Von: excel-weekly-text-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Dienstag, 22. März 2005 02:47 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 22.3.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 22.3.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint + DOWNLOAD-TIPP: Excel-Listen professionell analysieren + NEWS: Kostenloses XML-Add-In fuer Excel 2003 EXCEL-TIPP DER WOCHE + KOLUMNE: Ein individueller Begruessungsbildschirm fuer Ihre Excel-Loesungen + QUICKTIPP: Druckbereich einfacher festlegen EXCEL-HELPLINE + Makros per Mausklick starten + Automatischer Seitenwechsel nach Gruppen einer Liste NEWSLETTER-TIPP + Office XP und 2003-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint ------------------------------------------------------------ Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfaehige Erweiterung zur Verfuegung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme in verblueffender Qualitaet ermoeglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ DOWNLOAD-TIPP: Excel-Listen professionell analysieren ----------------------------------------------------- Excel bietet verschiedene Moeglichkeiten, Listen und Datenbanken auszuwerten. In dieser kostenlosen Techinfo werden einige dieser Moeglichkeiten anhand konkreter Beispiele gezeigt und praxisnah erlaeutert. Lernen Sie die verfuegbaren Funktionen wie beispielsweise AutoFilter, TEILERGEBNIS, oder WENN-Funktionen kennen und werten Sie damit Ihre Listen schnell und flexibel aus: http://www.add-in-world.com/katalog/techinfo-listen/ NEWS: Kostenloses XML-Add-In fuer Excel 2003 -------------------------------------------- Mit dem kostenlosen XML-Tools Add-In stellt Microsoft eine interessante Erweiterung fuer Excel 2003 zur Verfuegung, die Ihnen die Arbeit mit XML-Daten erleichtern soll: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=72852247-6afd-425c-83b1-1f94e4ac2775&displaylang=en Nach der automatischen Installation steht Ihnen ein neues Menue XML TOOLS zur Verfuegung, ueber das Sie beispielsweise einen Bereich in eine XML-Liste umwandeln oder XSD-Dateien basierend auf dem XML-Schema der aktuellen Zelle erstellen koennen. Eine recht gute Einfuehrung in die Funktionen des Add-Ins bietet der folgende MSDN-Artikel: http://msdn.microsoft.com/office/understanding/excel/default.aspx?pull=/library/en-us/odc_xl2003_ta/html/officeexcelxmltooladdin.asp +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Im Tipp der Woche finden Sie einmal im Monat die Excel- Kolumne. Der Autor Bernd Held ist anerkannter Excel- Spezialist und traegt fuer sein Engagement in der Excel- Newsgroup von Microsoft bereits seit mehreren Jahren den Titel "Most Valuable Professional" (MVP) fuer Excel. Sein Buch "Excel 2003 - Formeln und Funktionen" (das uebrigens nicht allein auf Excel 2003 beschraenkt ist, sondern auch auf saemtliche Besonderheiten der Versionen 97, 2000 und 2002/XP eingeht) ist bei unseren Lesern sehr beliebt und eine empfehlenswerte Ergaenzung fuer die taegliche Arbeit mit Excel. Auf ueber 700 Seiten werden im handlichen Format alle Funktionen mit zahlreichen Beispielen und Abbildungen erlaeutert: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826681274/smarttoolsbuchsh/ KOLUMNE: Ein individueller Begruessungsbildschirm fuer Ihre Excel-Loesungen ------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Vielleicht haben Sie es ja schon einmal gesehen: Beim Start der meisten Programme erscheint zunaechst ein Begruessungsbildschirm, der auch als Splash-Screen bezeichnet wird. Dieser Splash-Screen verschwindet nach einigen Sekunden automatisch wieder. Sie koennen ihn beispielsweise fuer Firmenkontaktdaten oder andere wichtige Informationen nutzen. Um einen Splash-Screen zu programmieren legen Sie zunaechst eine leere Userform an. Die Beschriftung legen Sie im Eigenschaften-Fenster der Entwicklungsumgebung fest und spezielle Effekte wie das Hervorheben der kompletten Userform erreichen Sie ueber die Eigenschaft "SpecialEffect". Mithilfe der Eigenschaft "StartUpPosition" koennen Sie einstellen, wo genau der Startbildschirm angezeigt werden soll. Dabei stehen folgende Moeglichkeiten zur Verfuegung: * 0 - Manuell * 1 - Fenstermitte * 2 - Bildschirmmitte * 3 - Windows-Standard. Selbstverstaendlich koennen Sie auch ein Logo oder ein beliebiges anderes Bild in die Userform einfuegen, indem Sie aus der Werkzeugsammlung das Steuerelement "Anzeige" auf die Userform ziehen und ueber die Eigenschaft "Picture" die entsprechende Grafikdatei auswaehlen. Im ersten Schritt sorgen Sie dafuer, dass der Startbildschirm direkt beim Oeffnen der Arbeitsmappe automatisch angezeigt wird. Fuer diese Aufgabe koennen Sie das Ereignis "Workbook_Open" verwenden. Stellen Sie das Ereignis ein, indem Sie ueber die Tastenkombination Alt+F11 in die Entwicklungsumgebung von Excel wechseln, im Projekt- Explorer einen Doppelklick auf den Eintrag "DieseArbeitsmappe" durchfuehren und das die folgende Prozedur erfassen: Private Sub Workbook_Open() UserForm1.Show End Sub Der Dialog soll genau 3 Sekunden angezeigt bleiben und danach automatisch wieder verschwinden. Um Excel diese Kunstpause beizubringen, greifen Sie auf die Methode "OnTime" zurueck. Schon beim Aufruf der Userform koennen Sie das Userformereignis "Initialize" einsetzen, um diese Verzoegerung einzustellen. Weisen Sie dieses Ereignis der Userform zu: Private Sub UserForm_Initialize() Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:03"), _ "BeendenUserform" End Sub Ueber die VBA-Funktion "Now" ermitteln Sie den aktuellen Zeitpunkt. Auf diese Zeitangabe addieren Sie mit Hilfe der Funktion TimeValue genau 3 Sekunden. Danach wird das Makro BeendenUserform gestartet, das in einem Standardmodul erfasst wird: Sub BeendenUserform() Unload UserForm1 End Sub Waehrend der Anzeige der Userform sollte der Anwender sie nicht ueber das X-Symbol in der rechten oberen Ecke des Dialogs schliessen koennen. Aus diesem Grund erfassen Sie direkt hinter der Userform das Ereignis UserForm_"QueryClose": Private Sub UserForm_QueryClose _ (Cancel As Integer, CloseMode As Integer) If CloseMode <> 1 Then Cancel = True End Sub Sollte der Anwender versuchen, die Userform zu schliessen, wird ein Wert ungleich 0 zurueckgegeben. In diesem Fall setzen Sie das Argument Cancel auf "True", so dass sich die Userform nicht schliessen laesst. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Excel-Loesungen fuer Personal- und Dienstplaene ----------------------------------------------- Die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" ist das ideale Hilfsmittel fuer kleine Firmen oder Abteilungen, die regelmaessig Personal einteilen muessen. Die uebersichtlichen Arbeitsmappen funktionieren ohne Makros und sind auch fuer Einsteiger sofort einsetzbar. Zum Beispiel: + Dienstplan kombiniert mit Zeiterfassung + Abwesenheits- und Aussendienstplan + Wochenplan zur gleichmaessigen Personaleinteilung + Mitarbeiter ueber laengere Zeitraeume einteilen + 24-Stunden-Raster fuer Tagesablauf-Plaene Ausserdem erhalten Sie den aktuellen Digitalen Zeitplaner 2005 als kostenlose Zugabe! Weitere Informationen unter: http://www.add-in-world.com/katalog/personalplan/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ QUICKTIPP: Druckbereich einfacher festlegen ------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Wenn Sie gezielt nur einen bestimmten Bereich einer Tabelle ausdrucken moechten, muessen Sie dazu einen entsprechenden Druckbereich definieren. Normalerweise verwenden Sie dazu das Menue DATEI-DRUCKBEREICH-DRUCKBEREICH FESTLEGEN, aber es geht auch noch schneller: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in eine beliebige Symbolleiste und waehlen Sie das Kontextmenue ANPASSEN an. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Befehle" und wechseln Sie in die Kategorie "Datei". Daraufhin finden Sie in der Liste BEFEHLE ein Symbol "Druckbereich festlegen", das Sie nun ganz einfach mit der Maus an die gewuenschte Position ziehen. In Zukunft muessen Sie nur noch einen beliebigen Tabellenbereich markieren und auf das neue Symbol klicken, um einen Druckbereich festzulegen. +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Makros per Mausklick starten ---------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Im Tipp der Woche der letzten Ausgabe hatten Sie einige nuetzliche Makros vorgestellt, mit deren Hilfe man das Datum der aktuellen Zelle beispielsweise um einen Tag herauf- oder herabsetzen kann. Ich wuerde diese Makros lieber per Mausklick auf entsprechende Symbole und nicht ueber Tastenkombinationen nutzen, aber mit der Vorgehensweise im Dialogfeld EXTRAS-ANPASSEN komme ich nicht zurecht. Wenn ich auf der Registerkarte "Befehle" den Eintrag "Makros" markiere, werden mir keine Makros angezeigt, wie ich es beispielsweise aus Word kenne. Was mache ich falsch? J. Herdmann ANTWORT: Leider ist Excel in diesem Punkt nicht ganz so einfach und unkompliziert wie Word. Sie koennen Makros nicht direkt als Schaltflaeche in die Symbolleiste ziehen, sondern muessen zunaechst ein leeres Symbol anlegen, dem Sie dann ein Makro zuweisen. Und so gehen Sie dazu vor: 1. Waehlen Sie das Menue EXTRAS-ANPASSEN an und wechseln Sie auf die Registerkarte "Befehle". 2. Markieren Sie in der Liste KATEGORIEN den Eintrag "Makros". 3. Ziehen Sie den Eintrag "Schaltflaeche anpassen" (Excel 97 und 2000) bzw. "Benutzerdefinierte Schaltflaeche" (Excel 2002/XP und 2003) an die gewuenschte Stelle in einer der Symbolleisten. 4. Klicken Sie das neue Symbol mit der rechten Maustaste an und rufen Sie das Kontextmenue MAKRO ZUWEISEN auf. 5. Nach wenigen Augenblicken erscheint ein Dialogfeld mit allen zur Verfuegung stehenden Makros. Klicken Sie den gewuenschten Eintrag an und bestaetigen Sie mit OK. 6. Verlassen Sie den ANPASSEN-Dialog mit SCHLIESSEN. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes mit Excel, Access und Word ausgeben -------------------------------------------- Das Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Excel, Access und Word. Ganz einfach und komfortabel. Alle wichtigen Barcodetypen sind bereits einhalten. Zum Beispiel: + EAN 13/EAN 8 + Code 39, Code 128, UPS 128 + PZN (Pharma-Zentral-Nummer) + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post + u.v.m Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Automatischer Seitenwechsel nach Gruppen einer Liste ---------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich habe Lieferscheine mit entsprechenden Detailangaben in einer Excel-Tabelle erfasst. Die Liste ist nach Kunden sortiert. Jetzt moechte ich jedes Mal, wenn die Kundenangabe in Spalte D wechselt, einen automatischen Seitenumbruch fuer den Druck einfuegen. Laesst sich das mit einem VBA-Makro irgendwie loesen? U. Hameister ANTWORT: Das Problem laesst sich sogar ganz ohne Makroprogrammierung loesen. Nutzen Sie einfach die Teilergebnis-Funktion und schalten Sie dabei die Option zum Einfuegen von Seitenumbruechen nach Inhaltsgruppen ein. Konkret verfahren Sie wie folgt: 1. Markieren Sie eine beliebige Zelle innerhalb der Liste, die Sie ausdrucken wollen. 2. Waehlen Sie im Menue DATEN den Befehl SORTIEREN an. 3. Suchen Sie im ersten Dropdown-Feld des Dialogfensters SORTIEREN das Datenbankfeld aus, nach dem Sie die Liste gruppieren wollen (in Ihrem Fall der Kundenname bzw. die Kundennummer). Die Gruppierung bestimmt spaeter den automatischen Seitenumbruch. Bestaetigen Sie die Auswahl mit OK. 4. Oeffnen Sie erneut das Menue DATEN und rufen Sie jetzt den Befehl TEILERGEBNISSE auf. 5. Waehlen Sie im Feld GRUPPIEREN NACH das Datenbankfeld aus, das Sie in Schritt 3 zum Sortieren verwendet haben. 6. In den Feldern UNTER VERWENDUNG VON sowie TEILERGEBNISSE ADDIEREN ZU treffen Sie die gewuenschten Zusammenfassungsoptionen. Wenn Sie beispielsweise zu jedem Kunden die Gesamt-Liefersumme ausgeben wollen, waehlen Sie "Summe" im Dropdown-Feld UNTER VERWENDUNG VON aus und im Bereich TEILERGEBNISSE ADDIEREN ZU versehen Sie das Feld, das den Gesamtbetrag eines Lieferscheins enthaelt, mit einem Haekchen. 7. Fuer den automatischen Seitenumbruch aktivieren Sie nun das Kontrollkaestchen SEITENWECHSEL (bzw. SEITENUMBRUECHE) ZWISCHEN GRUPPEN EINFUEGEN. 8. Sinnvoll ist es, auch die beiden anderen Kontrollkaestchen zu aktivieren. Anschliessend bestaetigen Sie die getroffenen Einstellungen mit OK. Excel fuegt daraufhin nach jeder Inhaltsgruppe einen Seitenumbruch ein. Unter jeder Gruppe stehen ausserdem aussagekraeftige Zusammenfassungen wie zum Beispiel die Gesamt-Liefersumme eines Kunden. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office XP und 2003-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office XP und 2003 beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office XP/2003 + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office XP und 2003 Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. 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