Von: excel-weekly-text-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Montag, 28. November 2005 22:57 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 29.11.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 29.11.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenf|hren + DOWNLOAD-TIPP: Dateipfad und andere Zusatzinformationen in der Titelleiste von Excel anzeigen + NEWS: Sch|tzen Sie sich vor dem Sober-Wurm EXCEL-TIPP DER WOCHE + Aktuelles Datum komfortabel und voll automatisch in Ihre Tabellen einf|gen EXCEL-HELPLINE + Gestapelte Sdulendiagramme mit zwei Grv_enachsen + Anf|hrungszeichen in Argumenten von VBA-Funktionen NEWSLETTER-TIPP + Access-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenf|hren ----------------------------------------- Nutzen auch Sie das Excel-Tool, auf das Tausende von Excel- Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Gro_firmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenf|hren. Sparen Sie k|nftig viele Stunden m|hseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der tdglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Dnderungen der anderen Versionen enthdlt. + Sie m|ssen ein Kalkulationsmodell |berarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas gedndert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken mvchten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ DOWNLOAD-TIPP: Dateipfad und andere Zusatzinformationen in der Titelleiste von Excel anzeigen ------------------------------------------------------- In der Titelleiste von Excel erscheint standardmd_ig nur der Name des aktuellen Dokumentes, aber mit dem SmartTools Titelleisten-Manager kvnnen Sie das dndern. Nach der automatischen Installation steht Ihnen die neue Funktion jederzeit |ber das EXTRAS-Men| zur Verf|gung. In einem |bersichtlichen Dialog kvnnen Sie in der Titelleiste auf Wunsch zusdtzlich folgende Informationen anzeigen lassen: * Kompletter Pfad der aktuellen Arbeitsmappe * Pfad der aktuellen Arbeitsmappe in Kurzform (erstes und letztes Verzeichnis) * Aktuelles Datum - z.B. '12.07.2005' * Aktuelles Datum in Langform, z.B. 'Dienstag, 12. Juli 2005' * Aktuelle Uhrzeit Wenn Sie die Standardeinstellungen der Titelleiste von Excel wieder herstellen mvchten, klicken Sie einfach auf AUSSCHALTEN. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses n|tzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-titel-manager/ NEWS: Sch|tzen Sie sich vor dem Sober-Wurm ------------------------------------------ Sicherlich m|ssen auch Sie sich wie jeder E-Mail-Nutzer in den letzten Tagen mit einer gro_en Anzahl von durch den Sober-Wurm infizierten Mails herumschlagen. Dabei wird mit den unterschiedlichsten Tricks versucht, Sie zum Vffnen und Ausf|hren des Anhangs zu |berreden. Sobald Sie das tun, erscheint auf dem Bildschirm lediglich eine lapidare Fehlermeldung, aber tatsdchlich installiert sich der Wurm und verschickt anschlie_end im Hintergrund flei_ig E-Mails mit Kopien des Sober-Wurms an jede Adresse, die sich auf dem Rechner finden ldsst. Da immer noch zu viele Anwender ohne weitere Pr|fung Anhdnge vffnen und starten, mvchten wir Sie aus aktuellem Anlass auf einige Schutzmvglichkeiten vor dem Sober-Wurm hinweisen: * Das BSI (Bundesamt f|r Sicherheit in der Informationstechnik) bietet ausf|hrliche Informationen |ber die verschiedenen Erscheinungsformen des Sober-Wurms und |ber die Auswirkungen auf ein infiziertes System: http://www.bsi.bund.de/av/vb/sober-x.htm * Sowohl Symantec als auch McAfee bieten kostenlose Tools an, um einen Rechner auf eine Infektion durch den Sober- Wurm zu testen und ihn gegebenenfalls automatisch zu entfernen: Sober-Removal-Tool von Symantec http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sober.removal.tool.html McAfee AVERT Stinger http://vil.nai.com/vil/stinger/ * Abgesehen davon, dass der Inhalt der infizierten Mails bereits du_erst verddchtig ist, sollte man es sich zum Grundsatz machen, keine empfangene Datei ohne Pr|fung durch einen Virenscanner zu starten. Dazu m|ssen Sie noch nicht einmal umfangreiche Schutzpakete mit teuren Abogeb|hren erwerben: ClamWin Free Antivirus ist ein kostenloser Virenscanner f|r Windows, der sich voll automatisch installiert und mehrmals pro Woche die neuesten Virendefinitionen abruft. ClamWin kann sich dabei auf Wunsch in Outlook integrieren und jede ein- und ausgehende Mail automatisch pr|fen. Wird dabei ein Virus oder ein Wurm entdeckt, entfernt ClamWin ihn aus der Mail und ersetzt ihn durch einen entsprechenden Hinweistext. So kommen Sie erst gar nicht in Versuchung, den gefdhrlichen Anhang zu starten. Sie finden den Download von ClamWin Free Antivirus unter: http://www.clamwin.net +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Aktuelles Datum komfortabel und voll automatisch in Ihre Tabellen einf|gen ------------------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Viele Anwender nutzen die Funktion HEUTE, um das aktuelle Datum in eine Tabellenzelle einzuf|gen. Das Problem dabei: Excel aktualisiert den Zellinhalt bei jedem Vffnen der Datei. Sie mvchten aber nat|rlich, dass beispielsweise bei Rechnungen oder Angeboten das erste Datum erhalten bleibt. Am einfachsten f|gen Sie das aktuelle Datum als festen Wert ein, indem Sie die Zelle markieren, in der das Datum erscheinen soll, und dann die Tastenkombination Strg + . (Punkt) dr|cken. In dhnlicher Weise kvnnen Sie auch die aktuelle Uhrzeit festschreiben; dazu dr|cken Sie die Tastenkombination Strg + : (Doppelpunkt). Wenn Sie wollen, kvnnen Sie das Datum auch per Makro einf|gen und das Makro dann einer neuen Schaltfldche in der Symbolleiste zuweisen. Das Makro m|sste folgenderma_en aussehen: Sub DatumEinfuegen() ActiveCell.Value = Date End Sub Um die Zeit per Makro festzuschreiben, kvnnen Sie nicht einfach nur die Time-Funktion verwenden. Sie m|ssen das Ergebnis formatieren, damit Excel das 24-Stunden-Zeitformat einsetzt. Ansonsten erscheint die Zeit im 12-Stunden-Format mit AM- und PM-Zusatz. Das Makro zum Einf|gen der (festen) Uhrzeit lautet somit wie folgt: Sub ZeitEinfuegen() ActiveCell.Value = Format(Time, "Long Time") End Sub Das benannte Format "Long Time" arbeitet mit Stunden, Minuten und Sekunden. Wenn Ihnen die Anzeige von Stunden und Minuten gen|gt, ersetzen Sie den Formatnamen durch "Short Time". Eine dritte Variante f|r feste Datums- und Zeitangaben steht Ihnen zur Verf|gung, wenn Sie neue Tabellen auf Basis einer Mustervorlage anlegen. In der Mustervorlage kvnnen Sie ein Makro definieren, das automatisch beim Vffnen einer neuen Datei ausgef|hrt wird und dabei das aktuelle Datum und/oder die aktuelle Uhrzeit in bestimmte Tabellenzellen eintrdgt. Zu diesem Zweck erstellen Sie eine Excel-Datei mit den gew|nschten Inhalten f|r die Mustervorlage - also gewisserma_en einen Vordruck f|r beliebige neue Dateien. In dieser Vorlage bereiten Sie auch Zellen f|r das Erstelldatum und die entsprechende Uhrzeit vor. Nehmen Sie zum Beispiel an, im Blatt "Tabelle1" hdtten Sie in Zelle A1 den Text "Arbeitsmappe erstellt" eingegeben. Darunter in Zelle A2 haben Sie das Wort "am" und noch eine Zeile tiefer - in Zelle A3 - haben Sie das Wort "um" eingetragen. Die Zeitangaben sollen demnach in den Zellen B2 und B3 erscheinen. Um das Makro zum Ausf|llen der beiden Zellen anzulegen, wechseln Sie mit Alt+F11 in den Visual Basic-Editor. Dann suchen Sie im Projekt-Explorer die Projektbezeichnung der aktuellen Datei. In der untergeordneten Objektstruktur doppelklicken Sie auf den Eintrag "DieseArbeitsmappe". Daraufhin vffnet sich ein neues Codefenster mit zwei Dropdown-Feldern am oberen Rand. Vffnen Sie das linke Dropdown-Feld und wdhlen Sie "Workbook" aus der Liste aus. Falls nicht automatisch eine Prozedur namens "Workbook_Open" eingef|gt wird, vffnen Sie auch noch das rechte Dropdown- Feld, um aus der Liste den Eintrag "Open" auszuwdhlen. Das nun eingef|gte Prozedurger|st ergdnzen Sie folgenderma_en: Private Sub Workbook_Open() Dim DateCell As Range Dim TimeCell As Range Set DateCell = _ ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B2") Set TimeCell = _ ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("B3") If IsEmpty(DateCell) Then DateCell.Value = Date If IsEmpty(TimeCell) Then TimeCell.Value = _ Format(Time, "Long Time") End Sub Da Excel nicht zwischen dem Vffnen einer bereits vorhandenen Datei und dem Vffnen einer neuen Datei auf Basis der aktuellen Vorlage unterscheiden kann, m|ssen Sie erst abfragen, ob die Zellen mit den Zeitangaben schon gef|llt sind. Falls sie noch leer sind, f|gen Sie Datum und Uhrzeit genau so ein, wie Sie es von den oben vorgestellten Standardmakros kennen. Wechseln Sie nach Eingabe des VBA-Codes zur|ck zum Excel- Fenster und speichern Sie die Datei unter einem Namen Ihrer Wahl als "Mustervorlage" mit der Dateinamenerweiterung XLT. In Zukunft kvnnen Sie |ber den Befehl DATEI-NEU die eben gespeicherte Vorlage als Basis f|r die neue Arbeitsmappe auswdhlen. Die Zellen B2 und B3 in "Tabelle1" enthalten automatisch das aktuelle Datum, das auch bei erneutem Vffnen der Datei nicht verdndert wird. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Die perfekte Outlook-Ergdnzung gegen Spam, W|rmer und andere unerw|nschte E-Mail ------------------------------------------- Der Junk-Mail-Filter von Outlook und viele Zusatzprogramme sollen Sie von unerw|nschten Mails befreien. Mailwasher Pro ist die revolutiondre Alternative: * Viren, W|rmer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhdngen und andere unerw|nschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver gelvscht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefdhrliche und unerw|nschte Mails automatisch erkennen. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie wirklich empfangen mvchten. * Mailwasher Pro ist ideal, wenn Sie Mails beispielsweise auf Reisen |ber eine langsame und teure Verbindung abrufen. Reduzieren Sie den Mailabruf gezielt nur auf die Nachrichten, die Sie auch lesen mvchten. * Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet und sofort einsatzbereit. Ndhere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam wdhlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Gestapelte Sdulendiagramme mit zwei Grv_enachsen ------------------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: In einem Diagramm mvchte ich vier Datenreihen darstellen. Dabei sollen die Reihen 1 und 2 sowie die Reihen 3 und 4 jeweils als gestapelte Sdulendiagramme erscheinen - mit unterschiedlich skalierten Grv_enachsen (Y-Achsen). Kvnnen Sie mir eine kurze Anleitung geben, wie sich das realisieren ldsst? A. Schmidt ANTWORT: Um das gew|nschte Resultat zu erzielen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Markieren Sie die Tabellenzellen mit den Zahlen, auf denen das Diagramm basieren soll. 2. Klicken Sie das Symbol DIAGRAMM-ASSISTENT an oder rufen Sie EINF\GEN-DIAGRAMM auf. 3. Legen Sie den Diagrammtyp fest - zum Beispiel "Gestapelte Sdulen". Danach kvnnen den Diagramm-Assistenten mit den Standardeinstellungen fortsetzen und FERTIG STELLEN. 4. Da momentan alle Datenreihen einer einzigen Grv_enachse zugeordnet sind, teilen Sie die Reihen zundchst auf Primdr- und Sekunddrachse auf. Dazu aktivieren Sie die erste Datenreihe, die Sie an die Sekunddrachse binden wollen, mit Hilfe des Dropdown-Feldes DIAGRAMMOBJEKTE in der Diagramm-Symbolleiste. 5. Wdhlen Sie FORMAT-MARKIERTE DATENREIHEN an. 6. Wechseln Sie auf die Registerkarte ACHSEN, um dort die Option SEKUNDDRACHSE auszuwdhlen. Zur Bestdtigung klicken Sie auf OK. 7. Die Schritte 4 bis 6 wiederholen Sie f|r alle weiteren Datenreihen, die Sie der Sekunddrachse zuordnen wollen. 8. Leider sind die Reihen der Sekunddrachse jetzt nicht mehr als gestapelte Sdulen, sondern nur noch als nebeneinander stehende Einzelsdulen formatiert. Das dndern Sie, indem Sie per Diagramm-Symbolleiste eine der Datenreihen der Sekunddrachse aktivieren und dann DIAGRAMM-DIAGRAMMTYP aufrufen. Danach stellen Sie wieder den Typ "Gestapelte Sdulen" ein und klicken auf OK. - Das betrifft alle Datenreihen, die an die Sekunddrachse gebunden sind. 9. Anschlie_end passiert es leicht, dass sich die Balken von Primdr- und Sekunddrachse |berlagern. Markieren Sie deshalb eine beliebige Datenreihe und wdhlen Sie FORMAT- MARKIERTE DATENREIHEN an. 10. Wechseln Sie auf die Registerkarte OPTIONEN. Variieren Sie nun den Wert im Feld ABSTANDSBREITE (Excel 2002/2003) bzw. ABSTAND (Excel 97/2000). Dadurch vergrv_ern oder verkleinern Sie den Abstand zwischen den Sdulen, was dazu f|hrt, dass die Sdulen schmaler oder breiter werden. So kvnnen Sie die eine Gruppe der gestapelten Sdulen schmal im Vordergrund und die andere breit im Hintergrund darstellen. Die Abstandswerte gelten |brigens immer f|r alle Datenreihen einer Gruppe. Nachdem Sie die Sdulen in dieser Form angepasst haben, sollte das Diagramm Ihren Vorstellungen entsprechen. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes komfortabel mit Excel, Word und Access ausgeben -------------------------------------------------------- Barcode f|r Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Excel, Word und Access. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfdhiges Programm zur Berechnung der Pr|fziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Anwendungen heraus steuern kvnnen. Erstellen Sie mit wenig Aufwand Etiketten, CD-Einleger, Druckvorlagen oder sogar Serienbriefe in Word mit integrierten Serien-Barcodes. Alle gdngigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Anf|hrungszeichen in Argumenten von VBA-Funktionen -------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: In einem VBA-Makro mvchte ich mit der FormulaLocal- Eigenschaft eine Formel in eine Tabellenzelle schreiben. Dabei kommt die Tabellenfunktion ADRESSE zum Einsatz, die als letzten Parameter den Namen eines Tabellenblatts erwartet. Dieser Name muss in Anf|hrungszeichen eingeschlossen sein. Ein Beispiel: =ADRESSE(10;5;1;WAHR;"Tabelle2") Wenn ich diese Zeile aber in Anf|hrungszeichen einschlie_e und dann an die FormulaLocal-Eigenschaft |bergebe, erhalte ich einen Laufzeitfehler. Offensichtlich hat VBA Probleme mit den Anf|hrungszeichen innerhalb der du_eren Anf|hrungszeichen. Als Rettungsversuch habe ich den Tabellennamen schon in einfache Hochkommata eingeschlossen - leider ohne Erfolg. Kann ich diese Formel womvglich gar nicht per VBA in eine Tabelle schreiben? J. Bergmann ANTWORT: Doch, es geht! Wenn Sie eine Formel, in der "offiziell" Anf|hrungszeichen benvtigt werden, per VBA in eine Zelle schreiben wollen, geben Sie die Anf|hrungszeichen einfach doppelt ein. Wenn Sie die von Ihnen genannte ADRESSE-Formel per VBA-Code zum Beispiel in Zelle A1 des aktiven Blatts schreiben wollen, m|ssen Sie folgende Anweisung einsetzen: ActiveSheet.Range("A1").FormulaLocal = "=ADRESSE(10;5;1;WAHR;""Tabelle2"")" Im Tabellenblatt erscheint daraufhin das Formelergebnis, und zwar "Tabelle2!$E$10". Beachten Sie, dass die doppelten Anf|hrungszeichen den Textstring nicht unterbrechen, das hei_t, Sie m|ssen nicht mit dem Verkettungsoperator "&" arbeiten. Etwas anderes ist es, wenn Sie den Tabellennamen im Laufe der VBA-Prozedur in einer Variablen gespeichert haben und dann diese Variable in die FormulaLocal-Eigenschaft integrieren wollen. Das kvnnte etwa so aussehen: Sub Formelschreiben() Dim strTab As String strTab = "Tabelle2" ActiveSheet.Range("A1") _ .FormulaLocal = "=ADRESSE(10;5;1;WAHR;""" & _ strTab & """)" End Sub Hier benvtigen Sie den Verkettungsoperator, um die Variable "strTab" in die Formel-Zeichenfolge einzubinden. Unter diesen Umstdnden m|ssen Sie vor und hinter der Variablen drei Anf|hrungszeichen verwenden: zwei in derselben Funktion wie beim feststehenden Tabellennamen und eines f|r die Begrenzung der Zeichenfolge-Teile. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Access-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- SmartTools Access Weekly ist ein kostenloser wvchentlicher Newsletter mit interessanten Tipps f|r Anwender und Entwickler von Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97: + Aktuelle Informationen |ber Bugs und Patches + Helpline f|r Ihre Fragen zu Access + Tipps f|r effektivere Arbeitstechniken + Undokumentierte Parameter und Funktionen + N|tzliche VBA-Prozeduren + Download-Links zu Access-Erweiterungen Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. 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