Von: excel-weekly-text-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [excel-weekly-text-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 8. September 2004 09:04 An: Excel Weekly Abonnenten Betreff: SmartTools Excel Weekly vom 8.9.2004 ----------------------------------------------------------- SmartTools Excel Weekly vom 8.9.2004 Jede Woche neu: Tipps, News und Problemloesungen rund um Microsoft Excel (c) 2004 by SmartTools Publishing ----------------------------------------------------------- +++ IN DIESER AUSGABE +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS + SPOTLIGHT: Adressen aus Outlook und Access ganz einfach nach Word uebernehmen + DOWNLOAD-TIPP: SmartTools Wochenplan 2004/2005 EXCEL-TIPP DER WOCHE + So haben Sie fehlende Datenpunkte in Diagrammen im Griff EXCEL-HELPLINE + Tabelleninhalte in umgekehrter Reihenfolge ausdrucken + Eigene Symbolleisten nach einer Neuinstallation wiederherstellen + NACHTRAG: Umschaltsymbol fuer den schnellen Wechsel der AutoFilter-Funktion NEWSLETTER-TIPP + Word-Tipps kostenlos per E-Mail Abonnementverwaltung und Copyright +++ EXCEL-NEWS & DOWNLOADS +++ SPOTLIGHT: Adressen aus Outlook und Access ganz einfach nach Word uebernehmen ------------------------------------------------------- Der SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 reduziert das Erstellen eines neuen Briefes oder Fax-Anschreibens auf wenige Mausklicks. In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie koennen auf Ihre vorhandenen Datenbestaende in jeder beliebigen Access-Datenbank, in Outlook oder auf dem Exchange Server zugreifen. Den ganzen Vorgang steuern Sie direkt aus Word 2000, 2002/XP oder 2003(!): + Per Mausklick in die Symbolleiste des Brief- und Fax- Managers rufen Sie die Liste der verfuegbaren Adressen ab. + Sie markieren den gewuenschten Empfaenger. + Der Assistent oeffnet ein neues Dokument auf Grundlage Ihrer vorbereiteten Brief- oder Fax-Vorlage und fuegt die Adresse samt fertiger Anrede genau an den richtigen Stellen ein. + Auf Wunsch wird das Dokument automatisch nach dem Brief- Empfaenger sowie dem aktuellen Datum benannt und in einem der vordefinierten Verzeichnisse gespeichert. Der SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfuegung, die nicht nur Word 2000 und 2002/XP, sondern auch das aktuelle Word 2003 unterstuetzt. In einer zur Zeit 25% Rabatt auf unser beliebtestes Word-Tool: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ DOWNLOAD-TIPP: SmartTools Wochenplan 2004/2005 ---------------------------------------------- Mit dem kostenlosen SmartTools Wochenplan 2004/2005 koennen Sie auf mit Wochenkalender fuer das Jahr 2004 und die ersten drei Monate des Jahres 2004 zugreifen. Die wichtigsten Funktionen: * Aus einer Jahresuebersicht springen Sie mit einem einzigen Mausklick gezielt in eine bestimmte Woche. * In allen Wochenplaenen steht fuer jeden Tag eine ganze Spalte zur Verfuegung. Eine Aufteilung im 30-Minuten-Takt ist vorgegeben. * Feiertage und Kalenderwochennummern sind natuerlich eingetragen. In der Jahresuebersicht finden Sie ausserdem die Schulferien aller Bundeslaender. * Tragen Sie Ihre Termine ein und nutzen Sie dabei saemtliche Moeglichkeit von Excel: Formeln, Hyperlinks, Notizen, Linien und beliebige andere grafische Elemente. * Stellen Sie die Datei im Netzwerk bereit, so dass Sie auch im Team gemeinsam darauf zugreifen koennen. Jederzeit uebersichtliche Ausdrucke im DIN A4-Format. Sie koennen den SmartTools Wochenplan 2004/2005 sofort fuer Ihre Eintragungen nutzen; die Tabellen sind nicht gegen Veraenderungen der Formatierungen und des Tabellenaufbaus geschuetzt. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/wochenplan2004-05/ +++ EXCEL-TIPP DER WOCHE +++ So haben Sie fehlende Datenpunkte in Diagrammen im Griff -------------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Ein haeufig in Fragen an unsere Helpline angesprochenes Problem betrifft die Behandlung von fehlenden Datenpunkten in Liniendiagrammen. Wenn Sie ein Diagramm beispielsweise auf Basis von Umsatzzahlen erstellen, die noch nicht komplett vorliegen, laesst Excel einfach die Linienabschnitte fuer die Werte weg, die Sie bisher noch nicht eingegeben haben. Die Eingabe von Nullwerten ist keine Loesung, weil die Linien dann zwar durchgehend gezeichnet, aber ungerechtfertigten "Knicken" auf die X-Achse erscheinen wuerden. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie diesen unerwuenschten Effekt vermeiden und die Linien auch ueber fehlende Datenpunkte hinweg weiterfuehren koennen. Zu diesem Zweck klicken Sie einfach das entsprechende Diagramm an und rufen das Dialogfeld EXTRAS-OPTIONEN auf. Wechseln Sie hier auf die Registerkarte "Diagramm" und markieren unter LEERE ZELLE die Option WERDEN INTERPOLIERT. Nachdem Sie mit OK bestaetigt haben, vervollstaendig Excel automatisch alle Linien auf Basis der vorhandenen Zahlen. In einigen Faellen werden Sie allerdings feststellen, dass Excel Ihnen die Option zum Interpolieren von Datenpunkten nicht anbietet. Das Problem tritt in der Regel bei Kombinationsdiagrammen auf, in denen Sie beispielsweise eine Datenreihe in Form von Saeulen und die anderen als Linien darstellen. Obwohl Sie auch diese Linien eigentlich interpolieren koennen, ist das entsprechende Kontrollkaestchen unter EXTRAS-OPTIONEN deaktiviert. Hier hilft ein kleines Makro weiter, das Sie im VBA-Editor eingeben: Sub DiagrammInterpolieren() ActiveChart.DisplayBlanksAs = xlInterpolated End Sub Danach koennen Sie ein Diagramm anklicken und das Makro ueber EXTRAS-MAKRO-MAKROS aufrufen. Daraufhin wird die Option LEERE ZELLEN WERDEN INTERPOLIERT eingeschaltet, obwohl Sie im Dialogfeld EXTRAS-OPTIONEN eigentlich nicht zur Verfuegung steht. In diesem Zusammenhang noch ein nuetzlicher Tipp: Haben Sie die gewuenschte Option einmal in einem Kombinationsdiagramm eingeschaltet, bietet es sich an, das Diagramm als Mustervorlage zu speichern. Dazu waehlen Sie das Menue DIAGRAMM-DIAGRAMMTYP an, wechseln auf die Registerkarte "Benutzerdefinierte Typen" und klicken unter "Auswaehlen aus" auf die Option BENUTZERDEFINIERT. Daraufhin erscheint eine Schaltflaeche HINZUFUEGEN, ueber die Sie die Formate und Einstellungen des aktuellen Diagramms als Vorlage hinterlegen koennen. Beim Anlegen eines neuen Kombinationsdiagramms waehlen Sie dann diese Vorlage aus und auch in dem neuen Diagramm wird die Option LEERE ZELLEN WERDEN INTERPOLIERT bereits automatisch aktiviert sein. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Professionelle Geschaeftsgrafiken in TV-Qualitaet fuer Office 97, 2000, XP und 2003 ------------------------------------------------- Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen, PowerPoint-Praesentationen und Word-Dokumenten! + Amigo 2000 ist eine leistungsfaehige Office-Erweiterung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung verblueffender Diagramme in perfekter Qualitaet ermoeglicht. + Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem 3D-Look, den Sie sonst nur aus Zeitschriften oder den Fernsehnachrichten kennen. + Sie benoetigen keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind. + Empfohlen von PC Professionell in Ausgabe August 2003 und c't in Ausgabe 2/2004 Ausfuehrliche Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++ EXCEL-HELPLINE +++ Haben Sie Fragen zu Excel 97, 2000, 2002/XP oder 2003? Dann wenden Sie sich mit einer genauen Problembeschreibung (bitte senden Sie keine Dateien!) an: mailto:excel-helpline@smarttools.de Unser Redaktionsteam waehlt in jeder Ausgabe Fragen aus und beantwortet sie an dieser Stelle im Newsletter. Tabelleninhalte in umgekehrter Reihenfolge ausdrucken ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Ich muss oft umfangreiche Tabellen ausdrucken. Dabei stoert mich, dass Excel immer mit der ersten Seite beginnt, so dass das erste Blatt unten und das letzte Blatt oben liegt. Folglich muss ich den gesamten Papierstapel jedes Mal per Hand umsortieren. Gibt es keine Moeglichkeit, eine umgekehrte Druckreihenfolge einzurichten? A. Kowalik ANTWORT: Manche Drucker bieten von sich aus eine entsprechende Einstellung. Vor dem naechsten Druckvorgang sollten Sie im Dialogfeld DRUCKEN also als erstes die EIGENSCHAFTEN Ihres Druckers ueberpruefen. Wenn Sie keine entsprechende Einstellung finden, muessen Sie ein VBA-Makro schreiben, das die Druckseiten einzeln von hinten nach vorne ausgibt: 1. Oeffnen Sie die Arbeitsmappe mit dem auszudruckenden Tabellenblatt. 2. Druecken Sie die Tastenkombination Alt+F11, um in den VBA-Editor zu wechseln. 3. Waehlen Sie EINFUEGEN-MODUL an, um ein neues Codefenster zu oeffnen. 4. Geben Sie die folgende Prozedur in das neue Fenster ein: Sub SortiertDrucken() Dim lngSeitenanzahl As Long Dim i As Long lngSeitenanzahl = ExecuteExcel4Macro("GET.DOCUMENT(50)") For i = lngSeitenanzahl To 1 Step -1 ActiveSheet.PrintOut From:=i, To:=i Next i End Sub Da VBA keine Funktion zum Ermitteln der Gesamtseitenzahl besitzt, muessen Sie auf ein Excel 4-Makro zurueckgreifen, das Sie mit der "ExecuteExcel4Macro"- Methode aufrufen. In der For-Schleife drucken Sie jede Seite einzeln, und zwar in absteigender Reihenfolge von der letzten bis zur ersten Seite. 5. Kehren Sie zum Excel-Fenster zurueck und speichern Sie die Aenderungen an der Datei. Wenn Sie den umgekehrten Druckvorgang starten wollen, aktivieren Sie zunaechst das auszudruckende Tabellenblatt. Anschliessend druecken Sie Alt+F8, um das Dialogfeld mit den verfuegbaren Makros zu oeffnen. Suchen Sie den Makronamen "SortiertDrucken" und starten Sie die Makroausfuehrung per Doppelklick. Sie muessen allerdings in Kauf nehmen, dass der Druckvorgang laenger als ueblich dauert, da die Seiten jeweils separat an den Drucker geschickt werden. Eigene Symbolleisten nach einer Neuinstallation wiederherstellen ----------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: Um meine selbst entwickelten Makros moeglichst schnell und effektiv einsetzen zu koennen, habe ich eine neue Symbolleiste mit Schaltflaechen fuer die Makros eingerichtet. Jetzt musste ich nach einem Systemabsturz Excel neu installieren und danach waren meine Symbolleisten- Schaltflaechen komplett verschwunden. Notgedrungen habe ich die Symbolleiste nun noch einmal neu eingerichtet. Kann ich sie nicht irgendwie sichern, damit ich sie gegebenenfalls schnell wieder zurueckspielen kann? R. Bader ANTWORT: Prinzipiell speichert Excel Anpassungen an den Menue- und Symbolleisten in Dateien mit der Endung .XLB. Der genaue Dateiname richtet sich nach der von Ihnen eingesetzten Excel-Version. In welchem Ordner Ihre XLB-Datei gespeichert wird, richtet sich auch noch nach der Windows- Version auf Ihrem PC. Am besten durchsuchen Sie Ihre Festplatte nach Dateien, die dem Muster "*.xlb" entsprechen. Wenn mehrere Dateien gefunden werden, befinden sich die von Ihnen durchgefuehrten Aenderungen entweder in einer Datei, deren Name Ihren Benutzernamen enthaelt (z.B. "HERBERT8.XLB"), oder in dem Ordner mit Ihren persoenlichen Excel-Anwendungsdaten (z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Herbert\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel"). Die entsprechende XLB-Datei koennen Sie auf eine Diskette oder ein anderes Speichermedium sichern. Um die Symbolleisten-Anpassungen wiederherzustellen, laden Sie Ihre XLB-Datei per Doppelklick aus dem Windows-Explorer. Das sollten Sie moeglichst direkt nach einer Neuinstallation von Excel machen, da es ansonsten zu Konflikten mit Aenderungen juengeren Datums kommen kann: Entweder gibt es anschliessend doppelte Symbole/Befehle oder die XLB-Datei ueberschreibt einfach die neueren Anpassungen. Ausserdem sollten Sie Excel nach dem Laden einer XLB-Datei beenden und neu starten. Beachten Sie darueber hinaus, dass sich nach einer Excel- Neuinstallation die Pfadangaben geaendert haben koennen. Unter Umstaenden stehen die Dateien, in denen sich Ihre Makros befinden und auf die Sie mit Ihren benutzerdefinierten Symbolleisten-Schaltflaechen verweisen, nicht mehr zur Verfuegung oder sie sind an einem ganz anderen Ort gespeichert. Ueberpruefen Sie die Symbol- Eigenschaften dahingehend. ++++++++++++++++ ANZEIGE ++++++++++++++++ Barcodes mit Excel, Access und Word ausgeben -------------------------------------------- Das Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Excel, Access und Word. Ganz einfach und komfortabel. Alle wichtigen Barcodetypen sind bereits einhalten. Zum Beispiel: + EAN 13/EAN 8 + Code 39, Code 128, UPS 128 + PZN (Pharma-Zentral-Nummer) + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post + u.v.m Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NACHTRAG: Umschaltsymbol fuer den schnellen Wechsel der AutoFilter-Funktion --------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 FRAGE: In der Excel Weekly-Ausgabe vom 24.8.2004 beschreiben Sie, wie man die AutoFilter-Funktion als Symbol in der Excel-Symbolleiste ablegen kann. Ich habe den Tipp ausprobiert und dabei leider vergessen, beim Ziehen des AutoFilter-Befehls die Strg-Taste zu druecken. So war dann der Originalbefehl verschwunden. Nachdem ich dann versucht habe, das Symbol wieder zurueck in das alte Untermenue zu ziehen, waren ploetzlich beide AutoFilter-Kommandos verschwunden. Ich brauche die AutoFilter-Funktion aber unbedingt. Wie erhalte ich sie zurueck? Diverse Anfragen ANTWORT: Wir wissen zwar nicht, warum ploetzlich sowohl der Menuebefehl als auch das Symbol fuer die AutoFilter-Funktion verschwunden sind (normalerweise koennen Sie das Symbol ohne jegliche Funktionseinbussen wieder zurueck in die Menuestruktur ziehen), wir nennen Ihnen aber gerne ein Verfahren, mit dem Sie den urspruenglichen Zustand Ihrer Menueleiste wiederherstellen koennen. Beachten Sie aber, dass dabei alle individuellen Anpassungen verloren gehen! Um die Excel-Menueleiste wieder in den Originalzustand - mit dem AutoFilter-Befehl - zu versetzen, gehen Sie folgendermassen vor: 1. Waehlen Sie ANSICHT-SYMBOLLEISTEN-ANPASSEN an. 2. Wechseln Sie im Dialogfeld ANPASSEN auf die Registerkarte SYMBOLLEISTEN. 3. Markieren Sie den Listeneintrag "Arbeitsblatt- Menueleiste". 4. Klicken Sie auf die Schaltflaeche ZURUECKSETZEN. 5. Bestaetigen Sie die anschliessende Sicherheitsabfrage mit OK. Danach verfuegen Sie wieder ueber die Original-Menueleiste, in der Sie im Untermenue zu DATEN-FILTER auch wieder den Befehl AUTOFILTER finden. +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Word-Tipps kostenlos per E-Mail ------------------------------- SmartTools Word Weekly ist unser erfolgreicher E-Mail- Newsletter, der Ihnen jede Woche kostenlose Tipps rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert: + Undokumentierte Parameter und Funktionen + Berichte ueber Bugs, Patches und Sicherheitsluecken + Fertige Makros zur Automatisierung haeufiger Arbeitsvorgaenge + Perfekte Datensicherung Ihrer Dokumente + So nutzen Sie Word im Netzwerk + Helpline fuer Ihre Fragen zu Word Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Um SmartTools Excel Weekly abzubestellen, senden Sie einfach das Kommando "unsubscribe" an die Adresse mailto:excel-weekly-text-request@smarttools.de Bitte beachten Sie, dass das Kommando im Nachrichtentext stehen muss (nicht im Betreff) und Sie keine Mail im HTML- Format senden duerfen. 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