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Gesendet: Donnerstag, 11. Mai 2006 22:26
An: Access Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Access Weekly vom 12.5.2006

Ausgabe vom 12. Mai 2006

 In dieser Ausgabe

Access-News & Downloads
Access-Tipp der Woche
Access-Helpline
Newsletter-Tipp
 Access-News & Downloads

Spotlight: Access-Datenbanken auch im laufenden Betrieb automatisch sichern

Der brandneue Total Visual Agent 2003 bietet optimale Datensicherheit für Ihre Datenbanken:

  • Automatisches Reparieren, Komprimieren und Sichern von Jet-Datenbanken sowie Access-Data-Projects (ADP-Dateien) nach einem von Ihnen festgelegten Zeitplan. Lassen Sie diese zeitaufwendigen Arbeitsschritte in Zukunft ganz einfach mitten in der Nacht ausführen, ohne dass Sie am Computer sitzen müssen!
  • Der Total Visual Agent 2003 sichert Ihre Tabellendaten aus laufenden Datenbanken. Er ist ideal dafür geeignet, besonders wichtige Daten sehr häufig zu sichern (zum Beispiel jede Stunde oder sogar alle 10 Minuten), ohne dass ein Anwender die Arbeit unterbrechen muss. Bei Datenbanken, die 24 Stunden lang im Einsatz sind, ist der Total Visual Agent 2003 die einzige Möglichkeit zur zuverlässigen, automatisierten Datensicherung.
  • Sicherheitskopien der kompletten Datenbank können automatisch erstellt und auf Wunsch in ZIP-Dateien komprimiert werden.
  • Problemlose Konfiguration für beliebig viele Datenbanken auch über das Netzwerk. Starten Sie einfach den Total Visual Agent 2003 auf einem Rechner, der Zugriff auf die gewünschten Datenbanken hat.
  • Volle Unterstützung von gesicherten Datenbanken: Weisen Sie die notwendigen Arbeitsgruppen, Usernamen und Passwörter zu.
  • Ganz "nebenbei" kann der Total Visual Agent 2003 für Sie Statistiken über Ihre Datenbanken führen, indem er so wichtige Informationen wie die Anzahl der Objekte und Datensätze zu bestimmten Zeitpunkten festhält.
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/tvagent2003/

Download-Tipp: Komfortable Zusatzfunktionen für Memofelder in Ihren Formularen

Mit den kostenlosen SmartTools Memo-Funktionen können Sie Memofelder in Zukunft noch effizienter nutzen. Nach der voll automatischen Installation stehen Ihnen vier neue Funktionen zur Verfügung, die Sie mit wenig Aufwand direkt in Ihre Formulare einbinden können:

  • Memofeld in Zwischenablage kopieren
  • Zwischenablage in Memofeld einfügen
  • Memofeld in Textdatei exportieren
  • Textdatei in Memofeld einlesen
Den Download für Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 finden Sie unter:

 SmartTools Memo-Funktionen kostenlos herunterladen!

News: Access 2007 in Aktion

Im Microsoft Office Developer Center steht ab sofort ein interessantes Video zur Verfügung, in dem Sie die neuen Funktionen der nächsten Access-Version einmal in Aktion sehen können:

Access 2007 in Aktion

Auf Wunsch können Sie auch das Manuskript der Demo abrufen, um die Informationen im Detail nachzulesen.

Techinfo: Problemloser Umstieg von SQL Server 2000 auf 2005

Nach einem Update von SQL Server 2000 auf SQL Server 2005 startet der SQL Server unter Umständen nicht und zeigt eine kryptische Fehlermeldung der Art "TDSSNIClient initialization failed with error 0x80092004, status code 0x80" an. Das liegt in der Regel daran, dass während der Aktualisierung ein Sicherheitszertifikat nicht korrekt übernommen wurde. Unter der folgenden Adresse finden Sie eine Techinfo, die die Hintergründe erläutert und beschreibt, wie Sie das Problem lösen können:

Techinfo zum Umstieg von SQL Server 2000 auf 2005

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 Access-Tipp der Woche

Datumsabfragen im Klartext, Teil 2
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Im ersten Teil dieses Tipps der Woche hatten wir Ihnen eine Lösung vorgestellt, die die Eingabe von Wochentagen wie "Montag", "Mittwoch" oder "Samstag Sonntag" für ein Abfragekriterium im Klartext erlaubt. Mit einer vergleichbaren Lösung können Sie auch Auswertungen für bestimmte Zeiträume wie "Diese Woche", "Diesen Monat", "Dieses Quartal" oder "Dieses Halbjahr" vereinfachen.

Basis dieser Lösung ist eine globale Funktion "CheckDate(<Datum>,<Zeitraum>)", die für das als ersten Parameter übergebene Datum prüft, ob es in dem über den zweiten Parameter spezifizierten Zeitraum liegt. Ist das der Fall, liefert die Funktion das Ergebnis "True/Wahr", andernfalls "False/Falsch". Den Zeitraum legen Sie über einen Abfrageparameter "Zeitraum" vom Datentyp "Text" fest und geben ihn im Dialog "Parameterwerte eingeben" mit "Woche", "Monat", "Quartal" oder "Halbjahr" vor der Ausführung der Abfrage ein. Ein Kriterium wie das folgende sorgt dann dafür, dass nur die Datensätze selektiert werden, bei denen zum Beispiel ein Bestelldatum im gewünschten Zeitraum liegt:

CheckDate([Bestelldatum];[Zeitraum]) = Wahr

Um diese Lösung in Ihre Datenbank einzubauen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Kopieren Sie die folgende Funktion in ein neues oder ein vorhandenes Modul:
Function CheckDate(varDate As Variant, _
                   strRange As String) As Boolean
  Dim intKWNow As Integer, intKWCheck As Integer
  Dim intMNow As Integer, intMCheck As Integer
  Dim intQNow As Integer, intQCheck As Integer
  Dim intHYNow As Integer, intHYCheck As Integer

  On Error Resume Next
  CheckDate = False 'Default: Außerhalb des Zeitraums
  If Not IsDate(varDate) Or _
         IsNull(varDate) Then Exit Function
  If Year(Now) <> Year(varDate) Then Exit Function

  Select Case strRange
    Case "Woche"
      intKWNow = DatePart("ww", Now, vbMonday, _
                 vbFirstFourDays)
      intKWCheck = DatePart("ww", varDate, vbMonday, _
                   vbFirstFourDays)
      CheckDate = (intKWNow = intKWCheck)
    Case "Monat"
      intMNow = Month(Now)
      intMCheck = Month(varDate)
      CheckDate = (intMNow = intMCheck)
    Case "Quartal"
      intQNow = DatePart("q", Now, vbMonday, _
                vbFirstFourDays)
      intQCheck = DatePart("q", varDate, vbMonday, _
                  vbFirstFourDays)
      CheckDate = (intQNow = intQCheck)
    Case "Halbjahr"
      intHYNow = IIf(Month(Now) < 7, 1, 2)
      intHYCheck = IIf(Month(varDate) < 7, 1, 2)
      CheckDate = (intHYNow = intHYCheck)
  End Select

End Function

  • Öffnen Sie die betreffende Abfrage im Entwurfsmodus.
  • Wählen Sie das Menü Abfrage-Parameter an, richten Sie einen Parameter "Zeitraum" vom Typ "Text" ein und klicken Sie auf Ok.
  • Geben Sie als Kriterium für das abzufragende Feld, wie das "Bestelldatum", den folgenden Ausdruck ein:
CheckDate([Bestelldatum];[Zeitraum]) = Wahr

Für "Bestelldatum" geben Sie den Namen des Feldes an, das in Ihrer Abfrage geprüft werden soll.

  • Speichern Sie die Änderungen und lassen Sie die Abfrage einmal ausführen.
Access zeigt den Dialog "Parameterwerte eingeben" an, in dem Sie nun den gewünschten Zeitraum mit "Woche", "Monat", "Quartal" oder "Halbjahr" definieren. Anschließend wird für jeden Datensatz die Funktion "CheckDate()" aufgerufen. Die Funktion ermittelt zunächst je nach Zeitraum die aktuelle Kalenderwoche, den aktuellen Monat, das aktuelle Quartal oder das aktuelle Halbjahr ausgehend vom Systemdatum "Now". Danach wird die Kalenderwoche, der Monat, das Quartal oder das Halbjahr für das als ersten Parameter übergebene Datum ermittelt. Ein Vergleich der Form

(intKWNow = intKWCheck)

liefert "True/Wahr" oder "False/Falsch" und somit das Funktionsergebnis. Abhängig davon wird dann der aktuelle Datensatz selektiert oder nicht.

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Mustertexte und Textbausteine für Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails

Noch nie war es so einfach E-Mails, Briefe, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro können Sie auf immer wieder benötigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen.

SmartTools QuickText Pro wird voll automatisch in Word integriert und steht Ihnen daher auch zum schnellen Verfassen Ihrer Outlook-Mails zur Verfügung, wenn Sie Word als E-Mail-Editor eingestellt haben.

Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewährt:

  • Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Öffnen, ändern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch für unerfahrene Anwender nicht sein.
  • Sie haben auch größere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menü anbietet (auch über mehrere Ebenen!).
  • Sie müssen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menüs von Word integriert und lässt sich kinderleicht bedienen.
  • Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach über das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal erstellen und bearbeiten müssen.
Nutzen Sie unseren Aktionspreis für Access Weekly-Abonnenten mit zurzeit über 25% Rabatt:

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 Access-Helpline

Haben Sie Fragen zu Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Datenbanken schicken!) an:

access-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Suchbegriff speichern und vorgeben
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ich habe in ein Formular eine Suchfunktion eingebaut. Der Suchbegriff wird in ein Textfeld "txtSuchenNach" eingegeben. Wie kann ich erreichen, dass der jeweils letzte Suchbegriff gespeichert und beim Öffnen des Formulars wieder vorgegeben wird?
R. Wendt

 ANTWORT:  Mit "SaveSetting" und "GetSetting" können Sie Informationen in der Registry speichern und später wieder auslesen. Den Einbau in ein Formular nehmen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie die Eigenschaft "Beim Entladen" auf "[Ereignisprozedur]" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Geben Sie die folgenden Anweisungen ein:
Sub Form_Unload()

  SaveSetting "Access", "Suchen", "DBName", _
              Me.txtSuchenNach

End Sub

"DBName" ersetzen Sie dabei durch eine individuelle Bezeichnung für die jeweilige Datenbank. So ist sichergestellt, dass mehrere Suchbegriffe für unterschiedliche Datenbanken gespeichert werden können.

  • Stellen Sie die Eigenschaft "Beim Laden" auf "[Ereignisprozedur]" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten, um den VBA-Editor zu öffnen.
"DBName" ersetzen Sie dabei wieder durch eine individuelle Bezeichnung für die jeweilige Datenbank.

  • Geben Sie die folgenden Anweisungen ein:
Sub Form_Load()

  Me.txtSuchenNach = _
     GetSetting("Access", "Suchen", "DBName", "")

End Sub

  • Speichern Sie die Änderungen.
In Zukunft wird nun beim Schließen des Formulars der aktuelle Inhalt des Feldes "txtSuchenNach" in der Registry gespeichert und beim Laden des Formulars wieder aus der Registry ausgelesen und im Feld "txtSuchenNach" vorgegeben.

Anleitung per Symbol aufrufen
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Zu meiner Datenbank habe ich eine Dokumentation mit Word geschrieben. Das Handbuch möchte ich nun über ein Symbol aufrufen können. Wie lässt sich eine solche Funktion realisieren?
U. Christen

 ANTWORT:  Kopieren Sie zunächst die folgende Deklaration und die Funktion "OpenDoc()" in ein neues oder in ein vorhandenes Modul:

Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
      Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
      ByVal lpOperation _
      As String, ByVal lpFile As String, _
      ByVal lpParameters As String, _
      ByVal lpDirectory As String, _
      ByVal nShowCmd As Long) As Long

Function OpenDoc()
  Dim strFName As String

  On Error Resume Next
  strFName = "D:\Daten\Handbuch.doc"
  Call ShellExecute(0&, vbNullString, _
                        strFName, _
                        vbNullString, _
                        vbNullString, _
                        vbNormalFocus)

End Sub

Die Zuweisung zu "strFName" ändern Sie gemäß dem Speicherort Ihres Word-Dokumentes, das als Handbuch angezeigt werden soll.

Für den Einbau des Symbols gehen Sie dann wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste und wählen Sie Anpassen im Kontextmenü an.
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Befehle" und aktivieren Sie die Kategorie "Datei".
  3. Ziehen Sie den Eintrag "Benutzerdefiniert" an die gewünschte Position in der Symbolleiste.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Benutzerdefiniert" - Access zeigt nun eine Eigenschaftenseite für das Symbol an.
  5. Ändern Sie hier "Beschreibung" zum Beispiel auf "Handbuch anzeigen" und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  6. Im dann angezeigten Dialog geben Sie im Feld "Bei Aktion" folgenden Ausdruck ein:
=OpenDoc()

  • Klicken Sie zweimal auf Schließen.
In Zukunft können Sie nun das Handbuch per Mausklick in die Symbolleiste aufrufen. Möchten Sie das Handbuch auch aus Formularen per Symbol abrufen, öffnen Sie zunächst ein beliebiges Formular und nehmen Sie dann die oben erläuterten Anpassungen vor.

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Outlook-Daten ganz einfach im Team nutzen

Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter:

  • Bearbeiten Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk.
  • Geben Sie ganz einfach beliebig viele Ihrer persönlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. für andere Anwender frei. So kann die Sekretärin beispielsweise den Kalender des Chefs einsehen, der Chef die Termine seiner Mitarbeiter nachschlagen oder ein Team gemeinsam Kontakte, E-Mails und Termine verwalten.
  • Richten Sie mit wenigen Mausklicks öffentliche Ordner für Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein.
  • Alle Änderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzögerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar.
  • Im nützlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochen- oder Jahresüberblick.
  • Sie benötigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen können. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe übernehmen.
  • Die neue Version 1.5 bietet jetzt noch mehr Komfort zum Beispiel mit dem Ausblenden privater Termine für andere Anwender und der globalen Erinnerungsfunktion für alle veröffentlichten Ordner.
Weitere Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/

Noch Fragen? Wir haben für Sie eine Beratungshotline zu OLXTeamOutlook eingerichtet: 0 54 61 / 99 52 - 21


Datenbank mit Enums in Access 97 und 2002/XP einsetzen
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ich habe ein Problem beim Zusammenspiel von Access 97 und Access 2002/XP: In der Datenbank von Access 2002/XP habe ich eine Klasse implementiert, die u.a. eine selbsterstellte Enumeration "Private Enum Test" enthält. Das Funktioniert auch problemlos, aber sobald ich die Datenbank auf Access 97 konvertiere (wird leider für das Notebook benötigt), wird der Typ "Enum" nicht mehr erkannt. Ich habe versucht, verschiedene Steuerdateien zu referenzieren aber ohne Erfolg. Ich habe den Eindruck, dass Access 97 selbst erstelle Enums prinzipiell nicht unterstützt. Stimmt das? U. Köhler

 ANTWORT:  Es ist in der Tat so, dass Access 97 keine Enums unterstützt, hier können Sie nur globale Konstanten verwenden. Um die Fehlermeldung von Access 97 zu vermeiden, nutzen Sie die bedingte Kompilierung:

#If VBA6 Then 'Access 2000, 2002/XP oder 2003
  'Hier die Enum-Deklarationen
#Else 'Access 97
  'Hier die Konstanten-Deklarationen
#End If

In Access 97 ist "VBA6" nicht definiert, so dass dort nur der Else-Teil mit den Konstanten berücksichtigt wird. Ab Access 2000 ist "VBA6" definiert, so dass dort die Enum-Deklarationen im Then-Teil berücksichtigt und die Konstanten-Deklarationen im Else-Teil ignoriert werden.

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  • Praktische Tipps zur Installation
  • Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen
  • Wichtige Infos und Tipps für den Umstieg von anderen Office-Versionen
  • Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases für Office XP/2003
  • Helpline für Ihre individuellen Fragen zu Office XP und 2003
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