Von: excel-weekly-text-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Dienstag, 31. Januar 2006 23:49 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 1.2.2006 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 1.2.2006 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2006 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint + DOWNLOAD-TIPP: Der geniale Tabellenmuster-Assistent fuer Excel + NEWS: Neuer E-Mail-Wurm loescht Excel-Arbeitsmappen und andere Office-Dateien EXCEL-TIPP DER WOCHE + KOLUMNE: So koennen Sie eine Liste ohne Duplikate erstellen + QUICKTIPP: Aktive Zelle auf Tastendruck sichtbar machen EXCEL-HELPLINE + Jede Arbeitsmappe in eigener Excel-Instanz + Ausdruck auf der Seite zentrieren + Excel stuerzt beim Einsatz eines Makros ploetzlich ab NEWSLETTER-TIPP + Word-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint ------------------------------------------------------------ Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfaehige Erweiterung zur Verfuegung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme in verblueffender Qualitaet ermoeglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 2003, XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ DOWNLOAD-TIPP: Der geniale Tabellenmuster-Assistent fuer Excel --------------------------------------------------- Aus Word kennen Sie AutoTexte, in denen Sie immer wieder benoetigte Mustertexte schnell speichern und abrufen koennen. Der kostenlose SmartTools Tabellenmuster-Assistent stellt Ihnen diese nuetzliche Funktion endlich auch fuer Excel 2003, 2002/XP und 2000 zur Verfuegung. Nach der automatischen Installation koennen Sie jederzeit beliebige Tabellenbereiche markieren und durch einen Mausklick auf das Plus-Symbol in der neuen Symbolleiste des Assistenten unter einem beliebigen Namen als Tabellenmuster speichern. Moechten Sie einen der gespeicherten Tabellenbereiche spaeter benutzen, genuegt ein Mausklick auf den entsprechenden Eintrag in der Symbolleiste und schon wird er samt aller Werte, Formeln und Formatierungen in die aktuelle Tabelle eingefuegt. Rabattstaffeln, Kalkulationsmodelle, einzelne Formeln und beliebige andere Tabellenmuster sind dadurch immer nur einen Mausklick entfernt. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-tabmuster/ NEWS: Neuer E-Mail-Wurm loescht Excel-Arbeitsmappen und andere Office-Dateien --------------------------------------------------- Das Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einem neuen Wurm, der sich in den letzten Tagen massenhaft per E-Mail verbreitet: http://www.bsi.de/av/vb/blackmal-e.htm Er wird zurzeit noch von verschiedenen Herstellern von Antiviren-Software mit unterschiedlichen Namen wie W32.Blackmal.E@mm oder Nyxem-D bezeichnet, aber gemeint ist immer derselbe "Schaedling". Auch dieser Wurm vertraut darauf, dass Anwender den Anhang einer bereits sehr zweifelhaften Mail startet und damit den Wurm aktiviert. Er infiziert daraufhin den entsprechenden Rechner, schaltet eventuell vorhandene Antivirenprogramme aus und verbreitet sich anschliessend an jede E-Mail-Adresse, die er auf dem System finden kann. Am 3. jedes Monats aktiviert sich dann eine Schadensroutine, die Excel-Arbeitsmappen, Word-Dokumente, Access-Datenbanken und viele andere Daten-Dateien auf dem Rechner einfach ueberschreibt und damit unbrauchbar macht. Ein weiterer wichtiger Grund also, moeglichst schnell ein Antiviren- Programm einzusetzen, sofern Sie das bisher noch nicht getan haben. Dazu muessen Sie noch nicht einmal umfangreiche Schutzpakete mit teuren Abogebuehren erwerben: ClamWin Free Antivirus ist ein kostenloser Virenscanner fuer Windows, der sich voll automatisch installiert und mehrmals pro Woche die neuesten Virendefinitionen abruft. ClamWin kann sich dabei auf Wunsch in Outlook integrieren und jede ein- und ausgehende Mail automatisch pruefen. Wird dabei ein Virus oder ein Wurm entdeckt, entfernt ClamWin ihn aus der Mail und ersetzt ihn durch einen entsprechenden Hinweistext. So kommen Sie erst gar nicht in Versuchung, den gefaehrlichen Anhang zu starten. Sie finden den Download von ClamWin Free Antivirus unter: http://www.clamwin.net ClamWin Free Antivirus gibt es derzeit nur in Englisch, aber das Programm laesst sich ohne Probleme auch auf einem deutschsprachigen System einsetzen. Ausserdem haben wir unter der folgenden Adresse eine deutsche Techinfo zum Download zur Verfuegung gestellt, in der Installation und Konfiguration des nuetzlichen Programms Schritt fuer Schritt beschrieben werden: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-tipp2005/ Und schliesslich noch ein wichtiger Tipp: Sollten Sie den Verdacht haben, dass der beschriebene Wurm bereits Ihren Rechner infiziert hat, weil Sie beispielsweise einen Mailanhang geoeffnet haben, bietet Symantec ein kostenloses Tool an, um Ihr System wieder zu saeubern: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.blackmal@mm.removal.tool.html Waren die News & Downloads fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224XV3B2EDE +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Im Tipp der Woche finden Sie einmal im Monat die Excel- Kolumne. Der Autor Bernd Held ist anerkannter Excel- Spezialist und trug fuer sein Engagement in der Excel- Newsgroup von Microsoft viele Jahre lang den Titel "Most Valuable Professional" (MVP) fuer Excel. Naehere Informationen zu seinem erfolgreichen Buch mit Tipps und Loesungen rund um die VBA-Programmierung in Excel, finden Sie unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827265770/smarttoolsbuchsh Sollten Sie bisher nur wenig Erfahrung beim Erstellen von VBA-Makros in Excel gesammelt haben, empfiehlt sich sein unter Excel Weekly-Lesern sehr beliebter VBA-Einsteigerkurs "Excel-VBA in 14 Tagen Schritt fuer Schritt zum Profi": http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827240077/smarttoolsbuchsh KOLUMNE: So koennen Sie eine Liste ohne Duplikate erstellen ----------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Unter einer Unikatsliste versteht man die Erstellung einer Liste, in der jeder Eintrag nur einmal vorkommen darf. Eine solche Liste kann als allgemeine Info oder auch als Grundlage fuer ein Listenfeld bzw. eine Kombinationsfeldliste dienen, indem natuerlich nur eindeutige Werte vorkommen duerfen. Ausserdem koennen Sie mit dieser Technik auch doppelte Daten aus Ihrem Datenbereich entfernen. In unserem folgenden Beispiel erfassen Sie einmal beginnend mit Zelle A2 einige Kostenstellen wie 4711, 4712, 4713, usw. Geben Sie dabei bewusst auch einige doppelte Kostenstellen ein. In Zelle A1 erfassen Sie den Text "Kostenstelle". Unikatliste manuell erstellen Durch den Einsatz des Spezialfilters von Excel koennen Sie mit den folgenden Schritten eine Liste ohne Duplikate erstellen: 1. Markieren Sie den verwendeten Zellenbereich in Spalte A. 2. Waehlen Sie aus dem Menue DATEN den Befehl FILTER / SPEZIALFILTER an. 3. Im Dialog SPEZIALFILTER aktivieren Sie die Option AN EINE ANDERE STELLE KOPIEREN. 4. Im Listenbereich wurde automatisch der vorher markierte Bereich uebernommen. 5. Setzen Sie den Mauszeiger in das Feld KOPIEREN NACH. 6. Klicken Sie im Hintergrund auf der Tabelle in die Zelle C1. Dadurch wird der Zellenbezug automatisch uebernommen. 7. Aktivieren Sie das Kontrollkaestchen KEINE DUPLIKATE. 8. Bestaetigen Sie mit OK. Liste mit Unikaten per Makro erstellen Um eine Unikatsliste ueber ein Makro zu erstellen, wechseln Sie ueber die Tastenkombination Alt+F11 in die Entwicklungsumgebung von Excel, fuegen ein Modul ein und erfassen das folgende Makro: Sub UnikatsListeErstellen() Dim Bereich As Range Set Bereich = Sheets("Tabelle1").Columns(1) Bereich.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _ CopyToRange:=Sheets("Tabelle1").Range( _ "C1"), Unique:=True End Sub Definieren Sie im ersten Schritt des Makros zunaechst den Bereich, indem Sie die einmalig vorkommenden Kostenstellen ermitteln moechten. Verwenden Sie dazu die Anweisung Set und deklarieren die Variable "Bereich" as Range-Objekt. Danach wenden Sie die Methode AdvancedFilter an und kopieren die Liste in die Hilfsspalte C ohne Duplikate. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Adressen ganz einfach aus Outlook und Access nach Word uebernehmen --------------------------------------------- Vergessen Sie das laestige Nachschlagen von Adressen und erledigen Sie Ihre Korrespondenz in Zukunft mit wenigen Mausklicks: + Nutzen Sie ganz einfach Adressen aus den Outlook- Kontakten, vom Exchange Server oder aus beliebigen Access- Datenbanken + Komfortabler Abruf der Adressen per Mausklick direkt aus Word 2003, 2002/XP und 2000 + Automatisches Einfuegen an der aktuellen Cursorposition oder genau an den vorgesehenen Positionen in beliebigen Brief- und Faxvorlagen + Musterbrief-Verwaltung mit ueber 100 fertigen Briefen. Erweitern Sie ganz nach Bedarf Ihre eigenen immer wieder verwendeten Mustertexte + Automatisches Festlegen des Dateinamens zur komfortablen Dokumentablage + Nutzen Sie den Aktionspreis: Zurzeit erhalten Sie 25% Rabatt! Ausfuehrliche Informationen zum SmartTools Brief- und Fax- Manager 2003 finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ QUICKTIPP: Aktive Zelle auf Tastendruck sichtbar machen ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Ueber die Bildlaufleisten oder das Scroll-Rad der Maus koennen Sie den sichtbaren Ausschnitt einer Tabelle schnell und komfortabel veraendern. Die aktive Zelle bzw. Markierung aendert sich dabei nicht, so dass der ausgewaehlte Bereich ploetzlich nicht mehr sichtbar ist. Ein kleiner Trick macht auf Tastendruck wieder den Tabellenausschnitt mit der aktuellen Markierung sichtbar: Strg+Ruecktaste. Waren die Tipps fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224XV3B2EDE +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Jede Arbeitsmappe in eigener Excel-Instanz ------------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 FRAGE: Alle geoeffneten Arbeitsmappen werden immer in einem einzigen uebergeordneten Excel-Fenster angezeigt. Mir waere es lieber, wenn jede Mappe in ihrem eigenen Fenster erscheinen wuerde; mit eigenen Menue- und Symbolleisten. In Word ist das ja auch moeglich. Bislang habe ich aber keinen Schalter gefunden, mit dem ich Excel entsprechend anpassen koennte. Wissen Sie Rat? M. Grandjean ANTWORT: Was Sie mit Ihrer Frage ansprechen, ist der Unterschied zwischen einem "Single Document Interface" (SDI) und einem "Multiple Document Interface" (MDI). Word ist eine Anwendung mit voller SDI-Unterstuetzung, was bedeutet, dass jedes Dokument in einer eigenen Programminstanz geoeffnet wird. Excel dagegen arbeitet normalerweise mit einem Multiple Document Interface, womit alle geoeffneten Dokumente als Unterfenster des Anwendungsfensters angezeigt werden. Die Besonderheit bei Excel ist, dass es seit Excel 2000 fuer jede Arbeitsmappe ein eigenes Symbol in der Windows- Taskleiste gibt. So koennen Sie auch ohne das Menue FENSTER schnell von einer Mappe zur naechsten wechseln. Falls das bei Ihnen nicht der Fall sein sollte, rufen Sie in Excel EXTRAS-OPTIONEN auf und wechseln Sie auf die Registerkarte ANSICHT. Dort aktivieren Sie das Kontrollkaestchen FENSTER IN TASKLEISTE. Nach einem Klick auf OK erscheint fuer jede Arbeitsmappe ein eigenes Symbol in der Taskleiste, wobei als Beschriftung der jeweilige Dateiname angezeigt wird. Ansonsten koennen Sie auch ein SDI simulieren, indem Sie Excel mehrfach ueber das Startmenue oder eine Desktop- Verknuepfung laden und in jeder Programminstanz eine andere Arbeitsmappe oeffnen. Dann besitzt jede Mappe ihre eigenen Menue- und Symbolleisten. Die Symbole in der Windows- Taskleiste sind allerdings nur mit "Microsoft Excel" beschriftet, was den Wechsel zwischen den geoeffneten Dokumenten erschwert. Ausdruck auf der Seite zentrieren --------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Wenn ich meine Excel-Tabellen ausdrucke, stoert mich jedes Mal die Anordnung auf der Seite. Meist passe ich die Spaltenbreiten an, damit die Informationen einigermassen vernuenftig auf dem Papier ausgegeben werden. Gibt es da nicht eine bessere Loesung? S. Rieger ANTWORT: Aehnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm koennen Sie auch in Excel individuelle Seitenraender einstellen. Wenn Sie wollen, koennen Sie den Druckbereich sogar auf dem Papier zentrieren. Die Einstellungen nehmen Sie vor, indem Sie das auszudruckende Tabellenblatt aktivieren und anschliessend DATEI-SEITE EINRICHTEN aufrufen. Auf der Registerkarte SEITENRAENDER finden Sie Eingabefelder fuer die einzelnen Randabstaende sowie fuer die Ausmasse von Kopf- und Fusszeile. Beachten Sie ausserdem ganz unten auf der Registerkarte den Bereich AUF DER SEITE ZENTRIEREN. Mit den beiden Kontrollkaestchen koennen Sie bestimmen, ob der Ausdruck HORIZONTAL und/oder VERTIKAL innerhalb der Seitenraender zentriert werden soll. Der Zusatz "innerhalb der Seitenraender" ist wichtig, denn Excel beruecksichtigt nicht automatisch das Papierformat. Die Daten werden immer zwischen dem linken und dem rechten beziehungsweise zwischen dem oberen und dem unteren Rand, den Sie in den entsprechenden Textfeldern eingegeben haben, zentriert. +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Access-Datenbanken optimieren, analysieren und dokumentieren ------------------------------------------ Der Total Access Analyzer ist eine mehrfach ausgezeichnete Access-Erweiterung, die tausende von Anwendern und Entwickler mit ihren Datenbanken einsetzen. Wenn Sie Datenbanken fuer andere Anwender erstellen oder sich in komplexen Access-Anwendungen zurechtfinden muessen, leistet der Total Access Analyzer unschaetzbare Hilfe. Voll automatisch kann diese in Access integrierte Erweiterung... ..ungenutzte Objekte finden ..grafische Uebersichten der Zusammenhaenge zwischen allen Datenbank-Objekten erstellen ..versteckte Fehler finden ..nuetzliche Optimierungstipps geben ..eine zuverlaessige Cross-Referenz erstellen (welches Objekt wird an welchen Stellen in der Datenbank verwendet) ..alle oder gezielt einige Objekte Ihrer Datenbanken ausfuehrlich dokumentieren Weitere Informationen zum Total Access Analyzer finden Sie unter: Total Access Analyzer fuer Access 2003 http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2003/ Total Access Analyzer fuer Access 2002/XP http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2002/ Total Access Analyzer fuer Access 2000 http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer2000/ Total Access Analyzer fuer Access 97 http://www.add-in-world.com/katalog/ta_analyzer_8/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Excel stuerzt beim Einsatz eines Makros ploetzlich ab ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich habe in Excel ein Programm geschrieben, das durch Anklicken von Schaltflaechen in verschiedenen Userformen gesteuert wird und Daten in verschiedene Arbeitsmappen/Dateien einfuegt. Nach ca. zwei Stunden oder ca. 170 Arbeitsvorgaengen (Datei oeffnen, Daten eintragen, Datei schliessen) erscheint folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler -2147417848 (80010108) - Automatisierungsfehler - Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt Im Debug-Modus wurde mir der Aufruf einer Userform markiert. Diese Userform habe ich aber vorher 170mal aufgerufen, sie kann doch nicht fehlerhaft sein? Da die zum Zeitpunkt der Fehlermeldung geoeffneten Dateien noch nicht geschlossen waren, habe ich versucht, den Zeitpunkt des Fehler anhand der Eintraege naeher zu bestimmen und dabei festgestellt, dass Eingaben ueber die Tastatur (auch Bewegen mit den Cursor-Tasten) nicht moeglich war. Nur auf die Maus hat Excel noch reagiert. Nach einem Neuaufruf reagierte Excel wieder voellig normal. Ich arbeite unter Windows XP Pro/SP2 mit allen Updates und Excel 2002/SP3 mit allen Updates sowie Norton Antivirus. Koennen Sie mir helfen, den Fehler zu finden? K. Karrasch ANTWORT: Ein solches Verhalten kann verschiedene Ursachen haben: Zunaechst einmal sollten Sie den Virenscanner probehalber abschalten. Office arbeitet intensiv mit temporaeren Dateien, die oftmals beim Anlegen durch Virenscanner geprueft und blockiert werden - Office reagiert dann mitunter sehr merkwuerdig. Das Problem kann auch auf "Speicherlecks" zurueckzufuehren sein, die entweder in Ihrem Code oder in VBA selbst enthalten sind. Beobachten Sie einmal ueber den Taskmanager die Speicherauslastung auf der Registerkarte "Prozesse": Wenn der Wert im Laufe der Ausfuehrung des Programms kontinuierlich steigt, wird irgendwo Speicher nicht korrekt freigegeben. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie Objektvariablen nutzen und diese zwar per "Set Objektvariable = Irgendwas" initialisieren, sie aber anschliessend nicht per "Set Objektvariable = Nothing" wieder freigeben. Eventuell kann es sich auch um einen Bug in VBA handeln, bei dem aehnliches passiert: Intern werden Objekte genutzt und nicht wieder freigegeben oder es laeuft irgendeine interne Verwaltungsliste ueber. Schliesslich kann die Ursache ein Seiteneffekt sein, der seinen Ausloeser an einer anderen, unvermuteten Stelle hat: Pruefen Sie einmal, ob Sie saemtliche Dateizugriffe ordnungsgemaess wieder abschliessen und fuehren Sie am Ende ein "Close" ohne Angabe einer Dateinummer aus - dadurch schliesst VBA alle eventuell noch offenen Dateien. War die Helpline fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224XV3B2EDE +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Word-Tipps kostenlos per E-Mail ------------------------------- SmartTools Word Weekly ist unser erfolgreicher E-Mail- Newsletter, der Ihnen jede Woche kostenlose Tipps rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert: + Undokumentierte Parameter und Funktionen + Berichte ueber Bugs, Patches und Sicherheitsluecken + Fertige Makros zur Automatisierung haeufiger Arbeitsvorgaenge + Perfekte Datensicherung Ihrer Dokumente + So nutzen Sie Word im Netzwerk + Helpline fuer Ihre Fragen zu Word Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. 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