Von: excel-weekly-text-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Montag, 24. Januar 2005 23:05 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 25.1.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 25.1.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + NEWS: Die komfortable Urlaubs-Datenbank fuer Access + DOWNLOAD-TIPP: Neue Version des beliebten Excel-Datumsassistenten + NEWS: Schwachstelle bei der Verschluesselung von Excel- und Word-Dateien entdeckt EXCEL-TIPP DER WOCHE + So haben Sie Tabellenfehler optimal im Griff EXCEL-HELPLINE + Steuerelement fuer die Zellauswahl in einer UserForm + Platzhalterzeichen suchen und ersetzen NEWSLETTER-TIPP + Office-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ NEWS: Die komfortable Urlaubs-Datenbank fuer Access --------------------------------------------------- Mit dieser Datenbank haben Sie die Fehlzeiten in Ihrer Firma oder Abteilung optimal im Griff: Urlaub, Krankheit, Sonderurlaub und sonstige Abwesenheiten lassen sich fuer jeden Mitarbeiter komfortabel mit wenigen Mausklicks erfassen. Wenn Sie mit dem einen oder anderen Detail nicht zufrieden sind, aendern Sie es einfach ab, denn Sie erhalten die Datenbank vollkommen ungeschuetzt mit dem kompletten Sourcecode. Ab sofort steht Ihnen die brandneue Version 2.11 der Urlaubsdatenbank zur Verfuegung. Zu den wichtigsten Neuerungen zaehlen: + Voll netzwerkfaehig - im Mehrplatzbetrieb fallen keine weiteren Kosten an! + Unterstuetzung von halben Abwesenheitstagen + Erweiterte Druckfunktionen fuer uebersichtliche Berichte + Ausfuehrliches deutsches Handbuch Die Urlaubs-Datenbank fuer Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 hat sich bereits hundertfach in der Praxis bewaehrt und ist nach der voll automatischen Installation sofort einsatzbereit: http://www.add-in-world.com/katalog/urlaubsdatenbank/ DOWNLOAD-TIPP: Neue Version des beliebten Excel-Datumsassistenten ----------------------------------------- Vergessen Sie Ihren Papierkalender: In Zukunft muessen Sie beim Schreiben von Terminplaenen, dem Berechnen des Zahlungsziels oder dem Ueberarbeiten von Projektberichten nie wieder Datumsangaben nachschlagen und muehsam eintippen. Der komfortable SmartTools Datumsassistent erweitert Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 um einen nuetzlichen Popup- Kalender, den Sie jederzeit per Mausklick direkt aus Excel heraus aufrufen koennen. Blaettern Sie dann am Bildschirm in einem uebersichtlichen Kalender und uebernehmen Sie das gewuenschte Datum ganz einfach in Ihren Text. Zum schnelleren Finden von Zielterminen wie Zahlungs- oder Lieferfristen gibt es spezielle Schaltflaechen, ueber die Sie ein 7, 14, oder 30 Tage entferntes Datum anspringen koennen. Zusaetzlich bietet die neue Version 3.0 ausserdem folgende Funktionen: * Komfortables Arbeiten mit der Kalenderwoche: Der Assistent zeigt nicht nur die Kalenderwoche fuer das ausgewaehlte Datum an, sondern kann umgekehrt auch in die entsprechende Woche springen, wenn Sie eine Kalenderwoche eingeben. * Mehr Uebersicht im Kalender durch farbig hervorgehobene Wochenenden. * Auswahl verschiedener Formate fuer das einzufuegende Datum. * Intelligentes und schnelles Navigieren ueber ein zusaetzliches Eingabefeld, in das Sie zum Beispiel einfach "Juni", "August 2005" oder "2006" eingeben koennen, um direkt in einen bestimmten Monat zu springen. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/xldatumass/ NEWS: Schwachstelle bei der Verschluesselung von Excel- und Word-Dateien entdeckt -------------------------------------------- Ein Kryptologe des Institutes Infocomm Research aus Singapur hat vor einigen Tagen ein Dokument veroeffentlicht, in dem er auf eine Schwachstelle bei der Verschluesselung von Excel- und Word-Dateien hinweist. Seine Ergebnisse werden unter Sicherheitsexperten heftig diskutiert, aber bisher gibt es noch keine offizielle Stellungnahme von Microsoft. Wichtig zu wissen ist folgendes: Word und Excel in den Versionen 97 bis 2003 verschluesseln den Inhalt eines Dokumentes bzw. einer Arbeitsmappe sobald Sie beim Speichern ein Kennwort zum Oeffnen der Datei vergeben. Auf diese Weise wird verhindert, dass Unbefugte ohne Kennwort die Inhalte mit Hilfe von externen Programmen wie einem Hex-Editor einsehen koennen. Die festgestellte Schwachstelle sorgt nun dafuer, dass versierte Hacker ohne Kenntnis des Passwortes auf die Inhalte zugreifen koennen, wenn ihnen mehrere Versionen derselben Datei vorliegen, die alle mit demselben Passwort gespeichert wurden. In der Praxis koennte das beispielsweise in einem Firmen-Netzwerk der Fall sein, in dem ein Dokument ueber mehrere Tage hinweg bearbeitet und immer wieder mit dem aktuellen Stand auf dem Server abgelegt wird. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist das Knacken der Verschluesselung auch unter diesen Voraussetzungen immer noch kompliziert und zeitaufwaendig, aber in sicherheitsrelevanten Bereichen spielt das durchaus eine Rolle. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wie Microsoft sich zu dem Problem aeussert und ob es eventuell einen Patch geben wird. Wenn Sie sich selber ein Bild von der Schwachstelle machen moechten finden Sie eine englische PDF-Datei mit einer ausfuehrlichen Beschreibung unter der folgenden Adresse: http://eprint.iacr.org/2005/007.pdf +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ So haben Sie Tabellenfehler optimal im Griff -------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Wenn eine Formel in Excel nicht berechnet werden kann und aus irgendeinem Grund fehlerhaft ist, erkennen Sie an einem so genannten Fehlerwert wie #DIV/0 oder #BEZUG, der in der entsprechenden Zelle angezeigt wird. Leider ist nicht immer gewaehrleistet, dass Ihnen ein solcher Fehler immer sofort auffaellt. So kann man sich vorstellen, wie muehsam es ist, in mehreren hundert Zeilen und Spalten, in denen Formeln und Daten womoeglich noch bunt gemischt wurden, genau die Zellen zu finden, in denen Fehler aufgetreten sind. Nach dem Entwurf eines komplexen Kalkulationsmodells oder der Eingabe neuer Daten, hilft daher der folgende Trick, um auch in umfangreichen Tabellen gezielt fehlerhafte Zellen zu finden: 1. Aktivieren Sie die Tabelle, die Sie auf Fehler ueberpruefen wollen. Waehlen Sie das Menue BEARBEITEN- GEHE ZU an und klicken Sie auf INHALTE. 2. Markieren Sie die Option FORMELN. 3. Unter FORMELN koennen Sie nun mit Hilfe von verschiedenen Kontrollkaestchen festlegen, welche Elemente Excel suchen und markieren soll. In diesem Fall schalten Sie alle Kontrollkaestchen aus und lassen lediglich FEHLERWERTE aktiviert. 4. Bestaetigen Sie das Dialogfeld mit Return oder OK. Excel markiert nun in einer Mehrfachauswahl alle Fehlerwerte, die in der aktuellen Tabelle vorkommen. Sie haben nun zwei Moeglichkeiten: * Springen Sie mit Tab bzw. Umschalt+Tab zwischen den markierten Zellen hin und her. Strg+Tab bzw. Strg+Umschalt+Tab markiert jeweils den naechsten oder vorhergehenden Bereich der Mehrfachauswahl. * Alternativ dazu koennen Sie auch das Menue FORMAT-ZELLEN anwaehlen, um dann die fehlerhaften Zellen durch eine auffaellige Formatierung kenntlich zu machen. In Excel 2002/XP und 2003 steht Ihnen noch eine komfortable Moeglichkeit zur Verfuegung, um voll automatisch nach Fehlern in Ihren Kalkulationsmodellen zu suchen. Die neue Fehlerpruefung laesst sich auf zwei Arten nutzen: * Waehrend Sie eine Arbeitsmappe geoeffnet haben, fuehrt Excel im Hintergrund eine Fehlerpruefung durch. Alle Zellen mit einem potentiellen Problem werden mit einer kleinen gruenen Markierung versehen. Sobald Sie eine solche Zelle anklicken, erscheint ein SmartTag, das sowohl die Erklaerung fuer den Fehler als auch eine moegliche automatische Korrektur anbietet. Wichtig dabei: die Pruefung im Hintergrund wird nur vorgenommen, wenn das entsprechende Kontrollkaestchen im Dialogfeld EXTRAS- OPTIONEN auf der Registerkarte "Fehlerpruefung" aktiviert ist. * Alternativ dazu koennen Sie die Fundstellen der Fehlerpruefung auch automatisch nacheinander anspringen, indem Sie das Menue EXTRAS-FEHLERPRUEFUNG aufrufen. Excel 2002/XP und 2003 bieten Ihnen die Moeglichkeit, die Fehler festzulegen, die erkannt werden sollen. Rufen Sie dazu das Dialogfeld EXTRAS-OPTIONEN auf, wechseln Sie auf die Registerkarte "Fehlerpruefung" und schalten die gewuenschten Kontrollkaestchen unter "Regeln" ein oder aus. Moechten Sie schliesslich eine Tabelle ausdrucken und weitergeben, in der beispielsweise aufgrund unvollstaendiger Eingaben, immer noch unschoene Fehlerwerte zu sehen sind, gibt es in Excel 2002/XP und 2003 eine wenig bekannte Moeglichkeit, diese kleinen Probleme zu kaschieren: Waehlen Sie das Menue DATEI-SEITE EINRICHTEN und wechseln Sie im nachfolgenden Dialogfeld auf die Registerkarte "Tabelle". Hier steht Ihnen nun eine Dropdown-Liste FEHLERWERTE ALS zur Verfuegung, in der Sie die gewuenschte Darstellung von Fehlerwerten nur fuer den Ausdruck bestimmen koennen. Fehlerhafte Zellen koennen beispielsweise grundsaetzlich leer erscheinen oder Sie zeigen zwei Striche ("--" ) an. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Professionelle Geschaeftsgrafiken in TV-Qualitaet fuer Office 97, 2000, XP und 2003 ------------------------------------------------- Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen, PowerPoint-Praesentationen und Word-Dokumenten! + Amigo 2000 ist eine leistungsfaehige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblueffender Diagramme in perfekter Qualitaet ermoeglicht. + Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem 3D-Look, den Sie sonst nur aus Zeitschriften oder den Fernsehnachrichten kennen. + Sie benoetigen keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind. + Empfohlen von PC Professionell und c't Ausfuehrliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Steuerelement fuer die Zellauswahl in einer UserForm ---------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich erstelle oft benutzerdefinierte Dialogfenster in VBA. In manchen Dialogfenstern moechte ich ein Feld einfuegen, mit dem ein Zellbezug per Mausauswahl eingetragen werden kann, - so wie es zum Beispiel beim Befehl DATEI- SEITE EINRICHTEN auf der Registerkarte TABELLE zur Angabe des Druckbereichs moeglich ist. Wissen Sie, wie ich ein Eingabefeld einrichten muss, damit eine solche Mausauswahl verfuegbar ist? U. Haberthuer ANTWORT: Dafuer muessen Sie keinen grossen Aufwand betreiben, denn Excel besitzt von Haus aus ein entsprechendes Steuerelement, das Sie problemlos in Ihre benutzerdefinierten Dialogfenster (UserForms) einfuegen koennen. Das Steuerelement finden Sie genau wie das normale Textfeld oder die Befehlsschaltflaeche im Fenster der Werkzeugsammlung, und zwar unter dem Namen "RefEdit". Wenn Sie also im Visual Basic-Editor per EINFUEGEN-USERFORM ein neues Dialogfenster angelegt haben, koennen Sie das "RefEdit"-Steuerelement ganz einfach per Mausklick einfuegen. In der Praxis verhaelt sich das "RefEdit"-Feld genau so wie Sie es von den Standard-Dialogfenstern gewohnt sind: Per Maus koennen Sie in der Tabelle einen Zellbereich markieren, dessen Adresse dann automatisch im "RefEdit"-Feld erscheint. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Excel-Loesungen fuer Personal- und Dienstplaene -------------------------------------------- Die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" ist das ideale Hilfsmittel fuer kleine Firmen oder Abteilungen, die regelmaessig Personal einteilen muessen. Die uebersichtlichen Arbeitsmappen funktionieren ohne Makros und sind auch fuer Einsteiger sofort einsetzbar. Zum Beispiel: + Dienstplan kombiniert mit Zeiterfassung + Abwesenheits- und Aussendienstplan + Wochenplan zur gleichmaessigen Personaleinteilung + Mitarbeiter ueber laengere Zeitraeume einteilen + 24-Stunden-Raster fuer Tagesablauf-Plaene Ausserdem erhalten Sie den brandneuen Digitalen Zeitplaner 2005 als kostenlose Zugabe! Weitere Informationen unter: http://www.add-in-world.com/katalog/personalplan/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Platzhalterzeichen suchen und ersetzen -------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich habe eine Tabelle mit offenen Rechnungsposten angelegt. In einer Spalte mit dem Titel "bezahlt" fuege ich ein Fragezeichen (?) ein, wenn der Zahlungseingang noch zu pruefen ist. Nach einem Abgleich mit den Kontoauszuegen ersetze ich das Fragezeichen durch den Text "ok". Nun wollte ich mir die Arbeit erleichtern, indem ich alle bezahlten Posten markiert und das Fragezeichen per BEARBEITEN-ERSETZEN ausgetauscht habe. Nach einem Klick auf ALLE ERSETZEN enthielt meine Tabelle aber nur noch "ok"-Texte, auch in Zellen, in denen gar kein Fragezeichen stand. Ist das ein Fehler in Excel? G. Krug ANTWORT: Das ist kein Programmfehler. Excel interpretiert das Fragezeichen beim Suchen und/oder Ersetzen jedoch als Platzhalter fuer ein einzelnes Zeichen. Das ermoeglicht zum Beispiel Suchvorgaenge nach unterschiedlichen Schreibweisen eines Namens. Um etwa sowohl "Meier" als auch "Meyer" zu finden, rufen Sie BEARBEITEN-SUCHEN auf und geben Me?er als Suchkriterium ein. Neben dem Fragezeichen gibt es ausserdem das Sternchen (*) als Platzhalter. Das Sterchen steht fuer eine beliebige Anzahl von Zeichen, so dass Sie beispielsweise mit M*er nach "Meier", "Meyer" und auch nach "Mayer" oder "Maier" suchen koennten. Ebenso wuerde der Suchvorgang natuerlich auch Namen wie "Mueller" finden. Diese Funktionsweise gilt auch fuer den Ersetzen-Vorgang. Wenn Sie als zu ersetzenden Text einfach nur ein Fragezeichen eingeben, sucht Excel nach einem beliebigen Zeichen und ersetzt es durch den angegebenen Wert. Mit anderen Worten: Excel tauscht jedes Zeichen und jede Zahl im markierten Bereich aus, so dass etwa anstelle einer fuenfstelligen Zahl ploetzlich fuenf Mal der Ersatztext erscheint. Um dennoch nach Fragezeichen oder Sternchen suchen zu koennen, stellen Sie dem Zeichen eine Tilde (~) voran. Die Tilde geben Sie ein, indem Sie gleichzeitig die Tasten AltGr und + druecken. Um zum Beispiel ein Fragezeichen durch den Text "ok" zu ersetzen, geben Sie folgendes in den Ersetzen- Dialog ein: SUCHEN NACH: ~? ERSETZEN DURCH: ok Gleiches gilt fuer das Sternchen. Sie suchen es durch Eingabe von "~*". Und wenn Sie einmal nach einer Tilde suchen wollen - etwa in einem Text wie "C:\EIGENE~1\EXCEL\ARBEIT.XLS" - geben Sie die Tilde doppelt in das Suchfeld ein: "~~". +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News- Service fuer Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fuelle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen muessen. + Meldungen ueber neue Loesungen und Add-Ins zu Office 97, 2000, XP und 2003 + Berichte ueber Updates und Bugfixes. + Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co. + Hinweise auf kostenlose Downloads zu Office 97, 2000, XP und 2003 + Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos! 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