Von: excel-weekly-text-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Dienstag, 24. August 2004 00:20 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 24.8.2004 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 24.8.2004 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2004 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Endlich professionelle Diagramme fuer Excel & Co. + DOWNLOAD-TIPP: Komfortable Ablage fuer Ihre Arbeitsmappen EXCEL-TIPP DER WOCHE + KOLUMNE: Zeichenketten automatisch suchen und ersetzen + QUICKTIPP: Kopf- und Fusszeile fuer mehrere Tabellen einer Arbeitsmappe festlegen EXCEL-HELPLINE + Umschaltsymbol fuer den schnellen Wechsel der AutoFilter-Funktion + Anzahl der Werte groesser Null ermitteln + Symbolleiste endgueltig loeschen NEWSLETTER-TIPP + Office-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Endlich professionelle Diagramme fuer Excel & Co. ------------------------------------------------------------ Amigo 2000, eine der erfolgreichsten Excel-Erweiterungen, steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfuegung, die neben Office 97, 2000 und XP jetzt auch ganz neu die Version 2003 unterstuetzt. Amigo 2000 wurde ausserdem in der aktuellen Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ DOWNLOAD-TIPP: Komfortable Ablage fuer Ihre Arbeitsmappen --------------------------------------------------------- Ihre ganz persoenliche Verzeichnisstruktur auf der Festplatte mit Verzeichnissen wie "Kalkulationen", "Budget", "Preislisten" usw. sorgt dafuer, dass Sie Ihre Excel-Dateien sinnvoll ablegen koennen. Leider muessen Sie dabei immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei verschachtelten Verzeichnisebenen, unterschiedlichen Laufwerken oder Netzwerk-Verzeichnissen ein muehsames Unterfangen ist. SmartTools QuickSave kann diesen Aufwand kuenftig auf einen einzigen Mausklick reduzieren. Unser kostenloses Tool stellt eine Symbolleiste mit mehreren Schaltflaechen zur Verfuegung. Jeder Schaltflaeche koennen Sie ein Verzeichnis zuordnen und wenn Sie dann spaeter beim Erstellen von Dokumenten auf eine dieser Schaltflaechen klicken, wird der "Speichern unter"-Dialog sofort mit dem jeweiligen Verzeichnis als Vorgabe angezeigt. So koennen Sie Ihre Arbeitsmappen schnell und einfach direkt in den dafuer vorgesehenen Verzeichnissen ablegen. Den Gratis-Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-quicksave/ +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Im Tipp der Woche finden Sie einmal im Monat die Excel- Kolumne. Der Autor Bernd Held ist anerkannter Excel- Spezialist und traegt fuer sein Engagement in der Excel- Newsgroup von Microsoft bereits seit mehreren Jahren den Titel "Most Valuable Professional" (MVP) fuer Excel. Naehere Informationen zu seinem erfolgreichen Buch mit Tipps und Loesungen rund um die VBA-Programmierung in Excel, finden Sie unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827265770/smarttoolsbuchsh Fuer Informationen zu seinem neuesten, unter Excel Weekly- Lesern sehr beliebten Buch mit einem gut strukturierten VBA- Einsteigerkurs "Excel-VBA in 14 Tagen" klicken Sie bitte auf den folgenden Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382726619X/smarttoolsbuchsh KOLUMNE: Zeichenketten automatisch suchen und ersetzen ------------------------------------------------------ Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Bei der Arbeit mit Excel gibt es immer wieder Situationen, in denen Sie Zeichenketten suchen und ersetzen muessen. Zum Beispiel: ae -> ae oe -> oe ue -> ue ss -> ss Fuer einen kleinen Test geben Sie in eine Tabelle einige Woerter mit Umlauten ein. Sie koennen dann drei Moeglichkeiten testen, um diese Umlaute zu konvertieren: * Die etwas langsame Methode ueber den ERSETZEN-Dialog aus dem Menue BEARBEITEN * Die Loesung ueber die Tabellenfunktion WECHSELN * Die schnelle Makroloesung Auf die erste Technik moechten wir hier nicht weiter eingehen, weil Sie sich nicht automatisieren laesst. Bei der zweiten Methode muss eine Hilfsspalte eingesetzt werden. Nehmen wir an, die Texte befinden sich in den Zellen A1:A10. Gehen Sie dann folgendermassen vor: 1. Markieren Sie den Datenbereich B1:B10 2. Geben Sie die folgende Formel ein: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ae";"ae"); "oe";"oe");"ue";"ue");"ss";"ss") 3. Schliessen Sie die Formel ueber die Tastenkombination Strg+Return ab. Eine noch schnellere Methode, die ohne eine Hilfsspalte auskommt, ist die folgende Makroloesung. Dabei werden alle markierten Zellen in der Tabelle voll automatisch durchsucht und die Fundstellen ersetzt: Sub UmlauteRaus() Dim Bereich As Range Set Bereich = Selection With Bereich .Replace What:="ae", Replacement:="ae", _ LookAt:=xlPart, MatchCase:=True .Replace What:="oe", Replacement:="oe", _ LookAt:=xlPart, MatchCase:=True .Replace What:="ue", Replacement:="ue", _ LookAt:=xlPart, MatchCase:=True .Replace What:="ss", Replacement:="ss", _ LookAt:=xlPart, MatchCase:=True End With End Sub Ueber die Objektvariable Bereich legen Sie fest, dass alle Zellen innerhalb der Markierung verarbeitet werden sollen. Danach wenden Sie die Methode Replace an, um die Umlaute umzusetzen. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Excel & Word einfuegen --------------------------------------------------- Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Excel oder Word und brauchen jetzt eine laufende Nummer fuer jedes neue Dokument? Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher mit Excel oder Word schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Es sind keinerlei Aenderungen oder spezielle Anpassungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig. + Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch an jede gewuenschte Position in Ihrer Excel-Arbeitsmappe oder Ihrem Word-Dokument ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme moeglich. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und koennen mit einem Mausklick die letzte Nummer loeschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde. + Sie koennen den Assistenten nicht nur fuer Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zur Zeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ QUICKTIPP: Kopf- und Fusszeile fuer mehrere Tabellen einer Arbeitsmappe festlegen ---------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Wenn Sie das Menue DATEI-SEITE EINRICHTEN anwaehlen und die gewuenschten Kopf- und Fusszeilen definieren, wirkt sich das immer nur auf das aktuelle Tabellenblatt aus und nicht wie viele Anwender meinen, auf die komplette Arbeitsmappe. Moechten Sie auf jedem Blatt dieselben Kopf- und Fusszeilen verwenden, nutzen Sie einfach den folgenden Trick: 1. Wechseln Sie auf das Tabellenblatt mit der Kopf- und Fusszeile, die Sie fuer die komplette Arbeitsmappe uebernehmen moechten. 2. Druecken Sie die Strg-Taste und halten Sie sie gedrueckt, waehrend Sie nacheinander auf die auf die Register der Tabellen klicken, die dieselbe Kopf- und Fusszeile erhalten sollen. 3. Waehlen Sie das Menue DATEI-SEITE EINRICHTEN an und bestaetigen Sie einfach mit OK. 4. Excel uebernimmt daraufhin die Kopf- und Fusszeilen der aktuellen Tabelle fuer alle markierten Blaetter. +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Umschaltsymbol fuer den schnellen Wechsel der AutoFilter-Funktion ----------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich arbeite haeufig mit der AutoFilter-Funktion. Da die AutoFilter und die damit verbundenen Dropdown-Pfeile aber nicht dauerhaft in der Tabelle verbleiben sollen, muss ich den AutoFilter-Status regelmaessig wechseln. Zur Beschleunigung dieses Vorgangs habe ich ein Symbol in der Excel-Symbolleiste angelegt, und zwar indem ich ANSICHT- SYMBOLLEISTEN-ANPASSEN aufgerufen habe, dann auf der Registerkarte BEFEHLE die Kategorie "Daten" markiert habe und schliesslich den AutoFilter-Befehl in meine Symbolleiste gezogen habe. Das Einschalten des Filters klappt mit dem Symbol ohne Probleme. Nur ausschalten lassen sich die AutoFilter mit dem Symbol nicht, sodass ich dafuer immer wieder auf den Menuebefehl zurueckgreifen muss. Kennen Sie eine Loesung fuer dieses Problem? A. Borrmann ANTWORT: Sie haben Recht: Die Schaltflaeche, die Sie aus dem Dialogfenster ANPASSEN in die Excel-Symbolleiste ziehen koennen, besitzt keine Umschaltfaehigkeit. Mit ihr koennen Sie AutoFilter nur ein- aber nicht ausschalten. Die Loesung des Problems ist aber verblueffend einfach: 1. Waehlen Sie ANSICHT-SYMBOLLEISTEN-ANPASSEN an. 2. Lassen Sie das Dialogfenster ANPASSEN jetzt aber gewissermassen links liegen. Stattdessen klicken Sie in der normalen Excel-Menueleiste erst auf DATEN und dann im aufklappenden Menue auf FILTER. 3. Nun ziehen Sie den Befehl AUTOFILTER bei gedrueckter Strg-Taste aus dem Untermenue an die gewuenschte Stelle in der Excel-Symbolleiste. - Die gedrueckte Strg-Taste sorgt dafuer, dass der Befehl kopiert und nicht verschoben wird. 4. Damit die Schaltflaeche als reines Symbol angezeigt wird, klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an. Im aufklappenden Kontextmenue aktivieren Sie die Befehlsoption STANDARD. 5. Beenden Sie den Bearbeitungsmodus der Symbolleiste, indem Sie im Dialogfenster ANPASSEN auf SCHLIESSEN klicken. Ab sofort steht Ihnen eine echte Umschaltschaltflaeche fuer AutoFilter zur Verfuegung. Anzahl der Werte groesser Null ermitteln ---------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: In einer umfangreichen Tabelle moechte ich alle Zellen ermitteln, die einen Wert >0 aufweisen. In einigen Faellen moechte ich die Werte, die diesem Kriterium entsprechen, auch summieren. Wie gehe ich dazu am besten vor? T. Dreher ANTWORT: Fuer diese Aufgabe setzen Sie die Tabellenfunktion ZAEHLENWENN ein. Um sie zu testen, geben Sie einmal beginnend bei Zelle A1 untereinander einige Zahlenwerte ein. Erfassen Sie dabei auch einige 0-Werte bzw. negative Zahlen ein. Insgesamt fuellen Sie so den Bereich A1:A10. Setzen Sie jetzt den Mauszeiger auf die Zelle A11 und geben Sie die folgende Formel ein: =ZAEHLENWENN(A1:A10;">0") Sie erhalten als Ergebnis die Anzahl der Zellen, die einen Wert >0 aufweisen. Moechten Sie stattdessen lieber die Summe aller Zahlen ermitteln, die groesser als Null sind, verwenden Sie die Formel: =SUMMEWENN(A1:A10;">0") ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Kalender, Kontakte und E-Mails ganz einfach im Team nutzen ---------------------------------------------------------- Mit OLXTeamOutlook, der neuesten Generation intelligenter Team-Software fuer Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003 nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter: + Nutzen Sie ab sofort Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E- Mails und Notizen aus Outlook gemeinsam mit anderen Anwendern im Netzwerk. + Richten Sie mit wenigen Mausklicks oeffentliche Ordner fuer Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persoenlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E- Mails etc. fuer andere Anwender frei. + Alle Aenderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzoegerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar. + Im nuetzlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochenueberblick. + Sie benoetigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen koennen. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe uebernehmen + Der Datenabgleich mit PDA's und Handy's ist weiterhin ohne Probleme moeglich. OLXTeamOutlook ist komplett in Outlook integriert. Unterstuetzt werden alle Versionen. Also: Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003. Sie koennen innerhalb eines Netzwerkes auf Wunsch sogar unterschiedliche Outlook- Versionen nutzen! Weitere Informationen zu dieser brandneuen Outlook- Erweiterung finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Symbolleiste endgueltig loeschen -------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich habe ein Add-In testweise installiert und spaeter wieder deinstalliert. Leider bleibt die Symbolleiste dieses Add-Ins weiterhin in Excel sichtbar und produziert eine Fehlermeldung, sobald man eines der Symbole anklickt. Die Datei des Add-Ins scheint auch verschwunden zu sein, aber wie werde ich die Symbolleiste wieder los? B. Hesse ANTWORT: Das ist ein altes Excel-Problem. Symbolleisten lassen sich zwar grundsaetzlich an Arbeitsmappen oder Add- Ins binden, aber leider bedeutet das nur, dass sie beim Laden der entsprechenden Datei hinzugefuegt werden. Schliesst man die Datei, bleibt die Symbolleiste sichtbar. Auch das Loeschen der Datei hilft nicht weiter, denn Excel fuegt die Symbolleiste dem eigenen internen Satz von Symbolleisten hinzu. Nur dort koennen Sie sie loeschen: Waehlen Sie das Menue EXTRAS-ANPASSEN an und wechseln Sie auf die Registerkarte "Symbolleisten". Hier markieren Sie den Namen der laestigen Symbolleiste und klicken auf LOESCHEN. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News- Service fuer Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fuelle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen muessen. + Meldungen ueber neue Loesungen und Add-Ins zu Office 97, 2000, XP und 2003 + Berichte ueber Updates und Bugfixes. + Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co. + Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003 + Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos! Einfach abonnieren unter: http://www.smarttools.de/newsletter/office-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c) 2004 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/91052, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:excel-weekly@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/