Missverständnissen. Im Englischen muss man sich auskennen, wenn es um Zeitangaben geht. Sie müssen gerade im beruflichen Bereich souverän damit umgehen können, denn Missverständnisse können fatale Folgen haben, wie zum Beispiel bei wichtigen Geschäftsterminen oder -reisen.

Ob das Flugzeug um sechs Uhr morgens oder abends startet, ob der hohe Besuch aus Manchester um acht Uhr morgens landet oder um acht Uhr abends - diese Information hängt im Englischen nur von zwei kleinen Buchstaben ab!

In unserem ersten Artikel finden Sie eine komplette Übersicht, wie Sie Uhrzeiten im Englischen korrekt kommunizieren und Missverständnisse vermeiden!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine schöne Woche!

Ihre


Sabine Olthof
Redaktion vnr.de

   
English for business - What's the time?

 

"Don't put off until tomorrow what you can do the day after tomorrow!" (=Verschiebe nicht auf morgen, was du auch übermorgen kannst besorgen!)

Irische Weisheit

Aus: "Das Sekretärinnen-Handbuch"

Drei Möglichkeiten der Zeiteinteilung

1. Das 24-Stunden-System
Es wird in offiziellen Situationen (Behörden, Militär) eingesetzt, aber auch die "British Broadcasting Company" (BBC) setzt es in ihrem "World Service" ein. Sie sollten es also zumindest verstehen. Für den Schriftverkehr beispielsweise ist es nicht geeignet. Sie schreiben: 19:00 h - Sie sagen: nineteenhundred hours.

2. Die Variante am und pm
Diese Art der Zeitangabe werden Sie auf dem Flughafen und auf dem Bahnhof oder bei offiziellen Einladungen und Terminvereinbarungen finden. Es ist die Form für die Geschäftskorrespondenz. Die Abkürzung am (auch a.m. geschrieben) steht für den lateinischen Ausdruck "ante meridiem" (vor Mittag), und pm (auch p.m. geschrieben) für "post meridiem" (nach Mittag). Jede Uhrzeit vor zwölf Uhr mittags wird mit am gekennzeichnet, nach Mittag heißt es dann pm.

9 Uhr = 9 am
12 Uhr = 12 pm (noon)
13 Uhr = 1 pm
24 Uhr = 12 am (midnight)

3. Die inoffizielle, aber häufig zu hörende Variante
In the morning - in the afternoon - in the evening - at night. In Gesprächen und Telefonaten ist dies die übliche Form der Zeitangabe.

Beispiel: We started at 6 o'clock in the morning.

Zeitangaben auf Deutsch und auf Englisch:

Deutsch Englisch
0:00 12 am (midnight)
0:07 12:07 am
9:00 9:00 am
12:00 12:00 pm (noon)
15:00 3 pm
17:00 5 pm
23:59 11:59 pm

In einem Brief sähe das so aus:

  • We'll meet at 1 pm.
  • Wir treffen uns um 13 Uhr.

Hier noch einmal zur Sicherheit die anderen gängigen Uhrzeiten:

Deutsch Englisch
viertel nach quarter past
viertel vor quarter to
halb half past

So kommunizieren Sie Zeitangaben auf Englisch im offiziellen Rahmen und privat:

Deutsch Sie schreiben Sie sagen "offiziell" Sie sagen "privat"
9 Uhr 9 am nine am nine o'clock in the morning
13 Uhr 1 pm one pm one o'clock in the afternoon
18 Uhr 6 pm six pm six o'clock in the evening
23 Uhr 11 pm eleven pm eleven o'clock at night
0 Uhr 12 am (midnight) twelve am (midnight) midnight
12 Uhr 12 pm (noon) twelve pm (noon) noon
13:05 Uhr 1:05 pm one o five pm five past one (in the afternoon)
13:15 Uhr 1:15 pm one fifteen pm (a) quarter past one (in the afternoon)
13:30 Uhr 1:30 pm one thirty pm half past one (in the afternoon)
13:45 Uhr 1:45 pm one forty-five pm (a) quarter to two (in the afternoon)
13:58 Uhr 1:58 pm one fifty-eight pm two to two (in the afternoon)

Ausnahmsweise ist das Schreiben einmal einfacher als das Sprechen. Und nicht vergessen: "local time" hinzufügen! Geben Sie Abflugzeiten oder Terminvereinbarungen immer in Ortszeit an! Falls Missverständnisse möglich sind: bei "12 o'clock" noch "midnight" oder "noon" hinzufügen.

Wichtige Ausdrücke

  • We need these spare parts by 4 pm! = bis spätestens (nicht until!)
  • He ist at the meeting until 4 pm. = bereits dort und noch bis ...
  • We arrived just in time. = gerade noch rechtzeitig
  • We arrived on time. = püntklich

Mehr Tipps für Ihr Business-Englisch finden Sie in: "Das Sekretärinnen-Handbuch".

 
Schluss mit dem Jugendwahn! Von der Freude, nicht mehr jung zu sein

"Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird."

George Bernard Shaw (1856-1950), irischer Schriftsteller

Mehr in: "simplify yourself"

 

Alle reden über Rentenlücke, Altersbeschwerden, Pflegebedürftigkeit. Aber das Älterwerden (wir reden hier über die 2. Lebenshälfte, die nach 40 beginnt) hat auch viele gute Seiten. Machen Sie sich und anderen klar, wie schön es ist, innerlich reif und wirklich erwachsen zu sein. Denn:
 
Sie kennen sich selbst
Junge Leute schwanken zwischen Selbstzweifeln und Selbstüberschätzung. Besonders Menschen in der 2. Lebenshälfte wissen aber, was sie können ("gut mit Leuten umgehen") und was sie besser lassen ("dem Chef mal richtig die Meinung sagen").
 
Sie müssen nicht cool sein
Sonnenbrille und lockere Sprüche: Wer jung und unsicher ist, will abgeklärt und überlegen wirken. Das ist anstrengend. Reife Menschen müssen nicht mehr so tun, als ließen sie nichts an sich heran. Sie stehen zu ihren Gefühlen und zeigen sie auch.
 
Sie haben innere Sicherheit
Trotz nicht abgezahlter Hypothek und Angst vor Arbeitslosigkeit wissen Sie: Es findet sich immer ein Weg. Sie haben bereits oft erlebt, dass Sie auf sich selbst bauen können. Das macht Sie stark und unabhängig von den Wechselfällen des Lebens und den schlauen Sprüchen anderer.
 
Sie sind ein Profi
Ob Verkaufsgespräch oder Kuchenbacken: Es gibt garantiert mindestens ein Gebiet, auf dem Ihnen keiner etwas vormachen kann. Das ist ein beruhigendes Gefühl. Trotzdem sollten Sie offen bleiben für neue Erfahrungen und neues Wissen. Das hält Sie fit!
 
Sie übernehmen Verantwortung
Janis Joplin hatte Recht, wenn sie sang: Freiheit bedeutet auch, dass man nichts mehr zu verlieren hat. Sie wissen: Menschliche Bindungen machen immer ein wenig unfrei. Aber das sind sie wert. Solange Bedürfnisse der anderen nicht grundsätzlich Vorrang haben vor Ihren eigenen, werden Sie Ihre vielfältigen Beziehungen, die Sie über Jahre angesammelt haben, als wertvollen Schatz empfinden.
 
Sie akzeptieren Ihr Aussehen
Sie entfernen sich im Lauf der Jahre von Ihrem Schönheitsideal, das aus biologischen Gründen immer ein jugendliches Ideal ist. Nutzen Sie die Chance, dass der Wandel allmählich vor sich geht. Nehmen Sie sich alte Menschen als Vorbild. Gerade für Frauen, die ihrem Aussehen gegenüber sehr kritisch waren, kann das Ende des "Immer-jung-wirken-müssen" etwas Befreiendes haben. Kosmetik, Sport und stilvolle Kleidung helfen, dass Sie sich trotzdem in Ihrer Haut wohl fühlen.
 
Sie haben einen Partner ...
Eine stabile Partnerschaft macht glücklich. Ist es Ihnen gelungen, eine solche Beziehung aufzubauen und zu pflegen, können Sie stolz und zufrieden sein. Sie kennen inzwischen den Schmerz vieler Menschen, deren Partnerschaft zerbrochen ist.
 
... oder wissen, wen Sie suchen
Ihre Chancen, den passenden Partner noch zu finden, sind größer als früher. Viele Missgriffe sind Ihnen als jüngerer Mensch passiert, weil Sie sich selbst und Ihre Wünsche nicht kannten. Vielleicht sind Sie auf Äußerlichkeiten hereingefallen oder haben jemanden zum Partner genommen, nur weil der gerade da war. Inzwischen wissen Sie, worauf es wirklich ankommt. Das verringert Ihre Aussicht auf schnelle Affären, verbessert aber Ihre Chancen auf Liebe, die von Dauer ist.
 
Sie sind nicht der/die Einzige
Die Natur verteilt die Gaben nicht gerecht. Aber älter werden alle - auch Models und Millionäre. Ist das nicht tröstlich? Sehen Sie den wachsenden Anteil älterer Menschen als Vorteil für sich: Ältere Leute werden in den nächsten Jahren von der Randgruppe ("altes Eisen") zur wichtigen gesellschaftlichen Kraft aufsteigen.
 

   
 

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Outlook: Setzen Sie wichtige E-Mails auf Wiedervorlage

"Man lernt nur dann und wann etwas, aber man vergisst den ganzen Tag."

Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

NEU: "Mein Excel-Trainer"

Nicht immer können oder wollen Sie eine E-Mail sofort bearbeiten. Aber was ist, wenn die Nachricht so wichtig ist, dass Sie sie auf keinen Fall vergessen dürfen? Outlook bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, wie Sie sich an die Bearbeitung einer E-Mail erinnern lassen können.

E-Mail zur Nachverfolgung kennzeichnen
In der geöffneten E-Mail finden Sie in Outlook 2000/XP im Menü "Aktionen" den Befehl "Zur Nachverfolgung (kennzeichnen)". Sie öffnen damit eine Dialogbox, in der Sie verschiedene Einstellungen für die E-Mail vornehmen können. In Outlook 2003 öffnen Sie die Dialogbox, indem Sie noch zusätzlich auf den Befehl "Erinnerung hinzufügen" klicken. Außerdem haben Sie in der Version 2003 die Möglichkeit, unterschiedliche Farben für die Kennzeichnung zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Funktion "Nachverfolgung" nur im Posteingang funktioniert.

Erzeugen Sie eine Aufgabe aus der E-Mail
Eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Möglichkeit, sich an wichtige E-Mails erinnern zu lassen, besteht darin, aus der E-Mail eine Aufgabe zu erzeugen. Markieren Sie im Posteingang die E-Mail in der Liste und ziehen Sie sie mit gedrückt gehaltener linker Maustaste auf den Ordner "Aufgaben".

Es wird eine Aufgabe angelegt, die ursprüngliche E-Mail bleibt im Posteingang natürlich erhalten. Der Betreff der E-Mail findet sich im Betreff der Aufgabe, der Text im Notizfeld. Diesen Text und auch den Betreff können Sie nach Belieben bearbeiten. Außerdem nehmen Sie nun ganz einfach die Einstellungen zur Erledigung dieser E-Mail-Aufgabe vor. Doch das Verfahren hat auch einen kleinen Haken: Enthielt die E-Mail eine Anlage, findet sich in der Aufgabe kein Hinweis mehr darauf!

Wandeln Sie die E-Mail in einen Termin um
Über das gleiche Verfahren können Sie einen Termin erstellen. Sie ziehen dazu die E-Mail einfach mit der Maus (linke Maustaste gedrückt halten) auf den Kalender und öffnen Sie damit einen Termineintrag. Allerdings haben Sie hier ebenfalls das Problem, dass Sie je nach Outlook-Version zwar angezeigt bekommen, dass die E-Mail eine Anlage hatte, aber keinen Zugriff auf diese bekommen. Diese Problem umgehen Sie mit dem Kontextmenü. Sie müssen die E-Mail dafür nur mit der rechten Maustaste auf den Kalender ziehen, dann öffnet sich das Kontextmenü, über das Sie auswählen können, welche Elemente der E-Mail der Termin enthalten soll. Und: Das funktioniert auch bei den Aufgaben!

Weitere Tipps für die Optimierung Ihres Outlooks lesen Sie jeden Monat in "Outlook aktuell".

  

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"Mich deucht, das Größt bei einem Fest/ Ist, wenn man sich's wohlschmecken lässt."

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), deutscher Dichter

Mehr: "Selbstständig heute"

Gegrilltes oder Kartoffelsalat und Würstchen reißen kaum noch einen Partygast vom Hocker. Wirklich punkten kann man zum Beispiel mit Frischnudeln in den unterschiedlichsten Variationen. Genau dieses bietet die Nudelei als Partyservice an.

Mit einem speziellen Verkaufs- und Kochfahrzeug fahren die Spezialisten zu jeder Party. Dort können die Gäste sich ihre Wunschnudeln - ob Spaghetti, Tortellini oder Canneloni - aussuchen und bekommen sie in rund zwei Minuten zubereitet.

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