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Gesendet: Freitag, 30. September 2005 02:34
An: Access Weekly Abonnenten
Betreff: SmartTools Access Weekly vom 30.9.2005

Ausgabe vom 30. September 2005

 In dieser Ausgabe

Access-News & Downloads
Access-Tipp der Woche
Access-Helpline
Newsletter-Tipp
 Access-News & Downloads

Sonderaktion: OLXTeamOutlook 1.5 mit 30% Rabatt - Outlook-Daten ganz einfach im Team nutzen

Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter:

  • Bearbeiten Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk.
  • Richten Sie mit wenigen Mausklicks öffentliche Ordner für Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persönlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. für andere Anwender frei.
  • Alle Änderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzögerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar.
  • Im nützlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochen- oder Jahresüberblick.
  • Sie benötigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen können. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe übernehmen.
  • Die neue Version 1.5 bietet jetzt noch mehr Komfort zum Beispiel mit dem Ausblenden privater Termine für andere Anwender und der globalen Erinnerungsfunktion für alle veröffentlichten Ordner.
OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstützt werden alle Versionen auch in gemischten Umgebungen. Also: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98.

In einer Sonderaktion erhalten Sie bis zum 14.10.2005 30% Rabatt auf den Listenpreis der brandneuen Version 1.5 von OLXTeamOutlook:

Sonderaktion: OLXTeamOutlook 1.5

Noch Fragen? Wir haben für Sie eine Beratungshotline zu OLXTeamOutlook eingerichtet: 0 54 61 / 99 52 - 21

Download-Tipp: SQL per Mausklick aus Abfragen in VBA-Prozeduren übernehmen

Bei der Entwicklung von Datenbanken setzen Sie regelmäßig SQL-Anweisungen ein, die Sie beispielsweise per VBA und "DoCmd.RunSQL" oder "CurrentDb.Execute" nutzen. In vielen Fällen bietet es sich an, zunächst eine "normale" Abfrage zu entwerfen, deren SQL-Entsprechung Sie dann in den VBA-Editor übernehmen.

Genau diese Aufgabe kann Ihnen in Zukunft das kostenlose Add-In SQL aus Abfragen abnehmen. Nach dem Aufruf zeigt es eine Liste der verfügbaren Abfragen an. Markieren Sie eine Abfrage und die zugehörige SQL-Anweisung wird ausgelesen und in einem Textfeld angezeigt. Bei Bedarf nehmen Sie noch Anpassungen vor oder lassen per Mausklick eine "DoCmd"- oder "Execute"-Anweisung bzw. eine die Zuweisung in der Form "strSQL="/"set rs=" hinzufügen. Über eine Schaltfläche übernehmen Sie die fertige Anweisung in die Zwischenablage und fügen sie direkt in Ihre VBA-Prozedur ein:

 SQL aus Abfragen kostenlos herunterladen

News: Service-Pack 2 für Office 2003 mit wichtigen Access-Patches

Ab sofort können Sie das neueste Service-Pack für Office 2003 herunterladen:

Service-Pack 2 für Office 2003

Insgesamt enthält das Paket über 450 Bugfixes zu allen Office-Applikationen. Speziell in Access 2003 wird eine Reihe von ernsthaften Fehlern behoben, die bereits seit einigen Monaten bekannt waren und beispielsweise zu Konvertierungsproblemen beim Öffnen von Access 2000-Datenbanken oder zu falschen Aktualisierungen auf dem SQL-Server führen konnten. Eine Liste der Bugfixes in Access 2003 finden Sie in der folgenden Techinfo:

Bugfixes in Access 2003

Die komplette Liste aller Änderungen ist als Excel-Tabelle unter der folgenden Adresse verfügbar:

 Liste aller Änderungen

Die Liste ist nach Anwendungen sortiert und enthält neben einer kurzen Beschreibung auch den Namen der betroffenen Datei sowie die Nummer des Knowledge Base-Artikels mit weiteren Informationen. Zum Abruf eines solchen Artikels verwenden Sie einfach den folgenden Link, wobei Sie "xxxxxx" durch die entsprechende Nummer ersetzen:

http://support.microsoft.com/kb/xxxxxxx/

Techinfo: SQL Server 2005 Express-Dokumentation

Der als Nachfolger der Microsoft Database Engine (MSDE) und der SQL Server Desktop Engine (SSDE) angekündigte SQL Server 2005 Express befindet sich zwar noch im Betastadium, Microsoft stellt aber bereits eine recht umfangreiche Dokumentation dazu zur Verfügung, die Sie im Rahmen der Reihe "Server Books Online" abrufen können. Das Setup dazu finden Sie unter der folgenden Adresse:

SQL Server 2005 Express-Dokumentation

Starten Sie das Setup nach dem Download per Doppelklick und folgen Sie den weiteren Anweisungen des Installationsprogramms. Anschließend können Sie die Dokumentation über Start-Programme-Microsoft SQL Server 2005 Ctp-Dokumentaion And Tutorials abrufen. Es wird eine Hilfedatei angezeigt, über die Sie nun verschiedene Beiträge und Schritt-für-Schritt-Anleitungen beispielsweise zu Installation und Konfiguration, zur Einführung in Konzepte und Technologien, zum Einsatz in der Praxis oder zu speziellen Themen wie "Replikation" oder "Datensicherung" anzeigen lassen können.

 Access-Tipp der Woche

Abfragen und Recordsets optimieren, Teil 2
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

Außer durch die im ersten Teil erläuterten grundlegenden Techniken können Sie die Ausführung einer Abfrage oder das Öffnen eines Recordsets durch die Wahl des richtigen Datensatzgruppentyps drastisch beschleunigen. Hintergrund: Das Ergebnis einer Abfrage liefert Access als "Dynaset" oder als "Snapshot". Ein Dynaset ist eine Datensatzgruppe, in der Sie Datensätze ändern, hinzufügen oder löschen können. Dazu initialisiert Access entsprechende Routinen zum Rückgängigmachen von Aktionen. Ein Snapshot ist hingegen eine Datensatzgruppe, an der nichts geändert werden kann. Dementsprechend ist hier keine Rückgängig-Funktionen zu initialisieren. Standardeinstellung für den Datensatzgruppentyp einer Abfrage oder eines Recordsets ist "Dynaset". Wenn Sie nun beispielsweise eine Abfrage erstellen, die lediglich die Basis für eine Auswahlliste oder einen Bericht liefert, wäre ein Dynaset unsinnig, da die Datenbasis nicht geändert werden und somit keine Rückgängig-Funktion vorhanden sein muss. Hier empfiehlt es sich also, eine Abfrage auf "Snapshot" umzustellen und so den mit einem Dynaset verbundenen Overhead zu umgehen:

  1. Öffnen Sie die Abfrage, deren Ergebnis weder geändert noch durchblättert werden soll, im Entwurfsmodus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den grauen Bereich oberhalb der Spalten des Abfrageentwurfs und wählen Sie Eigenschaften im Kontextmenü an.
  3. Stellen Sie die Eigenschaft "Datensatzgruppentyp" auf "Snapshot" ein.
  4. Speichern Sie die Änderungen und verlassen Sie den Abfrageentwurf.
Wenn Sie die Abfrage nun einmal ausführen, werden Sie bemerken, dass das Ergebnis spürbar zügiger zur Verfügung steht, als vorher. Als Richtlinie kann also festgehalten werden, dass eine Abfrage immer dann auf "Snapshot" umgeschaltet werden sollte, wenn am Ergebnis keine Änderungen vorgenommen werden. Alle anderen Abfragen beispielsweise für Formulare müssen vom Typ "Dynaset" sein.

Wenn Sie per VBA ein DAO-Recordset initialisieren, ist dieser standardmäßig ebenfalls vom Typ "Dynaset". Um per VBA explizit einen DAO-Snapshot zu öffnen, geben Sie dies mit dem Parameter "dbOpenSnapshot" wie folgt an:

Sub SnapshotTest()
  Dim rs As DAO.Recordset

  Set rs = CurrentDb.OpenRecordset( _
           "select * from Kunden", dbOpenSnapshot)
  rs.MoveLast
  MsgBox rs.RecordCount
  rs.Close
  Set rs = Nothing

End Sub

Bei ADO ist die Standardeinstellung für einen Recordset "ForwardOnly", was dem Typ "Snapshot" bei DAO entspricht. Hier muss also beim Öffnen eines Recordsets nicht explizit auf "Snapshot" bzw. "ForwardOnly" umgeschaltet werden. Vielmehr ist es hier notwendig, eine änderbare Datensatzgruppe explizit per Parameter "dbOpenDynamic", dem Äquivalent zu DAO's "dbOpenDynaset", anzufordern:

Sub SnapShotTest()
  Dim rs As New ADODB.Recordset

  rs.Open "select * from Kunden", _
     CurrentProject.Connection, adOpenDynamic
  rs.MoveLast
  MsgBox rs.RecordCount
  rs.Close
  Set rs = Nothing

End Sub

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Resizer und andere neue Steuerelemente für Access

Die Total Access Components sind eine umfangreiche Sammlung neuer Steuerelemente für Ihre Formulare und Berichte. Das absolute Highlight:

Der "Resizer" löst für Sie die Probleme mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen. Sie entwerfen nur noch ein Formular und platzieren darauf den Resizer. In Zukunft vergrößert oder verkleinert der Resizer für Sie sämtliche Steuerelemente proportional zur aktuellen Bildschirmauflösung!

Außerdem in dem Paket:

  • Schaltflächen mit Grafiken
  • komfortablen Eingabehilfen
  • grafische Statusanzeigen
  • digitale und analoge Uhren
  • neue 3D- und Animationseffekte
  • Post-It's, Taschenrechner, Multimedia-Controls u.v.m.
Weitere Informationen finden Sie unter:

Total Access Components für Access 2000, 2002/XP und 2003

Total Access Components für Access 97


 Access-Helpline

Haben Sie Fragen zu Access 2003, 2002/XP, 2000 oder 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte keine Datenbanken schicken!) an:

access-helpline@smarttools.de

Unser Redaktionsteam wählt in jeder Ausgabe eine oder mehrere Fragen aus und beantwortet Sie an dieser Stelle im Newsletter.

Formularfilter für bestimmte Tage einstellen
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  In einem Bestellformular möchten wir mitunter die Anzeige der Datensätze der Bestellungen auf bestimmte Tage wie beispielsweise den 8., 11. und 12. August 2005 oder nur auf Bestellungen, die an einem Mittwoch aufgenommen wurden, beschränken. Können Sie uns einen Tipp geben, wie sich dies bewerkstelligen lässt?
J. Lehmke

 ANTWORT:  Wählen Sie das Menü Datensätze-Filter-Spezialfilter-/-sortierung an. Doppelklicken Sie in der Feldauswahl auf das Feld, für das eine Einschränkung gesetzt werden soll, also zum Beispiel auf "Bestelldatum".

Um die Datensätze auf bestimmte Tage zu beschränken, geben Sie in der Zeile "Kriterien" folgenden Ausdruck ein:

=8.8.2005 Oder 11.8.2005 Oder 12.8.2005

Aktivieren Sie den Filter dann durch einen Klick auf das Symbol Filter/Sortierung anwenden. Wenn die gewünschten Tage direkt hintereinander liegen, können Sie auch folgenden Ausdruck in der Zeile "Kriterien" eingeben:

Zwischen 8.8.2005 Und 12.8.2005

Um nur Bestellungen anzuzeigen, die an einem bestimmten Wochentag, beispielsweise einem Mittwoch, aufgenommen wurden, geben Sie folgenden Ausdruck in der Zeile "Kriterien" ein:

Wochentag([Bestelldatum])=4

Die "4" ersetzen für andere Wochentage wie folgt:

1= Sonntag
2= Montag
3= Dienstag
4= Mittwoch
5= Donnerstag
6= Freitag
7= Samstag

Replikat vor unbefugtem Zugriff schützen
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Ich möchte einer replizierten Datenbank ein Kennwort zuweisen, da die Datenbank nur einigen Benutzern des Netzwerkes zugänglich sein soll. Der Menübefehl dazu ist aber deaktiviert. Gibt es eine andere Methode der Kennwortzuweisung bzw. die Datenbank zu schützen?
R. Zander

 ANTWORT:  Um eine replizierte Datenbank zu schützen, können Sie den Arbeitsgruppen-Modus von Access nutzen, der Einrichtungsaufwand sowie die Einschränkungen für den Zugriff auf andere Datenbanken sind allerdings beträchtlich. Einfacher dürfte es sein, für das Verzeichnis mit der replizierten Datenbank serverseitig entsprechende Zugriffsrechte zuzuordnen. Anwender, die befugt sind, die Datenbank zu nutzen, erhalten volle Zugriffsrechte, allen anderen werden sämtliche Rechte entzogen.

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Barcodes komfortabel mit Access ausgeben

Barcode für Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType-Schriften sowie ein leistungsfähiges Programm zur Berechnung der Prüfziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern können. Alle gängigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem:

  • Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity
  • Code 128, EAN128, UPS128
  • Code 39, -extended, PZN
  • 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie
  • Leit- und Identcode der Post
Weitere Informationen finden Sie unter:

Barcode für Windows


Registersteuerelement farblich verändern
Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97

 FRAGE:  Beim Erstellen von Formularen habe ich den Hintergrund des Formulars mit einem besonderen Muster eingefärbt Nun möchte ich auch das von mir eingefügte Registersteuerelement farblich im Ganzen verändern. Das geht jedoch nicht. Es kann nur die von Microsoft voreingestellte Farbe für Steuerelemente verwendet werden. Wissen sie eventuell einen Weg, wie man das Registersteuerelement farblich anpassen kann?
S.Lohmann

 ANTWORT:  Das Registersteuerelement wird immer in den Farben angezeigt, die in der Systemsteuerung, Kontrollfeld "Anzeige" im Bereich "Darstellung" für 3D-Objekte eingestellt sind. Eine Änderung in diesem Bereich wirkt sich jedoch auf alle 3D-Elemente von Windows und Access aus und dürfte somit nicht in Betracht kommen. Als Work-around fällt uns nur die "Simulation" eines Registersteuerelementes ein:

  1. Erstellen Sie eine entsprechende Anzahl Formulare, die die jetzt auf den einzelnen Registern präsentierten Daten anzeigen. Diese Formulare können Sie bezüglich des Hintergrundes individuell gestalten, sie sollten jedoch alle gleich groß sein, da sie später als Unterformular in ein Hauptformular eingebunden werden.
  2. Erstellen Sie ein Hauptformular, in dem Sie am oberen Formularrand eine entsprechende Anzahl Schaltflächen anlegen, die die Registerreiter darstellen. Benennen Sie die Schaltflächen entsprechend.
  3. Darunter legen Sie ein Unterformular-Steuerelement mit Namen "UFMain" oder ähnlich an. Der Eigenschaft "Herkunftsobjekt" ordnen Sie eines der in Schritt 1. erstellten Formulare zu, das standardmäßig beim Öffnen des Hauptformulars angezeigt werden soll.
  4. Für die einzelnen Schaltflächen geben Sie nun in deren Ereignisprozedur "Beim Klicken" die Anweisung zum Umschalten des Inhaltes des Unterformular-Steuerelementes ein, also beispielsweise:
Me.UFMain.SourceObject = "UFo Artikel"

Diese Anweisung sorgt zum Beispiel dafür, dass im Unterformular-Steuerelement das Formular "UFo Artikel" angezeigt wird. Andere Schaltflächen schalten dann das zu ihnen gehörende Unterformular entsprechend ein.

 Newsletter-Tipp

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  • Undokumentierte Parameter und Funktionen
  • Berichte über Bugs, Patches und Sicherheitslücken
  • Fertige Makros zur Automatisierung häufiger Arbeitsvorgänge
  • Perfekte Datensicherung Ihrer Dokumente
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