Von: excel-weekly-text-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Montag, 25. April 2005 23:20 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 26.4.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 25.4.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + NEWS: PDFgrabber 2.0 - PDF in Excel und Word oeffnen Sonderpreis gilt nur noch diese Woche! + EXCEL-DOWNLOAD: Der kostenlose Archivierungs-Assistent fuer Ihre Excel-Dateien + NEWS: Beta-Version der Visual Studio 2005 Tools for the Microsoft Office System EXCEL-HELPLINE SPEZIAL: Tabellenschutz in Excel + Tabellenschutz aktivieren + Zellbearbeitung nicht mehr moeglich + Zellstatus "Gesperrt" aufheben + Einzelne Zellen ausblenden + Zellen bleiben sichtbar + Keine Sortierung moeglich + Zellschutz-Unterschiede in Excel 2003 und 2002/XP + Zellschutz fuer einzelne Personen + Geschuetzte Zellen per VBA bearbeiten + Wie sicher ist der Blattschutz? + Anwendungsbereiche fuer den Blattschutz + Tabellenblatt verbergen + Kopieren von geschuetzten Daten verhindern NEWSLETTER-TIPP + Office und 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ NEWS: PDFgrabber 2.0 - PDF-Dateien in Excel und Word oeffnen Sonderpreis gilt nur noch diese Woche! ------------------------------------------------------------ Der PDFgrabber 2.0 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel- Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Mit der neuen Version 2.0 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Word und Excel integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.0 brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. In einer bis zum 30.4.2005 begrenzten Sonderaktion, koennen Sie den PDFgrabber 2.0 zurzeit zu einem besonders guenstigen Aktionspreis erwerben: PDFgrabber 2.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 2.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ EXCEL-DOWNLOAD: Der kostenlose Archivierungs-Assistent fuer Ihre Excel-Dateien ------------------------------------------------------ Sammeln auch Sie seit Jahren Ihre Office-Dateien in denselben Verzeichnissen auf Ihrer Festplatte? Werden die Listen immer laenger und wird es zunehmend schwerer, etwas zu finden? Unser kostenloser SmartTools Archivierungs- Assistent hilft weiter! Mit dem SmartTools Archivierungs-Assistent steht Ihnen ein Komplettpaket zur Archivierung von Dateien und Informationen fuer Excel, Access, PowerPoint, Word und Outlook (jeweils in den Versionen 2003, 2002/XP und 2000) zur Verfuegung. Sie koennen den Archivierungs-Assistenten mit Excel, Access, PowerPoint und Word beispielsweise dazu nutzen, Dokumente, Arbeitsmappen, Datenbanken und Praesentationen, auf die Sie nicht mehr regelmaessig zugreifen muessen, in Unterordner nach Jahren und Monaten sortiert zu verschieben und so die Uebersicht in den Ordnern fuer die taegliche Arbeit drastisch zu erhoehen. Statt in den Datei-Dialogen endlos durch veraltete Dateien zu blaettern, finden Sie hier nur noch die wirklich benoetigten Dokumente. Kaempfen Sie mit einem umfangreichen Outlook-Datenbestand, der unbedingt entruempelt werden muesste? Der kostenlose SmartTools Archivierungs-Assistent hilft Ihnen dabei, E- Mails, Journaleintraege, Notizen, Termine oder Aufgaben, die nicht mehr staendig benoetigt werden, im Dateisystem abzulegen, aus den Outlook-Ordnern zu loeschen und so die Uebersicht in den Outlook-Ordnern wiederherzustellen und die Arbeitsgeschwindigkeit von Outlook zu erhoehen. Der SmartTools Archivierungs-Assistent bietet ein komfortables Setup-Programm und bindet sich automatisch in andere Office-Anwendungen ein. Wir stellen Ihnen diesen leistungsfaehigen Assistenten zurzeit noch als uneingeschraenkte Vollversion kostenlos zur Verfuegung: http://www.add-in-world.com/katalog/archiv-assistent/ NEWS: Beta-Version der Visual Studio 2005 Tools for the Microsoft Office System ----------------------------------------------- Ab sofort kann die Beta-Version von Microsoft Visual Studio Team System 2005 gegen eine geringe Gebuehr angefordert werden: http://www.microsoft.com/emea/msdn/betaexperience/ In allen Beschreibungen liegt der Schwerpunkt eher auf Visual Studio, aber auch die Visual Studio 2005 Tools for Office sind darin enthalten, so dass Sie damit bereits Erweiterungen fuer Excel 2003 und Word 2003 entwickeln koennen: http://lab.msdn.microsoft.com/vs2005/get/default.aspx#vsto Zusaetzlich enthaelt das Beta-Paket uebrigens eine Trainings-DVD sowie die aktuelle Preview-Version des SQL Server 2005. +++ EXCEL-HELPLINE SPEZIAL: Tabellenschutz in Excel +++ Wie die zahlreichen Anfragen an unserer Helpline zeigen, sind die Themen Sicherheit und Datenschutz in Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 bei vielen Lesern hoechst aktuell. In unserem Helpline Spezial haben wir eine umfangreiche FAQ zu diesem Thema zusammengestellt, die alle wichtigen Fragen beantwortet und die wichtigsten Konzepte erlaeutert: Tabellenschutz aktivieren ------------------------- FRAGE: Wie kann ich ein Tabellenblatt schuetzen? ANTWORT: Aktivieren Sie zunaechst das Tabellenblatt, das Sie schuetzen wollen. Danach waehlen Sie das Menue EXTRAS- SCHUTZ-BLATT (97) bzw. EXTRAS-SCHUTZ-BLATT SCHUETZEN (2003, 2002/XP und 2000) an. Die Angabe eines Kennworts ist nicht unbedingt erforderlich. Sie ist aber empfehlenswert, da der Blattschutz dann nur nach Eingabe dieses Kennworts aufgehoben werden kann. Um Tippfehler auszuschliessen, muessen Sie das Kennwort in einem zweiten Dialogfeld wiederholen. Anschliessend ist das Tabellenblatt vor Aenderungen geschuetzt. Zellbearbeitung nicht mehr moeglich ----------------------------------- FRAGE: Nachdem ich ein Tabellenblatt geschuetzt habe, kann ich gar keine Zellen mehr bearbeiten. Wieso sind beispielsweise nicht nur die Zellen mit Formeln geschuetzt? ANTWORT: Entscheidend sind in diesem Zusammenhang die Zelleigenschaften "Gesperrt" und "Ausgeblendet". Standardmaessig sind alle Zellen einer Tabelle gesperrt aber nicht ausgeblendet. Solange der Blattschutz ausgeschaltet ist, machen sich diese Eigenschaften nicht bemerkbar. Aber sobald Sie den Blattschutz aktivieren, beruecksichtigt Excel, dass die Zellen gesperrt sind. Um Eingaben vornehmen zu koennen, muessen Sie die Eigenschaft "Gesperrt" fuer die Eingabezellen deaktivieren - und zwar, bevor Sie den Blattschutz einschalten. Zellstatus "Gesperrt" aufheben ------------------------------ FRAGE: Wie deaktiviere ich die Zelleigenschaft "Gesperrt"? ANTWORT: Hier eine schrittweise Anleitung: 1. Falls Sie den Blattschutz schon eingeschaltet haben, heben Sie ihn wieder auf. 2. Markieren Sie die Zelle(n), die weiterhin fuer Eingaben verfuegbar sein soll(en). 3. Waehlen Sie FORMAT-ZELLEN an. 4. Wechseln Sie auf die Registerkarte SCHUTZ. 5. Deaktivieren Sie das Kontrollkaestchen GESPERRT und bestaetigen Sie die Aenderung mit OK. Beachten Sie, dass sich der Unterschied zwischen gesperrten und nicht gesperrten Zellen erst bemerkbar macht, wenn Sie den Blattschutz einschalten. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Serienmails jetzt ganz einfach und komfortabel mit Word verschicken ---------------------------------------------- Ab sofort koennen Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. direkt aus Word per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Fuer Namen und Adressen stehen Ihnen saemtliche von Word unterstuetzten Formate zur Verfuegung: Word-Tabelle, Excel, Access, Outlook, SQL-Server usw. 2. Sie starten den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail-Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfaenger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Die wichtigsten Highlights: * Keine Bindung an Outlook: Das eingesetzte Mailprogramm spielt keine Rolle und daher erscheinen keine laestigen Sicherheitsmeldungen. * Individueller Einzelversand: Jeder Empfaenger erhaelt eine Mail mit Anrede und beliebigen anderen individuellen Informationen. Fuer keinen Empfaenger sind die uebrigen Adressaten Ihrer Mail erkennbar! * Komfortable Gestaltung Ihrer Mails: Verwenden Sie die gewohnten Word-Funktionen zur Formatierung der Anschreiben. Die Umwandlung in eine HTML-Mail erfolgt automatisch. Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit noch 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Einzelne Zellen ausblenden -------------------------- FRAGE: Wie blende ich eine Zelle aus? ANTWORT: Das Verfahren ist nahezu identisch mit dem Entsperren von Zellen, nur dass Sie dieses Mal die Eigenschaft einschalten muessen: 1. Falls Sie den Blattschutz schon eingeschaltet haben, heben Sie ihn wieder auf. 2. Markieren Sie die Zelle(n), die Sie ausblenden wollen. 3. Waehlen Sie FORMAT-ZELLEN an. 4. Wechseln Sie auf die Registerkarte SCHUTZ. 5. Aktivieren Sie das Kontrollkaestchen FORMEL AUSBLENDEN (97) bzw. AUSGEBLENDET (2003, 2002/XP und 2000) und bestaetigen Sie die Aenderung mit OK. Wie zuvor wird die Eigenschaft "Ausgeblendet" erst wirksam, nachdem Sie den Blattschutz eingeschaltet haben. Zellen bleiben sichtbar ----------------------- FRAGE: Ich habe einige Zellen ausgeblendet, kann sie nach Einschalten des Blattschutzes aber immer noch sehen. Was mache ich falsch? ANTWORT: "Ausgeblendet" bedeutet nicht, dass die Zelle vom Bildschirm verschwindet. "Ausgeblendet" heisst nur, dass die Zellinhalte nicht in der Bearbeitungszeile erscheinen. Sinnvoll ist das Ausblenden von Zellen also vornehmlich fuer Formelzellen, wenn Sie nicht wollen, dass andere Anwender die Berechnungsgrundlage sehen koennen. Es ist quasi ein Schutz Ihres "Gedankenguts". Keine Sortierung moeglich ------------------------- FRAGE: Nachdem ich eine Tabelle geschuetzt habe, kann ich weder sortieren noch in anderer Weise Einfluss auf die Anordnung oder Darstellung von Zellbereichen nehmen. Gibt es eine Loesung? ANTWORT: Kurze Antwort: Nein. Der Blattschutz unterbindet fast alle Bearbeitungsmoeglichkeiten in der Tabelle. Nur Excel 2003 und 2002/XP bieten gewisse Ausnahmeregelungen (siehe naechste Frage). Zellschutz-Unterschiede in Excel 2003 und 2002/XP ------------------------------------------------- FRAGE: Worin unterscheidet sich der Blattschutz in Excel 2003 und 2002/XP von frueheren Versionen? ANTWORT: Was den Blattschutz anbelangt, sind Excel 2003 und 2002/XP wesentlich flexibler als seine Vorgaengerversionen. Beim Einschalten des Schutzes koennen Sie jetzt genau bestimmen, was ein Benutzer darf und was nicht. Hier eine Uebersicht: * Gesperrte Zellen auswaehlen * Nicht gesperrte Zellen auswaehlen * Zellen formatieren * Spalten formatieren * Zeilen formatieren * Spalten einfuegen * Zeilen einfuegen * Hyperlinks einfuegen * Spalten loeschen * Zeilen loeschen * Sortieren * AutoFilter verwenden * Pivot Table-Berichte verwenden * Objekte bearbeiten * Szenarios bearbeiten Zellschutz fuer einzelne Personen --------------------------------- FRAGE: Kann ich Zellen in der Art sperren, dass sie nur von autorisierten Personen bearbeitet werden koennen? ANTWORT: Ja, aber das aber nur in Excel 2003 und 2002/XP. Die entsprechenden Rechte legen Sie im Dialogfeld EXTRAS- SCHUTZ-BENUTZER DUERFEN BEREICHE BEARBEITEN fest. Geschuetzte Zellen per VBA bearbeiten ------------------------------------- FRAGE: Koennen gesperrte Zellen eines geschuetzten Tabellenblatts mit einem VBA-Makro manipuliert werden? ANTWORT: Ohne weiteres ist das nicht moeglich. Aber es gibt einen Trick, mit dem der Anwenderschutz bestehen bleibt, waehrend VBA-Prozeduren uneingeschraenkten Zugriff auf die Zellen des geschuetzten Blatts erhalten. Der Trick besteht darin, die "Protect"-Methode zusammen mit dem Parameter "UserInterfaceOnly" aufzurufen - zum Beispiel: ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True Wenn Sie diese Zeile in Ihrem Makrocode einfuegen, koennen Sie im nachfolgenden Programmcode in der gewohnten Weise auf das Tabellenblatt zugreifen, so als waere es gar nicht geschuetzt. Fuer den Anwender ist das Blatt jedoch weiterhin geschuetzt. Wie sicher ist der Blattschutz? ------------------------------- FRAGE: Ist der Blattschutz inklusive Kennwort wirklich sicher? ANTWORT: Nein, denn Schutz ist in diesem Fall nicht gleichbedeutend mit Sicherheit. Excel verwendet sogar ein ausgesprochen simples Verschluesselungssystem. Das fuehrt dazu, dass der Blattschutz nicht nur mit dem urspruenglichen Kennwort sondern auch mit speziellen anderen Kennwoertern aufgehoben werden kann. Wer entsprechende Kenntnisse besitzt, kann den Blattschutz deshalb sehr schnell knacken. Im Prinzip ist der Kennwortschutz auch gar nicht dafuer gedacht, sensible Tabellendaten zu schuetzen. Wer sehr grossen Wert auf die Sicherheit seiner Daten legt, fuer den ist Excel nicht die optimale Loesung. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes mit Excel, Access und Word ausgeben -------------------------------------------- Das Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Excel, Access und Word. Ganz einfach und komfortabel. Alle wichtigen Barcodetypen sind bereits einhalten. Zum Beispiel: + EAN 13/EAN 8 + Code 39, Code 128, UPS 128 + PZN (Pharma-Zentral-Nummer) + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post + u.v.m Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Anwendungsbereiche fuer den Blattschutz --------------------------------------- FRAGE: Ist der Blattschutz dann ueberhaupt sinnvoll? ANTWORT: Durchaus, denn er kann Sie vor dem Verlust wertvoller Formeln bewahren. Gehen Sie zum Beispiel von einer Mustervorlage aus, die verschiedene Eingabezellen sowie etliche Formeln zur Analyse der Daten enthaelt. Wenn Sie den Blattschutz weglassen, besteht die Gefahr, dass normale Anwender aus Versehen oder gar mutwillig die Formeln loeschen oder ueberschreiben. Wenn Sie dagegen die Eingabezellen "entsperren", Ihre Formeln gegebenenfalls "ausblenden" und dann den Blattschutz einschalten, kann der Vorlage zumindest im normalen Alltagsbetrieb nichts passieren. Fuer den Anwender bedeutet der Blattschutz gleichzeitig eine Eingabeerleichterung. So koennen Sie mit der Tab-Taste schnell von einer Eingabezelle zur naechsten springen, ohne diese erst suchen zu muessen. Gesperrte Zellen werden beim Druecken der Tab-Taste automatisch uebersprungen. Tabellenblatt verbergen ----------------------- FRAGE: Kann ich ein Tabellenblatt so verbergen, dass es nicht mehr eingeblendet werden kann? ANTWORT: Sie koennen ein Blatt als "Very Hidden" kennzeichnen. Damit bleibt das Blatt zumindest dem normalen Excel-Anwender gaenzlich verborgen. Um die Ansichtsoption einzuschalten, koennen Sie folgende VBA-Anweisung verwenden: Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden Ein Tabellenblatt mit der Eigenschaft "Very Hidden" kann mit dem Befehl FORMAT-BLATT-EINBLENDEN nicht wieder sichtbar gemacht werden, da der Tabellenname gar nicht erst in der Liste des Dialogfelds erscheint. Fuer jeden, der sich mit VBA auskennt, ist dieser "Schutz" natuerlich ein leicht zu ueberwindendes Hindernis. Kopieren von geschuetzten Daten verhindern ------------------------------------------ FRAGE: Kann ich die Benutzer meiner Tabellen daran hindern, Zellen aus einem Tabellenblatt in ein neues zu kopieren? ANTWORT: Ehrlich gesagt ist das praktisch unmoeglich. Wer ganz bewusst Daten aus Ihrer Tabelle kopieren will, findet auch einen Weg. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den erweiterten Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der erweiterten Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003/XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. 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