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Gesendet: Donnerstag, 25. Mai 2006 19:59
An: Access Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Access Weekly vom 26.5.2006

Ausgabe vom 26. Mai 2006

 In dieser Ausgabe

Access-News & Downloads
Access-Tipp der Woche
Access-Helpline
Newsletter-Tipp
 Access-News & Downloads

Spotlight: Resizer und weitere neue Steuerelemente für Ihre Formulare in Access 2003, 2002/XP und 2000

Die Total Access Components 2003 für Access 2003, 2002/XP und 2000 bieten 29 neue Steuerelemente, für Ihre Formulare und Berichte. Angefangen bei komfortablen Eingabehilfen, über grafische Statusanzeigen, Uhren, einen Taschenrechner, neue 3D- und Animationseffekte bis hin zu elektronischen Post-It's und Multimedia-Controls finden Sie alles, was Sie für noch leistungsfähigere und komfortablere Formulare bzw. Berichte brauchen.

Neu in der aktuellen Version 2003 ist außerdem ein "BrowseForFolder"-Steuerelement zur komfortablen Ordnerauswahl und ein "DateTimePicker" für die Datumsauswahl aus einem kleinen Popup-Kalender, wie Sie ihn beispielsweise aus Outlook kennen.

Das absolute Highlight der Total Access Components ist der "Resizer". Er löst für Sie sämtliche Probleme, die Sie bisher durch Systeme mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen hatten. Sie entwerfen nur noch ein einziges Formular und platzieren darauf den Resizer. In Zukunft vergrößert oder verkleinert der Resizer für Sie sämtliche Steuerelemente proportional zur aktuellen Bildschirmauflösung.

Aber auch dynamische Veränderungen sind möglich: der Anwender kann die Größe des Formulars auf jedes gewünschte Maß verändern und der Resizer verändert parallel dazu die Steuerelemente auf die passende Größe. Das alles geschieht blitzschnell und funktioniert sogar mit Unterformularen! Ausführliche Informationen finden Sie unter:

http://www.add-in-world.com/katalog/tacomponents2003/

Download-Tipp: So vermeiden Sie doppelte Datensätze

Das Erfassen von doppelten Datensätzen gehört zu den alltäglichen Problemen vor allem bei der Eingabe von Adressen. Arbeiten dann auch noch mehrere Mitarbeiter beispielsweise in der Auftragsannahme, sind die unerwünschten Zwillinge in Ihrer Datenbank vorprogrammiert und müssen später mühsam entfernt werden. Wie aber können Sie die Doppel bereits bei der Eingabe möglichst effektiv erkennen? In unserer kostenlosen Techinfo stellen wir Techniken vor, mit denen Sie in Zukunft die Datenerfassung noch effizienter gestalten können, weil doppelte Datensätze bereits während der Eingabe erkannt werden. Sie erhalten dazu fertige VBA-Lösungen, die Sie direkt in Ihre Datenbanken einbinden können:

 Techinfo zu doppelten Datensätzen kostenlos herunterladen!

News: Beta-Version von Access 2007 kostenlos herunterladen

Nachdem wir bereits mehrfach über die Änderungen der nächsten Office-Version berichtet und Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf Access 2007 gegeben haben, ist es nun endlich so weit: ab sofort können Sie bei Microsoft kostenlos eine Betaversion aller Applikationen und Server der Office 2007-Familie herunterladen:

Beta-Version von Access 2007

Sie erhalten online entsprechende Lizenznummern und können die Software dann bis zum 1.2.2007 ausgiebig testen. Alternativ lässt sich die Betasoftware gegen entsprechende Versandkosten auch auf CD anfordern.

Techinfo: SQL-Server mit Access nutzen

Access bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten für den Zugriff auf einen SQL-Server an: Sie können beispielsweise die Tabellen direkt einbinden oder Daten vom SQL-Server importieren und darauf aufbauend Formulare und Berichte anlegen. Darüber hinaus können Sie Datenzugriffsseiten für die Ausgabe oder Bearbeitung von Daten einrichten und dabei spezielle Webkomponenten nutzen. Wie Sie diese Möglichkeiten im Einzelnen nutzen, zeigen fünf detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen der Office Online-Spezialisten:

Techinfo: SQL-Server mit Access nutzen

Anschaulich illustriert und einfach nachvollziehbar erfahren Sie hier alle notwendigen Grundlagen vom Erstellen des Projektes über die Einbindung der SQL-Server-Daten bis hin zur Ausgabe per Datenzugriffsseite mit Unterstützung durch Webkomponenten. Die Techinfo ist auf Access 2002/XP ausgelegt, lässt sich aber auch auf Access 2003 übertragen.

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 Access-Tipp der Woche

Windows-Funktionen komfortabel aus Access aufrufen, Teil 2
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Mit der Bibliothek "Shell Controls and Automation" stellt Windows spezielle Funktionen bereit, mit deren Hilfe Sie Ihren Datenbanken besonderen Komfort verleihen können. So hatten wir im ersten Teil dieses Tipps der Woche gezeigt, wie Sie beispielsweise den Dialog für ODBC-Verbindungen anzeigen oder Windows und Access per Mausklick einfach beenden können. Für "Späteinsteiger" noch einmal kurz der Weg, um "Shell Controls and Automation" in Access nutzen zu können:

  1. Wechseln Sie mit Alt+F11 in die VBA-Entwicklungsumgebung oder öffnen Sie ein Modul im Entwurfsmodus.
  2. Wählen Sie das Menü Extras-Verweise an.
  3. Lokalisieren Sie den Eintrag "Microsoft Shell Controls And Automation" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor dem Eintrag.
  4. Übernehmen Sie die Änderungen mit einem Klick auf Ok.
  5. In Prozeduren, Funktionen oder Ereignisprozeduren deklarieren Sie dann eine Objektvariable vom Datentyp "Shell" mit dem Zusatz "As New" und können so die Methoden des Objektes direkt nutzen:
Dim s As New Shell

s.ControlPanelItem "odbccp32.cpl"
Set s = Nothing

Eine Funktion, die in Datenbanken immer wieder hilfreich sein kann, ist die Anzeige eines bestimmten Verzeichnisses im Windows-Explorer. So können Sie beispielsweise dem Anwender die Möglichkeit geben, in einem Verzeichnis mit Import-Dateien die dort vorhandenen Excel-Arbeitsmappen zunächst per Doppelklick mit Excel einsehen und prüfen oder über die Funktionen des Windows-Explorers Dateien umbenennen oder Sicherheitskopien davon anlegen zu können. Um eine entsprechende Schaltfläche in ein Formular einzubauen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das betreffende Formular im Entwurfsmodus.
  2. Platzieren Sie im Formular eine Schaltfläche Import-Verzeichnis (Namen = btnImportFolder) an.
  3. Stellen Sie die Eigenschaft "Beim Klicken" auf den Eintrag "[Ereignisprozedur]" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten, um den VBA-Editor zu öffnen.
  4. Geben Sie die folgenden Anweisungen ein:
Private Sub btnImportFolder_Click()
  Dim s As New Shell

  Const cstrDir = "Z:\Test\Import"

  s.Open cstrDir

  Set s = Nothing

End Sub

  • Speichern Sie die Änderungen und lassen Sie das Formular anzeigen.
Nach einem Klick auf die Schaltfläche Import-Verzeichnis wird nun ein Windows-Explorer-Fenster mit dem in der Konstanten "cstrDir" festgelegten Verzeichnis geöffnet. Der Windows-Explorer zeigt dabei ein einfaches Fenster an. Alternativ können Sie ein Windows-Explorer-Fenster mit hierarchischer Verzeichnis-Anzeige links und dem gewünschten Verzeichnis rechts anzeigen lassen. Dazu nutzen Sie die Methode "Explore" des Shell-Objekts wie in folgender Ereignisprozedur:

Private Sub btnExploreImport_Click()
  Dim s As New Shell

  Const cstrDir = "Z:\Test\Import"

  s.Explore cstrDir

  Set s = Nothing

End Sub

Neben einer Funktion zur Anzeige von Verzeichnisinhalten wird oftmals ein Dialog für die Auswahl eines Verzeichnisses oder einer Datei benötigt. Dazu hatten wir bereits Funktionen vorgestellt, die auf API-Funktionen von Windows oder auf dem mit Access 2002/XP eingeführten Objekt "FileDialogs" basieren. Alternativ können Sie dazu auch das "Shell"-Objekt nutzen, das zusätzlich in der Ordnerauswahl eine Schaltfläche "Neuer Ordner" zur Verfügung stellt. Die folgende Ereignisprozedur "Beim Klicken" einer Schaltfläche "btnChooseFolder" zeigt eine Ordnerauswahl und den gewählten Ordner per "MsgBox" an:

Private Sub btnChooseFolder_Click()
  Dim s As New Shell
  Dim f As Folder3

  Set f = s.BrowseForFolder(Me.hwnd, _
            "Bitte Import-Ordner wählen:", _
            0&, _
            "Z:\Test")

  If Not f Is Nothing Then
    MsgBox f.Self.Path
  End If

  Set f = Nothing
  Set s = Nothing

End Sub

Der erste Parameter von "BrowseForFolder" spezifiziert ein Fenster, in dessen Kontext der Auswahldialog angezeigt werden soll. Mit "Application.hWndAccessApp" legen wir hier fest, dass es sich hier um das Access-Fenster handeln soll. Alternativ können Sie auch "Me.hWnd" verwenden, um das aktuelle Formular als "Mutterfenster" festzulegen. Der zweite Parameter definiert den Text, der als Prompt im Dialog angezeigt werden soll. Der dritte Parameter übergibt spezielle Flags zur Steuerung der Anzeige des Dialogs - für die einfache Ordnerauswahl werden keine speziellen Flags benötigt. Mit dem vierten Parameter teilen Sie der Methode mit, welcher Ordner als Startordner vorgegeben werden soll. Das Ergebnis ist eine Referenz auf ein Objekt vom Datentyp "Folder3", über dessen Eigenschaft "Self.Path" Laufwerk und Pfad des gewählten Ordners ausgelesen werden kann.

Darüber hinaus stellt die Bibliothek "Shell Controls and Automation" noch einige kleinere Funktionen bereit, die sehr nützlich sein können: So lässt sich per "s.FileRun" der sonst über das Menü Start-Ausführen aktivierte Dialog "Anwendung ausführen" anzeigen, "s.FindFiles" ruft die Suchfunktion und "s.Help" die Hilfefunktion von Windows auf.

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 Access-Helpline

Haben Sie Fragen zu Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Datenbanken schicken!) an:

access-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

CSV-Import vereinfachen
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ich muss regelmäßig 7 verschiedene CSV-Dateien nach Access importieren. In der ersten Zeile stehen immer die Überschriften und alle Felder sind als Text zu importieren. Als Trennzeichen dient ein Semikolon. Es gibt keine indizierten Felder und keinen Primärschlüssel. Die Benennung der importierten Tabellen ist gleich der Ursprungs-CSV Datei. Gibt es eine Möglichkeit, den Import zu automatisieren ohne den Access-Import Assistenten zu benutzen (weil der ja immer wieder diese Parameter abfragt, die bei jedem Import gleich bleiben). Interessant wäre auch die Möglichkeit, nach dem Speicherort der CSV-Dateien zum Import suchen zu können.
S. Fietze

 ANTWORT:  Wenn Sie eine CSV-Datei in Access über das Menü Datei-Externe Daten-Importieren einlesen, startet Access automatisch den Textimport-Assistenten, in dem Sie die Importspezifikationen einstellen. Hier gibt es unten links eine Schaltfläche Weitere, die einen zusätzlichen Dialog anzeigt. In diesem Dialog ist eine Schaltfläche Speichern unter vorhanden, über die Sie die Spezifikation beispielsweise unter dem Namen "CSV-Import" speichern können. Nehmen Sie also zunächst alle Einstellungen vor und speichern Sie diese dann auf diesem Wege. Anschließend können Sie den Namen der Spezifikation zum Beispiel in einem Import-Makro mit der Aktion "TransferText" als Parameter "Spezifikationsname" angeben können. In VBA nutzen Sie "DoCmd.TransferText" mit "acImportDelim" und geben den Spezifikationsnamen als zweiten Parameter an.

Eine Dateiauswahl können Sie im Makro über das Parameter-Feld "Dateiname" aufrufen, indem Sie unsere kostenlosen Datei-Dialoge für Access nutzen:

http://www.add-in-world.com/katalog/acdialog/

Diese Bibliothek stellt unter anderem eine Funktion "STP_OpenFile()" zur Verfügung, die Sie in "Dateiname" wie folgt aufrufen:

=STP_OpenFile(<Parameter>)

"<Parameter>" spezifizieren Sie, wie in der Dokumentation der Datei-Dialoge angegeben. Bei "DoCmd.TransferText" geben Sie statt einer Konstante für den Parameter "FileName" ebenfalls "STP_OpenFile(<Parameter>)" an. Sowohl bei der Ausführung des Makros als auch bei der Ausführung von TransferText wird dann eine Dateiauswahl angezeigt, über die Sie die gewünschte CSV-Datei lokalisieren können.

Access-Absturz nach SDK-Installation
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ich habe mir bei Microsoft verschiedene kostenlose SDKs (Software Development Kits) heruntergeladen und installiert. Seitdem kann ich Access nicht mehr starten. Es erscheint kurz das Produktlogo und dann eine Windows-Fehlermeldung. Ein Reparatur-Versuch über das Office-Setup hat nichts an dem Problem geändert.
K. Stiller

 ANTWORT:  Einige der SDKs installieren COM-Add-Ins, die spezielle Funktionen für Office-Anwendungen bzw. für die VBA-Entwicklungsumgebung zur Verfügung stellen. Vermutlich führt eines dieser COM-Add-Ins zu Problemen, so dass Access bei der Initialisierung abstürzt. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Start-Ausführen an, geben Sie "regedit" ein und drücken Sie die Return-Taste.
  2. Lokalisieren Sie den folgenden Zweig:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
\Access\Addins

  • Hier finden Sie verschiedene Abschnitte mit jeweils vier Einträgen, die für das Laden von COM-Add-Ins zuständig sind. Die Aufgabe eines COM-Add-Ins identifizieren Sie an den Einträgen "Description" und "FriendlyName".
  • Für "verdächtige" COM-Add-Ins ändern Sie nun den Eintrag "LoadBehavior" auf den Wert "2". Dadurch wird das jeweilige COM-Add-In deaktiviert und beim Start von Access nicht mehr eingebunden.
  • Gehen Sie wie oben erläutert auch für den folgenden Zweig vor:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office
\Access\Addins

Über HKEY_CURRENT_USER werden Add-Ins nur für den jeweils angemeldeten Anwender eingebunden, über HKEY_LOCAL_MACHINE werden Add-Ins global und unabhängig vom jeweils angemeldeten Anwender eingebunden.

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Per Abfrage in mehreren Feldern suchen
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  In Access kann ich ein Wort in einer Tabelle suchen. Suchen in: Tabelle, Vergleichen: Teil des Feldinhaltes. Nun benötige ich aber eine Abfrage, die mir alle Datensätze anzeigt, die in irgendeinem Feld einen bestimmten Feldinhalt (oder Teil davon) enthalten. Wie muss ich dazu vorgehen?
S. Malär

 ANTWORT:  Das lässt sich über eine SQL-Abfrage wie folgt erreichen:

  1. Erstellen Sie zunächst eine neue Abfrage für die betreffende Tabelle, wählen Sie das Menü Abfrage-Parameter an und richten Sie einen Parameter "Suchen nach" vom Datentyp "Text" ein.
  2. Wählen Sie dann per Doppelklick die Felder aus, die durchsucht werden sollen.
  3. Geben Sie in der Zeile "Kriterien" für ALLE Felder den folgenden Ausdruck ein:
Like "*" & [Suchen nach] & "*"

  • Wählen Sie das Menü Ansicht-SQL an.
  • Ersetzen Sie im SQL-Editor alle Vorkommen von "AND" durch "OR". Das könnte dann beispielsweise für ausgewählte Felder der Tabelle "Kunden" aus der Beispieldatenbank "Nordwind" so aussehen:
PARAMETERS [Suchen nach] Text ( 255 );
SELECT Kunden.Firma, Kunden.Kontaktperson,
Kunden.Position, Kunden.Straße, Kunden.Ort,
Kunden.Region, Kunden.Telefon,
Kunden.Telefax, Kunden.Land
FROM Kunden
WHERE (((Kunden.Firma) Like "*" &
[Suchen nach] & "*") OR
((Kunden.Kontaktperson)
Like "*" & [Suchen nach] & "*")) OR
((Kunden.Position) Like "*" &
[Suchen nach] & "*")) OR
(((Kunden.Straße) Like "*" &
[Suchen nach] & "*")) OR
(((Kunden.Ort) Like "*" &
[Suchen nach] & "*")) OR
(((Kunden.Region) Like "*" &
[Suchen nach] & "*")) OR
(((Kunden.Telefon) Like "*" &
[Suchen nach] & "*")) OR
(((Kunden.Telefax) Like "*" &
[Suchen nach] & "*")) OR
(((Kunden.Land) Like "*" & [Suchen nach] & "*"));

  • Speichern Sie die Abfrage und lassen Sie sie einmal ausführen.
Access zeigt zunächst den Dialog "Parameterwerte eingeben" an, danach werden alle Datensätze aufgelistet, bei denen der Suchbegriff in einem der selektierten Felder vorkommt.

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