Von: excel-weekly-text-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Montag, 13. Februar 2006 22:01 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 14.2.2006 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 14.2.2006 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2006 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + NEWS: PDFgrabber 3.0 Standard und Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erstellen + DOWNLOAD-TIPP: Das geniale Gratis-Tool zum schnellen Auswerten von Listen und Tabellen + NEWS: Geschwindigkeitsvergleich zwischen Excel 2003 und OpenOffice Calc + TECHINFO: Geschwindigkeitsprobleme beim Datenimport in Excel 2003 oder 2002/XP EXCEL-TIPP DER WOCHE + Zellen nach verschiedenen Kriterien summieren, Teil 1 EXCEL-HELPLINE + Farbige Diagramme optimal drucken + So ermitteln Sie per VBA letzte Zeile einer Tabelle + TOOL-HELPLINE: Kopieren und Einfuegen funktioniert seit der Installation von CellSpot nicht mehr NEWSLETTER-TIPP + Access-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ NEWS: PDFgrabber 3.0 Standard und Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erstellen ------------------------------------------------ Der PDFgrabber ist das tausendfach bewaehrte Tool, um PDF- Dateien direkt in Excel oder Word zu oeffnen und zu bearbeiten. In der brandneuen Version 3.0 wurden die Standard- und Professional-Editionen komplett ueberarbeitet und wesentlich erweitert. Die wichtigsten neuen Funktionen: + Der PDFgrabber 3.0 Standard/Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erzeugen. Lesen Sie also beispielsweise eine PDF-Datei in Excel oder Word ein, nehmen Sie Aenderungen vor und wandeln Sie die Datei dann mit wenigen Mausklicks wieder in ein PDF-Dokument um. + Optimierte Geschwindigkeit: Wandeln Sie ein 25seitiges PDF mit Bildern je nach Rechnerleistung in durchschnittlich 15 Sekunden um! + Verbesserte Exportqualitaet fuer noch detailgetreuere Umsetzung Ihrer PDF-Dateien + Automatische Texterkennung bei der Umwandlung von PDF- Dateien mit gescannten Seiten (Voraussetzung ist der Einsatz von Office 2003). Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 3.0 benoetigen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 3.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 3.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ DOWNLOAD-TIPP: Das geniale Gratis-Tool zum schnellen Auswerten von Listen und Tabellen ----------------------------------------------- Sie moechten automatisch alle Adressen aus einer Liste loeschen, in denen kein Firmenname eingetragen ist? Oder alle Positionen markieren, in denen der Lagerbestand ueber 10, der Preis unter 100,00 - oder das Budget ueber 10.000 - liegt? Der kostenlose SmartTools Markierungsassistent hilft weiter: Setzen Sie ihn ein, um Listen schnell und komfortabel nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen und die gefundenen Stellen zu markieren oder automatisch zu loeschen. So entfernen Sie zum Beispiel mit wenigen Mausklicks unerwuenschte leere Zeilen aus Ihren Listen. Auf einer zweiten Registerkarte des Assistenten koennen Sie Zellen auf Grundlage ihrer Formatierung suchen und markieren: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-markierung/ NEWS: Geschwindigkeitsvergleich zwischen Excel 2003 und OpenOffice Calc --------------------------------------------------- Wie wir aus zahlreichen Leserzuschriften wissen, denkt der eine oder andere Anwender vor einem Update auf eine neue Excel-Version auch schon einmal ueber Alternativen nach. OpenOffice Calc aus dem kostenlosen OpenOffice-Paket ist dabei eine immer wieder genannte Option. Einer unserer Leser machte uns jetzt auf einen interessanten Vergleichstest aufmerksam, den ein Mitarbeiter des amerikanischen ZDNet durchgefuehrt hat: http://blogs.zdnet.com/Ou/?p=119 http://blogs.zdnet.com/Ou/?p=120 Basierend auf einer umfangreichen Testdatei mit 16 Tabellenblaettern, wird speziell am Beispiel von OpenOffice Calc und Excel 2003 aufgezeigt, dass die gaengigen Vorurteile gegenueber Microsoft Office in Sachen Speicherbedarf und Prozessorauslastung nicht stimmen. Die verwendeten Dateien stehen zum Download bereit, so dass jeder interessierte Anwender die Ergebnisse nachvollziehen kann. TECHINFO: Geschwindigkeitsprobleme beim Datenimport in Excel 2003 oder 2002/XP --------------------------------------------------- Wenn Sie Daten in Excel 2003 oder 2002/XP importieren, kann es in einigen Faellen zu minutenlangen Verzoegerungen kommen. In einer aktuellen Techinfo hat Microsoft das Problem beschrieben und gibt als Ursache den so genannten "String Pool" an, den Excel zur effizienteren Speicherverwaltung intern anlegt: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;911580 Wenn die zu importierenden Dateien sehr viel Text enthalten, sorgt das Anlegen und Pruefen des String Pools fuer die erwaehnten Verzoegerungen. Die Techinfo stellt als eine moegliche Loesung eine VBA-Prozedur zur Verfuegung, mit der Sie vorab den String Pool fuellen koennen, so dass der Datenimport ohne Verzoegerungen durchgefuehrt wird. Waren die News & Downloads fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224ZT8V8D5N +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Zellen nach verschiedenen Kriterien summieren, Teil 1 ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Addieren ist eine der leichtesten Uebungen in Excel. Doch nicht immer sollen alle Zellen eines bestimmten Bereichs summiert werden. Manchmal wollen Sie vielleicht nur die Zellen addieren, die irgendein Kriterium erfuellen. Denken Sie zum Beispiel an eine Tabelle mit Bestellungen, in der Sie nicht die Gesamtsumme aller Bestellungen sondern nur die Bestellsumme eines bestimmten Kunden ermitteln wollen. Auch fuer Zwecke wie diesen bietet Excel die passenden Funktionen an. Welche das sind und wie Sie sie einsetzen, erklaert unser mehrteiliger Tipp der Woche. Ein gutes Beispiel fuer die weiteren Erlaeuterungen ist eine Bestellliste, in der Sie Kundenbestellungen inklusive der jeweiligen Bestellsummen erfassen. Die Tabelle kann ganz einfach aufgebaut sein - beispielsweise mit den Bestellnummern in Spalte A, den Datumsangaben in Spalte B, den Kundennamen in Spalte C und den Bestellsummen in Spalte D. Die im Anschluss vorgestellten Formeln gehen davon aus, dass die Liste in Zeile 5 beginnt und bis Zeile 1000 reicht. Die erfassten Kundennamen stehen also zum Beispiel im Bereich C5:C1000. Angenommen, Sie wollten jetzt wissen, wie hoch die gesamte Bestellsumme eines einzelnen Kunden ist. Die dafuer benoetigte Tabellenfunktion heisst SUMMEWENN. Sie besitzt folgende Syntax: =SUMMEWENN(;; ) Der ist der Tabellenbereich, in dem Sie nach dem suchen wollen. Nur wenn Excel eine Uebereinstimmung findet, fliesst der entsprechende Wert aus in die Summenbildung ein. Im konkreten Fall heisst das, dass Sie im Bereich C5:C1000 nach dem Kundennamen suchen muessen, um von SUMMEWENN bei einer Uebereinstimmung die jeweiligen Bestellsummen aus D5:D1000 zu addieren. Wenn der Name des Kunden "Richter Supermarkt" lautet, geben Sie zum Beispiel folgende Formel in eine freie Zelle des Tabellenblatts ein: =SUMMEWENN(C5:C1000;"Richter Supermarkt";D5:D1000) Alternativ koennen Sie das Suchkriterium auch in eine separate Zelle eingeben und anschliessend in der SUMMEWENN- Formel per Zellbezug darauf verweisen. Das ist flexibler und macht das Formelergebnis meist besser verstaendlich. Geben Sie zum Beispiel "Richter Supermarkt" in Zelle F8 der Bestelltabelle ein und lassen Sie die Bestellsumme dieses Kunden in Zelle G8 mit folgender Formel berechnen: =SUMMEWENN(C5:C1000;F8;D5:D1000) Excel addiert die Werte in diesem Fall nur, wenn eine exakte Uebereinstimmung mit dem Suchkriterium vorliegt. Wenn Sie in der Bestelltabelle als Kundennamen zum Beispiel einmal "Richter Supermarkt GmbH" eingegeben haben, obwohl Sie damit denselben Kunden wie "Richter Supermarkt" meinen, fehlt im Ergebnis von SUMMEWENN am Ende der Wert aus der Zeile mit der erweiterten Kundenbezeichnung. Das koennen Sie verhindern, indem Sie das Suchkriterium um Platzhalter erweitern - genauer gesagt, um das "*" als Platzhalter fuer eine beliebige Zeichenfolge. Die folgende Formel beruecksichtigt beispielsweise alle Varianten von "Richter Supermarkt", egal ob Sie in der Bestellliste irgendwelche Zusaetze vor oder hinter dem Namen eingegeben haben: =SUMMEWENN(C5:C1000; "*Richter Supermarkt*";D5:D1000) Die Platzhalter koennen Sie ebenso verwenden, wenn Sie das Suchkriterium nicht direkt in der Formel sondern per Zellbezug benennen. Dann muessen Sie das Platzhalterzeichen durch den Verkettungsoperator "&" mit dem Zellbezug verknuepfen: =SUMMEWENN(C5:C1000; "*"&F8&"*";D5:D1000) Damit sind die Moeglichkeiten der Funktion SUMMEWENN aber noch nicht ausgeschoepft. Erfahren Sie im zweiten Teil dieses Tipps, wie Sie Zahlen- und Datumswerte einsetzen und Vergleichsoperatoren integrieren. War der Tipp der Woche fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224ZT8V8D5N ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Komfortable Kalender- und Zeitplanungsvorlagen fuer Excel --------------------------------------------------------- Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel schnell und komfortabel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Die Vorlagen sind komplett ungeschuetzt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender fuer Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. Zum Beispiel: + Individuelle Jahresuebersichten, die sich im Baukastensystem zusammenstellen lassen (z.B. von September bis September oder je nach Projektdauer auch ueber laengere Zeitraeume als ein Jahr). + Uebersichtliche Urlaubsplanung mit einer automatischen Ganzjahresuebersicht. + Balken- bzw. Ablaufdiagramme fuer beliebige Zeitraeume. + Komfortable Aussendienst-Uebersicht. Die Mitarbeiter tragen ein, wo sie wann sind. Alle wissen Bescheid und koennen Auskunft geben. + Die meisten Planungsgerueste sind endlos - Sie geben einfach die Jahreszahl an und der Kalender erstellt sich voll automatisch. + Fuer jeden Planungszweck gibt es eine andere Jahres- Struktur: Monate horizontal oder vertikal angeordnet, mit oder ohne KW-Angaben, mit oder ohne Feiertage, ganz weiss oder ganz bunt usw. Alle sind fertig. Sie oeffnen die fuer Ihren Zweck guenstigste Tabelle und machen Ihre Eintragungen; auch im Netzwerk. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Farbige Diagramme optimal drucken --------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Beim Drucken farbiger Diagramme bin ich immer wieder enttaeuscht von der Druckqualitaet. Natuerlich liegt das zum Teil daran, dass ich einen Schwarz-Weiss-Drucker einsetze. Dennoch moechte ich nicht auf die farbige Darstellung auf dem Bildschirm verzichten, weil ich die Excel-Diagramme auch in PowerPoint-Folien einbinden will. Gibt es irgendeinen Ausweg aus dem Dilemma oder muss ich von allen Diagrammen eine Farb- und eine Schwarz-Weiss-Variante anlegen? T. Urban ANTWORT: Wenn Ihr Drucker die Farben nicht vernuenftig in Graustufen umsetzt, koennen Sie Diagramme auch komplett in schwarz-weiss drucken lassen. Excel wandelt die Farbtoene dann in Muster um, die gut zu unterscheiden sind. Auf die Bildschirmdarstellung hat diese Vorgehensweise keinen Einfluss, so dass einem Export in PowerPoint-Folien nichts im Wege steht. Um den Schwarz-Weiss-Druck zu aktivieren, wechseln Sie in das Diagrammblatt oder in die Tabelle, in die Sie ein Diagramm eingebettet haben. Danach rufen Sie den Befehl DATEI-SEITE EINRICHTEN auf. Je nachdem, ob Sie ein Diagramm- oder Tabellenblatt ausgewaehlt haben, blenden Sie im Dialogfeld das Register DIAGRAMM oder TABELLE ein. Nun aktivieren Sie das Kontrollfeld SCHWARZWEISSDRUCK, das Sie auf dem Register DIAGRAMM im Bereich "Druckqualitaet" und auf dem Register TABELLE im Bereich "Drucken" finden. Ein Klick auf die Schaltflaeche SEITENANSICHT praesentiert das Resultat. Der naechste Ausdruck muesste auch auf Ihrem Schwarz-Weiss- Drucker gut lesbar sein. Auf dem Bildschirm erscheint das Diagramm aber weiterhin in der vollen Farbenpracht. So ermitteln Sie per VBA letzte Zeile einer Tabelle --------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Sie haben in der Vergangenheit bereits verschiedene VBA-Funktionen vorgestellt, mit deren Hilfe sich die letzte Zeile/Spalte eines zusammenhaengenden Zellbereichs oder des gesamten Tabellenblatts ermitteln lassen. Zumindest bei der letzten Zeile/Spalte eines Bereichs geht das meines Erachtens auch einfacher, und zwar mit folgenden Anweisungen fuer die Zeile: Selection.End(xlDown).Select ActiveCell.EntireRow.Select oder fuer die letzte Spalte: Selection.End(xlToRight).Select ActiveCell.EntireColumn.Select B. Jobes ANTWORT: Zum Vergleich noch einmal die Funktionen, die wir in einer frueheren Excel Weekly-Ausgabe vorgestellt hatten: Function LetzteZeile _ (objSheet As Worksheet, _ strStartCell As String) As Range Dim objRange As Range Dim lngLastRow As Long Dim lngLastCol As Long Set objRange = objSheet _ .Range(strStartCell).CurrentRegion lngLastRow = objRange.Row + _ objRange.Rows.Count - 1 lngLastCol = objRange.Column + _ objRange.Columns.Count - 1 With objSheet Set LetzteZeile = .Range _ (.Cells(lngLastRow, objRange.Column), _ .Cells(lngLastRow, lngLastCol)) End With End Function Function LetzteSpalte _ (objSheet As Worksheet, _ strStartCell As String) As Range Dim objRange As Range Dim lngLastCol As Long Dim lngLastRow As Long Set objRange = objSheet _ .Range(strStartCell).CurrentRegion lngLastCol = objRange.Column + _ objRange.Columns.Count - 1 lngLastRow = objRange.Row + _ objRange.Rows.Count - 1 With objSheet Set LetzteSpalte = .Range _ (.Cells(objRange.Row, lngLastCol), _ .Cells(lngLastRow, lngLastCol)) End With End Function Ziel war es, die letzte Zeile/Spalte eines Bereichs als Bereichsobjekt zurueckzugeben, welches dann in vorhandenem VBA-Code weiter benutzt werden kann. Ihr Vorschlag markiert (selektiert) sofort die entsprechende Zeile/Spalte. Doch selbstverstaendlich lassen sich auch Ihre Anweisungen in Hilfsfunktionen einbinden, die Bereichsobjekte zurueckgeben: Function LetzteZeile2 _ (objSheet As Worksheet, _ strStartCell As String) As Range Dim objRange As Range Set objRange = objSheet.Range(strStartCell).End(xlDown) Set LetzteZeile2 = objRange.EntireRow End Function Function LetzteSpalte2 _ (objSheet As Worksheet, _ strStartCell As String) As Range Dim objRange As Range Set objRange = objSheet.Range(strStartCell).End(xlToRight) Set LetzteSpalte2 = objRange.EntireColumn End Function Zugegeben, der Programmcode ist kompakter. Es gibt aber ein paar Unterschiede zu den von uns vorgestellten Funktionen. Angenommen, Sie haetten in einem Tabellenblatt namens "Adressen" eine Adressenliste mit 100 Eintraegen und beispielsweise 10 Feldern von "Firmenname" in Spalte A ueber "Nachname" und "Vorname" in den Spalten B und C bis "Faxnummer" in Spalte J angelegt. Die gesamte Liste umfasst somit inklusive Spaltenueberschriften den Bereich A1:J101. Um die Adresse der letzten Zeile des Adressenbereichs mit den oben genannten Funktionen in einem Meldungsfenster auszugeben, koennen Sie folgende VBA-Codezeilen verwenden: MsgBox LetzteZeile(Worksheets("Adressen"), "A1").Address und: MsgBox LetzteZeile2(Worksheets("Adressen"), "A1").Address Wenn Sie Glueck haben, liefert die neue Funktion "LetzteZeile2" tatsaechlich die Adresse der letzten Zeile, naemlich "$101:$101". Es kann aber gut sein, dass bei einem privaten Kontakt die Firmenbezeichnung fehlt. Wenn das zum Beispiel in Zeile 6 der Fall ist, wuerde "LetzteZeile2" dann faelschlicherweise die Adresse "$5:$5" zurueckgeben. Korrekte Resultate liefert die Funktion also nur, wenn die Spalte lueckenlos mit Werten gefuellt ist. Reine Geschmackssache ist ein weiterer Unterschied der beiden Funktionen. Die von uns vorgestellte Funktion "LetzteZeile" liefert nicht die gesamte Zeile sondern nur die untersten Zellen des zusammenhaengenden Bereichs. Im oben genannten Beispiel waere das Ergebnis "$A$101:$J$101". Hintergrund ist der, dass rechts neben dem aktuellen Bereich womoeglich andere wichtige Informationen stehen, die durch Bearbeitungen des untersuchten Bereichs nicht beruehrt werden sollen. Wenn Sie das von "LetzteZeile" ermittelte Bereichsobjekt kopieren, verschieben, formatieren usw., hat das keine Auswirkungen auf die rechts daneben stehenden Tabelleninhalte. Wenn Sie dagegen eine ganze Zeile - wie bei der Funktion "LetzteZeile2" - bearbeiten, sind die Folgen fuer die anderen Tabelleninhalte nicht vorhersehbar. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam, Wuermer und andere unerwuenschte E-Mail --------------------------------------------- Der Junk-Mail-Filter von Outlook und viele Zusatzprogramme sollen Sie von unerwuenschten Mails befreien. Mailwasher Pro ist die revolutionaere Alternative: * Viren, Wuermer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhaengen und andere unerwuenschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver geloescht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefaehrliche und unerwuenschte Mails automatisch erkennen. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie wirklich empfangen moechten. * Mailwasher Pro ist ideal, wenn Sie Mails beispielsweise auf Reisen ueber eine langsame und teure Verbindung abrufen. Reduzieren Sie den Mailabruf gezielt nur auf die Nachrichten, die Sie auch lesen moechten. * Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet und sofort einsatzbereit. Naehere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ TOOL-HELPLINE: Kopieren und Einfuegen funktioniert seit der Installation von CellSpot nicht mehr ----------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 FRAGE: Ich habe Ihr kostenloses Tool SmartTools CellSpot zum automatischen Hervorheben der aktuellen Zeile und Spalte installiert. Seitdem habe ich allerdings das Problem, dass ich die Funktionen KOPIEREN und EINFUEGEN nicht mehr nutzen kann. Und zwar auch dann nicht, wenn ich CellSpot mit der Umschalt- und Strg-Taste deaktiviere. Was kann ich tun? Diverse Anfragen Antwort: Dieses Problem wurde uns von einigen Anwendern berichtet, so dass wir bereits vor einiger Zeit eine aktualisierte Version 1.2 von SmartTools CellSpot entwickelt haben. Sie koennen diese Version unter der folgenden Adresse herunterladen: http://www.add-in-world.com/download/xl-cellspot/ Zur Installation gehen Sie wie folgt vor: 1. Beenden Sie Excel. 2. Druecken Sie Strg+Alt+Entf, pruefen Sie, ob eventuell noch unsichtbare Instanzen von Excel laufen und beenden Sie sie. 3. Installieren Sie SmartTools CellSpot. Nach dem Start von Excel steht Ihnen die neue Version 1.20 zur Verfuegung und das beschriebene Problem sollte nicht mehr auftreten. War die Helpline fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224ZT8V8D5N +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Access-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- SmartTools Access Weekly ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter mit interessanten Tipps fuer Anwender und Entwickler von Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97: + Aktuelle Informationen ueber Bugs und Patches + Helpline fuer Ihre Fragen zu Access + Tipps fuer effektivere Arbeitstechniken + Undokumentierte Parameter und Funktionen + Nuetzliche VBA-Prozeduren + Download-Links zu Access-Erweiterungen Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c) 2006 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:excel-weekly@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/ Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Newsletters darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, vervielfaeltigt oder verbreitet werden. Fuer die Nutzung der enthaltenen Informationen oder die fehlerfreie Funktion wird keine Haftung uebernommen. Der Benutzer ist fuer eventuell entstehende Schaeden alleine verantwortlich.