Von: excel-weekly-text-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Dienstag, 19. Juli 2005 00:25 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 19.7.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 19.7.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + NEWS: Aktuelle Kalendervorlagen fuer Excel - Digitaler Zeitplaner 2006 als kostenlose Zugabe + DOWNLOAD-TIPP: Der komfortable Verknuepfungsmanager + NEWS: Sicherheitsluecke betrifft Word 2002/XP und 2000 EXCEL-TIPP DER WOCHE + Tabellen-Position speichern und anwaehlen EXCEL-HELPLINE + Zeilenumbruch in einem Formelergebnis verwenden + NACHTRAG: Bedingte Formatierung mit mehr als drei Kriterien NEWSLETTER-TIPP + Office-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ NEWS: Aktuelle Kalendervorlagen fuer Excel auf 2 CD-ROM's - Digitaler Zeitplaner 2006 jetzt als kostenlose Zugabe ----------------------------------------------------------- Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel schnell und komfortabel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten fertige Loesungen, die Sie direkt von der CD-ROM nutzen koennen. Die Vorlagen sind komplett ungeschuetzt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender fuer Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. In einer Sonderaktion erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Wir schicken Ihnen sofort den aktuellen Zeitplaner 2005 und dann bei Verfuegbarkeit Ende August kostenlos den brandneuen Zeitplaner 2006! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ DOWNLOAD-TIPP: Der komfortable Verknuepfungsmanager --------------------------------------------------- Excel zeigt beim Oeffnen einer Datei eine Meldung wie "Diese Datei enthaelt Verknuepfungen zu anderen Datenquellen" an, wenn Sie in Formeln auf Inhalte aus anderen Arbeitsmappen verweisen. Solange Sie wissen, dass die geoeffnete Arbeitsmappe externe Verknuepfungen enthaelt und das auch in Ihrem Sinne ist, hat die Meldung durchaus ihre Berechtigung, denn schliesslich erlaubt sie die sofortige Aktualisierung der Basisdaten. Problematisch wird es, wenn Sie die externen Verknuepfungen entfernen wollen. Mit unserem Verknuepfungsmanager beseitigen Sie Verknuepfungen zu anderen Dateien in allen Excel-Versionen wirkungsvoll aus Ihren Arbeitsmappen. Beruecksichtigt werden nicht nur direkte Verweise auf externe Zellen oder Zellbereiche. Der Assistent kuemmert sich auch um die in der Arbeitsmappe definierten Namen, die auf Inhalte aus anderen Dateien verweisen SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nuetzliche Excel-Erweiterung kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-linkmanager/ NEWS: Sicherheitsluecke betrifft Word 2002/XP und 2000 ------------------------------------------------------ Wie in der letzten Ausgabe berichtet, hatte Microsoft vorab ein Security Bulletin zu einer schwerwiegenden Sicherheitsluecke in Office angekuendigt. Wie sich dann wenige Tage spaeter herausstellte, ist Excel davon nicht betroffen. In dem Bulletin geht es um ein Problem in Word 2002/XP und 2000. Bereits das Oeffnen eines entsprechend praeparierten Dokumentes reicht aus, um unbemerkt schadhaften Code auszufuehren, der beispielsweise Dateien loeschen oder ausspaehen bzw. unbefugten Dritten den Zugriff auf Ihren Rechner ermoeglichen kann. Weitere ausfuehrliche Informationen sowie Download-Links der entsprechenden Patches finden Sie auf der folgenden Seite: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms05-035.mspx +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Tabellen-Position speichern und anwaehlen ----------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie mit sehr grossen Kalkulationsmodellen arbeiten, dann verbringen Sie viel Zeit mit der Suche nach dem richtigen Tabellenausschnitt. So stellen Sie haeufig bei der Kontrolle von Formeln fest, dass sie sich auf Zellen in einem anderen Bereich beziehen, den Sie natuerlich auch ansehen muessen. Anschliessend wollen Sie wieder zur urspruenglichen Ansicht zurueckkehren und die Suche geht wieder von vorne los. Zwei kleine VBA-Prozeduren koennen Abhilfe schaffen. Mit den folgenden Schritten richten Sie Excel so ein, dass der aktuelle Ausschnitt per Mausklick gespeichert wird und sich dann jederzeit wiederum per Mausklick anwaehlen laesst: 1. Oeffnen Sie Ihre persoenliche Makro-Arbeitsmappe oder eine beliebige andere Datei, in der die beschriebenen Funktionen zur Verfuegung gespeichert werden sollen. 2. Erstellen Sie ein neues VBA-Modul und fuegen Sie die folgenden Befehle ein: Dim PosSpalte As Integer, PosZeile As Integer Sub PositionSpeichern() PosSpalte = ActiveWindow.ScrollColumn PosZeile = ActiveWindow.ScrollRow End Sub Sub PositionWaehlen() Application.Goto ActiveSheet.Cells(PosZeile, _ PosSpalte), True End Sub 3. Erstellen Sie eine neue Symbolleiste mit der Bezeichnung "Position" und legen Sie zwei Symbole an, denen die Prozeduren "PositionSpeichern" und "PositionWaehlen" zugewiesen werden. 4. Wenn Sie in Zukunft einen Tabellenausschnitt speichern wollen, klicken Sie auf das Symbol "PositionSpeichern". Anschliessend koennen Sie sich beliebig auf dem Tabellenblatt bewegen und jederzeit mit einem Mausklick auf "PositionWaehlen" zum gespeicherten Ausschnitt zurueckkehren. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Adressen aus Outlook und Access nach Word uebernehmen ----------------------------------------------------- Vergessen Sie das laestige Nachschlagen von Adressen! Erledigen Sie Ihre Korrespondenz in Zukunft schnell und komfortabel: + Direkte Uebernahme von Adressen aus Outlook, Exchange Server sowie beliebigen Access-Datenbanken + Komfortabler Abruf der Adressen per Mausklick direkt aus Word 2003, 2002/XP und 2000 + Flexible Uebernahme in beliebige Brief- und Faxvorlagen + Musterbrief-Verwaltung mit ueber 100 fertigen Briefen + Automatische Festlegen des Dateinamens zur komfortablen Dokumentablage + Nutzen Sie den Aktionspreis: Zurzeit erhalten Sie 25% Rabatt! Ausfuehrliche Informationen zum SmartTools Brief- und Fax- Manager 2003 finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Zeilenumbruch in einem Formelergebnis verwenden ----------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich stehe vor folgendem Problem: In einem Tabellenblatt habe ich eine Datenbank mit den von mir zu betreuenden Liegenschaften angelegt. Zu den Spalten der Datenbank gehoeren unter anderen die Objektnummer sowie Grundstuecksangaben wie Strasse, Postleitzahl und Ort. Nun moechte ich in einem anderen Tabellenblatt Details zu einzelnen Objekten festhalten. Dabei soll nach Eingabe der Objektnummer automatisch Strasse, PLZ und Ort aus der Datenbank herausgesucht werden. Das ist mit einer SVERWEIS- Funktion auch nicht weiter schwierig. Mein Problem besteht aber darin, dass ich die Ortsangaben untereinander in einer einzelnen Zelle ausgeben moechte. Zwischen Strasse und PLZ/Ort soll also ein Zeilenumbruch stehen. Geht das in Formelzellen ueberhaupt? Und wenn ja, wie sieht das entsprechende Verfahren aus? D. Gauger ANTWORT: Ja, Sie koennen auch Formelergebnisse so miteinander verketten, dass zwischen den einzelnen Ergebnissen Zeilenumbrueche eingefuegt werden. Das reicht aber noch nicht, denn anschliessend muessen Sie der Formelzelle noch das passende Format zuweisen. Dazu folgendes Beispiel: Ausgangspunkt ist eine Datenbank mit Grundstuecksinformationen, die sich im Blatt "Tabelle1" und dort im Bereich A1:D10 befindet. In der ersten Zeile des Bereichs stehen die Spaltenueberschriften "Objektnummer" (Spalte A), "Strasse" (Spalte B), "PLZ" (Spalte C) und "Ort" (Spalte D). Darunter koennen beliebige Beispieldaten stehen. Nun wollen Sie im Blatt "Tabelle2" nur noch die Objektnummer eingeben, und schon soll in einer anderen Zelle die zugehoerige Adresse erscheinen. Eingabezelle soll B1 sein; die Formel mit der vollstaendigen Adresse inklusive Zeilenumbruch hinter der Strasse soll in Zelle B3 stehen. Aufgabe der Formel in B3 ist es, mit einer SVERWEIS-Funktion die passenden Werte aus der Grundstuecksdatenbank zu holen und diese dann mit der Funktion VERKETTEN zu einer Gesamtzeichenfolge zusammenzusetzen. Ausserdem muessen Sie hinter der Strasse einen Zeilenumbruch einfuegen. Das entsprechende Sonderzeichen hat die Codenummer "10", sodass es sich mit der Funktion ZEICHEN(10) integrieren laesst. In Zelle B3 aus "Tabelle2" tragen Sie deshalb folgende Formel ein: =VERKETTEN(SVERWEIS(B1;Tabelle1!A1:D10;2;FALSCH); ZEICHEN(10);SVERWEIS(B1;Tabelle1!A1:D10;3;FALSCH); " ";SVERWEIS(B1;Tabelle1!A1:D10;4;FALSCH)) Sofern Sie noch keine Objektnummer in Zelle B1 eingegeben haben, liefert die Formel den Fehlerwert #NV. Aber sobald Sie eine gueltige Nummer aus der Datenbank in "Tabelle1" eintragen, erhalten Sie eine Adressangabe wie diese: Hauptstrasse 5_12345 Musterhausen Die Informationen sind zwar zu einer Gesamtzeichenfolge verkettet, aber zwischen Strasse und PLZ/Ort erscheint ein Sonderzeichen (oben dargestellt durch den Unterstrich). Grund dafuer ist, dass Sie Zelle B3 noch nicht das passende Format zugewiesen haben. Das Kaestchen verschwindet, sobald Sie das Zeilenumbruch-Format einschalten. Dazu markieren Sie Zelle B3 und waehlen FORMAT-ZELLEN an. Danach wechseln Sie auf die Registerkarte AUSRICHTUNG und aktivieren dort das Kontrollkaestchen ZEILENUMBRUCH. Nach einem Klick auf OK sieht der Zellinhalt so aus, wie Sie es sich vorgestellt hatten. +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Ueber 350 MB offene Datenbanken und mehr als 3.000 Seiten Access-Tipps auf 3 CD-ROM's -------------------------------------------- Mit dem grossen Access-Berater-Gesamtarchiv koennen Sie die drei erfolgreichen Archiv-CD-ROM's 2000, 2001 und 2002 jetzt zu einem besonders guenstigen Sonderpreis mit 30% Rabatt erwerben. 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Seine Idee basiert auf dem Ansatz, dass nicht die Hintergrundfarbe geaendert werden soll, sondern nur die Schriftfarbe. Ausserdem muss als Einschraenkung in Kauf genommen werden, dass sich die bedingte Formatierung nur auf die Zellen bezieht, in denen die Bedingungen geprueft werden. Sie koennen also aufgrund eines Zellwertes nicht gleich ganze Datensaetze formatieren. Dennoch ergibt sich durch den Ansatz von Herrn Werremann die Moeglichkeit, bis zu 6 Zahlenkriterien abzufragen, ohne dafuer eine Zeile VBA-Code schreiben zu muessen. Der Trick besteht darin, neben den ueblichen Kriterien aus der bedingten Formatierung benutzerdefinierte Zahlenformate hinzuzuziehen. Dabei nutzen Sie die Moeglichkeit, dass Sie in einem benutzerdefinierten Zahlenformat ebenfalls Kriterien aufstellen und Farben definieren koennen. Ein solches Format hat folgende Syntax: [][]; [][]; []; Angenommen etwa, Sie haetten eine Liste mit Bestellungen und wollten die Bestellsummen farblich nach folgendem Schema hervorheben: <= 250,00 Gelb <= 500,00 Gruen <= 750,00 Zyan <= 1.000,00 Blau <= 5.000,00 Magenta > 5.000,00 Rot Dazu markieren Sie den Bereich oder die Spalte mit den Bestellsummen, waehlen FORMAT-ZELLEN an und wechseln auf die Registerkarte ZAHLEN. Markieren Sie in der Liste KATEGORIE den Eintrag "Benutzerdefiniert". Danach geben Sie im Textfeld auf der rechten Dialogfeldseite (ueber der Liste mit den Formatbeschreibungen) folgendes Zahlenformat ein: [Gelb][<=250]#.##0,00 ; [Gruen][<=500]#.##0,00 ;[Zyan]#.##0,00 ;@ Als Farbbezeichnungen stehen Ihnen acht Grundfarben zur Verfuegung: [Schwarz] [Blau] [Zyan] [Gruen] [Magenta] [Rot] [Weiss] [Gelb] Darueber hinaus koennen Sie einzelne Farben aus der Farbpalette der aktuellen Arbeitsmappe ueber ihren Index bezeichnen  so zum Beispiel [Farbe18] [Farbe44] Freie Hand haben Sie natuerlich auch beim Zahlenformat. Anstelle eines Waehrungsformats wie "#.##0,00 " koennen Sie beispielsweise auch das allgemeine Zahlenformat "Standard" oder ein Prozentformat wie "0,00 %" einsetzen. Nachdem Sie das Zahlenformat definiert haben, weisen Sie es dem markierten Zellbereich mit einem Klick auf OK zu. Fuer die noch fehlenden Kriterien greifen Sie auf die bedingte Formatierung zurueck. Dazu lassen Sie die Zellmarkierung unveraendert und rufen FORMAT-BEDINGTE FORMATIERUNG auf. Im zugehoerigen Dialogfeld definieren Sie jetzt wie gewohnt Ihre Bedingungen. Im oben genannten Beispiel beginnen Sie etwa mit Zellwert ist -> zwischen -> 751 -> und -> 1000 Wichtig ist dabei, dass Sie keine Bedingung aufstellen, die auch die Kriterien aus dem benutzerdefinierten Zahlenformat einschliesst  hier zum Beispiel so etwas wie "Zellwert ist kleiner als 1000". Da bedingte Formatierungen Vorrang vor den normalen Zahlenformaten haben, wuerden Ihre benutzerdefinierten Zahlenformate einfach ignoriert. Sobald Sie die drei bedingten Formatierungen eingegeben und mit OK bestaetigt haben, erhalten Sie eine Liste, deren Wertefelder in bis zu sechs verschiedenen Farben formatiert sind. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News- Service fuer Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fuelle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen muessen. + Meldungen ueber neue Loesungen und Add-Ins zu Office 2003, XP, 2000 und 97 + Berichte ueber Updates und Bugfixes. + Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co. + Kostenlose Downloads fuer Office 2003, XP, 2000 und 97 + Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos! 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