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Gesendet: Donnerstag, 9. Juni 2005 03:17
An: Access-Secrets Abonnenten
Betreff: SQL-Server 2005 on Tour

Infos und Profi-Tipps zu Microsoft Access, Ausgabe vom 9. Juni 2005

Herzlich Willkommen zu Ihren Access-Secrets
Der Wasserzeichen-Assistent für Access-Berichte
Testen Sie auf vorhandene Objekte in Ihrer Datenbank
Sortierung in Access-Formularen automatisch aufheben
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Über den Fachverlag für Computerwissen
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Herzlich Willkommen zu Ihren Access-Secrets

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach fast 5 Jahren steht in Kürze das nächste große Update des Microsoft SQL-Server an. Wenn Sie sich detailliert mit der neuen Version auseinandersetzen wollen, könnte die Technical Summit Tour 2005 für Sie interessant sein, die in den nächsten drei Wochen noch in Bremen, Bochum, Hanau, Stuttgart, München und Zürich Station macht:

Weitere Informationen zur Technical Summit Tour 2005

Microsoft bietet auf der eintägigen Veranstaltung unter anderem 5 Vorträge an, die sich mit verschiedenen Aspekten der kommenden SQL-Server-Generation widmen.

Ihr

Thomas Tai

Chefredakteur

Access-Berater

Access-Aktuell

Der Wasserzeichen-Assistent für Access-Berichte

Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Access bietet standardmäßig keine Möglichkeit, um Berichte mit einem Wasserzeichen zu versehen. Ein kostenloser Assistent hilft weiter:

Wasserzeichen-Assistent für Access

Nach dem Download und der automatischen Installation steht Ihnen ein neues Menü EXTRAS-ADD-INS-SMARTTOOLS WASSERZEICHEN-ASSISTENT zur Verfügung, über das Sie die neue Funktion aufrufen können.

In einem Kombinationsfeld BERICHTE werden zunächst alle Berichte der aktuellen Datenbank aufgelistet. Ein Kombinationsfeld WASSERZEICHEN zeigt die verfügbaren Wasserzeichen. Um einen Bericht mit Wasserzeichen zu drucken, wählen Sie zuerst den gewünschten Bericht im Kombinationsfeld BERICHTE und dann das zu verwendende Wasserzeichen aus. Ein Klick auf DRUCKEN gibt den Bericht dann mit dem gewählten Wasserzeichen auf dem Standarddrucker oder den für den Bericht definierten Spezialdrucker aus. Da Berichte häufig auch einmal ohne Wasserzeichen und einmal mit einem Wasserzeichen "Kopie" oder ähnlich ausgedruckt werden müssen, wurde auch das berücksichtigt. Wenn Sie die Option ORIGINAL EINMAL OHNE WASSERZEICHEN, EINE KOPIE MIT DIESEM WASSERZEICHEN DRUCKEN aktivieren, wird der Bericht zunächst ohne Wasserzeichen und anschließend mit dem eingestellten Wasserzeichen in Kopie ausgegeben.

Um eigene Wasserzeichen einzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm ein Bild mit weißem Hintergrund und setzen Sie mit der Textfunktion der Anwendung den gewünschten Text in der benötigten Größe und Farbe in das Bild. Nutzen Sie die Rotationsfunktion der Anwendung, um den Text beispielsweise um 15 Grad zu drehen.
  2. Bearbeiten Sie das Ergebnis, so dass um den Text herum ein kleiner Rand verbleibt und reduzieren Sie die Anzahl der Farben auf "256".
  3. Speichern Sie das Bild unter einem Namen wie "WZ_Vertraulich.bmp" im Windows Bitmap-Format im Installationsverzeichnis des Add-Ins. Am Zusatz "WZ_" erkennt das Add-In ein Wasserzeichenbild, der Text nach "WZ_" bildet die Bezeichnung des Wasserzeichens, so wie es im Kombinationsfeld zur Auswahl angezeigt wird.

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Routine-Aufgaben in Access per SQL ganz schnell erledigen

Viele Routine-Aufgaben in Access können Sie durch eine direkte SQL-Anweisung wesentlich schneller erledigen, als beispielsweise durch eine manuell angelegte Lösch- oder Aktualisierungsabfrage. Deshalb haben wir eine Schnell-Referenz erstellt, in der Sie die wichtigsten SQL-Anweisungen samt Parametern und einer kurzen Erläuterung finden. Diese können Sie direkt einsetzen oder in Ihren VBA-Prozeduren verwenden.

Die praktische Schnell-Referenz können Sie als Schreibtisch-Unterlage verwenden und haben das Wichtigste für Ihre Arbeit immer griffbereit!

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Testen Sie auf vorhandene Objekte in Ihrer Datenbank

Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Für viele VBA-Lösungen müssen Sie zum Abfangen von Fehlern feststellen, ob ein bestimmtes Objekt (Formular, Tabelle, Abfrage oder Bericht) bereits in der aktuellen Datenbank vorhanden ist. Access stellt aber keine eigenen Funktionen bereit, um diese Informationen abzurufen. Per VBA lässt sich aber eine Prozedur "ObjectExists" anlegen, die Sie zur zuverlässigen Abfrage nach Objekten verwenden können. Eine entsprechende Lösung zur direkten Übernahme in Ihre Access-Lösungen finden Sie in der neuesten Ausgabe von Access_aktuell.

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Sortierung in Access-Formularen automatisch aufheben

Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Access bietet bekanntlich die Möglichkeit, Sortierkriterien in einem Formular festzulegen. Allerdings wird das zuletzt angewendete Sortierkriterium immer zusammen mit dem Formular gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch angewendet (übrigens ohne, dass Sie nach einer Bestätigung für die Änderung gefragt werden). Da Sie die Sortierung in vielen Fällen aber nur temporär anwenden möchten, sollten Sie einen kleinen Trick kennen, um die Speicherung der Sortierung zu verhindern:

  1. Öffnen Sie das gewünschte Formular im Entwurfsmodus, wählen Sie das Menü BEARBEITEN-FORMULAR AUSWÄHLEN an und blenden Sie das Eigenschaften-Fenster ein.
  2. Weisen Sie dem Ereignis "Beim Öffnen" die folgende Prozedur zu:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)

Me.OrderBy=""

End Sub

Speichern und schließen Sie das Formular. In Zukunft können Sie die Sortierung in Formularen bestimmen und sicher sein, dass diese Einstellungen nicht gespeichert werden.

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Detaillierte Informationen zum "Access-Berater" sowie die Möglichkeit, den Berater kostenlos zum Test anzufordern, finden Sie hier:

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