Von: excel-weekly-text-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Dienstag, 6. Dezember 2005 22:10 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 7.12.2005 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 7.12.2005 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2005 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + WEIHNACHTSAKTION: Kalender- und Zeitplanungsvorlagen + CD 'Personalplanung und Dienstplaene' als kostenlose Zugabe! + DOWNLOAD-TIPP: Inhaltsverzeichnis fuer Arbeitsmappen automatisch erstellen + UPDATE: Zwei neue Hotfixes fuer Excel 2003 EXCEL-TIPP DER WOCHE + Automatischer Mail-Versand nach Tabelleneingabe EXCEL-HELPLINE + Grafiken mit einer Zelle verschieben + Formatierte Zellen mit Text kombinieren NEWSLETTER-TIPP + Office-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ WEIHNACHTSAKTION: Kalender- und Zeitplanungsvorlagen + CD 'Personalplanung und Dienstplaene' als kostenlose Zugabe! --------------------------------------------------------- Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel schnell und komfortabel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Die Vorlagen sind komplett ungeschuetzt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender fuer Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. Zum Beispiel: + Individuelle Jahresuebersichten, die sich im Baukastensystem zusammenstellen lassen (z.B. von September bis September oder je nach Projektdauer auch ueber laengere Zeitraeume als ein Jahr). + Uebersichtliche Urlaubsplanung mit einer automatischen Ganzjahresuebersicht. + Balken- bzw. Ablaufdiagramme fuer beliebige Zeitraeume. + Komfortable Aussendienst-Uebersicht. Die Mitarbeiter tragen ein, wo sie wann sind. Alle wissen Bescheid und koennen Auskunft geben. + Die meisten Planungsgerueste sind endlos - Sie geben einfach die Jahreszahl an und der Kalender erstellt sich voll automatisch. + Jahres-Statistik - auf genial einfache Weise koennen Sie Ihre Geschaeftsentwicklung grafisch verfolgen. + Fuer jeden Planungszweck gibt es eine andere Jahres- Struktur: Monate horizontal oder vertikal angeordnet, mit oder ohne KW-Angaben, mit oder ohne Feiertage, ganz weiss oder ganz bunt usw. Alle sind fertig. Sie oeffnen die fuer Ihren Zweck guenstigste Tabelle und machen Ihre Eintragungen; auch im Netzwerk. In unserer Weihnachtsaktion bis zum 21.12.2005 erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Sie erhalten nicht nur den Zeitplaner 2006, sondern zusaetzlich die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" als kostenlose Zugabe! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ DOWNLOAD-TIPP: Inhaltsverzeichnis fuer Arbeitsmappen automatisch erstellen ---------------------------------------------------- Ab sofort haben Sie auch Arbeitsmappen mit vielen Tabellenblaettern ohne Probleme im Griff. Unsere kostenlose Excel-Erweiterung SmartTools XL-Inhalt legt voll automatisch ein Inhaltsverzeichnis an, in dem Sie jeden Eintrag anklicken und direkt auf die entsprechende Tabelle springen koennen. Das Inhaltsverzeichnis ist uebersichtlich und laesst sich um beliebige Zusatzinformationen und Kommentare erweitern, wenn Sie eine Arbeitsmappe beispielsweise anderen Anwendern zur Verfuegung stellen. Der Einsatz von SmartTools XL-Inhalt ist denkbar einfach Nach der automatischen Installation finden Sie in Excel ein neues Menue EXTRAS-INHALTSVERZEICHNIS ERSTELLEN vor. Rufen Sie das Menue auf und legen in dem nachfolgenden Dialogfeld die gewuenschte Ueberschrift, den Namen des Tabellenblatts und die Position des Inhaltsverzeichnisses in der Arbeitsmappe an. Sie bestaetigen dann nur noch mit OK und der Assistent erstellt voll automatisch das anklickbare Inhaltsverzeichnis, in dem jede Tabelle als Hyperlink aufgefuehrt ist: http://www.add-in-world.com/katalog/xlinhalt/ UPDATE: Zwei neue Hotfixes fuer Excel 2003 ------------------------------------------ Microsoft hat in den letzten Wochen zwei Bugfixes Excel 2003 bereitgestellt. Unter den folgenden Adressen finden Sie weitere Informationen. Bitte beachten Sie dabei, dass ein direkter Download der Hotfixes nicht angeboten wird; Sie muessen den einen Hotfix explizit beim Support anfordern, wenn Sie von einem der beschriebenen Probleme betroffen sind: Excel 2003 hotfix package vom 7. November 2005 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;903240 Dieser Hotfix behebt eine grosse Anzahl von Bugs, von denen wir aus Platzgruenden nur die wichtigsten auffuehren koennen (eine ausfuehrliche Beschreibung finden Sie in der entsprechenden Techinfo): * Unter bestimmten Umstaenden liefert die RGP-Funktion zur Berechnung eines linearen Trends falsche Ergebnisse zurueck. Sollten Sie von diesem Problem betroffen sein und den Hotfix installieren, muessen Sie zusaetzlich einen speziellen Registryschluessel setzen, um den Bugfix zu aktivieren. Naehere Informationen finden Sie hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;887964 * Wenn Sie die Funktion "Oeffnen und Reparieren" verwenden, werden DDE-Verknuepfungen aus Ihrer Tabelle entfernt. * Beim Einsatz der Eigenschaft "ScreenUpdating" in einem VBA-Makro wird ein Teil des Tabellenblatts unter Umstaenden nicht korrekt angezeigt. * Unter bestimmten Umstaenden kann es bei der Neuberechnung einer Tabelle zu einem Programmabsturz kommen. * Arbeitsmappen mit einem VBA-Projekt, die von einem gemappten Laufwerk geoeffnet wurden, lassen sich unter Umstaenden nicht speichern. * Wenn Sie eine Zelle mit Kommentar von zwischen zwei Arbeitsmappen kopieren und den Kommentar dann anzeigen lassen, kann es zu einem Programmabsturz kommen. Excel 2003 hotfix package vom 7. November 2005 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;903246 Behobene Probleme: Wenn Sie die Druckqualitaet fuer Tabellenblaetter und Diagramme per VBA setzen, kann es unter Umstaenden zu einem Abbruch des Makros kommen. +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Automatischer Mail-Versand nach Tabelleneingabe ----------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Viele unserer Leser muessen regelmaessig Inhalte aus Excel- Tabellen per Mail verschicken. In vielen Faellen handelt es sich um regelmaessige Berichte ueber aktuelle Werte aus Statistiken, Budgetberichten usw., so dass eine Automatisierung per Makro sinnvoll waere. Sie koennten Excel beispielsweise dazu veranlassen, immer dann automatisch eine neue E-Mail-Nachricht anzulegen, wenn Sie einen bestimmten Text - zum Beispiel "Mail" - in eine bestimmte Tabellenzelle - zum Beispiel A1 - eingebe. In der Mail sollen dann verschiedene Tabelleninhalte als Nachrichtentext uebernommen werden. Unter der Voraussetzung, dass Sie Outlook als E- Mail-Programm einsetzen, laesst sich das mit relativ wenig Aufwand per VBA erledigen. Die Eingabe des "Code-Wortes" (Ihr Beispiel: "Mail") koennen Sie in Excel leicht durch das "Worksheet_Change-Ereignis" ueberwachen. Dann benoetigen Sie nur noch eine normale VBA- Prozedur, die ein neues Nachrichtenfenster in Outlook oeffnet und die gewuenschten Tabelleninhalte uebertraegt. Wenn Sie wollen, koennen Sie dabei gleich eine Betreffzeile und einen oder mehrere Empfaenger definieren. Im Detail gehen Sie folgendermassen vor: 1. Oeffnen Sie die Arbeitsmappe, in der Sie die Mail- Funktionalitaet benoetigen. 2. Druecken Sie Alt+F11, um in den Visual Basic-Editor zu wechseln. 3. Erstellen Sie ein neues Codefenster, indem Sie EINFUEGEN- MODUL aufrufen. 4. Geben Sie folgende Prozedur ein: Sub SendViaMail() Dim olApp As Object Dim olMail As Object Dim xlSubjectCell As Range Dim xlBodyCell1 As Range Dim xlBodyCell2 As Range With ActiveSheet Set xlSubjectCell = .Range("A3") Set xlBodyCell1 = .Range("A4") Set xlBodyCell2 = .Range("B4") End With Set olApp = CreateObject("Outlook.Application") Set olMail = olApp.CreateItem(0) With olMail .To = "mustermann@internet-provider.de" .Subject = xlSubjectCell.Text .Body = xlBodyCell1.Text & _ vbTab & xlBodyCell2.Text .Display End With Set xlBodyCell2 = Nothing Set xlBodyCell1 = Nothing Set xlSubjectCell = Nothing Set olMail = Nothing Set olApp = Nothing End Sub Die Prozedur verwendet den Inhalt von Zelle A3 als Betreffzeile der E-Mail und die Zellen A4 und B4 als Nachrichtentext. Passen Sie die Zelladressen am Anfang des Codes an Ihre Beduerfnisse an. Wenn Sie wollen, koennen Sie natuerlich auch weitere Zellen in den Nachrichteninhalt aufnehmen. Erstellen Sie dann einfach zusaetzliche Objektvariablen oder setzen Sie eine String-Variable aus den Inhalten mehrerer Zellen zusammen, die Sie dann weiter unten im Prozedurcode an die "Body"-Eigenschaft des "olMail"- Objekts uebergeben. 5. Kehren Sie per DATEI-SCHLIESSEN UND ZURUECK ZU MICROSOFT EXCEL zu Ihrer Arbeitsmappe zurueck. 6. Aktivieren Sie das Tabellenblatt, aus dem heraus Sie eine E-Mail anlegen wollen. 7. Klicken Sie das zugehoerige Blattregister (am unteren Fensterrand) mit der rechten Maustaste an und rufen Sie den Kontextmenuebefehl CODE ANZEIGEN auf. 8. Sie gelangen wieder in ein Codefenster des Visual Basic- Editors. Oeffnen Sie oben in diesem Fenster das linke Dropdown-Feld und waehlen Sie den Listeneintrag "Worksheet" an. 9. Oeffnen Sie das rechte Dropdown-Feld, um aus der Liste den Eintrag "Change" auszuwaehlen. 10. Excel fuegt ein Prozedurgeruest fuer das "Worksheet_Change-Ereignis" ein, das Sie nun wie folgt ergaenzen: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Const MAILEVENTCELL As String = "A1" Const MAILEVENTTEXT As String = "Mail" If Target.Address = ActiveSheet.Range(MAILEVENTCELL).Address Then If Target.Text = MAILEVENTTEXT Then SendViaMail End If End If End Sub Die Zelle, deren Eingabe ueberwacht werden soll, definieren Sie ueber die Konstante "MAILEVENTCELL". Und das "Code- Wort", das eine neue E-Mail oeffnet, legen Sie ueber die Konstante "MAILEVENTTEXT" fest. Die Werte der Konstanten koennen Sie frei an Ihre Systemumgebung anpassen. Ansonsten ueberprueft die Ereignisprozedur, ob die fragliche Zelle geaendert wurde und ob die Eingabe dem Code-Wort entspricht. Unter diesen Voraussetzungen wird die zuvor eingegebene Prozedur "SendViaMail" aufgerufen. 11. Verlassen Sie den Visual Basic-Editor wieder ueber das Menue DATEI und den Befehl SCHLIESSEN UND ZURUECK ZU MICROSOFT EXCEL. Die neue Mail-Funktionalitaet steht Ihnen sofort zur Verfuegung. Probieren Sie es aus, indem Sie das Code-Wort in die passende Zelle eingeben. Daraufhin oeffnet sich automatisch ein E-Mail-Fenster mit den gewuenschten Detailangaben. Sie muessen die Nachricht nur noch verschicken. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Mehr als 2.000 Seiten mit Tipps, Tricks, Makros, Vorlagen und Modellen fuer Excel zum Sonderpreis ------------------------------------------------ Auf der Excel-Berater Archiv-CD-ROM ist die ultimative Informationsquelle fuer alle Excel-Anwender vom Einsteiger bis zum Profi bietet: + Jetzt ueber 2.000 Seiten mit Tipps, Praxisinformationen und Problemloesungen zu Excel im praktischen PDF-Format auf CD-ROM + Bonus: Der Excel-Berater Manager mit ueber 40 Excel- Erweiterungen wird direkt in Excel integriert und steht Ihnen per Mausklick zur Verfuegung + Viele weitere Beispiele, Praxisloesungen, Vorlagen, Kalkulationsmodelle und Makros mit nuetzlichen neuen Funktionen + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen samt Beispieldateien + Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index Sie finden auf der CD-ROM Hunderte von Tipps und Praxisloesungen, die Sie fuer Ihre taegliche Arbeit mit Excel nutzen koennen! Das grosse Excel-Berater-Komplettpaket gibt es exklusiv bei SmartTools Publishing zum Aktionspreis mit ueber 30% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/exb-komplettpaket/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Grafiken mit einer Zelle verschieben ------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich moechte eine Grafik so in eine Zelle einfuegen, dass sie einerseits von der Groesse der Zelle abhaengig ist und sie sich andererseits automatisch mit der Zelle mitbewegt, sobald ich die Zelle verschiebe. Laesst sich das in Excel machen? R. Wismach ANTWORT: Sie koennen eine Grafik zwar nicht direkt in eine Zelle einfuegen. Sie koennen die Eigenschaften der Grafik aber so einstellen, dass sie sowohl von der Groesse als auch von der Position einer Zelle abhaengig ist: 1. Markieren Sie eine Tabellenzelle, um die obere linke Eckposition fuer die einzufuegende Grafik zu bestimmen. 2. Waehlen Sie EINFUEGEN-GRAFIK-AUS DATEI an. Oeffnen Sie dann die gewuenschte Grafikdatei. 3. Klicken Sie im Tabellenblatt mit der rechten Maustaste auf die eingefuegte Grafik und waehlen Sie im Kontextmenue den Befehl GRAFIK FORMATIEREN an. 4. Wechseln Sie auf die Registerkarte EIGENSCHAFTEN. Dort aktivieren Sie die Option VON ZELLPOSITION UND -GROESSE ABHAENGIG. Anschliessend bestaetigen Sie die Aenderung mit OK. Sobald Sie jetzt die Groesse von einer der Zellen unter der Grafik veraendern, aendern sich auch Hoehe und/oder Breite des Bildes. Und wenn Sie neben oder ueber der Abbildung Spalten bzw. Zeilen einfuegen, verschiebt sich die Grafik automatisch nach rechts bzw. unten. Optimal funktioniert das Ganze besonders dann, wenn Sie entweder die Bildgroesse an eine einzelne Zelle oder die Breite und Hoehe einer einzelnen Zelle an die Groesse der Grafik anpassen. +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Endlich koennen Sie Ihre Access-Datenbanken im Netzwerk komfortabel verwalten ------------------------------------------------------- Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank + Inaktive User automatisch abmelden + Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen finden + Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender + Komfortabler und kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Formatierte Zellen mit Text kombinieren --------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich benutze in Excel haeufig die Moeglichkeit, eine Zahl oder Formel mit Text zu verknuepfen, z.B.: ="Das Ergebnis ist: " & SUMME(A2:A4) Wie kann ich die Zahl im Ergebnis in dieser Zelle formatieren? Die normale Zahlenformatierung wirkt ja nicht mehr, da sich Text in der Zelle befindet. G. Hellmann ANTWORT: Das Problem in diesem Fall besteht tatsaechlich darin, dass der Zellinhalt von Excel als Zeichenkette behandelt wird und normale Zahlenformate daher nicht verwendet werden koennen. Mit einem kleinen Trick kommen Sie aber dennoch zum Ziel, denn Excel bietet genau fuer diese Faelle die Funktion TEXT an. Mit ihrer Hilfe koennen Sie eine Zahl formatieren und dann in eine Zeichenkette umwandeln. Zu diesem Zweck uebergeben Sie der Funktion einmal die gewuenschte Zahl und zum anderen das Zahlenformat in der Form, in der es auch im Dialogfeld FORMAT-ZELLEN auf der Registerkarte "Zahlen" angegeben wird. Also zum Beispiel: ="Das Ergebnis ist: " & TEXT(SUMME(A2:A4);"#.##0,00 EUR") In der Tabelle erscheint das Ergebnis dann zum Beispiel so: Das Ergebnis ist: 2.389,90 EUR +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------- Der SmartTools Office Insider ist Ihr monatlicher News- Service fuer Microsoft Office. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Access, Excel, Word & Co, eine Fuelle von Download-Links sowie detaillierte Tipps zu neuen Patches und Updates. So verpassen Sie nichts, was Sie unbedingt zu Microsoft Office wissen muessen. + Meldungen ueber neue Loesungen und Add-Ins zu Office 2003, XP, 2000 und 97 + Berichte ueber Updates und Bugfixes. + Tipps und effektivere Arbeitstechniken zu Access, Excel, Word & Co. + Kostenlose Downloads fuer Office 2003, XP, 2000 und 97 + Antworten auf Ihre Fragen zu Microsoft Office Und das beste am SmartTools Office Insider: Er ist vollkommen kostenlos! Einfach abonnieren unter: http://www.smarttools.de/newsletter/office-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c) 2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:excel-weekly@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/