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Spotlight: Outlook-Daten komfortabel und voll automatisch sichern Was würde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten plötzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmäßig mit Outlook arbeiten wäre das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten können. Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlässig im Griff:
SmartTools Outlook Backup ist ab sofort verfügbar und kann zurzeit mit 10% Einführungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ Download-Tipp: SmartTools Link-Lister für Access Beim Einsatz von Front-End-/Back-End-Lösungen sind regelmäßig Änderungen an verknüpften Tabellen notwendig. Vor allem bei umfangreichen Lösungen, in denen Tabellen aus mehreren Datenbanken eingebunden sind, ist damit immer die Frage nach dem Speicherort der jeweiligen Datenbank verbunden. Erst ab Access 2002 wird zumindest im Datenbankfenster der Speicherort für eingebundene Tabellen als QuickInfo angezeigt. In Access 97 und 2000 sind mühsame Recherchen über den Tabellenverknüpfungs-Manager oder das Auslesen der Verbindungsinformationen notwendig. Wesentlich einfacher können Sie diese Informationen nun in allen Access-Versionen mit dem SmartTools Link-Lister abrufen: Über ein universell einsetzbares Formular werden Ihnen für die aktuelle Datenbank Namen, Speicherorte, Datum der Einbindung und Anzahl der Datensätze für eingebundene Tabellen angezeigt. Damit finden Sie Ihre Back-End-Datenbanken innerhalb kürzester Zeit, ohne langwierig Ihre Verknüpfungen analysieren oder Ihre Festplatten absuchen zu müssen:
Techinfo: XML-Daten per VBA verarbeiten Der Umgang mit XML-Daten besteht in der Regel aus dem reinen Öffnen der Dateien - um den Rest, Aufbereitung und Anzeige, kümmert sich die jeweilige Office-Anwendung. In VBA-Lösungen ist es nicht ganz so einfach; Sie müssen XML lesen, bearbeiten und/oder schreiben. Die dazu notwendigen Grundlagen vermittelt eine deutschsprachige Techinfo des MSDN, die Sie unter der folgenden Adresse finden: Techinfo: XML-Daten per VBA verarbeiten Um aus Office-Anwendungen per VBA auf XML-Daten zugreifen zu können, sind zunächst die Microsoft XML Core Services zu installieren. Die Autoren erläutern dazu Hintergründe und Konzepte, verraten, wo und wie die Services zu bekommen sind und wie sie installiert und eingerichtet werden. Weiter geht es dann mit den notwendigen Vorbereitungen in VBA-Projekten. Verschiedene Abschnitte beschreiben detailliert das Objektmodell der Core Services und zeigen anhand praktischer Beispiele den Umgang mit XML-Daten per VBA. Die gezeigten Routinen können Sie nach kleineren Anpassungen direkt als Basis für eigene Entwicklungen verwenden.
Gerade/Ungerade Seitennummern korrekt positionieren Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 In Ihren Berichten verwenden Sie im Seitenfuß Textfelder mit Formeln wie "=CurrentUser()", "=Jetzt()" oder "=[Page] & "/" & [Pages]", um neben einer normalen Seitennummerierung Informationen auszugeben, wann und von wem der Bericht ausgedruckt wurde und wie viele Seiten der Bericht insgesamt umfasst. Wenn Sie einen solchen Bericht direkt auf einem duplexfähigen Drucker auf Vorder- und Rückseiten drucken oder ein entsprechendes Tool für die Verteilung der Seiten auf Vorder- und Rückseiten einsetzen, ergib sich folgendes Problem: Auf ungeraden Seiten (1, 3, 5, 7...) stehen die Seitenzahlen korrekt rechts außen am Rand, auf geraden Seiten (2, 4, 6, 8...) erscheinen die Nummern aber innen am Bundsteg. Das sieht nicht nur unprofessionell aus, sondern erschwert auch die Suche nach einer bestimmten Seite. Mit einer kleinen Anpassung am Bericht lässt sich das Problem aber recht einfach lösen. Sofern noch nicht vorhanden, legen Sie im Seitenfuß zunächst einige Textfelder an:
{=CurrentUser()} {=Jetzt()} {=[Page]&"/"&[Pages]} {=[Page]&"/"&[Pages]} {=Jetzt()} {=CurrentUser()}
Me.txtGeradeLinks.Top = Me.txtUngeradeLinks.Top Me.txtGeradeRechts.Top = Me.txtUngeradeRechts.Top Me.txtGeradeLinks.Left = Me.txtUngeradeLinks.Left Me.txtGeradeRechts.Left = Me.txtUngeradeRechts.Left End Sub Diese Anweisungen sorgen dafür, dass die Textfelder horizontal auf einer Linie stehen und sich ihre Ränder links bzw. rechts decken.
FormatCount As Integer) Dim intSN As Integer intSN = Me.Page Me.txtGeradeLinks.Visible = (intSN Mod 2 = 0) Me.txtGeradeRechts.Visible = (intSN Mod 2 = 0) Me.txtUngeradeLinks.Visible = Not (intSN Mod 2 = 0) Me.txtUngeradeRechts.Visible = Not (intSN Mod 2 = 0) End Sub Diese Anweisungen blenden nun je nach gerader oder ungerader Seitenzahl die jeweils nicht benötigten Textfelder aus und die benötigten Textfelder ein. Das erfolgt über deren Eigenschaft "Visible" (Sichtbar) abhängig vom Ergebnis der Prüfung "Aktuelle Seite Mod 2 gleich Null". "15 Mod 2" ergibt beispielsweise "1" und somit "False", "16 Mod 2" ergibt "0", also "True".
Haben Sie Fragen zu Access Access 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Datenbanken schicken!) an: access-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. Farbpalette für Formulare ändern Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich soll die Farben in einem Formular anpassen. Das ist grundsätzlich kein Problem bis auf die Tatsache, dass die Bereiche nicht angezeigter Rollbalken immer noch in den Windows-Standardfarben dargestellt werden (ausblenden will ich sie aber auch nicht, da sie gegebenenfalls benötigt werden). Nun müsste man die Palettenherkunft des Formulars ändern, aber wie geht das? R. Bodesohn ANTWORT: Das Problem wird sich leider auch nicht durch eine Änderung der Eigenschaft "Palettenherkunft" (VBA: "PaletteSource") lösen lassen. Diese Einstellung bezieht sich nur auf Bilder, die innerhalb eines Formulars entweder direkt als Hintergrundbild des Formulars, in einem Bild-Steuerelement oder in einem anderen Steuerelement mit Bild-/Picture-Eigenschaft angezeigt werden. Die Farben für Windows-Standard-Steuerelemente werden von Access generell aus den Systemeinstellungen gelesen. Einige wenige davon, wie zum Beispiel für die Beschriftung von Schaltflächen, können abweichend vom Standard individuell geändert werden. Für darüber hinausgehende Anpassungen ist eine Änderung der Systemfarben (Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Registerkarte "Darstellung", Schaltfläche Erweitert) notwendig. Access-Datenbank und Makro als geplanten Task starten Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich möchte unter Windows einen geplanten Task erstellen, der eine Access-Datenbank mit einem Makro startet. Können Sie mir den entsprechenden Befehl mitteilen? H. Lustenberger ANTWORT: Ergänzen Sie den Aufruf der geplanten Tasks im Feld Starten um den Parameter "/x" gefolgt vom Namen des Makros, das ausgeführt werden soll, also beispielsweise so: "D:\Programme\Office\msaccess.exe" "Z:\Daten\Test.mdb" /x StartMakro Dieser Aufruf startet Access aus dem Verzeichnis "D:\Programme\Office" und übergibt Pfad und Namen der zu öffnenden Datenbank (Z:\Daten\Test.mdb) als ersten Parameter. Der zweite Parameter "/x" teilt Access mit, dass ein Makro "StartMakro" direkt nach dem Öffnen ausgeführt werden soll. Bitte beachten Sie, dass Sie auch beim Aufruf über den Taskplaner ein "AutoExec"-Makro nutzen können, um bestimmte Aktionen beim Öffnen der Datenbank auszuführen.
Nachtrag: Formulare und Berichte über Listenfelder öffnen Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 20033 FRAGE: Vielen Dank für Ihre Lösung aus der letzten Ausgabe. Eine Frage habe ich jedoch noch dazu: Bei einem Klick auf die Schaltfläche Öffnen unter der Liste mit den Berichten wird der Bericht sofort ausgedruckt. Kann man die Lösung so ändern, dass Berichte wahlweise ausgedruckt oder in der Seitenansicht geöffnet werden? T. Blaht ANTWORT: Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
Me.cbPreview = True End Sub
On Error Resume Next If Me.cbPreview Then DoCmd.OpenReport Me.lstReports, acViewPreview Else DoCmd.OpenReport Me.lstReports End If If Err <> 0 Then Beep End Sub Diese Änderungen sorgen dafür, dass der gewählte Bericht je nach Status des Kontrollkästchens entweder in der Seitenansicht angezeigt oder direkt auf dem Drucker ausgegeben wird.
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Database: 585 - Release Date: 14.02.2005