Von: excel-weekly-text-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Dienstag, 1. März 2005 23:23 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 2.3.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 2.3.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Outlook-Daten schnell, komfortabel und voll automatisch sichern + DOWNLOAD-TIPP: Der SmartTools DateiLister fuer Excel + TECHINFO: XML-Funktionen in Excel 2003 nutzen EXCEL-TIPP DER WOCHE + Excel-Tabellen mit einem Wasserzeichen versehen EXCEL-HELPLINE + Schliessen-Schaltflaeche in VBA-Formularen deaktivieren + Unuebersichtliche Hilfefunktion in Excel 2003 + Excel-VBA-Loesung mit Visual Basic umsetzen NEWSLETTER-TIPP + Office-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Outlook-Daten schnell, komfortabel und voll automatisch sichern ------------------------------------------------- Was wuerde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten ploetzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmaessig mit Outlook arbeiten waere das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten koennen. Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlaessig im Griff: + Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang laesst sich mit wenig Aufwand automatisieren. + SmartTools Outlook Backup sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kuemmert sich ausserdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail- Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln. + Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. SmartTools Outlook Backup bietet eine uebersichtliche Benutzeroberflaeche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung. SmartTools Outlook Backup ist ab sofort verfuegbar und kann zurzeit mit 10% Einfuehrungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ DOWNLOAD-TIPP: Der SmartTools DateiLister fuer Excel ---------------------------------------------------- Fuer viele Anwendungen bietet es sich an, die Inhalte bestimmter Verzeichnisse oder kompletter CD's in eine Excel- Arbeitsmappe einzufuegen. Die Informationen liegen hier in tabellarischer Form vor und koennen schnell ausgewertet, durchsucht oder anderweitig verarbeitet werden. Eine entsprechende Funktion bietet Excel standardmaessig nicht an, so dass die Erstellung von Uebersichten beispielsweise zu Dokumentations- oder Nachschlagezwecken kompliziert ist. Diese Luecke schliesst nun der SmartTools DateiLister: Nach der Auswahl eines Laufwerkes oder eines Verzeichnisses liest dieser nuetzliche Assistent die vorhandenen Verzeichnisse und Dateien aus, sortiert das Ergebnis und fuegt eine uebersichtliche Liste mit Verzeichnis- und Dateinamen sowie wahlweise Informationen zu Groesse und Datum/Zeit-Stempel der Dateien in Ihr Dokument ein: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-dateilister/ TECHINFO: XML-Funktionen in Excel 2003 nutzen --------------------------------------------- Mit Office 2003 hat Microsoft vor allem die Objektmodelle von Access und Excel um leistungsfaehige Funktionen fuer das Erstellen, Auslesen und Verarbeiten von XML-Daten erweitert. Gegenueber Office XP stehen Ihnen nun wesentlich mehr Methoden, Eigenschaften und Auflistungen fuer die Verwendung in ihren VBA-Loesungen zur Verfuegung. Um den Einstieg oder den Umstieg zu vereinfachen, haben die MSDN-Spezialisten ein entsprechendes White Paper verfasst: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/odc_xl2003_ta/html/odc_xlxmlom.asp Die Autoren zeigen zunaechst fuer den Umsteiger die Unterschiede in den Objektmodellen von Excel 2002/XP und Excel 2003 auf und machen auf wichtige Erweiterungen oder Aenderungen aufmerksam. Weitere Abschnitte zeigen sowohl fuer Ein- als auch fuer Umsteiger den Einsatz des Objektmodells und einzelner XML-Funktionen anhand praktischer Beispiele. Tabellen fassen dabei jeweils Aufrufparameter und Funktions-Rueckmeldungen uebersichtlich zusammen. Das White Paper wird durch viele Links auf verwandte Themen und weiterfuehrende Informationen abgerundet. Ein XML-White Paper fuer Access 2003 finden Sie uebrigens unter der folgenden Adresse: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/odc_ac2003_ta/html/odc_acxmlom.asp +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Excel-Tabellen mit einem Wasserzeichen versehen ----------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Fuer viele Anwendungen bietet es sich an, Tabellenblatt mit einer Hintergrundgrafik zu versehen. Sei es aus rein optischen Gruenden oder weil Sie den Ausdruck beispielsweise mit Ihrem Firmenlogo unverwechselbar machen moechten. Der Befehl FORMAT-BLATT-HINTERGRUND liefert zumindest ungefaehr das gewuenschte Ergebnis. Das Problem ist, dass die Grafik zwar auf dem Bildschirm erscheint, anschliessend aber nicht ausgedruckt wird. Wenn Sie es mit EINFUEGEN-GRAFIK-AUS DATEI versuchen, ueberlagert das Bild die Tabellendaten; und zwar auch dann wenn Sie das eingefuegte Objekt in den Hintergrund gestellt haben. In Excel 97 und 2000 lassen sich Wasserzeichen tatsaechlich nur mit einem Trick hinter die Tabellendaten legen. Erst in Excel 2002/XP und 2003 koennen Sie den gewuenschten Effekt erzielen, indem Sie eine Grafik in die Kopfzeile des Tabellenblatts integrieren. Beginnen wir mit dem Verfahren fuer die aelteren Excel- Versionen, das selbstverstaendlich auch in Excel 2002/XP und 2003 noch funktioniert. Der Trick ist dabei, nicht die Grafik in das Blatt mit den Tabellendaten einzufuegen, sondern die Tabellendaten in ein Blatt mit dem Hintergrundbild. Als erstes muessen Sie also ein neues Tabellenblatt anlegen. Darin waehlen Sie EINFUEGEN-GRAFIK-AUS DATEI an, um das gewuenschte Hintergrundbild in die Tabelle einzufuegen. Fuer den Wasserzeicheneffekt rufen Sie FORMAT-GRAFIK auf und wechseln auf die Registerkarte BILD. Dort aktivieren Sie im Dropdown-Feld FARBE die Option "Wasserzeichen" (Excel 97/2000) bzw. "Ausgeblichen" (Excel 2002/XP und 2003). Wenn Sie wollen, koennen Sie auch noch die Groesse oder die Position des Grafikobjekts anpassen. Nun gehen Sie zum Blatt mit den Tabellendaten und markieren den Bereich, den Sie mit einer Hintergrundgrafik versehen wollen. Kopieren Sie ihn mit Strg+C in die Zwischenablage und wechseln Sie anschliessend wieder zu dem Blatt mit dem vorbereiteten Wasserzeichen. Jetzt oeffnen Sie bei gedrueckter Umschalttaste das Menue BEARBEITEN. Daraufhin steht Ihnen der Befehl VERKNUEPFTE GRAFIK EINFUEGEN (97) bzw. VERKNUEPFTES BILD EINFUEGEN (2000, 2002/XP und 2003) zur Verfuegung. Waehlen Sie diesen Befehl an, um die Tabellendaten ueber den Hintergrund zu legen. In der Seitenansicht koennen Sie sich das Resultat anschauen. Unter Umstaenden muessen Sie noch die Seitenraender anpassen oder das Wasserzeichen neu positionieren. Beachten Sie bei diesem Verfahren, dass eine Bearbeitung der Tabellendaten nur im "Original-Blatt" moeglich ist. Allerdings wirken sich Aenderungen bereits vorhandener Werte automatisch auf die grafische Darstellung im zweiten Blatt aus, sodass keine neuen Kopiervorgaenge erforderlich sind. Die Verknuepfung zu den Daten muss nur dann neu eingefuegt werden, wenn Sie den Datenbereich erweitern. Wesentlich komfortabler ist das Anlegen eines Wasserzeichens in Excel 2002/XP und 2003. Sie fuegen es einfach in die Kopfzeile ein, indem Sie im Blatt mit Ihren Tabellendaten DATEI-SEITE EINRICHTEN aufrufen und Einstellungen auf der Registerkarte KOPFZEILE/FUSSZEILE vornehmen. Klicken Sie auf BENUTZERDEFINIERTE KOPFZEILE und setzen Sie den Cursor im danach angezeigten Dialogfeld in den MITTLEREN ABSCHNITT. Jetzt koennen Sie die gewuenschte Grafikdatei mit Hilfe der Symbolschaltflaeche BILD EINFUEGEN in die Kopfzeile integrieren. Anschliessend ist die Schaltflaeche BILD FORMATIEREN verfuegbar, mit der Sie die Groesse der Grafik einstellen und einen Wasserzeicheneffekt (siehe oben) zuweisen koennen. Kehren Sie mit OK zum Dialogfeld SEITE EINRICHTEN zurueck. Darin wechseln Sie auf die Registerkarte SEITENRAENDER. Verwenden Sie die Massangabe im Feld KOPFZEILE, um die Hintergrundgrafik in vertikaler Richtung auf der Seite zu positionieren. Der Wert darf ruhig groesser sein als der obere Rand. In der Seitenansicht koennen Sie anschliessend das Layout kontrollieren. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Komfortable Kalender- und Planungsvorlagen fuer Excel ----------------------------------------------------- Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten fertige Loesungen, die Sie nur noch von der CD-ROM auf Ihre Festplatte kopieren muessen und dann sofort nutzen koennen: + Schnelluebersicht mit Schulferien und Feiertagen + Kombikalender zur Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresuebersicht + Urlaubsplanung fuer mehrere Mitarbeiter + Ewiger Kalender fuer Projekt-, Urlaubs- und Mitarbeiterplanung + Alle Loesungen sind ungeschuetzt und lassen sich individuell anpassen Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Schliessen-Schaltflaeche in VBA-Formularen deaktivieren ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich habe eine eigene Excel-Anwendung mit VBA-Code entwickelt, in der ich auch benutzerdefinierte Formulare (UserForms) einsetze. Um ein Formular zu schliessen, sollen die Anwender auf die von mir vorgesehenen Schliessen- Schaltflaechen klicken, damit die Benutzereingaben vorher noch geprueft werden koennen. Jetzt besitzen VBA-Formulare aber generell die normale Schliessen-Schaltflaeche (den X- Button) am rechten Ende der Titelleiste, mit der sich die Pruefroutinen umgehen lassen. Gibt es eine Moeglichkeit, diese Standard-Schaltflaeche auszublenden, damit tatsaechlich nur die von mir vorgesehene Schliessen-Methode verfuegbar ist? T. Grimm ANTWORT: Die einfachste und schnellste Loesung besteht darin, das Anklicken der Schliessen-Schaltflaeche in der Titelleiste per VBA-Code abzufangen und zu deaktivieren. Die entsprechende Ueberwachungsroutine integrieren Sie in das "QueryClose"-Ereignis der UserForm. Die Ereignisprozedur arbeitet mit dem Parameter "CloseMode", mit dem Sie testen koennen, wie das Formular geschlossen wurde. Wenn die Standard-Schliessen-Schaltflaeche angeklickt wurde oder wenn der Anwender Alt+F4 gedrueckt hat, setzen Sie den zweiten Parameter der Ereignisprozedur, "Cancel", auf "True", was ein Schliessen des Formulars verhindert. In der Praxis bedeutet das, dass Sie den Programmcode der UserForm zum Beispiel um folgende Ereignisprozedur ergaenzen: Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer) If CloseMode = vbFormControlMenu Then MsgBox "Diese Schaltflaeche ist deaktiviert!" Cancel = True End If End Sub Zwingend erforderlich ist es dann natuerlich, eine Befehlsschaltflaeche in das Formular einzufuegen, die ein normales Schliessen der UserForm ermoeglicht. Einer Schaltflaeche mit dem Namen "CommandButton1" muesste im Programmcode der UserForm mindestens folgende Ereignisprozedur zugewiesen sein: Private Sub CommandButton1_Click() Unload Me End Sub Unuebersichtliche Hilfefunktion in Excel 2003 --------------------------------------------- Versionen: Excel 2003 FRAGE: Koennen Sie mir erklaeren, wo die "normale" Hilfefunktion in Excel 2003 geblieben ist, - so wie ich sie aus den frueheren Excel-Versionen kenne? Es gab sonst immer Registerkarten, auf denen ein Hilfethema relativ schnell mit Hilfe von Indexeintraegen oder mit Hilfe eines Antwort- Assistenten gefunden werden konnte. In Excel 2003 erscheint beim Aufruf der Hilfefunktion mit F1 der Aufgabenbereich, der zu allem Ueberfluss diverse Hyperlinks ins Internet enthaelt. Ich will aber nicht fuer jede Hilfestellung eine Internetverbindung aufbauen. Gibt es einen Weg zurueck zum gewohnten Hilfesystem? M. Schulte ANTWORT: Das Hilfesystem, an das Sie sich gewoehnt haben, laesst sich nicht wiederherstellen. Sie koennen aber verhindern, dass externe Links - also Hyperlinks ins Internet - angezeigt werden. Dazu rufen Sie mit F1 die Hilfe im Aufgabenbereich auf. Dort klicken Sie auf ONLINEINHALTSEINSTELLUNGEN. Im Fenster DIENSTOPTIONEN lassen Sie sich die KATEGORIE "Onlineinhalte" anzeigen. Anschliessend deaktivieren Sie das Kontrollkaestchen INHALT UND HYPERLINKS FUER MICROSOFT OFFICE ONLINE anzeigen. Bestaetigen Sie die Aenderung mit OK und starten Sie Excel danach neu. Wenn Sie das naechste Mal die Hilfefunktion aufrufen, erscheinen im Aufgabenbereich nur Verweise auf Inhalte der Offline-Hilfe - also der Hilfedatei auf Ihrer lokalen Festplatte. Auch der Suchbegriff, den Sie in das Feld SUCHEN NACH eingeben, wird nur auf dem lokalen Datentraeger gesucht. Falls Sie mit dem Ergebnis einer Suche nicht zufrieden sind, koennen Sie sich ein gegliedertes Inhaltsverzeichnis anzeigen lassen und dann selbst in den Themenbereichen nachforschen. Dazu druecken Sie F1, um die Startseite der Excel-Hilfe im Aufgabenbereich zu oeffnen. Klicken Sie dann auf den Verweis INHALTSVERZEICHNIS. Anschliessend sehen Sie eine Liste der Hilfekapitel - etwa "Start und Einstellungen" oder "Sicherheit und Datenschutz". Per Mausklick blenden Sie die jeweils untergeordneten Themenbereiche ein, bis Sie schliesslich zur gewuenschten Hilfestellung gelangen. +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Ueber 350 MB offene Datenbanken und mehr als 3.000 Seiten Access-Tipps auf 3 CD-ROM's -------------------------------------------- Mit dem grossen Access-Berater-Gesamtarchiv koennen Sie die drei erfolgreichen Archiv-CD-ROM's 2000, 2001 und 2002 jetzt zu einem besonders guenstigen Sonderpreis mit 30% Rabatt erwerben. 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Gibt es einen Konverter oder aehnliches oder ist die Umsetzung mit wenigen Handgriffen moeglich? T. Klose ANTWORT: Einen speziellen Konverter benoetigen Sie nicht, mit wenigen Handgriffen ist die Umsetzung aber auch nicht erledigt: 1. Exportieren Sie alle benoetigten Objekte in der VBA- Entwicklungsumgebung von Excel, indem Sie sie mit der rechten Maustaste anklicken und DATEI EXPORTIEREN im Kontextmenue anwaehlen. 2. Legen Sie in Visual Basic ein neues Projekt "Standard- EXE" an. 3. Setzen Sie ueber das Menue PROJEKT-VERWEISE eine Referenz auf "Microsoft Excel X.0 Object Library", wobei "X.0" fuer "8.0" bei Einsatz von Excel 97, "9.0" bei Excel 2000, "10.0" bei Excel 2002/XP und "11.0" bei Excel 2003 steht. 4. Klicken Sie jeweils mit der rechten Maustaste auf das Visual Basic-Projekt, waehlen Sie HINZUFUEGENS-DATEI HINZUFUEGEN an und uebertragen Sie so der Reihe nach die in Schritt 1. exportierten Objekte in das Visual Basic- Projekt. 5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Visual Basic-Projekt, waehlen Sie EIGENSCHAFTEN um Kontextmenue an und stellen Sie unter "Startobjekt" die gewuenschte UserForm ein. Bitte beachten Sie, dass UserFormen von Visual Basic als "Designer" und nicht als "Formular" abgelegt werden. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News- Service fuer Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fuelle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen muessen. + Meldungen ueber neue Loesungen und Add-Ins zu Office 97, 2000, XP und 2003 + Berichte ueber Updates und Bugfixes. + Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co. + Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003 + Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos! Einfach abonnieren unter: http://www.smarttools.de/newsletter/office-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. 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