Von: lxb_0017-request@computerwissen.de im Auftrag von Fachverlag für Computerwissen [reply@computerwissen.de]
Gesendet: Dienstag, 28. März 2006 17:37
An: Abonnenten der Secrets-Newsletter
Betreff: Secrets-Newsletter Spezial vom 28.3.2006

Linux-Basics + Profi-Know-how + Linux-Tricks + Soforthilfe + Linux-Sicherheit + Linux- Netzwerk + Service + Linux-Tools

Nutzen Sie ab sofort das volle Linux- Potenzial und lösen Sie Linux-Probleme jetzt selbst!

Endlich ist es so weit: Im Fachverlag für Computerwissen erscheint der neue Linux-Berater:

Jetzt 3 Gratis-Artikel downloaden und 6-Wochen-Test-Exemplar des Linux-Beraters zum Frühbucher-Preis reservieren!

Gehören Sie auch zu denen, die jetzt sagen: "Das war aber längst überfällig! Große Städte wie München stellen auf Linux um, aber ein Linux-Berater, der fehlte noch ..."?

Das sehen wir genauso und deswegen haben wir uns auch gesagt, dass es jetzt wirklich höchste Zeit wird - höchste Zeit, endlich einen Linux-Berater zu machen.

Denn natürlich lässt sich über die Microsoft-Betriebssysteme und -Programme wahnsinnig viel schreiben. Sie sind mit ihren Bugs, ihren Sicherheitslücken und ihrer Instabilität sowie den fehlenden oder "zu gut" versteckten Funktionen sogar ein wahrlich gefundenes "Fressen" für unsere Computerwissen-Redakteure, aber warum müssen wir eigentlich immer erst den Bock zum Gärtner machen ...?

Die zahlreichen Vorteile von Linux kennen Sie sicher:

Deutlich geringere Kosten
Wesentlich höhere Zuverlässigkeit
Bessere Nutzungsmöglichkeiten
Unabhängigkeit vom Software-Hersteller
Hardware-Unabhängigkeit: Linux läuft auf vielen Systemen, Windows nur auf Intel (oder kompatiblen)
Komplette Netzwerkfunktionalität
Linux ist in etlichen Bereichen - etwa Webserver - heute schon weltweit führend
Mehr Sicherheit und Stabilität

Aber trotz aller Vorteile und trotz einer guten Linux-Community sind Sie, auch als Profi-User oder Administrator, mit vielen Fragen bei der Einrichtung, Nutzung und Verwaltung von Linux doch erst mal ganz allein auf sich gestellt.

Hier die Top 10 der
Linux-Probleme und Fragestellungen:

Problemstellung

Lösung

Probleme mit der Hardware-Installation: Nicht immer wird für die Hardware der neuesten Generation ein passender Treiber mitgeliefert und Geräte funktionieren unter Linux oft nicht. Wenn Linux die Hardware nicht von Haus aus unterstützt, bleibt nur die aufwändige Suche nach Treibern im Internet. Die Installation ist häufig kompliziert und setzt gute Linux-Kenntnisse voraus.
Lösung im neuen Linux-Berater
Kompatibilitätsprobleme: Da Windows immer noch die Nr. 1 ist, gibt es oft Probleme beim Datenaustausch von Dokumenten mit Windows bzw. MS Office. Der tolle Open-Office-Bilanzbericht schaut auf dem Windows-Laptop des Chefs total zerstückelt und unformatiert aus...
Lösung im neuen Linux-Berater
Probleme bei der Integration auf dem Desktop: Der Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen funktioniert nicht einwandfrei. Der Vorgang, Bilder in Text einzufügen, wird zur stundenlangen Prozedur.
Lösung im neuen Linux-Berater
Multimedia ist nach wie vor ein Stiefkind: TV am PC, Videobearbeitung, Video-Konferenzen etc.. bedürfen stundenlanger Konfigurations- und Installationsarbeit.
Lösung im neuen Linux-Berater
Thema Linux und Internet: Erfordert die Hardware spezielle Treiber (Winmodems) oder setzt der Internet-Provider eine eigene Zugangs-Software voraus, ist die Einwahl ins Internet meist nur nach der Lektüre umfangreicher Anleitungen oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht möglich.
Lösung im neuen Linux-Berater
Aufwändige Benutzerverwaltung: Recht zuordnen ist eine komplizierte Materie ...
Lösung im neuen Linux-Berater
Linux absichern: Linux wird zumeist per se als sicher erachtet. Man sollte sich jedoch vor Augen halten, dass die grundlegenden Sicherheitsmechanismen seit den 70er Jahren nicht verbessert wurden. Noch heute werden in Linux-Netzwerken Protokolle wie NIS, NFS oder Telnet verwendet, die mittlerweile als unsicher gelten dürfen.
Lösung im neuen Linux-Berater
Patches und Updates: Auch dem Linux-Administrator bleibt es nicht erspart, ständig auf dem neuesten Stand bezüglich Sicherheitslöchern und Patches zu bleiben. Hier können Sie entweder für jedes der möglicherweise mehreren tausend Pakete, die Sie installiert haben, im Internet nach den entsprechenden Updates fahnden oder Sie verlassen sich auf Distributionen (was häufig nicht ausreicht ...).
Lösung im neuen Linux-Berater
Komplexe Firewall-Technologien: Auf der Linux-Seite werden hier sehr häufig rudimentäre Technologien verwendet wie Filter-Ketten-Firewalls oder einfache Portfilter mit NAT (Network Address Translation, unter Linux "Masquerading" genannt). Diese Funktionalität ist vergleichbar mit einem Hardware-Router für wenige hundert Euro und mittlerweile damit erheblich billiger und komfortabler zu realisieren.
Lösung im neuen Linux-Berater
Desktop-Management nur sehr schwer möglich: Linux kennt keine Verwaltung mithilfe von Richtlinien. Im Endeffekt läuft die Verwaltung also auf die Anhäufung von Skripten hinaus.
Lösung im neuen Linux-Berater

Bei all diesen Fragestellungen hilft Ihnen der neue Linux-Berater weiter!

Der Linux-Berater bietet Ihnen schnelle Hilfe: Aus dem Wust an Dokumentationen und Informationen aus Foren und Selbsthilfegruppen konzentrieren wir das notwendige Know-how auf das Wesentliche! Sie erhalten mit dem Linux-Berater durch mehrere Experten abgesicherte, getestete und praxiserprobte Informationen und Anleitungen.

Das Berater-System ermöglicht Ihnen eine optimale Orientierung in Ihrem Linux-Berater und dadurch kurze Suchzeiten bei der Suche nach der Lösung zu Ihrer Fragestellung.

Im Linux-Berater, Ihrem Nachschlagewerk für Profi-User und Administratoren, ...

  • ... lesen Sie, wie Sie Linux installieren und Ihre Hardware einbinden

  • ... erhalten Sie Grundlagen und weiterführende Profi-Tricks zur Benutzung von GUI und Shell

  • ... erfahren Sie alles über Anwendungen unter Linux (OpenOffice, KOffice, GIMP, Groupware, Wine und andere Emulationen)

  • ... lesen Sie, wie Sie Linux professionell in Netzwerke integrieren (Stichworte: Infrastrukturdienste, Datei- und Druckdienste, Netzwerkdienste, System- und Netzwerkmanagement, Thin Clients, Migration von Windows etc.)

  • ... erfahren Sie, was Sie beim Thema Sicherheit unter Linux beachten müssen und wie Sie Sicherheitslücken effektiv beheben.


Jetzt anfordern -
6 Wochen GRATIS!

3 Beispiele der weiterführenden Themen-Rubriken in Ihrem Linux-Berater:

  • Mobiles Linux: Linux auf Notebooks und PDAs, Bluetooth, USB und Troubleshooting

  • Linux-Administration: Benutzer und Gruppen, Webmin, Diskquotas, Backup u.v.a.m.

  • Linux als Server betreiben: Mail (Sendmail, Postfix), Web (Apache, Squid), Datenbanken, Samba etc.

Und natürlich kommen Sie auch beim Linux-Berater wieder in den Genuss der Vorzüge der Berater aus dem Fachverlag für Computerwissen:

  • Wir setzen auf Praxis und auf direkten Nutzen mit Bezug zur täglichen Arbeit statt auf reine News und Informationen

  • Sie erhalten mit dem Linux-Berater verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Screenshots und übersichtliche Tabellen statt ellenlanger Fließtexte in Fachchinesisch

  • Alle gängigen Linux-Distributionen werden abgedeckt und behandelt: z.B. SuSE, RedHat, Knoppix, Debian, Mandrake

  • Die Inhalte sind werbefrei und herstellerunabhängig

  • Problembehebung und Support werden wie immer besonders GROSS geschrieben

  • Der Linux-Berater ist CD-ROM- und Internet-gestützt

Testen Sie den Linux-Berater volle 6 Wochen lang absolut gratis!

Und wenn Sie einmal im Linux-Berater keine Antwort auf Ihre spezielle Fragestellung finden, wenden Sie sich per E-Mail an die Redaktion: "Da werden Sie geholfen!"

Denn auch beim Linux-Berater können Sie von folgenden zusätzlichen Service-Leistungen profitieren:

  • Komplettes Artikel-Archiv im Internet (zum Schmökern und für den Zugriff von unterwegs)

  • Qualitative Tools und Software-Links im Internet: von der Redaktion getestete Downloads und kommentierte Linux-Links

  • Ihr direkter Draht zur Redaktion: Stellen Sie Ihre Fragen per E-Mail an die 24-h-Hotline

Viele Kunden haben uns in den letzten Wochen und Monaten angeschrieben, angemailt und angerufen und nach einem Linux-Berater gefragt ...

... Aber jetzt ist es endlich so weit: Die ersten Beiträge stehen für Sie zum Gratis-Download bereit!

  • Beitrag 1: E 100 - Linux als E-Mail-Server

  • Beitrag 2: W 500 - Windows-Clients unter Linux-Server

  • Beitrag 3: Aktuelle Linux-Tipps & Meldungen

Ihr Bonus:
  • Checkliste: "Die wichtigsten Linux-Grundbefehle"

Reservieren Sie sich noch heute den Linux-Berater zum 6-Wochen-Gratis-Test und profitieren Sie von 40 % Frühbucher-Rabatt. Für das 480-seitige Grundwerk des Linux-Beraters zahlen Sie dann nur den Subskriptionspreis von 29,90 Euro (statt später 49,80 Euro!).

Außerdem erhalten Sie zum Linux-Berater eine Geschenk-CD mit zusätzlichen - von der Redaktion ausführlich geprüften - Linux-Tools sowie mit Linux-Updates und -Patches.

Profitieren auch Sie jetzt vom Experten-Know-how unserer Linux-Profis und schöpfen Sie in Zukunft mit dem Linux-Berater das volle Linux-Potenzial aus!

Mit freundlichen Grüßen

Monika Rohn, Herausgeberin

PS: Der voraussichtliche Erscheinungstermin des Linux-Berater-Grundwerks ist der 16.6.2006. Wenn Sie wünschen, erhalten Sie vorab noch einige neue Artikel im PDF-Format per E-Mail zugeschickt! Vergessen Sie nicht, dafür bei der Reservierung Ihres Test-Exemplars Ihre E-Mail-Adresse anzugeben.

Fordern Sie gleich hier Ihren 6-Wochen-GRATIS-Test an!



Dieses Angebot ist exklusiv für Abonnenten der Secrets-Newsletter von computerwissen.de bestimmt. Sollten Sie künftig keine exklusiven Angebote mehr erhalten wollen, benutzen Sie bitte dieses Formular, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler auszutragen.

Sollten Sie an Ihrem Newsletter-Abonnement einmal nicht mehr interessiert sein, können Sie es natürlich jederzeit abbestellen. Ein Formular für Ihre Abbestellung finden Sie hier.