Von: cws_5179-request@cgn.computerwissen.de im Auftrag von Fachverlag fuer Computerwissen [reply@computerwissen.de]
Gesendet: Freitag, 3. Juni 2005 20:41
An: Abonnenten der Secrets-Newsletter
Betreff: Secrets-Newsletter Spezial vom 3.6.2005

Wenn Sie denken, Ihr Standard-Word ist optimal für Sie eingerichtet, liegen Sie falsch.

ABER: Damit müssen Sie sich nicht abfinden!

Sehr geehrter Word-Anwender,

Sie müssen sich mit den nervigen Schwächen Ihres Standard-Word nicht abfinden! Word ist ein Durchschnitts Programm, das jedem gerecht werden will. Darum bringt es nur eingeschränkte Leistung. Deswegen gibt es jetzt einfache Tricks, raffinierte Assistenten und erprobte Einstellungen, mit denen Sie Ihr Word ganz einfach optimieren können. Die besten, exklusiven und undokumentierten Tipps für ein effizienteres Arbeiten mit Word finden Sie in der neuen Praxis-Studie "Word optimal nutzen": Auf über 280 Seiten und inklusive CD-ROM.

Nach den Erfahrungen von Markus Hahner, einem der führenden Word-Experten Deutschlands, resultieren viele Word-Probleme aus den Nachteilen der Word-eigenen Standard-Einstellungen. Diese werden von den Anwendern nicht individuell angepasst und so kann Word nur eingeschränkte Leistung bringen. Dies ist vielen Anwendern gar nicht bewusst. Hinzu kommen Zeit raubende Anwendungsfehler, die man sich im Laufe der Zeit angewöhnt hat, die einen ärgern, die man aber nicht abstellen kann, weil man es nicht besser weiß.

Hahner dazu: "Häufig ist zu beobachten, dass die Schmerzschwelle einfach zu hoch ist, falsche Techniken oder Fehler zu korrigieren. Die Anwender nehmen sich nicht die Zeit dazu. Es funktioniert ja trotzdem. Irgendwie."

  

Dabei sind es meist einfache, kleine Veränderungen, die eine durchschlagende Wirkung haben können, wie Hahner und sein Experten-Team in ihrer gerade veröffentlichten Praxis-Studie Word optimal nutzen mit über 280 Seiten und inklusive CD-ROM beweisen.

Sie erfahren alles über ein effizienteres Arbeiten mit Grundeinstellungen, AutoTexten, Grafiken & Cd., Schriftarten, Symbolleisten, Kopf- und Fußzeilen, geheimen Registry-Einträgen, den richtigen Sicherheitseinstellungen, der Normal.dot u.v.a.m.

Wenn Sie nur ein wenig Zeit in die Optimierung von Word investieren, werden Sie umgehend durch positive Resultate belohnt!

Mir, als langjährigem Word-Anwender, wurde der hohe Nutzwert und die TOP-Qualität des einmaligen Werkes bewusst, als ich in der letzten Woche eines der ersten, noch druckfrischen Exemplare der Studie mit nach Hause nahm und darin stöberte. Von vielen, sinnvollen Extras und Funktionen, die Word bietet und die dort behandelt werden, hatte ich noch nie etwas gehört.

Ich sprach daraufhin mit Markus Hahner und wir unterhielten uns über sein neues Werk. Im Verlauf des Telefonats machte er eine Aussage, die mir jetzt noch im Ohr klingt: "Wenn der Leser sich mal die Mühe macht und den Beitrag "Grundeinstellungen von Word optimieren", der auf Seite 63 von Word optimal nutzen beginnt, durcharbeitet, hat er nachher ein Word, das funktioniert und spürbar runder läuft!"

Nach unserem Telefonat habe ich gleich meine Word-Grundeinstellungen angepasst. Das war ruckzuck erledigt und ich war begeistert: Danach klappte alles viel besser. Die einzelnen Schritte sind sehr gut beschrieben, reichlich bebildert und so erklärt, dass auch ein absoluter Anfänger sie sofort umsetzen kann.

Ich hatte das Gefühl, es meinem Computer und mir irgendwie einfacher gemacht zu haben. Vielleicht müssen Sie das selbst an Ihrem PC einmal nachvollziehen, um besser zu verstehen, was ich Ihnen sagen möchte.

Zum Anpassen dieser Grundeinstellungen benötigt ein Word-Einsteiger maximal 26 Minuten, erfahrene Word-Anwender schaffen das mühelos auch in weniger als 9 Minuten.

Ich möchte Sie jetzt mit einigen entscheidenden Grundeinstellungen für ein perfekt eingerichtetes Word aus der Studie vertraut machen. Diese sollten Sie übernehmen, damit Ihr Word optimal für Sie arbeitet. Damit ersparen Sie sich laut Herrn Hahner mit Sicherheit den einen oder anderen Programmabsturz und viel Zeit, Nerven und überflüssige Arbeit!

Menüs und Symbolleisten anpassen

Das Erste, mit dem Sie direkt nach dem Start von Word konfrontiert werden, sind die Menü- und Symbolleisten. Schaffen Sie deshalb zuerst hier Ordnung und sorgen Sie dafür, dass die von Ihnen benötigten Symbolleisten auch tatsächlich angezeigt werden.

Rufen Sie das Menü EXTRAS-ANPASSEN auf. Auf der Registerkarte "Optionen" sollten Sie je nach Word-Version folgende Einstellungen überprüfen und bei Bedarf korrigieren:


Bei aktiviertem Kontrollkästchen GROßE SCHALTFLÄCHEN bzw. GROßE SYMBOLE erscheinen alle Symbole in Übergröße. Bitte nur aktivieren, wenn Sie Probleme beim Erkennen der Symbole haben, da große Symbole zu viel Platz belegen und die Symbolleisten unübersichtlich werden.


Wenn Sie die Bedeutung der Symbole in den Symbolleisten nicht alle kennen, schalten Sie das Kontrollkästchen ein. Wenn Sie den Mauszeiger auf einem Symbol positionieren, erscheint nach zwei Sekunden die Funktion in einem Hilfetext, der Quickinfo.


Bitte unbedingt das Kontrollkästchen TASTENKOMBINATIONEN IN QUICKINFO ANZEIGEN einschalten. Gibt es für die Funktion eine Tastenkombination, wird diese zusätzlich angezeigt. Sie lernen ganz nebenbei wichtige Tastenkombinationen (Shortcuts) kennen.


Wählen Sie im Dropdown-Listenfeld MENÜANIMATION die Auswahl "Keine". Die Menüs werden beim Anklicken dann sofort angezeigt. Die optischen Effekte "Entfalten" oder "Rollen" kosten nur Zeit und bieten keine Vorteile.


Wählen Sie im Dropdown-Listenfeld MENÜANIMATION die Auswahl "(Systemstandard)". Dann werden die Word-Menüs in der Form geöffnet, wie Sie sie unter Windows 2000/XP definiert haben.

Mit den Tipps und dem Know how aus dem großen Fundus der umfassenden Praxis-Studie "Word optimal nutzen" inklusive CD-ROM verwandeln Sie Ihr Standard-Word in ein perfekt funktionierendes Effektiv-Word! Nutzen Sie die vielen unbekannten Funktionen und versteckten Möglichkeiten für Ihr persönliches Word!

Probieren Sie das jetzt selbst aus und staunen Sie über viele kleine Tricks mit großer Wirkung!

Die wertvolle Hilfe für alle aktuellen Word-Versionen!
Kurzübersicht und weitere Infos bitte

Und weiter geht's mit den Optimierungs-Einstellungen:


Damit die beiden wichtigsten Symbolleisten vollständig angezeigt werden, schalten Sie in Word 2000 das Kontrollkästchen STANDARD- UND FORMATSYMBOLLEISTE TEILEN SICH EINE ZELLE aus.


Damit die beiden wichtigsten Symbolleisten vollständig angezeigt werden, schalten Sie in Word 2002 das Kontrollkästchen STANDARD- UND FORMATSYMBOLLEISTE IN ZWEI ZEILEN ANZEIGEN ein.


... hat Microsoft eine neue Funktion eingebaut: Die "persönlichen Menüs". Word merkt sich, welche Menüs Sie zuletzt benutzt haben und zeigt nur diese an. Erst wenn Sie einige Sekunden warten, erscheint das komplette Menü. Alternativ können Sie auch auf den Doppelpfeil am Ende eines Menüs klicken, um das Menü sofort komplett darzustellen. Wenn Word das kurze Menü aufklappt, werden die Menüeinträge, die sofort erscheinen, dunkelgrau, die Menüeinträge, die erst nachträglich erscheinen, hellgrau hinterlegt. Glücklicherweise lässt sich dieses Verwirrspiel ausschalten:


Schalten Sie das Kontrollkästchen MENÜS ZEIGEN ZULETZT VERWENDETE BEFEHLE ZUERST AN aus.


Schalten sie das Kontrollkästchen MENÜS IMMER VOLLSTÄNDIG ANZEIGEN ein.


Wenn Sie das Dropdown-Listenfeld zur Auswahl der Schriftarten aufklappen, werden die Schriftnamen in der entsprechenden Schriftart formatiert angezeigt. Dies ist hilfreich, da Sie sich sofort ein Bild von der gewünschten Schrift machen können. Auf älteren PCs (Pentium III mit 600 MHz oder weniger und 64 MB Speicher oder weniger) bremst Sie diese Funktion aber aus und Sie müssen unter Umständen lange Wartepausen einlegen. Schalten Sie auf diesen PCs die Funktion über das Kontrollkästchen SCHRIFTARTENNAMEN IN SCHRIFTART ANZEIGEN aus.

Nachdem Sie die Einstellungen im Menü EXTRAS-ANPASSEN korrigiert haben, geht es mit dem Menü ANSICHT-SYMBOLLEISTEN weiter. Hier zeigt Ihnen Word in einer Liste alle verfügbaren Symbolleisten an. Befindet sich vor einem Symbolleistennamen ein Häkchen, wird die Symbolleiste gerade angezeigt.

Neben der Symbolleiste STANDARD und FORMAT, die immer angezeigt werden sollten, lohnt es sich, die Symbolleiste ZEICHNEN anzuzeigen. Sie erscheint standardmäßig am unteren Rand und bietet schnellen Zugriff auf hilfreiche Zeichnen-Funktionen. Alle anderen Symbolleisten können Sie ausschalten. Schalten Sie die Symbolleisten nur dann ein, wenn Sie sie tatsächlich benötigen. So bleibt Ihr Bildschirm frei für das Wesentliche - Ihren Text!

Alternativ zu den von Word vorgegebenen Symbolleisten können Sie sich auch eigene Symbolleisten anlegen bzw. die vorhandenen Symbolleisten ändern.

Wie Sie in einer Minute Ihre eigene Symbolleiste anlegen können und was Sie dabei alles beachten sollten, erfahren Sie auf Seite 277 der neuen, über 280 Seiten umfassenden Praxis-Studie "Word optimal nutzen" inklusive CD-ROM, die Sie jetzt hier bestellen können!

Bevor ich Sie mit weiteren Tipps zu diesen Einstellungen vertraut mache, werfen Sie doch bitte einen Blick in das Inhaltsverzeichnis der Studie, damit Sie sehen, was Ihnen über 280 Seiten Word-Optimierung sonst noch bieten:

Automatische Tippfehlerkorrektur optimieren
Die besten Tipps für die perfekte automatische Korrektur von Zeichendrehern und Tippfehlern

Automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen
Wie Sie automatisch die Übersicht in größeren Dokumenten behalten

AutoTexte optimal nutzen
6 Profi-Tipps für perfekte AutoTexte

Clipart- und Grafik-Einsatz optimieren
Mehr Geschwindigkeit und optimale Speicherausnutzung beim Umgang mit Grafiken

Drucken - schnell und flexibel
Mit diesen Kniffen optimieren Sie den Ausdruck Ihrer Dokumente

Geschwindigkeit von Word erhöhen
Die besten Tipps für eine optimale Geschwindigkeit von Word

Grundeinstellungen von Word optimieren
Die besten Tipps für ein perfekt eingerichtetes Word

Kopf- und Fußzeilenmanager Version 2.0
Perfekte Kopf- und Fußzeilen ganz ohne Pannen

Logos & Co. perfekt positionieren
So platzieren Sie Firmenlogos & Co. endlich dauerhaft richtig

Normal-Dot. - Tipps zum optimalen Einsatz
Lüften Sie die Geheimnisse um die wichtigste Vorlage von Word

Rechnen in Tabellen optimieren
So können Sie in Word automatisch rechnen

Rechtschreibung & Grammatik optimieren
So prüfen Sie Ihre Dokumente effektiv auf Rechtschreibfehler

Registry-Tipps für Word
Word-Tuning über geheime Registry-Einträge

Schnellstart für Ihre neuen Dokumente
So erstellen Sie neue Texte per Mausklick

Schnellstart für neue Tabellen
Nutzen Sie fertige Tabellen samt Formatierungen und Formeln per Mausklick

Schriftarten-Einsatz optimieren
So vermeiden Sie Pannen bei der Auswahl der richtigen Schriftart

Seitenzahlen optimieren
So nummerieren Sie alle Seiten Ihrer Dokumente ganz ohne Pannen

Service-Packs: 1.000 Fehler weniger
So arbeiten Sie immer mit der aktuellsten Word-Version

Sicherheitseinstellungen von Word optimieren
So finden Sie die optimale Lösung für den Makrovirenschutz ohne lästige Sicherheitsmeldungen

Speichern von Dokumenten optimieren
So vermeiden Sie Datenverlust beim Speichern Ihrer Dokumente

Symbolleisten optimieren
So helfen Ihnen die Symbolleisten statt Sie bei der Arbeit zu stören

Word & Excel optimieren
Mit diesen Kniffen verbessern Sie das Zusammenspiel von Word und Excel

Word schneller starten
7 Profi-Tipps, die dafür sorgen, dass Word wieder blitzschnell startet

Word-Start über Extra-Symbolleiste
Effektiver Word-Start über persönliche Symbolleiste

Die CD zur Studie!

Darauf finden Sie alle Beispieldateien und exklusiven Makros aus der Praxis-Studie, die Markus Hahner und sein Team extra für Sie entwickelt haben. Nur noch einlegen und in Ihr System integrieren. Fertig. Beim nächsten Aufruf steht Ihnen dann Ihr bereits optimiertes Word zur Verfügung. Einfacher und komfortabler geht's nicht!

Damit sind Sie den normalen Word-Anwendern um Längen voraus!

Was Sie unbedingt noch wissen sollten:

Grundlage sämtlicher Empfehlungen, die Word-Profi Markus Hahner und sein Team in dieser Studie aussprechen, sind jahrelange Erfahrungen mit allen Word-Versionen sowie der ständige, direkte Kontakt zu den Lesern seiner Werke in den verschiedenen wöchentlichen Reaktionssprechstunden.

Damit haben die Empfehlungen höchste Qualität und Seriosität - ganz im Gegenteil zu den zahlreichen "FAQ-Seiten" und Foren im Internet, wo sich zahlreiche, selbsternannte "Experten" tummeln.

Also, gehen Sie lieber auf Nummer Sicher!

Weiter geht's mit Teil 2 der Optimierungs-Einstellungen:

Standard-Schriftart und -größe definieren

Sie kennen es bestimmt: Wenn Sie direkt nach dem Start in dem leeren Dokument Text eingeben, wird dieser in der Schriftart Times New Roman und einer Größe von 12 Punkt formatiert. Auch bei allen neuen Dokumenten, die Sie anlegen.

Damit Sie nicht bei jedem Start die Schrift manuell ändern müssen, legen Sie die gewünschte Schriftart, z.B. Arial 11 Punkt einmalig fest. Und so geht's:

  1. Klicken Sie zuerst auf das Symbol NEU bzw. NEUES LEERES DOKUMENT in Ihrer Symbolleiste STANDARD, um ein neues, leeres Dokument zu öffnen.

  2. Rufen Sie das Menü FORMAT-ZEICHEN auf, dort die Registerkarte Schrift.

  3. Legen Sie im Dialogfenster die Schriftart und -größe fest (oder auch andere Formatierungen), die ab sofort als Standard gelten sollen.

  4. Klicken Sie im Zeichen-Dialogfenster unten links auf die Schaltfläche STANDARD.

  5. Jetzt erscheint ein Dialogfenster mit einem Hinweis, dass die gewählte Schriftart zum neuen Standard wird. Bestätigen Sie diese Meldung mit JA.

  6. Schließen Sie nun Word und beantworten Sie eine eventuell erscheinende Frage zum Speichern der NORMAL.DOT mit JA.

Einmal erledigt und künftig viel Zeit gespart. Tipps und Kniffe, mit denen Sie Ihr Word und Ihre Arbeitsweise nachhaltig verbessern.

Weitere Grundeinstellungen, die Sie überprüfen bzw. anpassen sollten, sind noch die AutoFunktionen, die optimalen Druckereinstellungen, und Ihre sonstigen Einstellungen. Alles nachzulesen auf den Seiten 63 bis 76 der neuen Praxis-Studie Word optimal nutzen, die ich Ihnen wirklich nur wärmstens ans Herz legen kann!

Die neue Praxis-Studie für spürbar mehr Erfolg mit Word

Mehr als 280 Seiten mit Profi Word-Know how

Gut erklärt - leicht verständlich - sofort nachvollziehbar

Reichlich mit Bildern und Grafiken ausgestattet!

Über 94 wertvolle Tipps und Kniffe, die Sie weiterbringen

Die besten Makros und Tools für Sie auf CD

Sofort einsetzbar und individuell anpassbar

Alle Beispieldateien zu allen Beiträgen auf CD

Für alle aktuellen Word-Versionen

Die Studie mit CD erhalten Sie übrigens nur hier und nirgendwo sonst für nur 29,80 € inklusive CD

Wenn Sie viel in Word arbeiten und dabei Wert auf ein optimal eingestelltes System legen, mit dem Sie reibungslos, vor allem aber komfortabler und sicherer als vorher arbeiten können, sollten Sie diesen wirklich sehr gut gemachten Ratgeber jetzt bestellen!

Sie werden viel Neues und Nützliches über Word erfahren und wahrscheinlich feststellen, dass sich diese Investition für Sie sehr schnell auszahlt.

Diese Bestellung wird sich für Sie bezahlt machen!

Schreiben Sie häufig Briefe, Serienbriefe, Protokolle und sonstige Dokumente, die Sie gerne standardisieren möchten? Wollen Sie Formate anpassen, Grafiken und Tabellen optimal und stressfrei einfügen oder Arbeitsabläufe automatisieren? Dann ist die neue Studie genau das Richtige für Sie!

Sie sollten insbesondere auch mal einen Blick auf die Makros werfen, die die CD für Sie bereithält, beispielsweise den "Kopf- und Fußzeilen-Manager". Ruck-zuck installiert und schon ist Schluss mit dem mit dem Kopf- und Fußzeilen-Stress.

Tipps und Tools für mehr Komfort und eine größere Arbeitserleichterung in Word - jetzt hier anfordern!

Diese Studie sollten Sie immer griffbereit haben, Sie werden automatisch von ihr profitieren!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg mit Word!

Ihr

Verlagsleiter "Fachverlag für Computerwissen"

PS: Wissen Sie, was Markus Hahner dachte, als er das erste, druckfrische Exemplar von "Word optimal nutzen" in den Händen hielt und darin blätterte? Er hat's mir in unserem Gespräch gesagt: "Das Ding ist gut, damit kann der Leser was anfangen. Das bringt ihn wirklich weiter!" Testen Sie es jetzt selbst aus!



Dieses Angebot ist exklusiv für Abonnenten der Secrets-Newsletter von computerwissen.de bestimmt. Sollten Sie künftig keine exklusiven Angebote mehr erhalten wollen, benutzen Sie bitte dieses Formular, um Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler auszutragen.

Sollten Sie an Ihrem Newsletter-Abonnement einmal nicht mehr interessiert sein, können Sie es natürlich jederzeit abbestellen. Ein Formular für Ihre Abbestellung finden Sie hier.