Von: cws_5054a-request@cgn.computerwissen.de im Auftrag von Fachverlag fuer Computerwissen [cws_5054-reply@computerwissen.de]
Gesendet: Samstag, 18. Dezember 2004 00:21
An: Abonnenten der Secrets-Newsletter
Betreff: Secrets-Newsletter Spezial vom 18.12.2004

Fachverlag für Computerwissen

Das Bildbearbeitungs-Tool der Profi-Fotografen - Jetzt für Sie!

   

Korrigieren Sie Ihre Fotos jetzt ganz einfach selbst!

Lieber Computer-Anwender,

zählen Sie sich zu den Gelegenheits- oder Hobbyfotografen, die sich gerne an einem gelungenen Foto erfreuen, dann sollten Sie mir jetzt ein wenig Zeit widmen. Sie werde es nicht bereuen! Glauben Sie mir - ich weiß, wovon ich spreche. Denn bis vor kurzem erging es mir noch so wie Ihnen.

Eines vorweg, aber das werden Sie sowieso gleich selbst feststellen: Beim Fotografieren unterlaufen mir häufig ganz typische Fehler, die Ihnen hoffentlich nicht passieren. Sehen Sir mir dies bitte nach. Schauen Sie sich doch mal das linke der beiden unteren Fotos an!

Das habe ich auf einer Weihnachtsfeier meines ältesten Sohnes im Kindergarten aufgenommen. Leider totoal unscharf! Die undeutlichen Konturen des Gesichtes, das kaum erkennbare Muster des Pullovers und auch das nur schlecht erkennbare Gesicht der Betreuerin im Hintergrund. Im Original ist das noch viel schlimmer! Aber selbst hier, in der Verkleinerung, kann man das gut erkennen.

Und jetzt vergleichen Sie das mal mit dem rechten Foto. Das habe ich in meinem privaten Fotostudio mit nur wenigen Handgriffen und innerhalb kürzester Zeit aus dem linken Foto gemacht. Sehen Sie den Unterschied? Abgesehen von Helligkeit und Kontrast, die verändert wurden, ist dieses Bild deutlich schärfer.

Sämtliche Fotos, die ich Ihnen hier zeige, habe ich alle mit den Werkzeugen der Kommandozentrale des Bildbearbeitungsprogramms GIMP bearbeitet:

Die Kommandozentrale von GIMP

Wenn Sie jetzt denken, ich möchte Ihnen ein kostspieliges Bildbearbeitungs- programm verkaufen, liegen Sie falsch. GIMP ist mir zwar lieb und teuer, aber das Programm bekommen Sie von mir gratis! Doch dazu später mehr...

Hier unten sehen Sie meinen Sohn, als er das erste Mal mit Mama Weihnachtsplätzchen gebacken hat.

Ich möchte jetzt kein Ratespiel mit Ihnen machen! Aber erkennen Sie die Unterschiede zwischen dem linken und dem rechten Foto?

Rechts fehlt der Stuhl, das ist offensichtlich. Und es fehlt eine Kirsche auf den Weihnachtsplätzchen. Nicht ganz: Denn links ist eine dazu gekommen. Und wer genau hinschaut, sieht auch noch, dass sich das lästige Kabel, welches hinter dem Stuhl liegt, in Luft aufgelöst hat.

Bitte glauben Sie jetzt nicht, ich hätte meinen Sohn dazu bringen können, so lange still zu sitzen, bis ich das alles arrangiert habe. Wenn Sie Kinder haben, wissen Sie, dass das unmöglich ist.

Nein, das habe ich alles ganz alleine gemacht - da hat mein Sohn schon friedlich geschlafen. Ich habe nur das Foto von der Digitalkamera auf meinen PC gespeichert, mein "Zauberprogramm" GIMP aufgerufen und dann ging´s los.

Nun muss ich Ihnen sagen, dass das hier mein Erstlingswerk ist. Zumindest, was das Entfernen und Hinzufügen von Objekten anbelangt.

Ich war auch überhaupt nicht geübt in Software dieser Art. Daher habe ich für das komplette Entfernen des Stuhls und für das Ausschneiden und Einfügen der Kirsche knapp 25 Minuten gebraucht. Das ist ziemlich lange! Aber es war das erste Mal und ich wollte es ganz akkurat machen.

Urteilen Sie bitte selbst! Wie ist es gelungen? Heute mache ich das locker in der Hälfte der Zeit. Und jetzt möchte ich Ihnen etwas sagen, nein, versprechen:

Das können Sie auch. Das kann wirklich jeder!!!

Auch wenn Sie vorher überhaupt keine Erfahrung mit Bildbearbeitung hatten. Es ist vollkommen unerheblich, ob Ihre Fotos

  • zu hell,
  • zu dunkel,
  • unscharf,
  • schief,
  • zu blass oder
  • sonst wie misslungen sind.

Sogar hässliche Farbstiche, Kratzer und andere Störungen, unschöne Gegenstände oder Körperteile, die da nicht hingehören, entfernen Sie ganz einfach selbst.

Mit GIMP können Sie tricksen, wie Sie es vorher nicht für möglich gehalten hätten. Texte in Fotos einfügen ist da eher unspektakulär. Aber wie wäre es damit: Lackieren Sie doch einfach mal Ihr Auto um! Die Farbe suchen Sie sich aus. Alles kein Problem.

Der Profi-Fotograf und Fach-Autor Torsten Kieslich, selbst ein ausgesprochener GIMP-Fan, zeigt Ihnen in seiner Praxis-Studie, wie Sie Ihre Fotos gekonnt optimieren und wirklich alles herausholen.

Auch das funktioniert: Sie haben ein Klasse-Foto und wollen es künstlich "altern" lassen? Vielleicht sogar "echte" Kaffee-Flecken darauf schütten?!? Kein Problem, das geht ganz einfach und schmutzt nicht mal! Torsten Kieslich zeigt Ihnen auf über 70 Seiten, wie ein Profi richtig arbeitet:

Schauen Sie ihm einfach über die Schulter!

Sie erfahren in zahlreichen Praxisbeispielen und Musterfotos, welche Werkzeuge Sie für die entsprechenden Aufgaben einsetzen sollten und wie Sie diese benutzen. Danach sind Sie in der Lage, das eigenhändig und alleine auszuführen.

Ärgern Sie sich nie mehr darüber, dass Ihnen Fotos misslungen sind. Machen Sie einfach das Beste daraus!

Ich glaube, das Problem mit den roten Augen kennt wirklich jeder, der schon mal auf den Auslöser einer Kamera gedrückt hat. Wenn Sie Ihre Fotos online entwickeln lassen, haben sie vielleicht die Möglichkeit, das "Rote-Augen-Entfernungs-Tool" Ihres Anbieters zu nutzen. Oft hilft das auch, aber wie Sie sehen, leider nicht immer. Oder finden Sie die leblosen Augen rechts bei unserem Kleinsten und seiner Tante gelungen?

Wenn Sie mit einer "normalen" Kamera arbeiten, sollten Sie die Fotos einscannen und danach mit GIMP bearbeiten.

Und hier sehen Sie die Korrektur mit GIMP!

Achten Sie bitte darauf, dass Sie bei der Korrektur den Optionsknopf "Weicher Farbverlauf" auswählen. Dann bleiben nämlich die "Glanzlichter" in den Augen, wie rechts zu sehen, erhalten!

Wenn sie jetzt noch ein wenig am Helligkeits- und Kontrastregler drehen, holen Sie die Beiden sogar aus ihrer "Dunkelkammer" raus!

Wie oft haben Sie sich schweren Herzens schon von misslungenen Fotos, aber mit total schönen Motiven getrennt und diese entsorgt? Schade drum. Wenn Sie die aber aufgehoben haben, weil Sie sie nicht wegwerfen wollten, sollten Sie jetzt eine gute Entscheidung treffen und sofort Ihr eigenes Fotostudie einrichten!

Ich glaube, Sie werden sich richtig freuen, wenn Sie zum ersten Mal Ihre Erfolgs-Fotos in Händen halten und betrachten können. Mir ging das jedenfalls so. Rote Augen - Helligkeit und Kontrast anpassen - das gelingt Ihnen ganz einfach und problemlos mit nur wenigen Klicks und innerhalb von längstens fünf Minuten. Aber auch nur beim ersten Mal, danach geht´s noch schneller!

Auch bei dem nächsten Foto links erkennen Sie wieder einen typischen Fehler. Die Kinder - hier beim Sterntaler-Märchen - drohen vornüber zu kippen, Stuhl und Vitrine auch. Das passiert halt schon mal, wenn man sich beeilen muss und nicht so viel Platz hat, wie man sich das wünscht. Mir jedenfalls.

Begradigung und Zuschnitt des rechten Fotos dauern keine drei Minuten. Und schon ist das Bild wieder gerade gerückt und man kann die Kindheitserinnerungen ins Fotoalbum einkleben.

Die Praxis-Studie zu GIMP
macht´s Ihnen einfach!

Sie erfahren von einem Profi-Fotografen aus erster Hand geheime Tricks und Kniffe, die Ihnen sonst niemand verrät und die Sie auch nirgendwo finden werden. Nur hier, exklusiv in dieser Praxis-Studie!

Was nützt Ihnen das schnellste Auto, wenn Sie den Schlüssel dazu nicht haben? So etwa verhält sich das auch mit GIMP. "Professionelle Bildbearbeitung leicht gemacht mit GIMP", so der exakte Titel der Studie, ist Ihr Schlüssel.

Damit steht Ihnen ein fantastisches Profi-Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie unglaubliche Dinge mit Ihren Fotos tun können und das normalerweise nur bei Grafikern, Werbestudios und professionellen Fotografen zum Einsatz kommt. Von Torsten Kieslichs jahrzehntelanger Erfahrung können Sie nur profitieren, egal ob Sie blutiger Anfänger sind, oder schon fortgeschrittener Fotograf und sich mit moderner Bildbearbeitung auskennen.

Für nur 29,80 € erhalten Sie Ihr privates Fotostudio direkt nach Hause geliefert!

Wenn Sie die CD in den PC eingelegt haben, klicken Sie bitte auf "Programme & Testversionen". Danach müssen Sie nur noch Teil 1 und Teil 2 von GIMP installieren - das dauert nur 2 Minuten - und schon können Sie loslegen!

Wenn Sie Lust und Zeit haben, stöbern Sie einfach mal ein bisschen auf der CD, sie hält noch weitere nützliche Programme, Tools und Überraschungen für Sie bereit!

Als besonderes Extra werden unter den ersten 50 Bestellern fünf praktische Windows-Experten-Pakete verlost, bestehend aus je einer Schnellreferenz

  • Windows-Troubleshooting,
  • Windows-Netzwerk-Sicherheit,
  • Power-Tipps für Windows 2000/XP & Server 2000/2003.

Der reguläre Verkaufspreis dieser kompakten Windows-Experten liegt bei 11,99 €!

Also, warten Sie nicht länger und bestellen Sie jetzt unsere Praxis-Studie zu GIMP rechtzeitig für Weihnachten!

Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Spaß und viel Erfolg mit Ihrem privaten Fotostudio!

Ihr

Eduard Altmann
Verlagsleiter Fachverlag für Computerwissen

PS: Hochwertige Digitalkameras zu günstigen Preisen finden Sie HIER.



Dieses Angebot ist exklusiv für Abonnenten der Secrets-Newsletter von computerwissen.de bestimmt. Sollten Sie künftig keine exklusiven Angebote mehr erhalten wollen, benutzen Sie bitte dieses Formular, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler auszutragen.


---
Incoming mail is certified Virus Free.
Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com).
Version: 6.0.841 / Virus Database: 572 - Release Date: 21.01.2005