Von: excel-weekly-text-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Montag, 29. Mai 2006 23:04 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 30.5.2006 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 30.5.2006 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Word (c) 2006 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + NEWS: Der neue Synkronizer 9.0 Premium fuer Excel jetzt mit 25% Rabatt + DOWNLOAD-TIPP: Outlook-Adressen mit wenigen Mausklicks nach Excel uebernehmen + NEWS: Beta-Version von Excel 2007 kostenlos herunterladen EXCEL-TIPP DER WOCHE + Alle Excel-Dateien in einem Ordner automatisch schuetzen, Teil 2 + QUICKTIPP: Neue Tabelle per Mausklick einfuegen EXCEL-HELPLINE + Zahlen mit fester Laenge eingeben + NACHTRAG: Genau einen Monat addieren NEWSLETTER-TIPP + Access-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ NEWS: Der neue Synkronizer 9.0 Premium fuer Excel jetzt mit 25% Rabatt ------------------------------------------------- Tausende von Excel-Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen nutzen ihn schon seit vielen Jahren und wollen nicht mehr darauf verzichten: Der Synkronizer 9.0 Premium kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 9.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Ihnen liegen unterschiedliche Versionen einer Tabelle vor: Der Synkronizer 9.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, in der alle Aenderungen zusammengefuehrt sind. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 9.0 Premium zeigt Ihnen, wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine aktuelle Liste nur mit geaenderten Artikeln. Der Synkronizer 9.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 9.0 Premium erstellen Sie eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Die neue Version 9.0 bietet jetzt optimierte Vergleichroutinen, eine noch komfortablere Benutzeroberflaeche, den gezielten Vergleich von einzelnen Bereichen, den Vergleich von Formatierungen und vieles mehr. Bis zum 15.6.2006 koennen Sie den Synkronizer 9.0 Premium mit 25% Rabatt zu einem besonders guenstigen Preis bestellen: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ DOWNLOAD-TIPP: Outlook-Adressen mit wenigen Mausklicks nach Excel uebernehmen ------------------------------------------------------ Beim Schreiben von Rechnungen, Lieferscheinen oder aehnlichen Dateien, bietet es sich an, die Empfaengeradresse moeglichst komfortabel aus Outlook einzufuegen. Eine fertige Funktion bietet Excel dazu nicht, aber das neue SmartTools Outlook-To-Excel 2.0 behebt das Problem: Nach der automatischen Installation steht Ihnen in Excel ein neues Menue EINFUEGEN-OUTLOOK-ADRESSE zur Verfuegung. Wenn Sie dann in Zukunft den neuen Assistenten nutzen moechten, rufen Sie die neue Funktion auf und es erscheint eine Liste mit allen verfuegbaren Adressen aus Outlook angezeigt. Sie markieren dann nur noch den gewuenschten Namen, klicken auf EINFUEGEN und schon wird die entsprechende Adresse in die aktuelle Zelle eingefuegt. Die brandneue Version 2.0 des beliebigen Assistenten fuer Excel bietet jetzt unter anderem: * Eine komfortable Suchfunktion fuer die Adressliste * Jede Adresszeile kann per Mausklick ein- oder ausgeblendet werden * Wahlweiser Zugriff auf die Geschaefts- oder Privatadresse * Auswahl des gewuenschten Kontaktordners in einem Dialog * Verschiedene Optionen zum Einfuegen der Adresse in eine einzige oder mehrere Zellen * Option zum schnellen Einfuegen mehrerer Adressen nacheinander Sie finden den kostenlosen Assistenten unter: http://www.add-in-world.com/katalog/oltoxl/ NEWS: Beta-Version von Excel 2007 kostenlos herunterladen --------------------------------------------------------- Nachdem wir bereits mehrfach ueber die Aenderungen der naechsten Office-Version berichtet und Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf Excel 2007 gegeben haben, ist es nun endlich so weit: ab sofort koennen Sie bei Microsoft kostenlos eine Betaversion aller Applikationen und Server der Office 2007-Familie herunterladen: http://www.microsoft.com/germany/office/2007/beta/uebersicht.mspx Sie erhalten online entsprechende Lizenznummern und koennen die Software dann bis zum 1.2.2007 ausgiebig testen. Alternativ laesst sich die Betasoftware gegen entsprechende Versandkosten auch auf CD anfordern. Klicken Sie hier, um die News & Downloads zu bewerten: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB225CPBLUW2W +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Alle Excel-Dateien in einem Ordner automatisch schuetzen, Teil 2 ---------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Die manuelle Zuweisung eines Kennworts zum Schuetzen von mehreren Arbeitsmappen ist recht zeitaufwaendig. Wir haben Ihnen daher in der letzten Ausgabe eine Prozedur vorgestellt, mit der Sie alle Excel-Dateien eines bestimmten Ordners automatisch mit einem Kennwort versehen koennen. Voraussetzung ist, dass alle Dateien dasselbe Kennwort oder ueberhaupt kein Kennwort besitzen. Nachdem es in der letzten Woche um die Version fuer Excel 2003 und 2002/XP ging, hier die Makroloesung fuer Excel 2000 und Excel 97: 'Diese Zeile ganz am Anfang des Codefensters eingeben: Const C_STRFOLDER As String = "C:\Mein Excel\" Sub Ordnerschutz() Dim PwdAlt, PwdNeu Dim strXLDatei As String Dim objMappe As Workbook Dim strSubfolder As String Dim fso As Object On Error GoTo Schutzproc_Fehler PwdAlt = Application.InputBox("Geben Sie das " & _ bislang benutzte Kennwort ein:") If PwdAlt = False Then Exit Sub PwdNeu = Application.InputBox("Geben Sie ein " & _" "neues Kennwort ein:") If PwdNeu = False Then Exit Sub Application.ScreenUpdating = False strXLDatei = Dir(C_STRFOLDER & "*.xls") If strXLDatei <> "" Then strSubfolder = C_STRFOLDER & "TempDir" MkDir strSubfolder End If Do While strXLDatei <> "" Set objMappe = Application.Workbooks.Open _ (Filename:=C_STRFOLDER & strXLDatei, Password:=PwdAlt) With objMappe .SaveAs Filename:=strSubfolder & "\" & _ strXLDatei, Password:=PwdNeu .Close SaveChanges:=False End With Set objMappe = Nothing strXLDatei = Dir Loop Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") With fso .DeleteFile C_STRFOLDER & "*.xls" .MoveFile strSubfolder & "\*.xls", C_STRFOLDER End With RmDir strSubfolder Set fso = Nothing Ende: MsgBox "Alle Dateien im Ordner" & vbCr & _ C_STRFOLDER & vbCr & "bearbeitet ..." Application.ScreenUpdating = True Exit Sub Schutzproc_Fehler: MsgBox "Fehler " & Err.Number & " bei Datei " & _ strXLDatei & ":" & vbCr & _ Err.Description Resume Ende End Sub Die Unterschiede zwischen den Excel-Versionen ergeben sich dadurch, dass es erst seit Excel 2002 eine "Password"- Eigenschaft des "Workbook"-Objekts gibt. In den frueheren Versionen muessen Sie die Dateien zunaechst mit Kennwortschutz in einem temporaeren Ordner speichern, um sie anschliessend mit Hilfe des "FileSystemObject" wieder an den urspruenglichen Ort zu verschieben. In beiden Varianten legen Sie den Ordner, in dem sich Ihre Excel-Dateien befinden, in einer Konstanten fest. Sie muessen deshalb die Zeile Const C_STRFOLDER As String = "C:\Mein Excel\" an Ihre Systemumgebung anpassen. Nach Aufruf der Prozedur werden Sie als erstes nach dem alten Kennwort gefragt. Falls die Dateien noch nicht kennwortgeschuetzt sind, lassen Sie das Eingabefeld leer und klicken Sie einfach auf OK. Danach erscheint ein zweites Dialogfeld, in dem Sie das neue Kennwort eingeben. Dieses Kennwort gilt dann fuer alle Excel-Dateien des Ordners. Nun bleibt noch das Kennwortproblem beim Oeffnen der Dateien. Da alle Dateien ueber dasselbe Kennwort verfuegen, laesst sich auch diese Aufgabe mit einem Makro vereinfachen. Die folgende Prozedur zeigt das uebliche Dialogfeld zum Oeffnen von Dateien an, sodass Sie eine oder mehrere Arbeitsmappen auswaehlen koennen. Anschliessend erfolgt die (einmalige) Abfrage des Kennworts. Wenn die Angabe korrekt ist, oeffnet die Prozedur alle ausgewaehlten Dateien in einem Schritt. Hier der Prozedurcode, der fuer alle Excel-Versionen identisch ist: Sub MitPwdOeffnen() Dim Pwd Dim arrDateien Dim i As Long On Error GoTo PwdOpen_Fehler arrDateien = Application.GetOpenFilename _ (FileFilter:="Excel-Dateien (*.xls),*.xls", _ MultiSelect:=True) If IsArray(arrDateien) Then Pwd = Application.InputBox _ ("Geben Sie das Kennwort zum Oeffnen der " & _ "Dateien ein:") If Pwd = False Then Exit Sub For i = 1 To UBound(arrDateien) Application.Workbooks.Open _ Filename:=arrDateien(i), _ Password:=Pwd Next i End If PwdOpen_Ende: Exit Sub PwdOpen_Fehler: MsgBox "Fehlernummer " & Err.Number & ":" & _ vbCr & Err.Description Resume PwdOpen_Ende End Sub Klicken Sie hier, um den Tipp der Woche zu bewerten: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB225CPBLUW2W ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ PDF-Dateien direkt in Excel und Word oeffnen -------------------------------------------- Der PDFgrabber 3.0 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel- Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Mit der aktuellen Version 3.0 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet optimiert und Sie koennen PDF-Dateien jetzt nicht nur oeffnen, sondern nach der Bearbeitung auch wieder aus Word und Excel im PDF-Format speichern. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 3.0 brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 3.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 3.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ QUICKTIPP: Neue Tabelle per Mausklick einfuegen ----------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie eine Arbeitsmappe um neue Tabellen erweitern wollen, muessen Sie dazu entweder das Menue EINFUEGEN oder das Kontextmenue verwenden. Wesentlich schneller und komfortabler ist das Erweitern der Arbeitsmappe per Mausklick: Klicken Sie die Standard-Symbolleiste mit der rechten Maustaste an und rufen Sie das Kontextmenue ANPASSEN auf. Wenn Sie nun die Symbole der Kategorie "Einfuegen" anzeigen lassen, finden Sie in der zweiten Liste Symbole, die zum Einfuegen von Tabellen in die Arbeitsmappe verwendet werden koennen. Ziehen Sie einfach das Icon in die Symbolleiste und verlassen Sie anschliessend das Dialogfeld mit SCHLIESSEN. In Zukunft genuegt dann ein Mausklick auf das neue Symbol und schon wird eine leere Tabelle hinzugefuegt. Klicken Sie hier, um den QuickTipp zu bewerten: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB225CPBLUW2W +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Zahlen mit fester Laenge eingeben --------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich moechte die Auftragsnummer auf einem Auftragsformular so eingeben, dass sie maschinenlesbar ist. Das heisst, dass sie immer 8-stellig erscheinen soll, auch wenn die eigentliche Auftragsnummer nur 3-stellig ist. So soll die Nummer "450" beispielsweise als "00000450" eingetragen werden. Gibt es dafuer eine Funktion oder muss ich die fuehrenden Nullen immer per Hand eingeben? D. Hellmann ANTWORT: Das erreichen Sie sehr schnell mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat, und zwar mit folgenden Schritten: 1. Markieren Sie die Zelle(n), die die gewuenschte Stellenanzahl aufweisen soll(en). 2. Waehlen Sie FORMAT-ZELLEN an. 3. Auf der Registerkarte ZAHLEN klicken Sie dann die KATEGORIE "Benutzerdefiniert" an. 4. Im Feld TYP (Excel 2003, 2002/XP und 2000) bzw. FORMATE (Excel 97) geben Sie nun so viele Nullen ein wie Sie an Stellen benoetigen, - fuer acht Stellen beispielsweise "00000000". Jede "0" steht fuer eine fest auszugebende Ziffernstelle, sodass im Bedarfsfall fuehrende Nullen angezeigt werden. 5. Bestaetigen Sie Ihre Eingabe mit OK. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes komfortabel mit Excel, Word und Access ausgeben -------------------------------------------------------- Barcode fuer Windows ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Excel, Word und Access. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Anwendungen heraus steuern koennen. Erstellen Sie mit wenig Aufwand Etiketten, CD-Einleger, Druckvorlagen oder sogar Serienbriefe in Word mit integrierten Serien-Barcodes. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NACHTRAG: Genau einen Monat addieren ------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Vor einigen Ausgaben haben Sie einen Tipp veroeffentlicht, wie man mit der Analyse-Funktion EDATUM genau einen Monat zu einem Datum addieren kann. Laesst sich diese Loesung dahingehend erweitern, dass zu einem Datum, das auf den letzten Tag eines Monats faellt, automatisch der Monatsletzte des Folgemonats ausgegeben wird? Beim 28.2.2006 soll zum Beispiel der 31.3.2006 - und nicht der 28.3.2006 - ausgegeben werden oder beim 30.9.2005 der 31.10.2005. M. Irlinger ANTWORT: Ja, das geht, und zwar mit einer weiteren Funktion aus dem Analyse-Add-In. Bevor Sie die folgende Formel einsetzen, sorgen Sie dafuer, dass das Analyse-Add-In geladen ist. Dazu waehlen Sie EXTRAS-ADD-INS (Excel 2003 und 2002/XP) bzw. EXTRAS-ADD-IN(S)-MANAGER (Excel 2000 und 97) an und aktivieren das Kontrollkaestchen fuer den Eintrag "Analyse-Funktionen". Bestaetigen Sie die Einstellung mit OK. Zum Analyse-Add-In gehoert nicht nur die Funktion EDATUM, mit der Sie ein Datum ausgeben koennen, das eine bestimmte Anzahl von Monaten von einem Ausgangsdatum entfernt liegt, sondern auch die Funktion MONATSENDE. Sie liefert immer den Letzten eines Monats, der auf das Ausgangsdatum folgt. Auch bei dieser Funktion koennen Sie angeben, wie viele Monate zwischen Ausgangs- und Ergebnisdatum liegen sollen. Hier die Syntax: =MONATSENDE(;) Somit koennen Sie mit einer WENN-Funktion entscheiden, ob mit der Funktion EDATUM einfach nur dasselbe Datum in einem Folgemonat ausgegeben werden soll oder ob per MONATSENDE ein darauf folgender Monatsletzter zu ermitteln ist. Die Entscheidung haengt davon ab, ob der Tag, der auf das Ausgangsdatum folgt, zum selben oder bereits zum naechsten Monat gehoert. Unter der Annahme, dass das Ausgangsdatum in Zelle B3 steht und Sie ein drei Monate entferntes Datum (Monatsdifferenz = 3) suchen, liefert die folgende Formel das von Ihnen gesuchte Resultat: =WENN(MONAT(B3)=MONAT(B3+1);EDATUM(B3;3);MONATSENDE(B3;3)) Fuer den 28.2.2006 erhalten Sie damit zum Beispiel den 31.5.2006. Klicken Sie hier, um die Helplines zu bewerten: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB225CPBLUW2W +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Access-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- SmartTools Access Weekly ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter mit interessanten Tipps fuer Anwender und Entwickler von Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97: + Aktuelle Informationen ueber Bugs und Patches + Helpline fuer Ihre Fragen zu Access + Tipps fuer effektivere Arbeitstechniken + Undokumentierte Parameter und Funktionen + Nuetzliche VBA-Prozeduren + Download-Links zu Access-Erweiterungen Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Word "remove" (ohne Anfuehrungszeichen) in der Betreffzeile einer leeren E-Mail an die folgende Adresse: mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de ------------------------------------------------------ (c)2006 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:excel-weekly@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/ Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Newsletters darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, vervielfaeltigt oder verbreitet werden. Fuer die Nutzung der enthaltenen Informationen oder die fehlerfreie Funktion wird keine Haftung uebernommen. Der Benutzer ist fuer eventuell entstehende Schaeden alleine verantwortlich.