Von: excel-weekly-text-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Dienstag, 18. Januar 2005 00:06 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 18.1.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 18.1.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Die neue Version 8.0 des Synkronizer zum automatischen Abgleich von Excel Tabellen + DOWNLOAD-TIPP: Komfortable Formel-Tools fuer Excel EXCEL-TIPP DER WOCHE + KOLUMNE: Markierung fuer jede Tabelle der Mappe uebernehmen EXCEL-HELPLINE + Dropdown-Listen mit Symbolen oder Sonderzeichen + AutoFilter zeigt nicht alle Eintraege + Nachgestelltes Minuszeichen korrigieren NEWSLETTER-TIPP + Access-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Die neue Version 8.0 des Synkronizer zum automatischen Abgleich von Excel Tabellen ---------------------------------------------------- Nutzen auch Sie ab sofort die neueste Version des Excel- Tools, auf das Tausende von Excel-Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geaendert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ DOWNLOAD-TIPP: Komfortable Formel-Tools fuer Excel -------------------------------------------------- Mit den Formel-Tools steht Ihnen eine Sammlung von nuetzlichen neuen Funktionen fuer die taegliche Arbeit mit Kalkulationsmodellen zur Verfuegung. Nach der automatischen Installation koennen Sie ueber ein neues Menue FORMEL-TOOLS auf die folgenden Funktionen zugreifen koennen: + Formeln ohne Aenderung kopieren + Formeln durch Ergebnisse ersetzen + Formelzellen schuetzen + Formelliste erstellen + Zirkelbezuege auflisten Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/formel-tools/ +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Im Tipp der Woche finden Sie einmal im Monat die Excel- Kolumne. Der Autor Bernd Held ist anerkannter Excel- Spezialist und traegt fuer sein Engagement in der Excel- Newsgroup von Microsoft bereits seit mehreren Jahren den Titel "Most Valuable Professional" (MVP) fuer Excel. Naehere Informationen zu seinem erfolgreichen Buch mit Tipps und Loesungen rund um die VBA-Programmierung in Excel, finden Sie unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827265770/smarttoolsbuchsh Fuer Informationen zu seinem neuesten, unter Excel Weekly- Lesern sehr beliebten Buch mit einem gut strukturierten VBA- Einsteigerkurs "Excel-VBA in 14 Tagen" klicken Sie bitte auf den folgenden Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382726619X/smarttoolsbuchsh KOLUMNE: Markierung fuer jede Tabelle der Mappe uebernehmen ----------------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 In der heutigen Kolumne moechte ich Ihnen zeigen, wie Sie die Markierung einer Tabelle auch schnell auf allen uebrigen Tabellen einer Arbeitsmappe uebertragen koennen. Oft haben einzelne Excel-Tabellen in einer Arbeitsmappe dieselbe Struktur. Wenn Sie diese Tabellen am Bildschirm vergleichen moechten, steht der Mauszeiger in jeder Tabelle an einer anderen Position, d. h., Sie muessen zunaechst einmal den Mauszeiger auf dem Vergleichsblatt neu einstellen. Das kann abhaengig vom Umfang der Tabelle einige Zeit in Anspruch nehmen. Die hier vorgestellte Loesung sorgt dafuer, dass schon beim Wechseln auf ein anderes Tabellenblatt dieselbe Positionierung des Mauszeigers eingestellt wird. Um diese nuetzliche Funktion zu nutzen druecken Sie die Tastenkombination Alt+F11, um in die Entwicklungsumgebung von Excel zu gelangen. Danach fuehren Sie im Projekt- Explorer einen Doppelklick auf den Eintrag "DieseArbeitsmappe" durch und erfassen die folgenden Ereignismakros: Dim strTblAlt As Worksheet Private Sub Workbook_SheetActivate _ (ByVal strTbl As Object) Dim lngSpalte As Long Dim lngZeile As Long Dim strZelle As String Dim strAuswahl As String On Error GoTo Ende If TypeName(strTbl) <> "Worksheet" Then Exit Sub Application.ScreenUpdating = False Application.EnableEvents = False strTblAlt.Activate lngSpalte = ActiveWindow.ScrollngSpalteumn lngZeile = ActiveWindow.ScrollngZeile strAuswahl = Selection.Address strZelle = ActiveCell.Address strTbl.Activate ActiveWindow.ScrollngSpalteumn = lngSpalte ActiveWindow.ScrollngZeile = lngZeile Range(strAuswahl).Select Range(strZelle).Activate Ende: Application.EnableEvents = True End Sub Private Sub Workbook_SheetDeactivate _ (ByVal strTbl As Object) If TypeName(strTbl) = "Worksheet" Then Set strTblAlt = strTbl End Sub Diese Ereignisse werden automatisch ausgeloest, wenn Sie in der Arbeitsmappe auf ein anderes Tabellenblatt wechseln. Dabei spielt es keine Rolle, wie Sie auf ein Tabellenblatt wechseln; sei es per Mausklick auf das entsprechende Register oder ueber die Tastenkombination Strg+Bild oben bzw. Strg+Bild unten. Die Loesung benoetigt zunaechst eine globale Variable (strTblAlt), in der Sie jeweils den aktuellen Zustand der Markierung speichern. Da dieser Mechanismus nur bei Tabellenblaettern funktionieren kann und bei Diagrammblaettern einen Fehler verursachen wuerde, beruecksichtigen wir im Ereignis nur Tabellenblaetter. Dazu wenden wir die Funktion TypeName an. Liefert diese Funktion ein Ergebnis ungleich Worksheet, verlassen wir das Makro ueber die Anweisung Exit Sub. Damit Ihnen beim Einstellen des Mauszeigers auf allen Tabellenblaettern am Bildschirm nicht schwindelig wird, schalten wir die Bildschirmaktualisierung ab, indem die Eigenschaft "ScreenUpdating" auf den Wert False gesetzt wird. Weisen Sie zusaetzlich der Eigenschaft "EnableEvents" den Wert "False" zu, um die Ereignissteuerung kurzfristig zu deaktivieren. Damit verhindern Sie, dass Excel in eine Endlosschleife geraet, wenn das vorherige Blatt wieder aktiviert wird, um die Position bzw. die Markierung zu ermitteln. Anschliessend speichern wir die Positionsdaten des Mauszeigers, indem die Eigenschaften "ScrollColumn" und "ScrollRow" abgefragt werden. Die Eigenschaft "ScrollColumn" gibt die Nummer der Spalte zurueck, die sich auf der linken Seite des Ausschnitts oder des Fensters befindet. Wir speichern sie in der Variablen "LngSpalte". Mit der Eigenschaft "ScrollRow" ermitteln Sie die Nummer der Zeile, die sich auf der oberen Seite des Ausschnitts oder des Fensters befindet, und speichern sie in der Variablen "lngZeile". Die Adresse der aktiven Zelle bzw. der markierten Zellen speichern wir in den String-Variablen "strAuswahl" und "strZelle" mithilfe der Eigenschaft "Address". Im Anschluss an das Auslesen der Positionen des alten Tabellenblatts wird wieder auf das neue Tabellenblatt gewechselt. Da Sie wir die Ereignissteuerung kurzfristig ausgeschaltet haben, wird diesmal das Ereignis "Workbook_SheetActivate" nicht ausgeloest. Nun werden die Positionen aus den Variablen auf das neue Tabellenblatt uebertragen. Die Ereignissteuerung muss dann wieder aktiviert werden, indem wir die Eigenschaft "EnableEvents" auf den Wert True setzen. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Das Excel-Berater-Komplettpaket jetzt zum Sonderpreis ----------------------------------------------------- Die aktuelle Auflage der Excel-Berater Archiv-CD-ROM bietet jetzt noch einen Jahrgang mehr. Insgesamt befinden sich auf der CD damit drei komplette Archive des Excel-Beraters zum absoluten Sonderpreis. Sie erhalten sowohl die Excel-Berater Archive 2000 und 2001 als auch das neue Archiv 2002 in einem Paket. Die ultimative Informationsquelle fuer alle Excel-Anwender vom Einsteiger bis zum Profi bietet: + Jetzt ueber 2.000 Seiten mit Tipps, Praxisinformationen und Problemloesungen zu Excel 97, 2000 und 2002/XP im praktischen PDF-Format auf CD-ROM + Bonus: Der Excel-Berater Manager mit ueber 40 Excel- Erweiterungen wird direkt in Excel integriert und steht Ihnen per Mausklick zur Verfuegung + Viele weitere Beispiele, Praxisloesungen, Vorlagen, Kalkulationsmodelle und Makros mit nuetzlichen neuen Funktionen + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen samt Beispieldateien + Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index Sie finden auf der CD-ROM Hunderte von Tipps und Praxisloesungen, die Sie fuer Ihre taegliche Arbeit mit Excel nutzen koennen! Das grosse Excel-Berater-Komplettpaket gibt es exklusiv bei SmartTools Publishing zum Aktionspreis mit ueber 30% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/exb-komplettpaket/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Dropdown-Listen mit Symbolen oder Sonderzeichen ----------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Derzeit entwickle ich eine Tabelle, in der bestimmte Projektinformationen als grafische Symbole dargestellt werden sollen. So soll zum Beispiel der aktuelle Status in Form von "Smilies" angezeigt werden. Erzeugen lassen sich diese Symbole, indem die Buchstaben "J", "K" und "L" jeweils in der Schriftart "Wingdings" formatiert werden. Um dem Anwender die Eingabe zu erleichtern, moechte ich die Status- Auswahl - also die Auswahl des passenden "Smilie-Symbols" - ueber ein Dropdown-Feld realisieren. Es ist mir bislang aber nicht gelungen, ein Dropdown-Feld so einzurichten, dass in der aufklappenden Liste die gewuenschten "Smilies" zu sehen sind. Wissen Sie Rat? A. Zahn ANTWORT: Wenn Sie Dropdown-Felder mit Sonderzeichen und grafischen Symbolen benoetigen, muessen Sie auf Kombinationsfelder aus der Steuerelement-Toolbox zurueckgreifen. Ihre "Smilies" binden Sie dann mit folgenden Schritten ein: 1. Geben Sie zunaechst die Symbole/Sonderzeichen, die in der Dropdown-Liste erscheinen sollen, in einen freien Tabellenbereich ein, und zwar in mehrere, untereinander stehende Zellen. In Ihrem Fall geben Sie die Buchstaben "J", "K" und "L" in drei einzelne Zellen (beispielsweise L1:L3) ein. Der Uebersichtlichkeit halber sollten Sie die Zellen in der Schriftart "Wingdings" formatieren, auch wenn es eigentlich genuegt, das Kombinationsfeld und die zugehoerige Ausgabezelle zu formatieren. 2. Blenden Sie die Symbolleiste mit den Steuerelementen ein, indem Sie ANSICHT-SYMBOLLEISTEN-STEUERELEMENT-TOOLBOX aufrufen. 3. Klicken Sie das Symbol KOMBINATIONSFELD an und fuegen Sie das Steuerelement mit einem weiteren Mausklick in Ihre Tabelle ein. 4. Klicken Sie das eingefuegte Feld mit der rechten Maustaste an und waehlen Sie im daraufhin angezeigten Kontextmenue den Befehl EIGENSCHAFTEN an. 5. Im Fenster mit den Steuerelement-Eigenschaften suchen Sie in der linken Spalte nach "ListFillRange". Rechts daneben geben Sie die Adresse des Bereichs mit den grafischen Symbolen ein - im Beispielfall "L1:L3" (siehe Schritt 1). 6. Ausserdem muessen Sie Excel mitteilen, in welche Zelle der jeweils ausgewaehlte Dropdown-Listeneintrag geschrieben werden soll. Dafuer geben Sie eine Zelladresse in das Eigenschaftenfeld "LinkedCell" ein. Waehlen Sie am besten die Zelle direkt unter dem Kombinationsfeld. 7. Damit Anwender im Kombinationsfeld nur die vorgegebenen Symbole auswaehlen koennen, gehen Sie im Eigenschaftenfenster noch zur Zeile "Style". Rechts daneben waehlen Sie die Option "frmStyleDropDownList" aus. 8. Nun formatieren Sie das Kombinationsfeld so, dass die passenden Wingdings-Symbole angezeigt werden. Das erreichen Sie, indem Sie im Eigenschaftenfenster zur Zeile "Font" gehen. Dann klicken Sie in der rechten Spalte auf die Schaltflaeche mit den drei Punkten. So gelangen Sie zu einem Dialogfenster, in dem Sie Schriftart, Schriftgroesse usw. festlegen koennen. 9. Schliessen Sie das Eigenschaftenfenster und klicken Sie dann auf das Symbol ENTWURFSMODUS BEENDEN in der gleichnamigen Symbolleiste. 10. Gehen Sie per Mausklick oder mit den Pfeiltasten zu der Ausgabezelle des Kombinationsfeldes, die Sie in Schritt 6 angegeben haben. 11. Weisen Sie der Zelle dieselbe Schriftart wie dem Kombinationsfeld zu. Ihre Tabelle enthaelt daraufhin ein Dropdown-Listenfeld, in dem Anwender bequem verschiedene Symbole auswaehlen koennen. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Kalender, Kontakte und E-Mails ganz einfach im Team nutzen ---------------------------------------------------------- Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software fuer Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003 nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter: + Nutzen Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E- Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk. + Richten Sie mit wenigen Mausklicks oeffentliche Ordner fuer Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persoenlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. fuer andere Anwender frei. + Alle Aenderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzoegerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar. + Im nuetzlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochenueberblick. + Sie benoetigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen koennen. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe uebernehmen + Der Datenabgleich mit PDA's und Handy's ist weiterhin ohne Probleme moeglich. OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstuetzt werden alle Versionen. Also: Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003. Sie koennen innerhalb eines Netzwerkes auf Wunsch sogar unterschiedliche Outlook- Versionen nutzen! Weitere Informationen zu dieser brandneuen Outlook- Erweiterung finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ AutoFilter zeigt nicht alle Eintraege ------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Wir arbeiten mit einer umfangreichen Tabelle, in der der AutoFilter zum Einsatz kommen soll. Leider mussten wir feststellen, dass die angezeigte Liste unvollstaendig ist. Handelt es sich dabei um einen Bug, oder liegt es an der Groesse der Tabelle? T. Roeber ANTWORT: Tatsaechlich gibt es fuer den AutoFilter eine Beschraenkung, die je nach Excel-Version gar nicht oder nur versteckt dokumentiert sind: Die Liste kann nicht mehr als 1.000 Eintraege anzeigen. Ihre Liste kann also mehrere tausend Zeilen umfassen, aber es duerfen insgesamt nicht mehr als 1.000 unterschiedliche Eintraege in der Spalte vorkommen, die Sie filtern moechten. Es gibt leider keine Trick, der diese Beschraenkung aufheben kann. Die einzige Moeglichkeit zum Filter einer umfangreicheren Liste besteht darin, den so genannten Spezialfilter einzusetzen: DATEN- FILTER-SPEZIALFILTER. Nachgestelltes Minuszeichen korrigieren --------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Beim Import einiger Daten kann es vorkommen, dass negative Betraege mit einem nachgestellten Minuszeichen dargestellt werden. Zum Beispiel: 345- Fuer Excel handelt es sich dann dabei um Zeichenketten, mit denen man natuerlich nicht rechnen kann. Wie lassen sich die Werte korrigieren? R. Hamm ANTWORT: Die folgende Formel hilft weiter (im Beispiel nehmen wir an, dass sich die Werte mit nachgestelltem Minuszeichen in Zelle A1 befinden): =WENN(RECHTS(A1;1)="-";LINKS(A1;LAENGE(A1)-1)*-1;A1) Im ersten Schritt muessen Sie dabei ermitteln, ob ueberhaupt eine negative Zahl vorliegt. Dazu setzen Sie die Tabellenfunktionen WENN und RECHTS ein. Mithilfe der Tabellenfunktion RECHTS koennen Sie das letzte Zeichen vom rechten Zellenrand aus ermitteln. Ist dieses Zeichen ein Minuszeichen, dann uebertragen Sie beginnend vom linken Zellenrand alle Zeichen bis auf das letzte. Damit Excel die so ermittelte Zahlenfolge richtig erkennt, multiplizieren Sie den Wert mit -1. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Access-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- SmartTools Access Weekly ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter mit interessanten Tipps fuer Anwender und Entwickler von Access 97, 2000, 2002/XP und 2003: + Aktuelle Informationen ueber Bugs und Patches + Helpline fuer Ihre Fragen zu Access + Tipps fuer effektivere Arbeitstechniken + Undokumentierte Parameter und Funktionen + Nuetzliche VBA-Prozeduren + Download-Links zu Access-Erweiterungen Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c) 2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:excel-weekly@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/ --- Incoming mail is certified Virus Free. Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com). Version: 6.0.841 / Virus Database: 572 - Release Date: 21.01.2005