Von: cws_5047-request@cgn.computerwissen.de im Auftrag von Fachverlag fuer Computerwissen [cws_5047-reply@computerwissen.de]
Gesendet: Freitag, 12. November 2004 18:46
An: Abonnenten der Secrets-Newsletter
Betreff: Secrets-Newsletter Spezial vom 12.11.2004

Fachverlag für Computerwissen



Bonn, 12. November 2004


+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++ NEU +++

Für perfekte Grafiken müssen Sie Ihr Word nur ein bisschen überlisten!

Für Word-Versionen 2003, 2002/XP, 2000 und 97


Sehr geehrte PC-Anwenderin, sehr geehrter PC-Anwender,

möchten Sie Bilder und Grafiken schnell und komfortabel in ein Word-Dokument einfügen? Haben Sie auch genaue Vorstellungen über die exakte Positionierung, dann kann Sie Word schon mal an den Rand der Verzweiflung bringen, das ist allseits bekannt. Dabei ist Word eigentlich bestens geeignet für derartige Aktionen.

Egal ob Fotos aus Kinder- und Jugendtagen, Hochzeitsbilder, Urlaubserinnerungen, Schnappschüsse aller Art - mit Word können Sie mit Leichtigkeit richtig schöne Dokumente oder effektvolle Fotoalben zaubern, sogar professionelle Präsentationen sind keine höhere Kunst.

Das Problem ist, dass Sie Ihrem standardmäßig ausgelieferten Word zuerst etwas auf die Sprünge helfen müssen. Spezialwissen und Zubehör sind nicht erforderlich, das liefern wir. Wenn Sie Word erst überlistet haben, wird das Ergebnis Ihrer Arbeit auch anspruchsvolle und verwöhnte Betrachter voll überzeugen und beeindrucken. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Gerade wenn Sie eine Digitalkamera oder einen Scanner besitzen, sollten Sie sich dieses Exklusiv-Wissen nicht entgehen lassen!

Digitale Fotos bieten neben dem traditionellen Entwickeln auf Fotopapier eine Fülle von Präsentations- und Verarbeitungsmöglichkeiten in Word. Sie müssen Word nur für diese Zwecke optimieren und einige Tricks anwenden. Leider bekommen Sie von Microsoft selbst zu diesem Thema keinerlei Unterstützung und Hilfestellung. Im Gegenteil, selbst die neueren Word-Versionen rauben Ihnen beim exakten Positionieren von Grafiken unnötig Zeit und den letzten Nerv. Da weigert sich Word standhaft, eine Grafik exakt auszurichten oder Text richtig um die Grafik herum fließen zu lassen.

Diese und weitere Probleme des normalen Standard-Word lassen sich aber dauerhaft lösen. In der neu entwickelten Praxis-Studie "Grafiken, Bilder und Fotos in Word" lässt sich unser Experten-Team tief in die Karten schauen. Hier erfahren Sie alle Tricks und Kniffe, die Sie kennen müssen, um wirklich anspruchsvolle und schöne Ergebnisse zu erzielen. Auf der mitgelieferten CD finden Sie Beispieldateien, eine umfangreiche Fotogalerie und sämtliche Instrumente und Assistenten, die Sie benötigen, damit's perfekt wird.

Nähere Informationen finden Sie HIER!

+++ NEU +++ NEU +++

+++ NEU +++ NEU +++

Hier ein typisches Beispiel aus der Praxis:

In einem Dokument stehen zwei oder mehrere Bilder untereinander. Diese Bilder möchten Sie zusammen verschieben, ohne dass Sie die Bilder ständig einzeln anklicken müssen.

Damit Sie ein Bild oder eine Grafik auf der Seite frei verschieben können, müssen Sie dem Bild oder der Grafik über das Menü FORMAT-GRAFIK, Registerkarte >Layout< die Umbruchart RECHTECK zuweisen.

Das müssen Sie für jedes Bild einzeln wiederholen. Jedes Bild ist im Hinblick auf die Positionierung von anderen Bildern völlig unabhängig.

Die Lösung:

Setzen Sie die zusammenhängenden Bilder in einen Positionsrahmen, der sich dann samt enthaltener Grafiken beliebig mit der Maus platzieren lässt. Abstand und Ausrichtung der Bilder zueinander bleiben immer gleich. Und so geht's:

  1. Rufen Sie das Menü EINFÜGEN-TEXTFELD auf. Daraufhin verwandelt sich der Mauszeiger in ein Fadenkreuz.

  2. Klicken Sie in Ihr Dokument, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie das Textfeld so groß auf, dass es beide Grafiken aufnehmen kann.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Rahmen des Textfeldes und wählen Sie aus dem Kontextmenü TEXTFELD FORMATIEREN.

  4. Wechseln Sie auf die Registerkarte >TEXTFELD< und klicken Sie hier auf die Schaltfläche ZU POSITIONSRAHMEN UMWANDELN. Bestätigen Sie den folgenden Hinweis mit OK. Daraufhin wird aus dem Textfeld ein Positionsrahmen, in den sich die beiden Grafiken ganz einfach mit der Maus hineinziehen lassen.

  5. Entfernen Sie jetzt noch die Rahmenlinien, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Rahmen des Positionsrahmens klicken und den Befehl RAHMEN UND SCHATTIERUNG aus dem Kontextmenü wählen.

  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte RAHMEN und klicken Sie dann auf die Option OHNE. Bestätigen Sie das Dialogfenster mit OK.

  7. Ziehen Sie die beiden Grafiken jetzt nacheinander an die gewünschte Stelle im Positionsrahmen.

Ab jetzt platzieren Sie beide Grafiken gleichzeitig an der gewünschten Stelle, indem Sie nur den Positionsrahmen mit der Maus verschieben. Beachten Sie, dass sich der Rahmen nur verschieben lässt, wenn er markiert ist.

Und noch ein Tipp:

Wenn Sie den Positionsrahmen nicht automatisch mit dem Text verschieben lassen wollen, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie POSITIONSRAHMEN FORMATIEREN aus dem Kontextmenü. Deaktivieren Sie danach das Kontrollkästchen VERANKERN. Ab sofort bleiben Ihre Grafiken auch dann an der Stelle, wenn Sie weiteren Text einfügen.

Weitere Problem-Lösungen und Profi-Tipps gibt's in der neuen Praxis-Studie "Grafiken, Bilder und Fotos in Word"!

Jetzt gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick über das, was Sie in der exklusiven Anleitung "Grafiken, Bilder und Fotos in Word" noch alles erwartet:

Tipps & Tricks
  • Grafiken komfortabel einfügen

    Die universelle Lösung für alle Word-Versionen

  • Standardeinstellungen für Grafiken

    Bringen Sie Ihre Grafiken per Mausklick in Form

  • Bilder in allen möglichen Formaten erstellen

    Spezialeffekte für Ihre Dokumente

Nützliche Assistenten
  • Grafik-Manager für Ihre Dokumente

    So können Sie Grafik-Einstellungen mit wenigen Mausklicks anpassen

  • Grafiken ohne Probleme positionieren

    Grafiken endlich dort positionieren, wo sie auch hin sollen

Schnelle Pannenhilfe
  • Grafiken: Lösungen für die häufigsten Pannen

    Fügen Sie Grafiken und Bilder endlich problemlos ein

  • Große Dokumente: Bilder, Grafiken & Co.

    Große Dokumente - große Probleme? Ab sofort nicht mehr

TOP-Tuning
  • Optimieren: ClipArts & Grafiken

    Mehr Geschwindigkeit und optimale Speicherausnutzung

GRATIS-Grafiken
  • ClipArts: Kostenlose neue Grafiken

    Optimieren Sie Ihre Dokumente mit hochwertigen, kostenlosen Grafiken

Professionelle Gestaltung
  • Digitale Fotos perfekt präsentiert

    Erstellen Sie ein präsentationsreifes Fotoalbum direkt in Word

Und abschließend noch was für's Herz:

Wenn Sie beispielsweise eine Einladung zur Hochzeit gestalten und dort ein Bild des Brautpaares präsentieren möchten, würde das in ovaler Form wesentlich ansprechender ausschauen . Sie können jetzt ein separates Bildbearbeitungsprogramm heranziehen, das Originalbild mit einem ovalen Rahmen versehen und das Ergebnis in Ihr Dokument einfügen.

Diesen Aufwand können Sie sich sparen. Mit Ihrem optimierten Word geht's nämlich einfacher und eleganter:

Wenig bekannt ist die Möglichkeit, AutoFormen mit einem Bild zu füllen und so nicht nur ovale, sondern alle erdenklichen Bilderformen in Dokumenten zu verwenden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:


  1. Klicken Sie auf das Symbol ZEICHNEN in der Symbolleiste >Standard< oder wählen Sie das Menü ANSICHT-SYMBOLLEISTEN-ZEICHNEN an.

  2. Klicken Sie in der Symbolleiste >Zeichnen< auf die Schaltfläche AUTOFORMEN und wählen Sie im Untermenü STANDARDFORMEN die AutoForm >Ellipse< aus. Der Mauszeiger verwandelt sich nun in ein Kreuz.

  3. Klicken Sie im Dokument an die Stelle, an der das Bild erscheinen soll und ziehen Sie die AutoForm mit gedrückter Maustaste in der gewünschten Größe und Form auf. Wenn Sie die Maustaste loslassen, wird die AutoForm automatisch markiert. Über die Ankerpunkte an den Rändern können Sie Größe und Form nachträglich problemlos ändern.

  4. Klicken Sie bei markierter AutoForm in der Symbolleiste >Zeichnen< auf den kleinen Pfeil im Symbol FÜLLFARBE und wählen Sie im Dropdown-Menü FÜLLEFFEKTE an.

  5. Im folgenden Dialog wechseln Sie auf die Registerkarte >Grafik<, klicken Sie auf die Schaltfläche GRAFIK AUSWÄHLEN und lokalisieren Sie das gewünschte Bild über den Dateiauswahldialog. In der Vorschau wird die Grafik nun doch rechteckig angezeigt. Das ändert sich, sobald Sie die Auswahl mit OK bestätigen.


Das Ergebnis Ihrer knapp einminütigen Arbeit mit
"Grafiken, Bilder und Fotos in Word" sehen Sie hier:

So, mehr wird an dieser Stelle nicht verraten!

Wenn auch Sie mit Word 2003, 2002/XP, 2000 oder 97 arbeiten und sich künftig aller Probleme und Fußangeln, die Ihr Standard-Word für Sie bereithält, entledigen wollen, sobald Sie Grafiken und Bilder in Word einfügen - dann fordern Sie jetzt Ihr noch druckfrisches Exemplar der äußerst nützlichen Praxis-Studie

"Grafiken, Bilder und Fotos in Word"!

inklusive der wertvollen CD-ROM
zum Kennenlern-Preis von nur 29,80 €
zzgl. 3,50 € Porto sofort an!

Vermeiden Sie unnötigen Stress, den Word für Sie bereithält und schonen Sie Ihre Nerven! Überlisten Sie Word mit den Makros und Assistenten, die unsere Spezialisten eigens für dieses Projekt für Sie entwickelt haben - mit denen Sie Profi-Ergebnisse erzielen und noch richtig Zeit sparen!

Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg!


Herausgeber "Grafiken, Bilder und Fotos in Word"
Verlagsleiter "Fachverlag für Computerwissen"

PS: Diese exklusiven und sofort umsetzbaren Tipps & Tricks sind in leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen geschrieben. Nutzen Sie als einer der ersten diese hilfreiche Anleitung, die Sie nur hier und in unserem neuen Shop des Fachverlags für Computerwissen erwerben können!



Dieses Angebot ist exklusiv für Abonnenten der Secrets-Newsletter von computerwissen.de bestimmt. Sollten Sie künftig keine exklusiven Angebote mehr erhalten wollen, benutzen Sie bitte dieses Formular, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler auszutragen.