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Gesendet: Freitag, 11. Februar 2005 00:54
An: Access Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Access Weekly vom 11.2.2005

Ausgabe vom 11. Februar 2005

 In dieser Ausgabe

Access-News & Downloads
Access-Tipp der Woche
Access-Helpline
Newsletter-Tipp
 Access-News & Downloads

News: Neue Version des Total Access Analyzer

Der Total Access Analyzer ist eine mehrfach ausgezeichnete Access-Erweiterung, die viele Anwender und Entwickler mit ihren Datenbanken einsetzen. Voll automatisch liefert der Analyzer versteckte Fehler, gibt Optimierungstipps, erstellt grafische Übersichten der Zusammenhänge zwischen allen Datenbank-Objekten, findet ungenutzte Objekte und ermöglicht eine Cross-Referenz (welches Objekt wird an welchen Stellen in der Datenbank verwendet) sowie die komplette Dokumentation aller Objekte.

Ab sofort steht zusätzlich zu den bisherigen Versionen der brandneue Total Access Analyzer 2003 für Access 2003 zur Verfügung. Er bietet nicht nur eine Fülle von neuen Berichten und Analysen, sondern unterstützt auch die MDB- und ADP-Dateien sowohl von Access 2000 als auch von Access 2002 und 2003. Weitere Informationen zu der neuen Version finden Sie unter der folgenden Adresse:

http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2003/

Download-Tipp: Front- und Back-End-Datenbanken optimal nutzen

Die Aufteilung einer Datenbank in Front-End und Back-End ist für den Einsatz im Netzwerk unerlässlich, bietet aber auch für den "normalen" Einsatz viele Vorteile. In unserer kostenlosen Techinfo finden Sie dazu die wichtigsten Grundlagen und erfahren, worauf Sie bei der Aufteilung achten müssen. Lernen Sie Ihre Datenbanken im Netzwerk noch effizienter einzusetzen: In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung teilen Sie sie ganz einfach in Front-End und Back-End auf:

 Techinfo: Front- und Back-End-Datenbanken

Download-Tipp: Über 100 kostenlose VBA-Prozeduren

Das Total Visual SourceBook ist eine Erweiterung für Access und alle Office-Applikationen mit VBA-Unterstützung. Nach der Installation haben Sie direkt aus der Entwicklungsumgebung heraus Zugriff auf über 2.300 fertige VBA/VB-Prozeduren zur direkten Übernahme in Ihre Projekte. Anstatt immer wieder Lösungen für Probleme zu entwickeln, die bereits andere Entwickler für Sie gelöst haben, nutzen Sie den vorbereiteten Code und konzentrieren sich auf die spezifischen Probleme Ihres VBA-Projektes. Besonders interessant wird das Total Visual SourceBook dadurch, dass Sie auch Ihren eigenen Code einfügen und in Kategorien mit Kommentaren, Beispiele, Änderungsdatum etc. speichern können.

Bei SmartTools Publishing finden Sie eine Testversion, in der über 100 Prozeduren vollkommen kostenlos enthalten sind. Sie können auch eigene Prozeduren einfügen, wobei in der Testversion die Anzahl auf maximal 50 begrenzt ist:

 Testversion: Total Visual SourceBook

Techinfo: Filter in SQL-Abfragen mit OUTER JOIN einsetzen

Der Einsatz von Filtern in OUTER JOIN-Abfragen ist komplex und stellt viele SQL-Einsteiger vor Probleme. Die Ergebnisse entsprechen selten dem, was Sie erwartet haben. Unter der folgenden Adresse finden Sie eine kleine Techinfo, die im Detail eine konkrete Lösung erläutert:

Filter in SQL-Abfragen mit OUTER JOIN einsetzen

Anhand eines einfachen Beispiels lernen Sie, wie die SQL-Abfrage aufgebaut sein muss, damit die gewünschten Datensätze selektiert werden.

 Access-Tipp der Woche

Memofelder in separatem Fenster bearbeiten, Teil 1
Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003

In vielen Formularen setzen Sie Memofelder ein, um beispielsweise umfangreiche Produktbeschreibungen zu den Artikeln oder Berichte des Außendienstes, Telefonnotizen oder Rabattabsprachen zu Ihren Kunden festzuhalten. Aus Platzgründen fallen die Memofelder im Formular dabei meist recht klein aus, so dass die Erfassung der Inhalte sehr mühsam ist. Zur Lösung des Problems bieten sich zwei Techniken an, die wir Ihnen in diesem zweiteiligen Tipp vorstellen möchten.

Eine Möglichkeit besteht darin, die Zoombox von Access zu nutzen: Mit Umschalt+F2 können Sie dieses Bearbeitungsfenster für ein beliebiges Feld öffnen. Ihnen steht dann ein mehrzeiliges Eingabefeld zur Verfügung, das in vielen Fällen bereits ausreicht. Damit man sich diese Tastenkombination neben den vielen anderen, die tagtäglich benutzt werden, nicht auch noch merken muss, empfiehlt sich der Aufruf per Schaltfläche:

  1. Legen Sie neben dem Memofeld eine Schaltfläche mit dem Namen "btnZoom" an und löschen Sie die Beschriftung.
  2. Setzen Sie den Cursor in die Eigenschaft "Bild" und klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten.
  3. Wählen Sie das Symbol "Seitenansicht" per Doppelklick aus.
  4. Stellen Sie die Eigenschaft "Beim Klicken" auf "[Ereignisprozedur]" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten.
  5. Geben Sie die folgenden Anweisungen ein:
Private Sub btnZoom_Click()

  Me.Memofeld.SetFocus
  SendKeys "+{F2}", True

End Sub

"Memofeld" ersetzen Sie dabei durch den Namen des Memofeldes, dessen Inhalt in der Zoombox bearbeitet werden soll.

  • Speichern Sie die Änderungen und lassen Sie das Formular testweise anzeigen.
Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, wird zunächst per "SetFocus" der Fokus auf das Memofeld gesetzt und das Feld damit aktiviert. Danach senden wir die Tastenkombination Umschalt+F2 an dieses Feld. Dadurch wird das Drücken von Umschalt+F2 simuliert und Access dazu veranlasst, die Zoom-Box für das aktuelle Feld anzuzeigen.

Statt über eine separate Schaltfläche für die Aktivierung der Zoombox können Sie die Anzeige alternativ auch auf einen Doppelklick in das Memofeld veranlassen:

  1. Stellen Sie die Eigenschaft "Beim Doppelklicken" des Memofeldes auf "[Ereignisprozedur]" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten.
  2. Geben Sie die folgenden Anweisungen ein:
Private Sub Memofeld_DblClick(Cancel As Integer)

  SendKeys "+{F2}", True

End Sub

"Memofeld" ersetzen Sie dabei wieder durch den Namen des Memofeldes, dessen Inhalt in der Zoombox bearbeitet werden soll.

  • Speichern Sie die Änderungen und lassen Sie das Formular anzeigen.
Sie können nun wahlweise "normal" in das Memofeld klicken und dessen Inhalt im Formular bearbeiten bzw. neu erfassen oder Sie können einen Doppelklick in das Feld ausführen und so direkt die Zoombox aktivieren. Das erfolgt wieder über die Simulation von Umschalt+F2. Eine Aktivierung des Feldes per "SetFocus" ist nicht nötig, da es durch den Doppelklick bereits aktiviert ist.

Wenn Sie ein wenig mit diesen Möglichkeiten experimentieren, werden Sie feststellen, dass selbst die im Vergleich zum Formularfeld doppelt oder dreimal so große Zoombox für einige Zwecke nicht ausreicht. Ein Nachteil besteht darin, dass die Zoombox keine horizontalen Rollbalken nutzt und lange Zeilen kurzerhand umbricht. In solchen Fällen bietet sich die Bearbeitung des Memofeldinhalts über ein separates Formular an. Wie Sie diese Technik implementieren, ist Inhalt des zweiten Teils dieses Tipps in der nächsten Ausgabe.

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Kalender, Kontakte und E-Mails ganz einfach im Team nutzen

Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software für Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003 nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter:

  • Nutzen Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk.
  • Richten Sie mit wenigen Mausklicks öffentliche Ordner für Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persönlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. für andere Anwender frei.
  • Alle Änderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzögerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar.
  • Im nützlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochenüberblick.
  • Sie benötigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen können. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe übernehmen
  • Der Datenabgleich mit PDA's und Handy's ist weiterhin ohne Probleme möglich.
OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstützt werden alle Versionen. Also: Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003. Sie können innerhalb eines Netzwerkes auf Wunsch sogar unterschiedliche Outlook-Versionen nutzen!

Weitere Informationen zu dieser brandneuen Outlook-Erweiterung finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/


 Access-Helpline

Haben Sie Fragen zu Access Access 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Datenbanken schicken!) an:

access-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Anrufe in bestimmten Zeiträumen filtern
Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Ich möchte in einer Einsatzplanung Anrufe herausfiltern, die in der Nachtschicht zwischen 18:00 Uhr abends und 6:00 Uhr morgens eingegangen sind. Ich habe versucht, das so zu lösen:

Zwischen #18:00:00# Und #05:59:00#

Ich erhalte aber immer nur eine leere Datenblattansicht. Kann Access diese Kriterien nicht verarbeiten?
K. Jörgens

 ANTWORT:  Access speichert immer Datum UND Zeit in einem Feld. Wenn Sie wie oben gezeigt nur die Zeit angeben, ergänzt Access die fehlenden Angaben und macht daraus (nachzuvollziehen, wenn Sie den Abfrageentwurf über Ansicht-SQL anzeigen lassen):

Between #12/30/1899 18:0:0# And #12/30/1899 5:59:0#

Da Ihre Datensätze nicht aus 1899 stammen, erhalten Sie ein leeres Abfrageergebnis. Um das Problem zu lösen, setzen Sie folgendes Kriterium ein:

>=ZDate(Format$([Feld];"tt.mm.jjjj") & " 18:00:00") Oder
<=ZDate(Format$([Feld];"tt.mm.jjjj") & " 05:59:59")

"Feld" ersetzen Sie dabei durch den Namen des Feldes, das die Anrufzeiten speichert. Dieses Kriterium sorgt dafür, dass nur die Anrufe herausgefiltert werden, die am jeweiligen Tag zwischen 18:00 Uhr und 00:00 Uhr (>= 18:00:00) und zwischen 00:00 Uhr und 6:00 Uhr (<= 05:05:59) erfolgt sind.

Aktuelles Alter in Formularen anzeigen
Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003

 FRAGE:  Mit welcher Formel kann ich das aktuelle Alter in Formularen anzeigen? Ich benutze die folgende Formel:

=(Jahr(Jetzt())-Jahr([Geburtstag]))

Angezeigt wird jedoch nicht das aktuelle Alter. Zum Beispiel wenn jemand am 19.07.43 Geburtstag hat, dann ist er schon im Januar 62. Wie kann ich das richtige aktuelle Alter anzeigen lassen?
S. Lohmann

 ANTWORT:  Dazu können Sie folgende Formel einsetzen:

=DatDiff("jjjj"; [Geburtstag]; Datum()) + (Format(Datum(); "mmtt") < Format([Geburtstag]; "mmtt"))

"Geburtstag" ist dabei durch den Namen des Feldes zu ersetzen, in dem das Geburtsdatum gespeichert wird. Diese Formel berechnet zunächst per 'DatDiff("jjjj"; [Geburtstag]; Datum())' die Differenz zwischen dem aktuellen Jahr und dem Geburtsjahr. Ist Monat und Tag des Geburtstages kleiner als Monat und Tag, muss ein Jahr abgezogen werden. Dazu addiert die Formel das Ergebnis des Ausdrucks 'Format(Datum(); "mmtt") < Format([Geburtstag]; "mmtt")' zum vorherigen Ergebnis. Dieser Ausdruck prüft, ob Monat und Tag des Geburtstages kleiner als Monat und Tag des aktuellen Datums sind. Wenn ja, ist das Ergebnis "-1", andernfalls "0". Durch die Addition von beispielsweise "62 plus -1" ergibt sich dann das korrekte Alter von 61 Jahren.

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Barcodes komfortabel mit Access ausgeben

Barcode für Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType-Schriften sowie ein leistungsfähiges Programm zur Berechnung der Prüfziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern können. Alle gängigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem:

  • Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity
  • Code 128, EAN128, UPS128
  • Code 39, -extended, PZN
  • 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie
  • Leit- und Identcode der Post
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/


Nachtrag: Berichte nach Halbjahren gruppieren
Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003

Zu diesem Beitrag aus einer älteren Access Weekly-Ausgabe hat uns folgende Zuschrift von Access Weekly-Leser Gregor Schulze erreicht:

Microsoft hat die Gruppierung nach Halbjahren in "Sortieren und Gruppieren" nicht vergessen: Wenn man bei "Quartal" das Intervall auf "2" stellt, hat man die Lösung. Leider kann dann beim Gruppieren das Sortieren durcheinander geraten. Ich helfe mir dadurch, dass ich beim Gruppieren nach Quartalen das zur Selektion verwendete Datum mit einem Intervall von 100 (größer als die maximale Anzahl von Tagen im Quartal) gleich im Anschluss wiederhole.

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  • Meldungen über neue Lösungen und Add-Ins zu Office 97, 2000, XP und 2003
  • Berichte über Updates und Bugfixes.
  • Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co.
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