Von: excel-weekly-text-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 1. März 2006 00:44 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 1.3.2006 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 1.3.2006 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2006 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: SmartTools Outlook Backup 2.0 - Komfortable Sicherung fuer Ihre Outlook-Daten + DOWNLOAD-TIPP: Endlich eine erweiterte Dateiliste fuer bis zu 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Arbeitsmappen + NEWS: Detailverbesserungen in Excel 2007 EXCEL-TIPP DER WOCHE + Zellen nach verschiedenen Kriterien summieren, Teil 3 EXCEL-HELPLINE + Kopf- und Fusszeilen per VBA formatieren + NACHTRAG: Genau einen Monat addieren + So stehen Ihnen Excel-Makros jederzeit zur Verfuegung NEWSLETTER-TIPP + Outlook-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: SmartTools Outlook Backup 2.0 - Komfortable Sicherung fuer Ihre Outlook-Daten -------------------------------------------------------- Was wuerde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten ploetzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmaessig mit Outlook arbeiten waere das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten koennen. Mit SmartTools Outlook Backup 2.0 haben Sie diese Probleme zuverlaessig im Griff: + Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang laesst sich mit wenig Aufwand automatisieren. + SmartTools Outlook Backup 2.0 sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kuemmert sich ausserdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail- Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln. + Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. + Die aktuelle Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup kann Ihre Daten noch schneller sichern, Outlook vor der Sicherung beenden und danach neu starten, noch mehr Informationen wie Uebertragungseinstellungen, Ansichten und Junk-Mail-Filter sichern bzw. zurueckspielen usw. SmartTools Outlook Backup 2.0 bietet eine uebersichtliche Benutzeroberflaeche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung. SmartTools Outlook Backup 2.0 kann ueber den folgenden Link mit 10% Rabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ DOWNLOAD-TIPP: Endlich eine erweiterte Dateiliste fuer bis zu 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Arbeitsmappen ------------------------------------------------------- Die Liste der zuletzt geoeffneten Arbeitsmappen im DATEI- Menue von Excel gehoert zu den am haeufigsten genutzten Funktionen. Aber haben Sie sich auch schon einmal darueber geaergert, dass sich Excel immer nur maximal 9 Ihrer letzten Excel-Dateien merkt? Diese Anzahl ist schnell erreicht und dann muessen Sie wieder manuell auf die Suche gehen, obwohl die Mappe doch gerade vor wenigen Stunden oder Tagen noch bearbeitet wurde. Mit SmartTools Map History gehoeren diese Probleme der Vergangenheit an. Nach der automatischen Installation wird die Standardliste von Excel auf Wunsch deaktiviert und Sie koennen ab sofort auf bis 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Arbeitsmappen zugreifen. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-maphistory/ NEWS: Detailverbesserungen in Excel 2007 ---------------------------------------- In den letzten Wochen haben wir immer wieder ueber die naechste Excel-Version berichtet, wobei es vor allem um die grossen und offensichtlichen Aenderungen wie die neue Benutzeroberflaeche ging. Es gibt auch viele interessante Detailverbesserungen, die fuer die taegliche Arbeit mindestens genau so wichtig sind: * Excel 2007 wird bis zu 100 der letzten Aktionen rueckgaengig machen koennen, wobei Undo jetzt mehr Funktionen umfasst als bisher (beispielsweise das Setzen des AutoFilters). Der Undo-Speicher wird ausserdem nicht mehr nach jedem Speichervorgang zurueckgesetzt. http://www.isamrad.com/dgainer/s1_11-18-2005_thumb.png * Ein neuer Schieberegler in der Statusleiste erlaubt das schnelle stufenlose Veraendern des Zoom-Modus. http://www.isamrad.com/dgainer/s2_11-18-2005.png * In der Statusleiste ist nicht nur wie bisher eine statistische Auswertung der aktuellen Markierung sichtbar. Auf Wunsch lassen sich auch mehrere Ergebnisse gleichzeitig anzeigen. Also zum Beispiel: Summe, Mittelwert und Maximum. http://www.isamrad.com/dgainer/s3_11-18-2005.png * Neben den statistischen Auswertungen koennen Sie in einem uebersichtlichen Menue nun flexibel bestimmen, welche Informationen Sie in der Statusleiste anzeigen moechten. http://www.isamrad.com/dgainer/s5_11-18-2005.png * Klein und besonders nuetzlich: ein neues Symbol im Register sorgt dafuer, dass Sie leere Tabellenblaetter mit einem einzigen Mausklick erstellen koennen. http://www.isamrad.com/dgainer/c1_12-02-2005.png * Ueber das Waehrungssymbol koennen Sie jetzt nicht nur einfach das Waehrungsformat zuweisen, sondern eine Liste mit mehreren Waehrungen zur Auswahl oeffnen. Waren die News & Downloads fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB22535NE29Z8 +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Zellen nach verschiedenen Kriterien summieren, Teil 3 ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Die ersten beiden Teile dieses Tipps beschaeftigten sich mit der Funktion SUMMEWENN. Allerdings muss die Funktion passen, wenn es darum geht, Summen in Abhaengigkeit von mehr als einem Suchkriterium zu bilden. Diese Luecke fuellt die Funktion SUMMENPRODUKT, die mehrere Matrizen (Arrays) miteinander multipliziert und aus allen Produkten die Gesamtsumme errechnet. Wie Sie dadurch komplexe Suchkriterien definieren, erklaert der folgende Beitrag. Als Grundlage dient erneut das Bestellsummen-Beispiel mit Bestellnummern in Spalte A, Bestelldaten in Spalte B, Kundennamen in Spalte C und einzelnen Bestellsummen in Spalte D. Nun wollen Sie die Summe aller Bestellungen eines Kunden namens "Frankenversand" im Jahr 2005 ermitteln. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT(--(C5:C1000="Frankenversand"); --(JAHR(B5:B1000)=2005);D5:D1000) SUMMENPRODUKT arbeitet in diesem Fall mit drei Matrizen: 1. Eine Matrix aus Wahrheitswerten, die Auskunft darueber geben, ob im Bereich C5:C1000 eine Uebereinstimmung mit dem Kundennamen "Frankenversand" vorliegt 2. eine Matrix aus Wahrheitswerten, in der bei einem Bestelldatum aus dem Jahr 2005 der Wert "Wahr" und ansonsten der Wert "Falsch" steht 3. eine Matrix mit den Bestellsummen aus dem Bereich D5:D1000 Damit die beiden Wahrheitswert-Matrizen multipliziert werden koennen, muessen sie in Zahlen umgewandelt werden, und zwar in "1" fuer "Wahr" und in "0" fuer "Falsch". Diese Aufgabe erledigt das doppelte Minuszeichen vor dem jeweiligen Vergleichsausdruck. Zur Information: Alternativ koennten Sie den Vergleichsausdruck auch mit "1" multiplizieren (zum Beispiel "(C5:C1000="Frankenversand")*1"). Mit dem doppelten Minuszeichen erfolgt die Umwandlung aber schneller. Somit ist klar, wie sich die Bestellsumme des Kunden im Jahr 2005 ergibt: Die Multiplikation der ersten beiden (Wahrheitswert-)Matrizen ist nur dann "1", wenn beide Bedingungen wahr sind, ansonsten ist das Produkt "0". Die weitere Multiplikation mit der Einzelbestellsumme im Bereich D5:D1000 entspricht nur bei uebereinstimmenden Suchkriterien dem jeweiligen Bestellwert. Die Summe aus allen Produkten ergibt den von zwei Kriterien abhaengigen Wert. Insgesamt koennen Sie in der Funktion SUMMENPRODUKT bis zu 30 Matrizen multiplizieren, sodass das Endergebnis von maximal 29 Kriterien abhaengig sein kann. Im Gegensatz zur SUMMEWENN-Funktion ist es allerdings nicht moeglich, bei der Suche nach Textwerten mit Platzhaltern zu arbeiten. Das laesst sich aber auf andere Weise realisieren. Angenommen etwa, Sie wollten die Gesamtbestellsumme des Kunden "Lehmann" in der Zeit vom 1.4.2005 bis zum 30.6.2005 berechnen, wobei auch Kundenbezeichnungen wie "Lehmann GmbH" oder "Karl Lehmann GmbH" beruecksichtigt werden sollen. Anstelle von Platzhaltern setzen Sie dafuer die Funktion SUCHEN ein. Sie sucht eine Zeichenfolge innerhalb einer Zelle unabhaengig von Gross- und Kleinschreibung und gibt die Position der ersten Uebereinstimmung zurueck. Wird der Suchtext nicht gefunden, liefert SUCHEN den Fehlerwert #WERT!. Fuer die Multiplikationen im Rahmen der SUMMENPRODUKT-Formel benoetigen Sie aber Wahrheitswerte. Die erhalten Sie, indem Sie die Suchfunktion in die Tabellenfunktion ISTZAHL einschliessen. Das fuehrt zu den gewuenschten Resultaten: Wenn der Suchtext gefunden wird - egal ob am Anfang oder in der Mitte - ergibt ISTZAHL "Wahr", ansonsten ist das Ergebnis "Falsch". Die vollstaendige Formel fuer die oben genannte Problemstellung lautet dann: =SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(SUCHEN("Lehmann";C5:C1000))); --(B5:B1000>=DATUM(2005;4;1)); --(B5:B1000<=DATUM(2005;6;30));D5:D1000) Selbstverstaendlich koennen Sie alternativ auch bei SUMMENPRODUKT alle Kriterien in separate Zellen eingeben, auf die Sie sich in der Formel beziehen. Wenn Sie beispielsweise "Lehmann" in Zelle F14 eingeben, das Anfangsdatum "1.4.2005" in Zelle F15 und das Enddatum "30.6.2005" in Zelle F16, erhalten Sie das gesuchte Resultat mit folgender Formel: =SUMMENPRODUKT(--(ISTZAHL(SUCHEN(F14;C5:C1000))); --(B5:B1000>=F15);--(B5:B1000<=F16);D5:D1000) SUMMENPRODUKT kann sogar noch mehr. Beispielsweise laesst sich ermitteln, wie hoch die Summe aller Bestellungen mehrerer ausgewaehlter Kunden ist. Wenn Sie etwa wissen moechten, fuer wie viel die Kunden "Ernst Handel" und "Frankenversand" zusammen bestellt haben, setzen Sie SUMMENPRODUKT in folgender Form ein: =SUMMENPRODUKT((C5:C1000="Ernst Handel")+ (C5:C1000="Frankenversand");D5:D1000) Die Funktion SUMMENPRODUKT arbeitet hier mit nur zwei Matrizen. Jedoch ergibt sich die erste Matrix aus der Addition zweier Wahrheitswert-Matrizen. Dabei pruefen Sie, ob im Bereich C5:C1000 eine Uebereinstimmung a) mit dem Kundennamen "Ernst Handel" und b) mit dem Kundennamen "Frankenversand" vorliegt. Durch die Addition dieser Matrizen ergibt sich eine Ergebnismatrix mit den Werten "1" und "0": WAHR+FALSCH=1, FALSCH+WAHR=1; nur FALSCH+FALSCH=0. Excel wandelt die Wahrheitswert-Berechnungen in diesem Fall automatisch in Zahlenwerte um, weshalb kein doppeltes Minuszeichen noetig ist. Die Summe des Produkts aus Ergebnismatrix und Wertebereich D5:D1000 entspricht schliesslich der Gesamtsumme aller Bestellungen der Kunden "Ernst Handel" und "Frankenversand". So bleibt kaum ein Wunsch offen, wenn Sie kriterienabhaengige Summen bilden wollen. Sie werden sehen, dass SUMMENPRODUKT und SUMMEWENN eine echte Bereicherung fuer Ihre Tabellenmodelle sind. War der Tipp der Woche fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB22535NE29Z8 ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Professionelle Geschaeftsgrafiken in TV-Qualitaet fuer Excel und PowerPoint ----------------------------------------- Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen! + Amigo 2000 ist eine leistungsfaehige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblueffender Diagramme in perfekter Qualitaet ermoeglicht. + Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem 3D-Look, den Sie sonst nur aus Zeitschriften oder den Fernsehnachrichten kennen. + Sie benoetigen keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Excel oder PowerPoint in den Versionen 2003, 2002/XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind. + Empfohlen von PC Professionell und c't Ausfuehrliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Kopf- und Fusszeilen per VBA formatieren ---------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Kopf- und Fusszeilen einer Excel-Tabelle sollen per VBA gesetzt werden, um einzelne Inhalte aus bestimmten Tabellenzellen uebertragen zu koennen. Das funktioniert auch relativ problemlos. Was ich bislang aber nicht geschafft habe, ist es, die Kopf- oder Fusszeilen zu formatieren, da die per VBA definierten Texte immer in der Standardschriftart eingefuegt werden. Wissen Sie Rat? S. Mellmann ANTWORT: In VBA haben Sie die Moeglichkeit, verschiedene Formatcodes in den Kopf- oder Fusszeilentext einzufuegen. Damit koennen Sie andere Schriftarten oder auch Fett- bzw. Kursivschrift definieren. Ausserdem gibt es Codes fuer die Platzhalter, die beim manuellen Einfuegen einer benutzerdefinierten Kopf-/Fusszeile zur Verfuegung stehen - beispielsweise fuer die Seitenzahl, die Anzahl der Seiten, den Blattnamen usw. Alle Codes beginnen mit einem &-Zeichen. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie per VBA eine Kopfzeile fuer ein Tabellenblatt namens "Ausgaben" einrichten. Links soll der Name des Dokuments stehen, in der Mitte der Inhalt aus Zelle A1 des aktuellen Tabellenblatts und rechts das aktuelle Datum. Dabei sollen Dokumentname und Datum in der Schriftart "Times New Roman" und einer Schriftgroesse von "8 Punkt" ausgegeben werden, waehrend der mittlere Teil der Kopfzeile in "Arial", in "Fett" und einer Schriftgroesse von "12 Punkt" gesetzt sein soll. Hier der Programmcode: Const FETT As String = "&B" Const KURSIV As String = "&I" Const UNTSTR As String = "&U" Const DOPUNTSTR As String = "&E" Const DURCHGESTR As String = "&S" Const HOCH As String = "&X" Const TIEF As String = "&Y" Const DATUMFELD As String = "&D" Const ZEITFELD As String = "&T" Const MAPPE As String = "&F" Const BLATT As String = "&A" Const SEITE As String = "&P" Const SEITEN As String = "&N" Sub FormatierteKopfzeile() Dim shAusgaben As Worksheet Dim strLHeader As String Dim strCHeader As String Dim strRHeader As String Set shAusgaben = ThisWorkbook.Worksheets("Ausgaben") strLHeader = "&""Times New Roman""&08" & MAPPE strCHeader = FETT & "&""Arial"" &12 Titel: " & _ shAusgaben.Range("A1").Text strRHeader = "&""Times New Roman""&08" & DATUMFELD With shAusgaben.PageSetup .LeftHeader = strLHeader .CenterHeader = strCHeader .RightHeader = strRHeader End With Set shAusgaben = Nothing End Sub Auf Modulebene wurden hier zunaechst die Formatcodes als Konstanten definiert. Aus ihren Namen duerfte sich die jeweilige Funktion erklaeren. Die Konstanten machen den anschliessenden Prozedurcode besser lesbar. In der Prozedur sehen Sie, wie Sie String-Variablen mit den passenden Formatanweisungen fuellen. Um die Schriftart einzustellen, verwenden Sie das &-Zeichen, dem Sie den Schriftnamen in Anfuehrungszeichen hinzufuegen. Da der Inhalt der String-Variablen ebenfalls in Anfuehrungszeichen steht, muessen Sie die Zeichen um den Schriftartnamen doppelt eingeben. Die Schriftgroesse definieren Sie, indem Sie das &-Zeichen mit der zweistelligen Schriftgroesse einfuegen - hier "&08" oder "&12". Geben Sie danach immer ein Leerzeichen ein. Falls der nachfolgende Text naemlich mit einer Ziffer beginnen sollte, kann Excel die Schriftgroesse nicht korrekt einstellen und weist dem Text womoeglich den groesstmoeglichen Wert zu. Die String-Variablen uebergeben Sie schliesslich an die Eigenschaften "LeftHeader", "CenterHeader" und "RightHeader", um die einzelnen Kopfzeilenbereiche mit Inhalten zu fuellen. Neben den als Konstanten definierten Formatcodes gibt es auch noch "&L", "&C" und "&R", mit denen Sie eine linksbuendige, zentrierte oder rechtsbuendige Anordnung erreichen koennen. Excel interpretiert alle Bereiche der Kopf-/Fusszeile aber offensichtlich als Einheit, sodass die drei zusaetzlichen Formatcodes gleichbedeutend mit den Eigenschaften "LeftHeader" bzw. "LeftFooter", "CenterHeader" bzw. "CenterFooter" und "RightHeader" bzw. "RightFooter" sind. Sie ermoeglichen es keineswegs, beispielsweise die mittlere Kopfzeile linksbuendig auszurichten. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Serienmails an Ihre Outlook-Kontakte direkt aus Word verschicken ------------------------------------ Vergessen Sie den umstaendlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort koennen Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. an Ihre Outlook-Kontakte direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Die Adressdaten uebernehmen Sie aus Outlook oder jeder anderen von Word unterstuetzten Datenquelle wie Excel, Access, SQL-Server usw. 2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail- Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfaenger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NACHTRAG: Genau einen Monat addieren ------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 In unserer Ausgabe vom 7.2.2006 haben wir eine Formel vorgestellt, mit deren Hilfe Sie immer genau einen oder mehrere Monate zu einem bestimmten Datum addieren koennen. Also beispielsweise 3 Monate zum Stichtag 1.3.2006 ergibt den 1.6.2006. Ergaenzend moechten wir noch auf eine Alternative zu unserer Loesung hinweisen: Die Funktion EDATUM bietet ebenfalls die Moeglichkeit, eine beliebige Anzahl von Monaten zu einem Datum zu addieren. Die Syntax sieht folgendermassen aus: =EDATUM(;) Also zum Beispiel (um 3 Monate zum Datum in Zelle B3 zu addieren): =EDATUM(B3;3) Wichtig dabei zu beachten ist allerdings, dass EDATUM nicht zum Standardfunktionsumfang von Excel gehoert, sondern erst dann zur Verfuegung steht, wenn Sie das Add-In mit den so genannten "Analyse-Funktionen" geladen haben. Zu diesem Zweck waehlen Sie das Menue EXTRAS-ADD-INS an und aktivieren das Kontrollkaestchen vor dem Eintrag "Analyse-Funktionen". So stehen Ihnen Excel-Makros jederzeit zur Verfuegung ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Sie stellen in SmartTools Excel Weekly immer wieder nuetzliche Makros vor, die ich gerne so eingeben moechte, dass Sie mir auch nach einem Neustart von Excel automatisch wieder zur Verfuegung stehen. Wie kann ich das am besten erreichen? J. Althaus ANTWORT: Wir erhalten immer wieder zahlreiche Zuschriften zu diesem Thema, so dass wir uns entschlossen haben, die Moeglichkeiten zur Speicherung von Makros in einer kleinen Techinfo mit Schritt-fuer-Schritt-Anleitungen und Abbildungen zu dokumentieren. Sie koennen sie unter der folgenden Adresse kostenlos herunterladen: http://www.add-in-world.com/katalog/xlmakro/ War die Helpline fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB22535NE29Z8 +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Outlook-Tipps kostenlos per E-Mail ---------------------------------- SmartTools Outlook Weekly bietet jede Woche Tipps, aktuelle Infos und Download-Links fuer Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98: + Professionelle Tipps zum effektiveren Arbeiten + Undokumentierte Parameter + Fertige VBA-Prozeduren fuer neue Funktionen + Aktuelle Informationen ueber Sicherheitsluecken, Bugs und Patches + Download-Links zu Outlook-Erweiterungen + Helpline fuer Ihre Fragen zu Outlook Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. 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