Von: newsflash-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 11. Mai 2006 01:28 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 11.5.2006 ========================================================= SmartTools Newsflash vom 11. Mai 2006 Aktuelle Tipps und Downloads zu Outlook, Excel, Word und Access ========================================================= +++ HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE +++ Office-Tools-Empfehlungen ------------------------- + OUTLOOK: Entlasten Sie Ihren Posteingang - Mailanhaenge voll automatisch speichern + WORD: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails + EXCEL: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint + ACCESS: Resizer und weitere neue Steuerelemente fuer Ihre Formulare Kostenlose Downloads -------------------- + OUTLOOK-DOWNLOAD: E-Mails immer mit dem richtigen Konto verschicken + WORD-DOWNLOAD: Kopf- und Fusszeilen schnell und komfortabel erstellen + EXCEL-DOWNLOAD: Der kostenlose WM-Spielplan mit komfortablem Manager fuer Ihre Tippgemeinschaft + ACCESS-DOWNLOAD: Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre Symbolleisten Office-Tipps ------------ + OUTLOOK-TIPP: Datum und Kalenderwoche in der Symbolleiste anzeigen + WORD-TIPP: Druck-Dialog individuell anpassen + EXCEL-TIPP: Inhalte von Zellen und Bereichen automatisch tauschen + ACCESS-TIPP: Formulare und Berichte ueber Vorlagen einfacher erstellen +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ OUTLOOK-TIPPS UND ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN ------------------------------------------- SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 2003, 2002/XP und 2000 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Entlasten Sie Ihren Posteingang - Mailanhaenge voll automatisch speichern --------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 SmartTools AutoSave Pro ist ein bereits tausendfach bewaehrtes Add-In zur komfortablen Verwaltung Ihrer Mailanhaenge. Anstatt jede Mail einzeln anzuklicken und die entsprechenden Anhaenge zu speichern, wartet SmartTools AutoSave Pro im Hintergrund auf neue Mails und sichert die Anhaenge voll automatisch auf Ihrer Festplatte. Auch der nachtraegliche Aufruf beispielsweise zur Archivierung aller Anhaenge eines bestimmten Ordners, ist jederzeit moeglich. Auf Wunsch loescht SmartTools AutoSave Pro die Anhaenge aus den Mails, damit sie in Ihrer Outlook-Datei keinen unnoetigen Speicherplatz verschwenden. Weitere Highlights: + Legen Sie beliebige Regeln an, um die Anhaenge abhaengig vom Absender, Empfaenger, Verwendungszweck oder Anhangformat in individuellen Ordner abzulegen. + Verarbeiten Sie eingegangene Anhaenge direkt weiter, indem Sie eine Anwendung festlegen, die beispielsweise beim Empfang eines PDF-Dokumentes von einem bestimmten Absender sofort gestartet wird. + Lassen Sie einen Hyperlink in die Mail einfuegen, ueber den Sie per Mausklick direkt auf den Anhang auf Ihrer Festplatte Anhang zugreifen koennen. + Steuern Sie individuell welche Anhaenge gespeichert und wahlweise geloescht werden sollen. + Halten Sie saemtliche Aktivitaeten von SmartTools AutoSave Pro in einem filterbaren Protokoll fest. Nutzen Sie jetzt unsere Einfuehrungsaktion mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-autosave-pro/ OUTLOOK-DOWNLOAD: E-Mails immer mit dem richtigen Konto verschicken ------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003 und 2002/XP Wenn Sie in Outlook mehrere E-Mail-Konten eingerichtet haben, kommt es haeufig vor, dass Sie Nachrichten gezielt mit einem bestimmten Konto verschicken moechten. Damit Sie nicht fuer jede erstellte Mail das Konto auswaehlen muessen, bietet Ihnen der SmartTools Konten-Assistent eine neue Symbolleiste, ueber die Sie Ihre Nachrichten blitzschnell sofort fuer den Versand mit dem richtigen Konto erstellen koennen. Fuer das Anlegen einer Mail und die Auswahl des Kontos benoetigen Sie also nur noch einen einzigen Arbeitsschritt. Nach der automatischen Installation koennen Sie sofort loslegen: Ueber das neue Dropdown-Feld oeffnen sich die Menuepunkte zum Erstellen, Beantworten und Weiterleiten Ihrer E-Mails mit den von Ihnen definierten E-Mail-Konten, die Sie entweder alphabetisch oder wie in Outlook sortieren koennen. Per Klick auf eine Kontobezeichnung wird entweder eine neue Nachricht mit dem gewaehlten Konto erzeugt, die aktuelle Nachricht mit dem gewaehlten Konto beantwortet oder weitergeleitet. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-kontenass/ SPOTLIGHT: Der deutsche Reminder Manager 2.0 - Perfektes Zeitmanagement mit Outlook ----------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Wenn Sie sich von Outlook an wichtige Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechende Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Auch Erinnerungen aus einem oeffentlichen Ordner vom Exchange Server kann Outlook standardmaessig nicht anzeigen! Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: + Der Reminder Manager 2.0 erinnert Sie an Termine und Nachverfolgungen fuer Termine, Aufgaben, Mails und Kontakte aus jedem beliebigen Ordner in einer Outlook-PST- Datei oder auf dem Exchange-Server. + Optimieren Sie Ihr Zeitmanagement, denn mit dem Reminder Manager koennen Sie endlich alle Termine und Erinnerungen perfekt organisieren. Die Liste kann nicht nur beliebig formatiert und gruppiert werden, sondern es lassen sich auch zukuenftige Erinnerungen und Termine anzeigen, so dass eine echte Zeitplanung moeglich ist. + Auch unterwegs nichts verpassen! Der Reminder Manager 2.0 schickt Ihnen auf Wunsch automatisch eine E-Mail, sobald eine Erinnerung oder Nachverfolgung ansteht. Lassen Sie sich auf diesem Weg beispielsweise auf dem Mobiltelefon per SMS an wichtige Termine erinnern. + Der Reminder Manager ist weltweit bereits bei vielen tausend Anwendern und Unternehmen im Einsatz. Die Version 2.0 wird jetzt von SmartTools komplett in Deutsch mit vielen neuen leistungsfaehigen Funktionen angeboten. Nutzen Sie jetzt den Einfuehrungspreis mit ueber 30% Rabatt: unsere Sonderaktion wurde bis zum 15.5.2006 verlaengert! http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ DOWNLOAD-TIPP: Schneller Zugriff auf immer wieder benoetigte E-Mail-Anhaenge ------------------------------------------------- Verschicken Sie immer wieder dieselben Anhaenge mit Preislisten, Produktbeschreibungen, Techinfos, nuetzlichen Tools, Bildern usw.? Sparen Sie sich in Zukunft die manuelle Suche nach den entsprechenden Dateien und nutzen Sie den kostenlosen SmartTools Anhang-Assistenten: Nach der automatischen Installation wird er fest in Outlook 2003, 2002/XP oder 2000 integriert und steht Ihnen beim naechsten Programmstart ueber ein neues Symbol zur Verfuegung. In einem komfortablen Dialogfeld waehlen Sie zunaechst einmal die Dateien aus, die Sie regelmaessig als Anhang verschicken muessen. Sie geben eine kurze Beschreibung fuer jede Datei ein und schon ist der SmartTools Anhang-Assistent einsatzbereit: Moechten Sie in Zukunft eine Mail mit einem der hinterlegten Anhaenge verschicken, genuegt dazu ein einziger Mausklick, denn der Assistent bietet Ihnen alle vordefinierten Dateien in einem uebersichtlichen Menue an. Klicken Sie einfach auf den gewuenschten Eintrag und der Assistent erstellt automatisch eine neue Mail mit dem korrekten Anhang. Aber auch beim Beantworten oder Weiterleiten einer Mail stehen Ihnen die Anhaenge zur Verfuegung: oeffnen Sie einfach das EINFUEGEN-Menue und Sie koennen die gewuenschte Datei ohne lange Suche direkt auswaehlen. SmartTools Publishing bietet Ihnen diese Outlook-Erweiterung zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/olanhang-assistent/ OUTLOOK-TIPP: Datum und Kalenderwoche in der Symbolleiste anzeigen ------------------------------------------ fuer Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Fuer verschiedene Aufgaben benoetigen Sie bei der Arbeit mit Outlook regelmaessig Datums-Informationen wie zum Beispiel den laufenden Tag des Jahres, die Kalenderwoche oder das Quartal. Teile dieser Informationen lassen sich zwar im Kalender ablesen, aber der wird nicht immer angezeigt. Um den staendigen Wechsel zum Kalender zu vermeiden, koennen Sie solche Informationen permanent in einer beliebigen Symbolleiste anzeigen lassen, die gleichzeitig auch zum Oeffnen des Kalenders in einem separaten Fenster verwendet werden kann: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.178.shtml +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ DIE WICHTIGSTEN TIPPS UND KNIFFE FUER WORD ----------------------------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails ----------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Noch nie war es so einfach E-Mails, Briefe, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro koennen Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen. SmartTools QuickText Pro wird voll automatisch in Word integriert und steht Ihnen daher auch zum schnellen Verfassen Ihrer Outlook-Mails zur Verfuegung, wenn Sie Word als E-Mail-Editor eingestellt haben. Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewaehrt: + Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Oeffnen, aendern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch fuer unerfahrene Anwender nicht sein. + Sie haben auch groessere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menue anbietet (auch ueber mehrere Ebenen!). + Sie muessen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menues von Word integriert und laesst sich kinderleicht bedienen. + Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach ueber das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal erstellen und bearbeiten muessen. Nutzen Sie unseren Aktionspreis fuer Newsflash-Abonnenten mit zurzeit ueber 25% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ WORD-DOWNLOAD: Kopf- und Fusszeilen schnell und komfortabel erstellen ----------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Fuer die meisten Dokumente definieren Sie Kopf- und/oder Fusszeilen mit wichtigen Informationen von der aktuellen Seitenzahl, ueber den Pfad des Dokumentes bis hin zum aktuellen Druckdatum. Waehrend Sie bisher jeweils separat in die Kopf- oder Fusszeilen wechseln und die gewuenschten Informationen mit Hilfe von Feldfunktionen definieren mussten, erledigen Sie das ganze in Zukunft mit wenigen Mausklicks: Der SmartTools Kopf- und Fusszeilen-Assistent bietet ueber 30 immer wieder benoetigte Informationen fuer Kopf- und Fusszeilen zur bequemen Auswahl in einer Listen an. Per Doppelklick auf die gewuenschten Elemente setzen Sie Ihre Kopf-/Fusszeilen blitzschnell zusammen, um sie dann per Mausklick in das aktuelle Dokument zu uebernehmen. Die aktuelle Version 2.0 wurde komplett ueberarbeitet und erweitert. Neu unter anderem: + Speichern Sie Ihre Definitionen fuer Kopf-/Fusszeilen komfortabel ab und greifen Sie jederzeit mit wenigen Mausklicks wieder darauf zu. So koennen Sie beispielsweise bei der Layoutoption "Gerade/Ungerade Seiten" und "Erste Seite anders" alle drei Kopf-/Fusszeilen-Varianten in einem einzigen Arbeitsschritt definieren, speichern und einfuegen. + Verbesserte Benutzeroberflaeche zum flexiblen Zusammenstellen Ihrer Kopf- und Fusszeilen. + Mehr als 30 Informationen per Doppelklick abrufbar. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/kopf-fusszeilen-assi/ SPOTLIGHT: PDFgrabber 3.0 Standard und Professional koennen jetzt auch neue PDF-Dateien erstellen -------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Der PDFgrabber ist das tausendfach bewaehrte Tool, um PDF- Dateien direkt in Excel oder Word zu oeffnen und zu bearbeiten. In der brandneuen Version 3.0 wurden die Standard- und Professional-Editionen komplett ueberarbeitet und wesentlich erweitert. Die wichtigsten neuen Funktionen: + Der PDFgrabber 3.0 Standard/Professional kann jetzt auch neue PDF-Dateien erzeugen. Lesen Sie also beispielsweise eine PDF-Datei in Excel oder Word ein, nehmen Sie Aenderungen vor und wandeln Sie die Datei dann mit wenigen Mausklicks wieder in ein PDF-Dokument um. + Optimierte Geschwindigkeit: Wandeln Sie ein 25seitiges PDF mit Bildern je nach Rechnerleistung in durchschnittlich 15 Sekunden um! + Verbesserte Exportqualitaet fuer noch detailgetreuere Umsetzung Ihrer PDF-Dateien + Automatische Texterkennung bei der Umwandlung von PDF- Dateien mit gescannten Seiten (Voraussetzung ist der Einsatz von Office 2003). Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 3.0 benoetigen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 3.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 3.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ DOWNLOAD-TIPP: Word optimieren mit dem Tuning-Assistenten --------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Sind Sie mit der Geschwindigkeit von Word unzufrieden? Vor allem bei umfangreichen Dokumenten mit sehr vielen Grafiken kann es beim Speichern, Scrolling und Drucken zu Verzoegerungen kommen. Word bietet eine ganze Reihe von Optionen, die Sie veraendern koennen, um die Arbeit schneller zu machen, aber die beste Einstellung haengt immer von der jeweiligen Anwendung ab. Nutzen Sie den unseren Tuning-Assistenten 2.0, um jederzeit mit wenigen Mausklicks genau die richtigen Einstellungen zu finden. Zum Aufruf des Add-Ins waehlen Sie das Menue EXTRAS- SMARTTOOLS TUNING-ASSISTENT an. Nach wenigen Augenblicken erscheint das Dialogfeld des Assistenten, der Ihnen die Optimierung von Word in drei Bereichen anbietet: "Word- Performance", "Drucker-Tuning" und "Schneller Speichern". Sie waehlen einfach die gewuenschte Beschleunigungsstufe aus und der Assistent zeigt die dafuer vorgesehenen Einstellungen. Nehmen Sie auf Wunsch noch Anpassungen vor und uebernehmen Sie die Parameter dann mit OK. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-tuning/ WORD-TIPP: Druck-Dialog individuell anpassen -------------------------------------------- fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Beim Ausdruck von Dokumenten verwenden Sie haeufig immer die gleichen Einstellungen wie "Bereich: Aktuelle Seite" oder "Anzahl Kopien: 2". Leider haelt Word Ihre Einstellungen zwischen den Druck-Vorgaengen nicht fest, so dass Sie jedes Mal nach dem Aufruf von DATEI-DRUCKEN die gleichen Einstellungen wiederholen muessen. Diese unnoetigen Aktionen koennen Sie in Zukunft relativ einfach vermeiden: Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Word-Funktionen durch eigene Makros ersetzt und an individuelle Anforderungen angepasst werden koennen. Unser Tipp zeigt, wie Sie den Druck-Dialog beispielsweise mit den oben erwaehnten Einstellungen belegen koennen: http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.178.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: DocTodo fuer Word ------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 Wenn Sie umfangreiche Dokumente erstellen, gibt es immer viele kleine Aufgaben zu erledigen: Konzepte muessen entworfen, Informationen angefordert, Grafiken in Auftrag gegeben und Ergebnisse abgestimmt werden. Dazu machen Sie sich meistens Notizen auf kleinen Zetteln oder legen Termine und Aufgaben in Outlook an. Diese Umstaende erspart Ihnen in Zukunft unser kostenloses SmartTools DocTodo fuer Word. Ihre Todo-Listen verwalten Sie dort, wo die eigentliche Arbeit stattfindet: Direkt in Word und zusammen mit jedem Dokument. In einem uebersichtlichen Dialog erstellen Sie Aufgaben und vergeben Termine. In einer eigenen Symbolleiste in Word werden dann automatisch immer genau die Aufgaben und Termine zum aktuellen Dokument angezeigt: http://www.add-in-world.com/katalog/word-doctodo/ +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ EXCEL-TIPPS FUER ALLE FAELLE ---------------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche pfiffige Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint ------------------------------------------------------------ Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfaehige Erweiterung zur Verfuegung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme in verblueffender Qualitaet ermoeglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 2003, XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ EXCEL-DOWNLOAD: Der kostenlose WM-Spielplan mit komfortablem Manager fuer Ihre Tippgemeinschaft ----------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Nutzen Sie Excel einmal fuer etwas anderes als fuer Kalkulationen und Statistiken: Mit unserem kostenlosen WM- Tipp 2006 steht Ihnen nicht nur der komplette Spielplan der Fussball WM 2006 direkt in Excel zur Verfuegung, sondern auch eine voll automatische Berechnung der Tabellenstaende und Finalpaarungen. Das besondere Highlight in der Excel-Erweiterung ist aber der integrierte Manager fuer Ihre Fussball-Tipps. Mit wenig Aufwand koennen Sie Ihre eigenen und die Ergebnis-Tipps von Kollegen oder Bekannten erfassen. Auf Grundlage der tatsaechlichen Ergebnisse werden dann Punkte nach verschiedenen Kriterien vergeben (die Sie weitgehend frei bestimmen koennen) und eine laufende Rangliste aller Mitspieler erstellt. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/wm2006/ SPOTLIGHT: Das grosse Excel-Berater-Komplettpaket - jetzt zum Sonderpreis! --------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Die aktuelle Auflage der Excel-Berater Archiv-CD-ROM bietet drei komplette Archive des Excel-Beraters zum absoluten Sonderpreis. Die ultimative Informationsquelle fuer alle Excel-Anwender vom Einsteiger bis zum Profi bietet: + Jetzt ueber 2.000 Seiten mit Tipps, Praxisinformationen und Problemloesungen zu Excel im praktischen PDF-Format auf CD-ROM + Bonus: Der Excel-Berater Manager mit ueber 40 Excel- Erweiterungen wird direkt in Excel integriert und steht Ihnen per Mausklick zur Verfuegung + Viele weitere Beispiele, Praxisloesungen, Vorlagen, Kalkulationsmodelle und Makros mit nuetzlichen neuen Funktionen + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen samt Beispieldateien + Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index Sie finden auf der CD-ROM Hunderte von Tipps und Praxisloesungen, die Sie fuer Ihre taegliche Arbeit mit Excel nutzen koennen! Das grosse Excel-Berater-Komplettpaket gibt es exklusiv bei SmartTools Publishing zum Aktionspreis mit ueber 30% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/exb-komplettpaket/ DOWNLOAD-TIPP: Die perfekte Lesehilfe fuer Excel Zeile und Spalte automatisch hervorheben ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Sie wuenschen sich eine Lesehilfe, um die aktuelle Position in einer Excel-Tabelle besser erkennen zu koennen? Hier ist die Loesung: SmartTools CellSpot hebt jeweils die aktuelle Zelle sowie die komplette Zeile und Spalte hervor und bewegt sich automatisch mit Ihnen durch die Tabelle. Dabei koennen Sie SmartTools CellSpot jederzeit mit zwei Mausklick ein- oder ausschalten und so ganz nach Bedarf jederzeit gezielt nutzen. Sie haben ausserdem die Moeglichkeit, Farbe, Liniendicke und Linienart der Markierung beliebig zu bestimmen, so dass SmartTools CellSpot unabhaengig von der Farbgebung einer Tabelle immer gut zu erkennen ist. SmartTools CellSpot ist der optimierte Nachfolge des erfolgreichen dynamischen Mauszeigers fuer Excel, der ueber 20.000mal heruntergeladen wurde. Mit der aktuellen Version 1.2 koennen Sie Ihre aktuelle Tabellenposition nun noch besser bestimmen und optimal an Ihre Beduerfnisse anpassen. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-cellspot/ EXCEL-TIPP: Inhalte von Zellen und Bereichen automatisch tauschen -------------------------------------------- fuer Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Bei der Bearbeitung von Excel-Tabellen stehen Sie immer wieder vor dem Problem, dass Sie die Inhalte von zwei Zellen oder Bereichen tauschen moechten. Eine Standardfunktion gibt es dafuer nicht, so dass Sie ein kleines VBA-Makro zu Hilfe nehmen muessen, um die umstaendlichen manuellen Arbeitsschritte zu automatisieren. Zu diesem Zweck richten Sie ein Dialogfeld mit zwei "RefEdit"-Feldern ein, ueber die Sie die zu tauschenden Zellen oder Bereiche auswaehlen. Per Mausklick auf eine Schaltflaeche starten Sie anschliessend den Austausch der Zellinhalte: http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.178.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Datumsassistent 4.1 fuer Excel ------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Vergessen Sie Ihren Papierkalender: In Zukunft muessen Sie beim Schreiben von Terminplaenen, dem Berechnen des Zahlungsziels oder dem Ueberarbeiten von Projektberichten nie wieder Datumsangaben nachschlagen und muehsam eintippen. Der SmartTools Datumsassistent erweitert Excel 2003, 2002/XP und 2000 um einen nuetzlichen Popup-Kalender, den Sie jederzeit per Mausklick direkt aus Excel aufrufen koennen. Blaettern Sie dann am Bildschirm in einem uebersichtlichen Kalender und uebernehmen Sie das gewuenschte Datum ganz einfach in Ihren Tabellen: http://www.add-in-world.com/katalog/xldatumass/ +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Resizer und weitere neue Steuerelemente fuer Ihre Access-Formulare -------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP und 2000 Die Total Access Components 2003 fuer Access 2003, 2002/XP und 2000 bieten 29 neue Steuerelemente, fuer Ihre Formulare und Berichte. Angefangen bei komfortablen Eingabehilfen, ueber grafische Statusanzeigen, Uhren, einen Taschenrechner, neue 3D- und Animationseffekte bis hin zu elektronischen Post-It's und Multimedia-Controls finden Sie alles, was Sie fuer noch leistungsfaehigere und komfortablere Formulare bzw. Berichte brauchen. Neu in der aktuellen Version 2003 ist ausserdem ein "BrowseForFolder"-Steuerelement zur komfortablen Ordnerauswahl und ein "DateTimePicker" fuer die Datumsauswahl aus einem kleinen Popup-Kalender, wie Sie ihn beispielsweise aus Outlook kennen. Das absolute Highlight der Total Access Components ist der "Resizer". Er loest fuer Sie saemtliche Probleme, die Sie bisher durch Systeme mit unterschiedlichen Bildschirmaufloesungen hatten. Sie entwerfen nur noch ein einziges Formular und platzieren darauf den Resizer. In Zukunft vergroessert oder verkleinert der Resizer fuer Sie saemtliche Steuerelemente proportional zur aktuellen Bildschirmaufloesung. Aber auch dynamische Veraenderungen sind moeglich: der Anwender kann die Groesse des Formulars auf jedes gewuenschte Mass veraendern und der Resizer veraendert parallel dazu die Steuerelemente auf die passende Groesse. Das alles geschieht blitzschnell und funktioniert sogar mit Unterformularen! Ausfuehrliche Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tacomponents2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre Symbolleisten in Access ------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Sie suchen nach aussagekraeftigen Icons fuer Ihre selbst definierten Symbolleisten? Die standardmaessig von Access angebotene Auswahl ist sehr bescheiden und so muessen Sie schon selber kuenstlerisch taetig werden, um zum Ziel zu kommen. "SmartTools Iconhelp" hilft weiter: In Access finden Sie ueber 1.000 verschiedenen Schaltflaechen-Symbole, die Sie mit unserem kostenlosen Tool uebersichtlich anzeigen und durchblaettern koennen. Moechten Sie eines der Icons nutzen, klicken Sie es einfach an, rufen das Kontextmenue SYMBOL IN ZWISCHENABLAGE KOPIEREN auf und weisen es dann Ihrer eigenen Schaltflaeche zu. Der besondere Bonus fuer VBA-Entwickler: "SmartTools Iconhelp"- zeigt auch die "FaceID" zu jedem Symbol an, die Sie fuer die programmatische Erstellung von Symbolleisten per Makro benoetigen: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-iconhelp/ SPOTLIGHT: Personal-, Belegungs- und Zeitplaene endlich grafisch darstellen ------------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Die perfekte Access-Erweiterung fuer Planungen aller Art: Sie geben in einer Tabelle lediglich Start- und Enddatum der einzelnen Vorgaenge wie Belegungen, Vermietungen, Urlaub usw. ein und erhalten als Ergebnis ein uebersichtliches Balkendiagramm. Mit wenig Aufwand integrieren Sie den Plan in Ihre eigenen Datenbanken, wobei eine Fuelle von Anwendungen denkbar ist: + Urlaubs- und Personalplanung + Belegung von Wohnungen oder Haeusern + Vermietung von Geraeten + Fahrzeuge eine Fuhrparks + Raumbelegung + Projekt- und Ressourcenplanung + u.v.m. Sie erhalten diese Loesung in einer komplett ungeschuetzten Entwicklerversion (MDB-Datei) ohne jegliche Einschraenkungen an. Sie koennen den Belegungsplan in beliebig viele Datenbanken integrieren und auf unbegrenzt vielen Arbeitsplaetzen installieren! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-belegungsplan/ DOWNLOAD-TIPP: SQL per Mausklick aus Abfragen in VBA-Prozeduren uebernehmen --------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Bei der Entwicklung von Datenbanken setzen Sie regelmaessig SQL-Anweisungen ein, die Sie beispielsweise per VBA und "DoCmd.RunSQL" oder "CurrentDb.Execute" nutzen. In vielen Faellen bietet es sich an, zunaechst eine "normale" Abfrage zu entwerfen, deren SQL-Entsprechung Sie dann in den VBA- Editor uebernehmen. Genau diese Aufgabe kann Ihnen in Zukunft das kostenlose Add-In SQL aus Abfragen abnehmen. Nach dem Aufruf zeigt es eine Liste der verfuegbaren Abfragen an. Markieren Sie eine Abfrage und die zugehoerige SQL-Anweisung wird ausgelesen und in einem Textfeld angezeigt. Bei Bedarf nehmen Sie noch Anpassungen vor oder lassen per Mausklick eine "DoCmd"- oder "Execute"-Anweisung bzw. eine die Zuweisung in der Form "strSQL="/"set rs=" hinzufuegen. Ueber eine Schaltflaeche uebernehmen Sie die fertige Anweisung in die Zwischenablage und fuegen sie direkt in Ihre VBA-Prozedur ein: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-sqlabfrg/ ACCESS-TIPP: Formulare und Berichte ueber Vorlagen einfacher erstellen -------------------------------------------------- fuer Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Sicherlich sind Sie auch schon einmal auf der Registerkarte "Formulare/Berichte" unter EXTRAS-OPTIONEN ueber die Einstellungen FORMULARVORLAGE und BERICHTSVORLAGE gestolpert. Hier koennen Sie ein Formular und einen Bericht als Vorlage fuer neu zu erstellende Formulare und Berichte spezifizieren. Die Bezeichnung "Vorlage" ist jedoch etwas irrefuehrend, denn Sie koennen ueber diesen Mechanismus zum Beispiel keinen Blanko-Bericht anlegen, der alle benoetigten Trennlinien, ein Firmenlogo im Seitenkopf oder die fuer eine Seitennummerierung notwendigen Felder im Seitenfuss automatisch vorgibt. Vielmehr versteht Access unter "Vorlage" ein Set von Einstellungen fuer alle verfuegbaren Eigenschaften eines Formulars oder Berichtes. Aber auch damit laesst sich bereits viel Zeit und Arbeit sparen: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.178.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Kalender fuer Access ---------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie das Kalender-Steuerelement von Access einsetzen, haben Sie mit vielen Einschraenkungen zu kaempfen. So lassen sich Samstage, Sonntage, Feiertage oder Termine nicht besonders kenntlich machen, die aktuelle Kalenderwoche fehlt in der Anzeige ganz und es gibt keine Moeglichkeit, ohne zusaetzliche Programmierung zum aktuellen oder einem individuellen Datum zu springen. Ausserdem ist zu natuerlich beachten, dass das Kalender-Steuerelement bei der Weitergabe einer Datenbank auf dem Zielrechner registriert sein muss. Der kostenlose SmartTools Kalender ist eine interessante Alternative: Sie koennen ihn flexibel in Ihre Datenbank einbinden, ohne zusaetzliche Steuerelemente oder Komponenten zu benoetigen. Dabei koennen Sie ihn vollkommen frei formatieren und beispielsweise Wochenenden, Feiertage und Termine mit speziellen Farben hervorheben: http://www.add-in-world.com/katalog/access-kalender/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2006 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/ Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Newsletters darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung reproduziert, vervielfaeltigt oder verbreitet werden. Fuer die Nutzung der enthaltenen Informationen oder die fehlerfreie Funktion wird keine Haftung uebernommen. Der Benutzer ist fuer eventuell entstehende Schaeden alleine verantwortlich.