Von: excel-weekly-text-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Montag, 21. Februar 2005 22:27 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 22.2.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 22.2.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Mustertexte, Textbausteine und Vorlagen in Word ganz einfach verwalten und abrufen + DOWNLOAD-TIPP: Komfortable Ablage fuer Ihre Arbeitsmappen + TECHINFO: Excel-Loesungen mit den Visual Studio Tools fuer Office entwickeln EXCEL-TIPP DER WOCHE + KOLUMNE: Das spezielle Runden von Zeiten und Betraegen + QUICKTIPP: Druckbereich einfacher festlegen EXCEL-HELPLINE + Symbolleisten in den urspruenglichen Zustand zuruecksetzen + Datumsassistent per Symbol aufrufen NEWSLETTER-TIPP + Access-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Mustertexte, Textbausteine und Vorlagen in Word ganz einfach verwalten und abrufen ----------------------------------------------------- SmartTools QuickText Pro ist die innovative und genial einfache Loesung, damit Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textabschnitte in Zukunft schnell und ohne Umwege zugreifen koennen: + Sie speichern alle Texte, die Sie immer wieder benoetigen, in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte oder auf einem im Team genutzten Server. + Wenn Sie bei der Arbeit an einem Dokument auf einen der Mustertexte zugreifen moechten, klicken Sie die gewuenschte Stelle mit der rechten Maustaste an und rufen das Kontextmenue von QuickText Pro auf. + An der Cursorposition erscheint daraufhin eine Liste Ihrer Mustertexte, die automatisch aus den Dateien in dem von Ihnen festgelegten QuickText-Verzeichnis zusammengestellt wird. Sie markieren nur noch einen der Eintraege und schon erscheint der entsprechende Text an der aktuellen Cursorposition. Das genial einfache Konzept hinter SmartTools QuickText Pro hat viele Vorteile: + Die Loesung ist unabhaengig von irgendwelchen Vorlagen, in denen Sie normalerweise Textbausteine ueber die AutoText- Funktion speichern. + QuickText Pro-Bausteine koennen Sie in alle Dokumente einfuegen, egal, auf welcher Vorlage sie basieren. + QuickTextPro-Dokumente koennen ausserdem mit anderen Anwendern im Netzwerk geteilt werden, indem Sie ein globales Verzeichnis auf einem Server anlegen und es als QuickText-Verzeichnis definieren. So lassen sich Textbausteine fuer beliebig viele Anwender standardisieren. SmartTools QuickText Pro ist zur Zeit zu einem Aktionspreis mit ueber 25% Rabatt verfuegbar: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ DOWNLOAD-TIPP: Komfortable Ablage fuer Ihre Arbeitsmappen --------------------------------------------------------- Ihre ganz persoenliche Verzeichnisstruktur auf der Festplatte mit Verzeichnissen wie "Kalkulationen", "Budget", "Preislisten" usw. sorgt dafuer, dass Sie Ihre Excel-Dateien sinnvoll ablegen koennen. Leider muessen Sie dabei immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei verschachtelten Verzeichnisebenen, unterschiedlichen Laufwerken oder Netzwerk-Verzeichnissen ein muehsames Unterfangen ist. SmartTools QuickSave kann diesen Aufwand kuenftig auf einen einzigen Mausklick reduzieren. Unser kostenloses Tool stellt eine Symbolleiste mit mehreren Schaltflaechen zur Verfuegung. Jeder Schaltflaeche koennen Sie ein Verzeichnis zuordnen und wenn Sie dann spaeter beim Erstellen von Dokumenten auf eine dieser Schaltflaechen klicken, wird der "Speichern unter"-Dialog sofort mit dem jeweiligen Verzeichnis als Vorgabe angezeigt. So koennen Sie Ihre Arbeitsmappen schnell und einfach direkt in den dafuer vorgesehenen Verzeichnissen ablegen. Den Gratis-Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-quicksave/ TECHINFO: Excel-Loesungen mit den Visual Studio Tools fuer Office entwickeln ----------------------------------------------------- Wenn es nach Microsoft geht, werden Office-Loesungen in Zukunft mit den Visual Studio Tools fuer Office als COM-Add- Ins entwickelt. Da in dieser Umgebung auch Visual Basic zur Verfuegung steht, scheinen Einarbeitung und Umsetzung vorhandener Loesungen wenig problematisch zu sein. Es empfiehlt sich jedoch, auf solche Projekte entsprechend vorbereitet zu sein, da die Konzepte von XLA-Vorlagen und COM-Add-Ins weiter auseinander liegen, als es zunaechst aussieht. Unter der folgenden Adresse finden Sie ein White Paper der MSDN-Spezialisten zu diesem Thema: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/odc_vsto2005_ta/html/OfficeVSTOBuildingExcelInvoices.asp Anhand eines praktischen Beispiels wird gezeigt, wie eine Excel-Loesung mit den Visual Studio Tools for Office umgesetzt wird, so dass man sich recht gut einen Eindruck verschaffen und anstehende Umsetzungen vorhandener Loesungen besser planen kann. +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Im Tipp der Woche finden Sie einmal im Monat die Excel- Kolumne. Der Autor Bernd Held ist anerkannter Excel- Spezialist und traegt fuer sein Engagement in der Excel- Newsgroup von Microsoft bereits seit mehreren Jahren den Titel "Most Valuable Professional" (MVP) fuer Excel. Sein Buch "Excel 2003 - Formeln und Funktionen" (das uebrigens nicht allein auf Excel 2003 beschraenkt ist, sondern auch auf saemtliche Besonderheiten der Versionen 97, 2000 und 2002/XP eingeht) ist bei unseren Lesern sehr beliebt und eine empfehlenswerte Ergaenzung fuer die taegliche Arbeit mit Excel. Auf ueber 700 Seiten werden im handlichen Format alle Funktionen mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen erlaeutert: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826681274/smarttoolsbuchsh/ KOLUMNE: Das spezielle Runden von Zeiten und Betraegen ------------------------------------------------------ Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Die Kolumne in diesem Monat beschaeftigt sich mit dem Runden von Zeiten und Betraegen. Zeitangaben auf ganze Stunden runden Im ersten Beispiel sollen Zeitangaben in einer Tabelle auf ganze Stunden gerundet werden. Angenommen die urspruenglichen Zeiten stehen dabei im Bereich A1:A10: 1. Markieren Sie den Bereich B1:B10. 2. Erfassen Sie die Formel =RUNDEN(A1*24;0)/24. 3. Schliessen Sie die Formel ueber die Tastenkombination Strg+Return ab. Als Ergebnis erhalten Sie die Zeiten gerundet nach vollen Stunden. So wird beispielsweise aus der Zeit 01:15:36 die gerundete Zeit 01:00. Zeitangaben auf ganze Minuten runden Im naechsten Beispiel liegen im Bereich A1:A10 Zeitangaben vor. Diese Zeitangaben sollen auf volle Minuten gerundet werden. Sie moechten die Uhrzeit 01:15:36 beispielsweise auf 01:16 runden: 1. Markieren Sie den Bereich B1:B10. 2. Erfassen Sie die Formel =RUNDEN(A1*1440;0)/1440. 3. Schliessen Sie die Formel ueber die Tastenkombination Strg+Return ab. Da ein Tag aus 24 Stunden mal 60 Minuten besteht, wird die ungerundete Zeit zuerst in Minuten umgerechnet, indem es mit dem Faktor 1440 multipliziert wird. Danach erfolgt die Rundung auf die ganze Zahl Anschliessend erfolgt eine Division, um die gerundeten Zeitwerte wieder umzuwandeln. Betraege auf 5 Cent-Basis runden Im folgenden Beispiel sollen Betraege im Bereich A1:A10 auf volle 5 Cents gerundet werden. Aus dem Betrag 89,51 sollen beispielsweise 89,50 werden. Dazu koennen Sie die Tabellenfunktion VRUNDEN einsetzen, die ueber das Analyse- Add-In zur Verfuegung gestellt wird. 1. Markieren Sie den Bereich B1:B10. 2. Erfassen Sie die Formel =VRUNDEN(A1;0,05). 3. Schliessen Sie die Formel ueber die Tastenkombination Strg+Return ab. Moechten Sie die Betraege auf 25-Cent-Basis runden, verwenden Sie dazu die Formel: =VRUNDEN(A1;0,25) Werte auf volle Hunderter aufrunden Im letzten Beispiel aus dieser Kolumne sollen Werte im Bereich A1:A10 auf volle Hunderter gerundet werden. Zum Beispiel: 789,34 auf 800,00. Fuer diese Aufgabe koennen Sie die Tabellenfunktion OBERGRENZE einsetzen: 1. Markieren Sie den Bereich B1:B10. 2. Erfassen Sie die Formel =OBERGRENZE(A5;100). 3. Schliessen Sie die Formel ueber die Tastenkombination Strg+Return ab. Moechten Sie die Werte lieber abrunden, dann lautet die Formel: =UNTERGRENZE(A1;100) In diesem Fall wird aus dem Betrag 789,34 der Wert 700,00. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Mehr als 2.000 Seiten mit Tipps, Tricks, Makros, Vorlagen und Modellen fuer Excel zum Sonderpreis ------------------------------------------------ Auf der Excel-Berater Archiv-CD-ROM ist die ultimative Informationsquelle fuer alle Excel-Anwender vom Einsteiger bis zum Profi bietet: + Jetzt ueber 2.000 Seiten mit Tipps, Praxisinformationen und Problemloesungen zu Excel im praktischen PDF-Format auf CD-ROM + Bonus: Der Excel-Berater Manager mit ueber 40 Excel- Erweiterungen wird direkt in Excel integriert und steht Ihnen per Mausklick zur Verfuegung + Viele weitere Beispiele, Praxisloesungen, Vorlagen, Kalkulationsmodelle und Makros mit nuetzlichen neuen Funktionen + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen samt Beispieldateien + Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index Sie finden auf der CD-ROM Hunderte von Tipps und Praxisloesungen, die Sie fuer Ihre taegliche Arbeit mit Excel nutzen koennen! Das grosse Excel-Berater-Komplettpaket gibt es exklusiv bei SmartTools Publishing zum Aktionspreis mit ueber 30% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/exb-komplettpaket/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ QUICKTIPP: Druckbereich einfacher festlegen ------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Wenn Sie gezielt nur einen bestimmten Bereich einer Tabelle ausdrucken moechten, muessen Sie dazu einen entsprechenden Druckbereich definieren. Normalerweise verwenden Sie dazu das Menue DATEI-DRUCKBEREICH-DRUCKBEREICH FESTLEGEN, aber es geht auch noch schneller: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in eine beliebige Symbolleiste und waehlen Sie das Kontextmenue ANPASSEN an. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Befehle" und wechseln Sie in die Kategorie "Datei". Daraufhin finden Sie in der Liste BEFEHLE ein Symbol "Druckbereich festlegen", das Sie nun ganz einfach mit der Maus an die gewuenschte Position ziehen. In Zukunft muessen Sie nur noch einen beliebigen Tabellenbereich markieren und auf das neue Symbol klicken, um einen Druckbereich festzulegen. +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Symbolleisten in den urspruenglichen Zustand zuruecksetzen ---------------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich habe diverse Anpassungen an den Symbolleisten von Excel vorgenommen. Einige dieser Anpassungen waren aber rein experimenteller Natur und koennen mittlerweile wieder rueckgaengig gemacht werden. Am liebsten waere es mir, wenn ich den Originalzustand aller Symbolleisten wieder herstellen koennte. Gibt es dafuer eine einfache Loesung? T. Kramer ANTWORT: Sie haben zwei Moeglichkeiten: Entweder Sie setzen jede einzelne Symbolleiste manuell zurueck oder Sie schreiben ein kleines VBA-Makro, das alle eingebauten Symbolleisten automatisch zuruecksetzt. Hier zunaechst die manuelle Methode: 1. Starten Sie Excel und rufen Sie ANSICHT-SYMBOLLEISTEN- ANPASSEN auf. 2. Wechseln Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf die Registerkarte SYMBOLLEISTEN. 3. Markieren Sie den ersten Eintrag, der im Listenfeld SYMBOLLEISTEN angezeigt wird und klicken Sie auf ZURUECKSETZEN. 4. Bestaetigen Sie die Sicherheitsabfrage mit OK. 5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 fuer alle in Excel integrierten Symbolleisten. Bei benutzerdefinierten Symbolleisten steht die Schaltflaeche ZURUECKSETZEN ohnehin nicht zur Verfuegung. 6. Verlassen Sie das Dialogfeld mit der Schaltflaeche SCHLIESSEN. Wenn Sie die Aktion per VBA-Makro automatisieren wollen, gehen Sie folgendermassen vor: 1. Starten Sie Excel und legen Sie eine neue Arbeitsmappe an. 2. Wechseln Sie mit Alt+F11 in den Visual Basic-Editor. 3. Oeffnen Sie per EINFUEGEN-MODUL ein neues Codefenster. 4. Geben Sie folgende Prozedur ein: Sub SymbolleistenReset() Dim Leiste As CommandBar For Each Leiste In CommandBars If Leiste.Type = msoBarTypeNormal Then If Leiste.BuiltIn Then Leiste.Reset End If Next Leiste End Sub 5. Waehlen Sie im Visual Basic-Editor das Menue EXTRAS- MAKROS an. 6. Markieren Sie den Makronamen "SymbolleistenReset" und klicken Sie dann auf die Schaltflaeche AUSFUEHREN. 7. Die Symbolleisten werden daraufhin ohne weitere Rueckfragen zurueckgesetzt. Nach Abschluss der Aktion koennen Sie den Visual Basic-Editor wieder schliessen. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ PDF-Dateien komfortabel nach Excel und Word konvertieren -------------------------------------------------------- Sie erhalten PDF-Dokumente mit Tabellen, die Sie in Excel bearbeiten moechten? Der PDFgrabber ist die Loesung: Das pfiffige Tool wandelt PDF-Dateien in Excel-, Word- oder normale Textdateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Sie brauchen dazu nur 3 einfache Schritte: 1. Nach der automatischen Installation starten Sie en PDFgrabber ganz einfach ueber das Start-Menue. 2. Waehlen Sie ein oder mehrere PDF-Dokumente zur Konvertierung aus und legen Sie das gewuenschte Format sowie das Zielverzeichnis fest (Word, Excel oder Textdatei). 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende stehen dann die gewuenschten Word- oder Excel-Dateien, die Sie direkt oeffnen und bearbeiten koennen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Datumsassistent per Symbol aufrufen ----------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich habe ihren Datums-Assistenten fuer Excel installiert. Ich wuerde ihn aber gerne ueber ein Symbol in der Symbolleiste aufrufen. Ist das moeglich? Wie man Symbole fuer Makros einrichtet weiss ich, aber welches Makro muss ich aufrufen? B. Stoecker ANTWORT: Zunaechst einmal fuer Leser, die unseren beliebten Popup-Kalender fuer Excel noch nicht kennen; den Download des kostenlosen Tools finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xldatumass/ Ein Makro muessen Sie nicht aufrufen, um den Assistenten per Symbol zu starten. Gehen Sie einfach folgendermassen vor: 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste und waehlen Sie das Kontextmenue ANPASSEN an. 2. Klicken Sie auf das Menue EINFUEGEN, um das Menue aufzuklappen. 3. Halten Sie die Strg-Taste gedrueckt und ziehen Sie den Eintrag SMARTTOOLS DATUMSASSISTENT in die gewuenschte Symbolleiste. Der Menueeintrag wird daraufhin als Symbol in die Symbolleiste kopiert. 4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das kopierte Symbol und stellen Sie die gewuenschten Eigenschaften wie Name und anzuzeigendes Symbol ein. 5. Klicken Sie im Anpassen-Dialog auf die Schaltflaeche SCHLIESSEN. In Zukunft koennen Sie den Datumsassistenten ueber dieses Symbol aufrufen. Bitte beachten Sie, dass das Symbol nach einer eventuellen Deinstallation des Datumsassistenten manuell entfernt werden muss: 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste und waehlen Sie ANPASSEN im Kontextmenue an. 2. Ziehen Sie das Symbol nach unten in den Bereich des Tabellenblattes. Das Symbol wird nun aus der Symbolleiste entfernt. 3. Klicken Sie im Anpassen-Dialog auf die Schaltflaeche SCHLIESSEN. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Access-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- SmartTools Access Weekly ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter mit interessanten Tipps fuer Anwender und Entwickler von Access 97, 2000, 2002/XP und 2003: + Aktuelle Informationen ueber Bugs und Patches + Helpline fuer Ihre Fragen zu Access + Tipps fuer effektivere Arbeitstechniken + Undokumentierte Parameter und Funktionen + Nuetzliche VBA-Prozeduren + Download-Links zu Access-Erweiterungen Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. 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