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Spotlight: Neue Steuerelemente für Ihre Formulare in für Access 2000, 2002/XP und 2003 Die Total Access Components 2003 für Access 2000, 2002/XP und 2003 bieten 29 neue Steuerelemente, für Ihre Formulare und Berichte. Angefangen bei komfortablen Eingabehilfen, über grafische Statusanzeigen, Uhren, einen Taschenrechner, neue 3D- und Animationseffekte bis hin zu elektronischen Post-It's und Multimedia-Controls finden Sie alles, was Sie für noch leistungsfähigere und komfortablere Formulare bzw. Berichte brauchen. Neu in der aktuellen Version 2003 ist außerdem ein "BrowseForFolder"-Steuerelement zur komfortablen Ordnerauswahl und ein "DateTimePicker" für die Datumsauswahl aus einem kleinen Popup-Kalender, wie Sie ihn beispielsweise aus Outlook kennen. Das absolute Highlight der Total Access Components ist der so genannte "Resizer". Er löst für Sie sämtliche Probleme, die Sie bisher durch Systeme mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen hatten. Sie entwerfen nur noch ein einziges Formular und platzieren darauf den Resizer. In Zukunft vergrößert oder verkleinert der Resizer für Sie sämtliche Steuerelemente proportional zur aktuellen Bildschirmauflösung. Aber auch dynamische Veränderungen sind möglich: der Anwender kann die Größe des Formulars auf jedes gewünschte Maß verändern und der Resizer verändert parallel dazu die Steuerelemente auf die passende Größe. Das alles geschieht blitzschnell und funktioniert sogar mit Unterformularen! Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.add-in- world.com/katalog/tacomponents2003/ Download-Tipp: Starten Sie Ihre Datenbanken immer mit der richtigen Access-Version In vielen Bereichen werden mehrere Versionen von Access parallel auf einem Rechner eingesetzt. Beim Doppelklick auf eine MDB-Datei im Explorer entscheidet dann der Zufall, ob die Datenbank mit der richtigen Version geöffnet wird oder ob Sie sich mit einem ungewollten Konvertieren-Dialog oder einer Fehlermeldung "Unbekanntes Datenbank-Format..." konfrontiert sehen. Der kostenlose SmartTools Start-Manager schafft Abhilfe: Über eine komfortable, zentrale Datenbank können Sie in Zukunft alle lokalen und gegebenenfalls im Netzwerk verteilten Access- Datenbanken per Mausklick automatisch mit der passenden Access-Version öffnen:
Techinfo: Online-Hilfe für Datenbanken effektiv planen und umsetzen Leider gibt es, vor allem in komplexen Datenbank- Anwendungen, immer wieder Beispiele für Online- Hilfen, die ihrem eigentlichen Zweck nicht gerecht werden und den Anwender mit mehr Fragen zurücklassen, als er eigentlich beantwortet haben wollte. Michelle Corbin, technische Redakteurin und bei IBM unter anderem zuständig für Online-Hilfen, hat für das Magazin "WinWriters" einen kleinen Leitfaden erstellt, der jedem Datenbank-Entwickler bei der Planung und Umsetzung seiner Online-Hilfe eine großartige Unterstützung ist: http://www.winwriters.com/articles/checklist/index.h tml Die Autorin vermittelt zunächst einen Überblick, welchen Ansprüchen eine Online-Hilfe gerecht werden sollte. Anschließend führt sie in verschiedenen Bereichen detailliert auf, was beispielsweise zum Thema "Inhalt", "Navigation" oder "Formatierung" zu beachten ist und gibt wertvolle Tipps und Hinweise aus ihrer Praxis zur Umsetzung an den Leser weiter.
Memofelder in separatem Fenster bearbeiten, Teil 3 Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 Im dritten und letzten Teil dieses Tipps der Woche möchten wir demonstrieren, wie der Inhalt eines Memofeldes in einem gebundenen Formular zur separaten Bearbeitung angezeigt wird. Wie im ersten Teil kurz angerissen, basiert ein Formular für die separate Bearbeitung von Memofeldinhalten zunächst auf der gleichen Datenbasis, wie das Formular, das den jeweiligen Datensatz anzeigt. Durch das Öffnen des Formulars für die separate Bearbeitung mit einem entsprechenden Filterkriterium lässt sich dann recht einfach der Inhalt des Memofeldes präsentieren, ohne dass dafür eine Übertragung per VBA notwendig ist:
DoCmd.Close acForm, Me.Name, acSavePrompt End Sub
As Intege Dim strFilter As String strFilter = "[Artikel-Nr]= " & Me.[Artikel-Nr] DoCmd.OpenForm "Memo bearbeiten/Gebunden", , , _ strFilter, , acDialog Me.Produktbeschreibung.Requery End Sub "Artikel-Nr" ersetzen Sie dabei durch den Namen des Feldes mit dem Primärschlüssel und "Produktbeschreibung" durch den Namen des gewünschten Memofeldes. Wenn das Primärschlüsselfeld vom Datentyp "Text" ist, muss das Kriterium in einfachen Hochkommas angegeben werden: strFilter = "[KundenCode]= '" & Me.[KundenCode] & "'" Alternativ dazu können Sie diese Anweisungen auch für die Ereignisprozedur "Beim Klicken" einer neben dem Memofeld platzierten Schaltfläche eingeben und die Bearbeitung im separaten Formular per Schaltfläche aufrufen.
Haben Sie Fragen zu Access 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Datenbanken schicken!) an: access- helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter. Maus in Formularen sperren Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich habe ein Eingabeformular entworfen, in dem ich die Maus sperren möchte. Man soll also nicht in ein Feld klicken, sondern sich nur mit den Pfeiltasten, Return oder Tab von einem Feld zum anderen bewegen können, um Daten einzugeben. Für eine Lösung wäre ich dankbar. H. Achatz ANTWORT: Das Problem lässt sich nur lösen, indem Sie für jedes Feld, in das nicht mit der Maus gewechselt werden darf, zwei Ereignisprozeduren zuordnen. Stellen Sie dazu jeweils die Eigenschaften "Beim Klicken" und "Beim Doppelklicken" auf den Eintrag "[Ereignisprozedur]" ein und geben Sie die folgenden Anweisungen ein: On Error Resume Next Screen.PreviousControl.SetFocus Diese Anweisungen sorgen dann dafür, dass bei einem Klick oder Doppelklick in das jeweilige Feld das zuvor aktivierte Feld wieder den Fokus erhält und somit ein Wechsel des Feldes per Maus unterbunden wird. Listeninhalt auf- und absteigen sortieren Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: In der Rubrik Helpline haben Sie beschrieben, wie man Listenfelder nach unterschiedlichen Spalten sortieren kann. Nun wäre es noch interessant zu wissen, wie man die Sortierung steuern und wahlweise auf- und absteigend sortieren kann. Es ist zum Beispiel aufsteigend nach Firma sortiert. Bei nochmaligem Klick auf den Sortier-Button soll die Liste wieder nach der Firma, jedoch absteigend sortiert werden. Das gleiche bei Ort und so weiter. Das Problem, das bei mir aufgetauchte, war dass sich Access irgendwie merken muss, nach welcher Spalte im Moment sortiert ist und ob diese auf- oder absteigend sortiert ist. K. Mikovic ANTWORT: Die Selektion erfolgt bei dieser Lösung per SQL- Anweisung - diese kann man um einen Parameter "asc" oder "desc" erweitern und so die auf- beziehungsweise absteigende Sortierung steuern. Außerdem lässt sich dann prüfen, ob zum Beispiel "desc" in "RowSource" vorhanden ist oder nicht und nun per "asc" beziehungsweise "desc" die jeweils umgekehrte Sortierreihenfolge setzen: Sub btnName_Click () Dim strX As String strX= lstKunden.RowSource If Instr(strX, "desc") <> 0 Then lstKunden.RowSource = "select [Firma], [PLZ], " & _ "[Ort] from Kunden order by Firma asc" Else lstKunden.RowSource = "select [Firma], [PLZ], " & _ "[Ort] from Kunden order by Firma desc" End If End Sub
Anzahl der Datensätze des Berichtes ausgeben Versionen: Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich suche nach einer Möglichkeit, die Gesamtanzahl der aufgelisteten Datensätze in einem Bericht auf jeder Seite des Berichtes in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Können Sie mir da weiterhelfen? J. Rühs ANTWORT: Geben Sie im allgemeinen Teil des Berichtes zunächst folgende Funktion ein: Function NumRecs() Dim db As DAO.Database, rs As DAO.Recordset Dim strRS As String strRS = Me.RecordSource Set db = CurrentDb() Set rs = db.OpenRecordset(strRS, dbOpenSnapshot) NumRecs = rs.RecordCount rs.Close Set rs = Nothing End Function Legen Sie dann im Seitenfuß ein ungebundenes Textfeld an und setzen Sie dessen Eigenschaft "Steuerelementeinhalt" auf die Formel "=NumRecs()". Die Funktion initialisiert mit der Datenbasis des Berichtes einen Recordset und kann so über dessen Eigenschaft "RecordCount" die Anzahl der Datensätze als Ergebnis liefern. Ab Access 2000 ist gegebenenfalls über Extras-Verweise eine Referenz auf "Microsoft DAO 3.x Object Library" zu setzen.
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