Von: newsflash-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 10. Februar 2005 01:31 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 10.2.2005 ============================================================ SmartTools Newsflash vom 10. Februar 2005 Aktuelle Tipps und Downloads zu Excel, Word, Outlook und Access ============================================================ +++ HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE +++ Office-Tools-Empfehlungen ------------------------- + Endlich eine komfortable Datensicherung fuer Ihre wertvollen Outlook-Daten + Excel-Tabellen automatisch abgleichen + Rechnungsnummern in Word automatisch vergeben + Das ultimative Admin-Tool fuer Access-Datenbanken Kostenlose Downloads -------------------- + Optimieren Sie die Bearbeitung Ihrer Mails mit dem Mail-Verteiler fuer Outlook + Die neue Version 2.0 des beliebten Popup-Taschenrechners fuer Excel + Der Tabellen-Konvertierer fuer Ihre Word-Tabellen + Mehrere Access-Berichte schnell und komfortabel ausdrucken Office-Tipps ------------ + Feiertage im Outlook-Kalender als belegte Termine kennzeichnen + Formelzellen in Excel-Tabellen automatisch hervorheben + Aufgabenbereich per Tastendruck ein- und ausblenden + Kombinationsfelder automatisch erweitern +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Kostenlose Outlook-Tipps ------------------------ SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Endlich eine komfortable Datensicherung fuer Outlook -------------------------------------------------- Was wuerde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten ploetzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmaessig mit Outlook arbeiten waere das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten koennen. Mit dem brandneuen SmartTools Outlook Backup haben Sie diese Probleme zuverlaessig im Griff: + Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang laesst sich mit wenig Aufwand automatisieren. + SmartTools Outlook Backup sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kuemmert sich ausserdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail- Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln. + Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. SmartTools Outlook Backup bietet eine uebersichtliche Benutzeroberflaeche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung. SmartTools Outlook Backup kann zur Zeit noch mit 10% Einfuehrungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Der komfortable SmartTools Mail-Verteiler ----------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2000, 2002/XP und 2003 Mit diesem neuen Assistenten fuer Outlook haben Sie die Organisation Ihrer E-Mails optimal im Griff: In einem komfortablen Dialog legen Sie fest, an welche Personen oder Abteilungen Sie regelmaessig Mails weiterleiten muessen. Dabei waehlen Sie eine entsprechende E-Mail-Adresse aus und auf Wunsch einen Ordner, in dem die weitergeleiteten Mails abgelegt werden. In Zukunft ist Ihr Posteingang dann in Windeseile aufgeraeumt: Sie gehen die einzelnen Mails durch und markieren in der Liste des Mailverteilers einfach den Empfaenger, an den Sie weiterleiten moechten. Der Assistent legt fuer Sie voll automatisch die Weiterleitung an, traegt die Empfaengeradresse ein, verschickt die Mail und legt das Original anschliessend im gewuenschten Ordner ab. Einfacher und schneller geht es nicht... Der nuetzliche Helfer kann aber noch mehr: in dem komfortablen Optionen-Dialog koennen Sie auch bestimmen, dass die Mail entweder nur weitergeleitet und nicht abgelegt, weitergeleitet und dann geloescht oder einfach ohne Weiterleitung nur abgelegt wird. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-mailverteiler/ DOWNLOAD-TIPP: Outlook-Notizen als Post-It nutzen ------------------------------------------------- Post-It-Zettel erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Und so finden sich die kleinen Klebenotizen auch an vielen Computer-Bildschirmen. Dort verunzieren sie unnoetigerweise den Arbeitsplatz, denn als Outlook-Anwender koennen Sie Notizen in ganz aehnlicher Art und Weise einsetzen. Per VBA-Code ordnen Sie die kleinen Fenster einfach so an, dass sie immer im Vordergrund bleiben und nicht in Vergessenheit geraten, - egal ob Sie gerade mit Outlook oder irgendeiner anderen Anwendung arbeiten. Moeglich wird das mit Hilfe von API-Funktionen, also mit Funktionen, die das Betriebssystem bereitstellt. Sie sorgen fuer die passende Positionierung der Fenster. Outlook- Routinen dienen nur dazu, neue Notizen anzulegen oder vorhanden Notizen in den Vordergrund zu bringen. Unsere kostenlose Anleitung erklaert Schritt fuer Schritt, wie Sie Notizen als "Klebezettel" auf dem Desktop anordnen: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-post-it/ SPOTLIGHT: Endlich erinnert Outlook Sie an Aufgaben, Termine und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner ----------------------------------------------------------- Wenn Sie Outlook dazu nutzen, um sich an wichtige anstehende Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern zu lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechenden Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: Der Reminder Manager... ..ersetzt die Erinnerungsfunktion von Outlook 2000, 2002/XP und 2003 ..erinnert Sie an JEDEN Termin und JEDE Nachverfolgung, die sich in IRGENDEINEM ORDNER befindet, auf den Sie zugreifen koennen ..ermoeglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner ..kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geoeffnet haben ..kann sogar Termine aus oeffentlichen Ordnern vom Exchange Server beruecksichtigen ..bietet ein uebersichtliches und komfortables Dialogfeld zur Verwaltung aller faelligen Termine und Erinnerungen ..kann Erinnerungen voll automatisch per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. So koennen Sie sich beispielsweise auch per SMS erinnern lassen ..wird automatisch installiert und ist vollstaendig in Outlook integriert Der Reminder Manager ist zur Zeit noch zu einem Sonderpreis mit 25% Rabatt verfuegbar. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ OUTLOOK-TIPP: Feiertage im Kalender als belegte Termine kennzeichnen ---------------------------------------------- fuer Outlook 2002/XP und 2003 Outlook kann Feiertage zwar automatisch im Kalender eintragen, aber die entsprechenden Tage werden automatisch auf "Frei" und nicht als "Gebucht" gekennzeichnet. Mit dem folgenden Trick koennen Sie das schnell und komfortabel aendern: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.163.shtml +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche interessante Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Die neue Version 8.0 des Synkronizer zum automatischen Abgleich von Excel Tabellen ---------------------------------------------------- Nutzen auch Sie ab sofort die neueste Version des Excel- Tools, auf das Tausende von Excel-Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geaendert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ EXCEL-DOWNLOAD: Die neue Version 2.0 des beliebten Taschenrechners fuer Excel -------------------------------------------------------- Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Mit dem SmartTools Taschenrechner koennen Sie kleine Berechnungen jederzeit schnell und ohne Umwege direkt in Excel vornehmen. Nach der automatischen Installation wird der Taschenrechner als Symbolleiste installiert und steht deshalb jederzeit zur Verfuegung. Sie muessen also kein Menue anwaehlen oder Symbol anklicken, bevor Sie mit Ihren Berechnungen anfangen koennen: den Taschenrechner verschieben Sie einfach an einen beliebigen Platz auf dem Bildschirm und er bleibt immer sichtbar, waehrend Sie wie gewohnt Ihre Texte bearbeiten. Ab sofort steht nun die brandneue Version 2.0 des SmartTools Taschenrechners zur Verfuegung. Die wichtigsten neuen Funktionen: + Neben Excel 97, 2000 und 2002/XP wird ab sofort auch Excel 2003 unterstuetzt. + Der Taschenrechner kann jetzt jederzeit per Mausklick ein- oder ausgeblendet werden. + Ueber einen neuen OPTIONEN-Dialog legen Sie fest, ob und wann der Taschenrechner automatisch eingeblendet werden soll. + Bisher konnten Sie den Taschenrechner nur mit der Maus bedienen. Ab sofort koennen Sie auch einen neuen Modus zur Eingabe von Zahlen und Berechnungen ueber die Tastatur aktivieren. + Das Layout des Taschenrechners kann nun an unterschiedliche Groessen der Systemschriften angepasst werden. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-calc/ SPOTLIGHT: Professionelle Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel und PowerPoint --------------------------------------------------- Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfaehige Erweiterung zur Verfuegung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme ermoeglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 97, 2000, XP oder 2003 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ DOWNLOAD-TIPP: Kostenloser Finanzplan fuer Excel ------------------------------------------------ Vermeiden Sie unangenehme Ueberraschungen bei der Planung Ihrer privaten Finanzen. Ueberpruefen Sie Ihre regelmaessigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Jeweils das ganze Jahr auf einen Blick. Sie sehen sofort, welche Betraege Sie erwarten und welche Zahlungen anfallen. In der Arbeitsmappe SmartTools Finanzplan koennen Sie alle wichtigen Daten fuer Ihre private Finanzplanung in uebersichtlichen Tabellen erfassen. Voll automatisch entstehen Sie dabei Auswertungen und Diagramme, die Sie bei der Analyse Ihrer privaten Finanzen unterstuetzen: http://www.add-in-world.com/katalog/finanzplan/ EXCEL-TIPP: Formelzellen in der Tabelle automatisch hervorheben --------------------------------------- fuer Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Excel bietet Schutzfunktionen, mit deren Hilfe Sie verhindern koennen, dass Formeln in Tabellen aus Versehen ueberschrieben werden. Manchmal moechten Sie den Tabellenschutz aber nicht verwenden, weil Ihnen in diesem Modus verschiedene Funktionen nicht zur Verfuegung stehen. Eine interessante Alternative zum tatsaechlichen Schutz waere eine hervorgehobene Formatierung der Zellen, in denen Formeln enthalten sind. Idealerweise sollte diese Formatierung natuerlich automatisch erfolgen, so dass Sie nicht staendig manuell nacharbeiten muessen: http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.163.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: SmartTools XL-Inhalt fuer Excel --------------------------------------- Anklickbares Inhaltsverzeichnis fuer Arbeitsmappen in Excel voll automatisch anlegen http://www.add-in-world.com/katalog/xlinhalt/ +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. komfortabel in Word einfuegen ---------------------------------------------------------- Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Word? Wie haben Sie dann bisher laufende Nummern vergeben? In den meisten Faellen haben Sie ganz darauf verzichtet, aber fuer die Zuordnung von Zahlungen oder Anfragen waere eine eindeutige Nummer fuer jedes Dokument aeusserst praktisch. Bei Rechnungen kommen Sie seit einigen Wochen um eine laufende Rechnungsnummer nicht mehr herum, denn sie ist ab sofort zwingend vorgeschrieben. Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher einfach, schnell und komfortabel mit Word schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Es sind keinerlei Aenderungen in Ihren vorhandenen Rechnungsvorlagen notwendig. + Der Assistent merkt sich die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch in Ihrem Word- Dokument ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite. + Sie koennen den Assistenten nicht nur fuer Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent ist ab sofort verfuegbar und kann zur Zeit noch mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ WORD-DOWNLOAD: Der komfortable Tabellen-Konvertierer ---------------------------------------------------- Versionen: Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 Viele Informationen werden zunaechst einmal in Word-Tabellen erfassen: Adress- und Artikellisten, kleine Kalkulationen, Terminplaene usw. Haeufig moechten Sie diese Daten spaeter in anderen Excel, Access oder anderen Programmen verarbeiten und dann beginnt das manuelle Uebertragen ueber die Zwischenablage. Der neue SmartTools Tabellen-Konvertierer hilft weiter: nach der automatischen Installation des kostenlosen Assistenten steht Ihnen in Word eine neue Symbolleiste zur Verfuegung. Moechten Sie in Zukunft eine Word-Tabelle anderweitig verwenden, genuegt dann ein einziger Mausklick auf das entsprechende neue Symbol. Sie koennen die aktuelle Tabelle... + ...in die Zwischenablage kopieren + ...in reinen Text umwandeln + ...in einer Textdatei speichern + ...in ein neues Word-Dokument uebertragen + ...in eine Excel-Tabelle konvertieren + ...in eine Access-Tabelle konvertieren + ...in die Zwischenablage kopieren und eine neue Mail anlegen, in der die Informationen verschickt werden sollen Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-tabkonv/ SPOTLIGHT: PDF-Dateien nach Word und Excel konvertieren ------------------------------------------------------- PDF ist das Standardformat fuer den Austausch von elektronischen Dokumenten: Produktbeschreibungen, Preislisten, Ausschreibungen, Briefe, Konzepte; es gibt kaum etwas, was nicht inzwischen als PDF verschickt wird. Das Angebot von Tools fuer die Umwandlung von Word- und Excel- Dateien in das PDF-Format ist riesig, aber was ist mit dem umgekehrten Weg: Sie erhalten PDF-Dokumente und moechten sie in Word oder Excel bearbeiten? Der PDFgrabber bietet die optimale Loesung: Das pfiffige Tool wandelt PDF-Dateien in Word-, Excel- oder normale Textdateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber/ GRATIS-DOWNLOAD: Schneller Zugriff auf Textbausteine und Mustertexte ---------------------------------------------------- Mit SmartTools QuickText Light fuer Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 sind Ihre wichtigsten Textbausteine und Mustertexte jederzeit nur einen Mausklick entfernt. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste an die gewuenschte Textstelle im aktuellen Dokument und waehlen Sie das Quicktext-Menue an: Direkt am Mauszeiger erscheint daraufhin eine Liste Ihrer am haeufigsten benoetigten Mustertexte. Markieren dann nur noch den gewuenschten Eintrag und der Text erscheint im aktuellen Dokument. Die Konfiguration des Menues ist einfach: Speichern Sie Ihre Mustertexte einfach in einem bestimmten Verzeichnis und das Menue wird voll automatisch aus den Namen der DOC-Dateien zusammengesetzt. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-light/ WORD-TIPP: Aufgabenbereich auf Tastendruck ein- und ausblenden ------------------------------------------ fuer Word 2002/XP und 2003 Der Aufgabenbereich von Word 2002/XP und 2003 kann Ihnen in vielen Situationen helfen, komplexe Aufgabenstellen schneller und komfortabler abzuwickeln. Sie benoetigen allerdings entsprechend viel Platz auf dem Bildschirm, den Sie in vielen Faellen auch zur Dokumentanzeige benoetigen. Ein Tastaturkuerzel zum schnellen Ein- und Ausblenden des Aufgabenbereiches gibt es aber leider nicht, so dass Sie je nach Bedarf das Menue ANSICHT-AUFGABENBEREICH oder die Maus verwenden muessen. Mit einem kleinen Trick schaffen Sie Abhilfe: http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.163.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Tageskalender-Assistent fuer Word ---------------------------------------- Tages-Kalenderblaetter ganz einfach erstellen in Word 97, 2000, 2002/XP und 2003: http://www.add-in-world.com/katalog/kalenderassistent/ +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Das perfekte Verwaltungstool fuer Multiuser-Datenbanken --------------------------------------- Hier ist das Tool, auf das alle Datenbank-Administratoren gewartet haben: Total Access Admin macht die Verwaltung von Multiuser-Datenbanken zum Kinderspiel. Unabhaengig davon, ob Access 97, 2000, 2002/XP oder 2003 im Einsatz ist oder alle Versionen parallel genutzt werden - Sie haben die Kontrolle darueber, was mit der Datenbank geschieht: + Aktive Anwender anzeigen + Verhindern Sie neue Verbindungen zu der Datenbank + Inaktive User automatisch abmelden + Verdaechtige oder abgebrochene Verbindungen finden + Mitteilungen an alle angemeldeten Anwender + Komfortabler und kostenguenstiger Einsatz Total Access Admin ist das unentbehrliche Tool, wenn Sie Datenbanken im Netzwerk verwalten. Mit wenigen Mausklicks kommen Sie Problemen auf die Spur, bereiten Datenbanken fuer die Wartung vor und kommunizieren mit allen angemeldeten Anwendern in Echtzeit: http://www.add-in-world.com/katalog/ta_admin/ DOWNLOAD-TIPP: Access-Berichte komfortabel drucken -------------------------------------------------- Die Ausgabe von Access-Berichten kann einige Zeit in Anspruch nehmen, wenn es sich um grosse Datenmengen handelt oder Berechnungen enthalten sind. Mit dem kostenlosen SmartTools MultiPrint fuer Access muessen Sie in Zukunft nicht mehr wartend vor dem Rechner sitzen, sondern verlegen den Ausdruck Ihrer Berichte ganz einfach in die Mittagspause oder auf den Feierabend. Nach der automatischen Installation steht Ihnen ein neuer Menuepunkt zur Verfuegung, ueber den Sie MultiPrint jederzeit aufrufen koennen. Der Assistent zeigt eine Liste aller verfuegbaren Berichte an und Sie markieren einfach die gewuenschten Eintraege. Ein weiterer Mausklick genuegt dann und Access gibt voll automatisch einen Bericht nach dem anderen aus: http://www.add-in-world.com/katalog/multiprint/ SPOTLIGHT: Barcodes komfortabel mit Access, Excel und Word erstellen ------------------------------------------------- BARCODE FUER WINDOWS ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Fuer die Ausgabe der Barcodes sind Sie vollkommen flexibel: Etiketten, Dokumente, Palettenscheine, Rechnungen, Artikellisten, alles kein Problem. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ DOWNLOAD-TIPP: Namenskonventionen fuer Ihre VBA-Prozeduren ---------------------------------------------------------- Wenn Sie jemals den Programmcode anderer Entwickler muehsam analysiert oder versucht haben, eigene Prozeduren mehrere Monate nach ihrer Entwicklung nachzuvollziehen, wird Ihnen diese Techinfo eine grosse Hilfe sein. Der anerkannte Entwickler und ehemalige Microsoft-Mitarbeiter Gregory Reddick stellt seine VBA-Namenskonventionen vor, die weltweit im Einsatz sind. Klar und praezise werden Vorschlaege und Richtlinien zum Benennen von Objekten definiert, die Ihren Code leichter lesbar machen und die spaetere Ueberarbeitung wesentlich vereinfachen. Wir haben die Dokumentation der "Reddick Naming Conventions" (RNC) uebersetzt und als Online-Hilfe verfuegbar gemacht. So koennen Sie waehrend Ihrer Entwicklungsarbeit jederzeit mit wenigen Mausklicks auf die Konventionen zugreifen, wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Kuerzel sind. Natuerlich steht Ihnen auch eine komfortable Stichwort- oder Volltextsuche zur Verfuegung. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/vba-rnc/ ACCESS-TIPP: Kombinationsfelder automatisch erweitern ----------------------------------------------------- fuer Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 Vielen Kombinationsfeldern basieren auf einer Tabelle, in der die gewuenschten Eintraege hinterlegt sind. Fuer Erweiterungen muss also die Tabelle bearbeiten werden; erst dann kann der Anwender den neuen Eintrag auch aus der Liste waehlen. Wesentlich komfortabler ist es, wenn der Anwender den neuen Text einfach eingeben und ihn ueber einen entsprechenden Mechanismus automatisch zur Tabelle hinzufuegen koennte: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.163.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Iconhelp fuer Access --------------------------- Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre eigenen Symbolleisten in Access 97, 2000, 2002/XP und 2003: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-iconhelp/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office XP und 2003-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office XP und 2003 beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office XP/2003 + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office XP und 2003 Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/ --- Incoming mail is certified Virus Free. Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com). Version: 6.0.856 / Virus Database: 583 - Release Date: 07.02.2005