Von: excel-weekly-text-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Montag, 6. Februar 2006 22:20 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 7.2.2006 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 7.2.2006 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2006 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails + DOWNLOAD-TIPP: Die perfekte Lesehilfe fuer Excel Zeile und Spalte automatisch hervorheben + NEWS: Updates und Bugfixes fuer Excel 2003 EXCEL-TIPP DER WOCHE + Tabellenbereich als GIF-Bild speichern EXCEL-HELPLINE + Optimale Diagrammskalierung von Stunden- und Minutenangaben + Genau einen Monat zu einem Datum addieren NEWSLETTER-TIPP + Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails ----------------------------------------------------- Noch nie war es so einfach E-Mails, Briefe, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro koennen Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen. SmartTools QuickText Pro wird voll automatisch in Word integriert und steht Ihnen daher auch zum schnellen Verfassen Ihrer Outlook-Mails zur Verfuegung, wenn Sie Word als E-Mail-Editor eingestellt haben. Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewaehrt: * Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Oeffnen, aendern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch fuer unerfahrene Anwender nicht sein. * Sie haben auch groessere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menue anbietet (auch ueber mehrere Ebenen!). * Sie muessen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menues von Word integriert und laesst sich kinderleicht bedienen. * Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach ueber das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal erstellen und bearbeiten muessen. Nutzen Sie unseren Aktionspreis fuer Excel Weekly-Abonnenten mit zurzeit ueber 25% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ DOWNLOAD-TIPP: Die perfekte Lesehilfe fuer Excel Zeile und Spalte automatisch hervorheben ------------------------------------------------------- Sie wuenschen sich eine Lesehilfe, um die aktuelle Position in einer Excel-Tabelle besser erkennen zu koennen? Hier ist die Loesung: SmartTools CellSpot hebt jeweils die aktuelle Zelle sowie die komplette Zeile und Spalte hervor und bewegt sich automatisch mit Ihnen durch die Tabelle. Dabei koennen Sie SmartTools CellSpot jederzeit mit zwei Mausklick ein- oder ausschalten und so ganz nach Bedarf jederzeit gezielt nutzen. Sie haben ausserdem die Moeglichkeit, Farbe, Liniendicke und Linienart der Markierung beliebig zu bestimmen, so dass SmartTools CellSpot unabhaengig von der Farbgebung einer Tabelle immer gut zu erkennen ist. SmartTools CellSpot ist der optimierte Nachfolge des erfolgreichen dynamischen Mauszeigers fuer Excel, der ueber 20.000mal heruntergeladen wurde. Mit der aktuellen Version 1.2 koennen Sie Ihre aktuelle Tabellenposition nun noch besser bestimmen und optimal an Ihre Beduerfnisse anpassen. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-cellspot/ NEWS: Updates und Bugfixes fuer Excel 2003 ------------------------------------------ Microsoft hat weitere Updates fuer Excel 2003 veroeffentlicht, die Bugs beheben bzw. einzelne Komponenten aktualisieren. Es handelt sich in beiden Faellen um Hotfixes, die Sie gezielt beim Support von Microsoft anfordern muessen, wenn Sie von einem der Probleme betroffen sind: Aktualisierung der Analyse-Funktionen von Excel 2003 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;904826 Die Analysefunktion AUFGELZINSF liefert die aufgelaufenen Zinsen eines Wertpapiers bei Faelligkeit. Bereits mit Excel 2000 wurde der Algorithmus hinter der Funktion geaendert, so dass dieselbe Funktion in Excel 97 andere Ergebnisse liefert als in Excel 2003, 2002/XP und 2000. Der Hotfix stellt die urspruengliche Berechnungsart wieder her. Office 2003 Hotfix vom 10. November 2005 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;898778 Wenn Sie ein Excel-Diagramm als Webseite speichern, wird es einigen Faellen nur unvollstaendig angezeigt. Der Hotfix fuer Office 2003 behebt dieses Problem und aktualisiert ausserdem Bugs in PowerPoint 2003 und Word 2003. Waren die News & Downloads fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224Z4ZESSQW +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ Tabellenbereich als GIF-Bild speichern -------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Nehmen wir an, dass Sie ein Makro anlegen moechten, das auf Knopfdruck den markierten Teil einer Tabelle als Bild im GIF-Format speichert. Ein Diagrammobjekt laesst sich per Export-Methode mit wenig Aufwand in eine GIF-Datei ueberfuehren. Fuer die aktuelle Markierung in einer Tabelle, also das Selection-Objekt, gibt es aber keine Export- Funktion. Der Trick: Sie nutzen die Export-Methode des Diagrammobjekts. Wenn Sie die aktuelle Markierung als Bild in die Zwischenablage kopieren und diesen "Schnappschuss" anschliessend in ein leeres Diagrammobjekt einfuegen, koennen Sie die Export-Methode des Diagrammobjekts fuer Ihre Zwecke "missbrauchen". Die entsprechende VBA-Prozedur richten Sie wie folgt ein: 1. Erstellen Sie eine neue, leere Arbeitsmappe oder oeffnen Sie die Datei, aus der Sie Zellbereiche als GIF-Dateien speichern wollen. 2. Wechseln Sie mit Alt + F11 in den Visual Basic-Editor. 3. Rufen Sie EINFUEGEN-MODUL auf. 4. Geben Sie in das danach eingeblendete Codefenster folgende Prozeduranweisungen ein: Sub Snapshot2GIF() Dim varGIFName As Variant Dim objTmpSheet As Worksheet Dim objTabBild As Shape Dim objChart As ChartObject Dim sngHeight As Single Dim sngWidth As Single On Error GoTo Snapshot_Error varGIFName = Application.GetSaveAsFilename _ (InitialFileName:=ActiveSheet.Name & ".gif", _ FileFilter:="GIF-Dateien (*.gif), *.gif", _ Title:="Schnappschuss als GIF-Datei speichern") If varGIFName <> False Then Selection.CopyPicture _ Appearance:=xlScreen, _ Format:=xlBitmap Set objTmpSheet = _ ActiveWorkbook.Worksheets.Add objTmpSheet.Paste Set objTabBild = objTmpSheet.Shapes(1) With objTabBild sngHeight = .Height sngWidth = .Width .Copy End With Set objChart = _ objTmpSheet.ChartObjects.Add _ (Left:=0, _ Top:=0, _ Height:=sngHeight + 7, _ Width:=sngWidth + 7) With objChart.Chart .ChartArea.ClearContents .Paste .Export _ Filename:=varGIFName, _ FilterName:="GIF" End With MsgBox "Schnappschuss wurde unter dem Dateinamen" & _ String(2, vbCr) & _ varGIFName & _ String(2, vbCr) & _ "gespeichert." End If Snapshot_End: Set objChart = Nothing Set objTabBild = Nothing With Application .DisplayAlerts = False objTmpSheet.Delete .DisplayAlerts = True End With Set objTmpSheet = Nothing ActiveWorkbook.Saved = True Exit Sub Snapshot_Error: MsgBox "Beim Speichern der GIF-Datei " & _ "ist ein Fehler aufgetreten." Resume Snapshot_End End Sub 5. Verlassen Sie den Visual Basic-Editor per DATEI- SCHLIESSEN UND ZURUECK ZU MICROSOFT EXCEL. Wenn Sie nun den Schnappschuss eines Zellbereichs als GIF- Datei speichern wollen, markieren Sie den gewuenschten Bereich in der Tabelle. Danach druecken Sie Alt+F8, um eine Liste verfuegbarer Makros anzuzeigen. Doppelklicken Sie auf den Makronamen "Snapshot2GIF". Daraufhin werden Sie aufgefordert, Namen und Zielordner der GIF-Datei festzulegen, wobei als Standard der Name des aktuellen Tabellenblatts vorgegeben wird. Sobald Sie den Speichervorgang bestaetigen, erledigt die VBA-Prozedur ihre Aufgabe: * sie kopiert ein Bild der aktuellen Markierung in die Zwischenablage (das entspricht der Aktion: Umschalttaste gedrueckt halten und gleichzeitig das Menue BEARBEITEN oeffnen, danach den Befehl BILD KOPIEREN bzw. in Excel 97 GRAFIK KOPIEREN anwaehlen) * sie legt ein temporaeres Tabellenblatt an und fuegt den Schnappschuss aus der Zwischenablage ein * sie ermittelt Hoehe und Breite des eingefuegten Bildes und erstellt eine weitere Kopie * sie legt ein neues Diagrammobjekt in der temporaeren Tabelle an und bereitet Hoehe und Breite des Objekts auf den Schnappschuss vor (fuer eine optimale Darstellung werden die Dimensionen etwas groesser gewaehlt) * sie loescht alle Diagramminhalte, um danach das Bild des Tabellenbereichs einzufuegen * am Ende exportiert sie das Diagrammobjekt in eine GIF- Datei Damit Sie wissen, wann der Speichervorgang beendet ist, erscheint zuletzt ein entsprechendes Meldungsfenster. War der Tipp fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224Z4ZESSQW ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Der Kommentar-Manager fuer Excel - Pfiffige Zusatzfunktionen fuer die taegliche Arbeit --------------------------------------------------- Sie nutzen die Zellkommentare von Excel? Dann sollten Sie den neuen SmartTools Kommentar-Manager verwenden, der Ihnen die taegliche Arbeit in Zukunft wesentlich erleichtern wird: Legen Sie Formatierung und Groesse fuer Ihre Kommentar- Popups zum Beispiel vollkommen beliebig fest. Alle Kommentare lassen sich per Mausklick einblenden, ausblenden oder komplett loeschen. Weitere Highlights: * Fuegen Sie automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in neue Kommentare ein. * Bearbeiten Sie Ihre Kommentartexte komfortabel in einem uebersichtlichen Fenster. * Nehmen Sie nachtraegliche Korrekturen in den Kommentaren per Mausklick vor, denn Sie koennen beliebige Zeichenketten suchen und ersetzen. * Die perfekte Hilfe zur Dokumentation Ihrer Arbeitsmappen - erstellen Sie automatisch eine Liste aller Kommentare. * Schluss mit den langweiligen rechteckigen Kommentar- Popups. Waehlen Sie aus 16 verschiedenen Formen waehlen, um die Aufmerksamkeit der Anwender auf Ihre Hinweise zu lenken. Nutzen auch Sie die Pro-Version des beliebten SmartTools Kommentar-Managers, um in Zukunft noch effektiver mit Kommentaren in Excel zu arbeiten. Sie erhalten den SmartTools Kommentar-Manager Pro in einer Einfuehrungsaktion fuer Excel-Weekly-Abonnenten mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar-pro/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Optimale Diagrammskalierung von Stunden- und Minutenangaben ----------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich moechte Messergebnisse in einem Diagramm abbilden. Auf der X-Achse sollen die Zeiten, an denen die Messwerte genommen wurden, abgetragen werden. Dabei stoert mich, dass Excel die Messpunkte immer in festen Abstaenden auf der Achse eintraegt, obwohl es sich um unregelmaessige Zeitabstaende handelt - etwa 8:00, 8:12, 8:33, 8:59, 9:01 usw. Wie schaffe ich es, dass die X-Achse des Diagramms einer "echten" Zeitskala entspricht, auf der die einzelnen Messpunkte an den entsprechenden (unregelmaessigen) Stellen eingetragen werden? H. Nahrmann ANTWORT: Excel unterstuetzt zwar "Zeitachsen"; die kleinste Einheit einer Zeitachse ist aber bei fast allen Diagrammtypen der Tag. Somit werden Sie die von Ihnen geschilderten Probleme nicht haben, wenn Sie reine Datumsangaben in einem Diagramm abbilden wollen. Daten vom 1.1.2006 werden dann im passenden Abstand zu den Daten vom 8.1.2006 auf der X-Achse abgetragen, waehrend der Messpunkt vom 9.1.2006 direkt neben dem vorherigen steht. In Ihrem Fall wollen Sie aber Stunden und Minuten auf der X- Achse abbilden. Die Empfehlung lautet in diesem Fall: Sofern es Ihre Messwerte erlauben, stellen Sie sie in einem Punkt (XY)-Diagramm dar. Nur bei diesem Diagrammtyp erkennt Excel automatisch die vorhandene Zeiteinteilung und skaliert die X-Achse gleich fuer Stunden- und Minutenangaben. Wenn Sie die Formatierung der X-Achse eines Punkt (XY)- Diagramms nachtraeglich aendern wollen, koennen Sie auf der Registerkarte SKALIERUNG sogar Uhrzeiten als Minimum/Kleinstwert, Maximum/Hoechstwert usw. eingeben. Standardmaessig zeigt Excel hier Dezimalzahlen ein, die der Uhrzeit im Verhaeltnis zum ganzen Tag (als Wert 1) entsprechen - "0,5" entspricht beispielsweise "12:00". Bequemer ist es da natuerlich, gleich "12:00" eintragen zu koennen, ohne die Zeit erst in einen Tagesbruchteil umrechnen zu muessen. +++++++++++++++ ANZEIGE +++++++++++++++++ Endlich koennen Sie Ihre Access-Datenbanken im Netzwerk komfortabel verwalten ------------------------------------------------------- Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank + Inaktive User automatisch abmelden + Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen finden + Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender + Komfortabler und kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Genau einen Monat zu einem Datum addieren ----------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 FRAGE: Ich moechte in meiner Tabelle zu einem Datum immer exakt einen Monat hinzuaddieren. Also zum Beispiel: 12.03.2003, 12.04.2003, 12.05.2003, 12.06.2003 usw. Da jeder Monat eine andere Anzahl von Tagen hat, laesst sich diese Aufgabe ja nicht durch das Addieren eines konstanten Wertes loesen. Wie gehe ich am besten vor? D. Voelkel ANTWORT: Fuer diese Aufgabenstellung bietet Excel gleich mehrere Loesungsmoeglichkeiten, zumal das Programm sich in vielen Bereichen recht intelligent verhaelt und versucht, Ihre Wuensche "vorauszuahnen": Datumsreihe per Ausfuellkaestchen Die einfachste und schnellste Methode besteht darin, das Ausfuellkaestchen zu verwenden: Geben Sie dazu einfach die ersten zwei Werte der gewuenschten Datumsreihe in zwei ueber- oder nebeneinander liegende Zellen ein. Also zum Beispiel: 12.3.2006 und 12.4.2006. Markieren Sie dann diese Zellen und ziehen Sie das Ausfuellkaestchen nach rechts oder nach unten bis in die gewuenschte Zelle. Excel erkennt anhand der eingegebenen Daten automatisch, dass fuer jeden Eintrag genau ein Monat addiert werden soll und ergaenzt die Reihe entsprechend. Datumsreihe per Dialogfeld Auch mit einem wenig bekannten Dialogfeld kommen Sie zum Ziel: Geben Sie das Startdatum in die gewuenschte Zelle ein und markieren Sie dann den Bereich, der ausgefuellt werden soll. Das Startdatum muss sich dabei unbedingt in der ersten Zelle der Markierung befinden. Waehlen Sie dann das Menue BEARBEITEN-AUSFUELLEN-REIHE an. Nach wenigen Augenblicken erscheint ein Dialogfeld, in dem DATUM als Reihentyp bereits automatisch vorgegeben ist. Klicken Sie nun noch auf MONAT und bestaetigen Sie mit OK, um die gewuenschte Reihe zu berechnen. Datumsreihe per Formel Der Einsatz einer Formel zur Berechnung der Reihe ist natuerlich aufwendiger, aber er bietet sich an, wenn sich die auszufuellenden Zellen nicht in einem zusammenhaengenden Bereich befinden, so dass das automatische Ausfuellen entfaellt. Um das Datum zu ermitteln, das genau einen Monat nach dem Datum in Zelle A1 liegt, verwenden Sie die folgende Formel: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1)) War die Helpline fuer Sie hilfreich? Klicken Sie bitte hier: http://www.zoomerang.com/survey.zgi?p=WEB224Z4ZESSQW +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den erweiterten Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der erweiterten Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003/XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c) 2006 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:excel-weekly@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/ Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Newsletters darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, vervielfaeltigt oder verbreitet werden. Fuer die Nutzung der enthaltenen Informationen oder die fehlerfreie Funktion wird keine Haftung uebernommen. Der Benutzer ist fuer eventuell entstehende Schaeden alleine verantwortlich.