Von: newsflash-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 10. August 2005 23:09 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 11.8.2005 ========================================================= SmartTools Newsflash vom 11. August 2005 Aktuelle Tipps und Downloads zu Outlook, Excel, Word und Access ========================================================= +++ HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE +++ Office-Tools-Empfehlungen ------------------------- + Schneller Zugriff auf Mustertexte und Vorlagen mit SmartTools QuickText Pro 2.0 + Komfortable Datensicherung fuer Outlook + Mehr Komfort bei der Arbeit mit Excel-Kommentaren + Access-Datenbanken auch im laufenden Betrieb automatisch sichern Kostenlose Downloads -------------------- + Dateilisten voll automatisch in Word-Dokumente einfuegen + Outlook-Kontakte automatisch auf mehrere Ordner verteilen + Die Version 4.0 des Datumsassistenten fuer Excel mit vielen neuen Funktionen + Doppelseitendruck fuer Access-Berichte Office-Tipps ------------ + Fenster ganz einfach per Tastendruck auswaehlen + Alle Nachrichten eines Ordners speichern + Tabellenaufbau komfortabel aendern + Excel-Funktionen in Access nutzen +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEU: SmartTools QuickText Pro 2.0 fuer Word ------------------------------------------- Vergessen Sie die AutoTexte von Word! Noch nie war es so einfach, Briefe, E-Mails, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro koennen Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen. Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewaehrt: * Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Oeffnen, aendern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch fuer unerfahrene Anwender nicht sein. * Sie haben auch groessere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menue anbietet (auch ueber mehrere Ebenen!). * Sie muessen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menues von Word integriert und laesst sich kinderleicht bedienen. * Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach ueber das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal bearbeiten muessen. Alle Team-Mitglieder nutzen so automatisch immer die neuesten Textversionen. Mit den AutoTexten von Word ist das ohne SmartTools QuickText Pro nicht moeglich! * Die neue Version 2.0 bietet viele neue Funktionen und pfiffige Arbeitserleichterungen, angefangen bei der Unterstuetzung von Word als E-Mail-Editor ueber die Verwendung von Dokumentvorlagen und Verknuepfungen im QuickText-Verzeichnis bis hin zu flexiblen Zusammenstellungen aus mehreren Textbausteinen. Zurzeit gilt noch unser Sonderpreis fuer Newsflash- Abonnenten mit ueber 35% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ WORD-DOWNLOAD: SmartTools DateiLister fuer Word ----------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie mit Word zum Beispiel Etiketten fuer Disketten oder Einleger fuer CDs erstellen, fehlt immer wieder eine einfache Moeglichkeit, die Dateiliste der jeweiligen Datentraeger in Ihr Dokument einzufuegen. Aber auch die Erstellung anderer Uebersichten beispielsweise zu Dokumentations- oder Nachschlagezwecken scheitert haeufig an diesem Manko. Diese Luecke schliesst nun der SmartTools DateiLister: Nach der Auswahl eines Laufwerkes oder eines Verzeichnisses liest dieser nuetzliche Assistent die vorhandenen Verzeichnisse und Dateien aus, sortiert das Ergebnis und fuegt eine uebersichtliche Liste mit Verzeichnis- und Dateinamen sowie wahlweise Informationen zu Groesse und Datum/Zeit-Stempel der Dateien in Ihr Dokument ein. Ab sofort steht die neue Version 1.5 unseres SmartTools DateiListers zur Verfuegung, die wir aufgrund von Kundenanfragen um viele neue Funktionen erweitert haben Zum Beispiel: * Auf Wunsch kann die Ausgabe der Unterverzeichnisnamen unterdrueckt werden, um die reine Dateiliste zu erhalten. * Alternativ dazu koennen Sie auch nur die Verzeichnisstruktur samt Statistik (Anzahl der Dateien und Gesamtgroesse) ausgeben lassen. * Optimierte Formatierung der Liste fuer mehr Uebersicht * Fuer Profis: Optionale Ausgabe der Versionsinformationen von EXE-, DLL- und OCX-Dateien. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-dateilister/ SPOTLIGHT: Adressen aus Outlook und Access ganz einfach nach Word uebernehmen ------------------------------------------------------- Der SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 reduziert das Erstellen eines neuen Briefes oder Fax-Anschreibens auf wenige Mausklicks. In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie koennen auf Ihre Outlook-Kontakte sowie Adressen in jeder beliebigen Access-Datenbank oder auf dem Exchange Server zugreifen. Den ganzen Vorgang steuern Sie direkt aus Word: + Per Mausklick in die Symbolleiste des Brief- und Fax- Managers rufen Sie die Liste der verfuegbaren Adressen ab. + Sie markieren den gewuenschten Empfaenger. + Der Assistent oeffnet ein neues Dokument auf Grundlage Ihrer vorbereiteten Brief- oder Fax-Vorlage und fuegt die Adresse samt fertiger Anrede genau an den richtigen Stellen ein. + Auf Wunsch wird das Dokument automatisch nach dem Brief- Empfaenger sowie dem aktuellen Datum benannt und in einem der vordefinierten Verzeichnisse gespeichert. Zurzeit erhalten Sie als Abonnent des Newsflash-Newsletters noch 25% Rabatt auf unser beliebtestes Word-Tool: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ DOWNLOAD-TIPP: SmartTools Wasserzeichen-Assistent 2003 ------------------------------------------------------ Sie moechten Ihre Dokumente mit wenigen Mausklicks mit einem Wasserzeichen versehen? Unser kostenloser Assistent bietet Ihnen dazu eine komfortable Moeglichkeit. Nach der automatischen Installation steht Ihnen ein neues Menue EINFUEGEN-WASSERZEICHEN in Word zur Verfuegung. Moechten Sie ein Wasserzeichen im aktuellen Dokument verwenden, rufen Sie das Menue auf und legen dann in einem Dialogfeld den gewuenschten Schriftzug fest. Sie bestaetigen dann nur noch mit EINFUEGEN und den Rest erledigt der Assistent voll automatisch fuer Sie. Ganz besonders hervorzuheben ist bei diesem Assistenten die Moeglichkeit zur Personalisierung von Dokumenten mit Hilfe von Wasserzeichen. Sie koennen fuer besonders vertrauliche Dokumente bis zu 10 verschiedene Namen vorgeben und der Assistent druckt fuer jeden Namen eine Kopie mit entsprechendem Wasserzeichen. Unerwuenschte Kopien des Textes werden so wirkungsvoll verhindert: http://www.add-in-world.com/katalog/wzassi2003/ WORD-TIPP: Fenster ganz einfach per Tastendruck auswaehlen ---------------------------------------------------------- fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Mit den Tastenkombinationen Strg+F6 und Strg+Umschalt+F6 oder Umschalt+Tab koennen Sie zwar jeweils in das naechste oder vorhergehende Dokumentfenster blaettern, aber es fehlt eine Moeglichkeit, bestimmte Fenster gezielt auszuwaehlen. Wenn Sie regelmaessig mit Projekten arbeiten, die aus mehreren Dateien bestehen, waeren daher einige zusaetzliche Tastenkombinationen besonders nuetzlich. Mit den folgenden Schritten erreichen Sie, dass Sie die ersten neun geoeffneten Fenster mit Strg+Umschalt und der entsprechenden Nummer direkt auswaehlen koennen (zum Beispiel Strg+Umschalt+1 fuer das erste, Strg+Umschalt+2 fuer das zweite Fenster usw.): http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.169.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Der SmartTools Markierungs-Assistent zum schnellen Bearbeiten von Dokumenten ----------------------------------------------- Mit dem kostenlosen Markierungs-Assistenten von SmartTools Publishing steht Ihnen endlich ein komfortables Hilfsmittel zur Verfuegung, wenn Sie Ihre eigenen oder fremde Dokumente ueberarbeiten muessen: http://www.add-in-world.com/katalog/word-markass/ +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Kostenlose Outlook-Tipps ------------------------ SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Komfortable Datensicherung fuer Outlook - Die Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup -------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Was wuerde passieren, wenn Ihre Outlook-Daten ploetzlich und unerwartet verloren gehen? Wenn Sie regelmaessig mit Outlook arbeiten waere das ein echtes Problem, denn Sie verlieren meistens nicht nur E-Mails, sondern auch wichtige Adressen, Termine aus dem Kalender, Aufgaben und Notizen. Hinzu kommt ein erheblicher Einrichtungsaufwand, um alle Filter und Regeln, Kategorien, Signaturen, Symbolleisten und E-Mail-Konten so einzurichten, dass Sie wieder wie gewohnt arbeiten koennen. Mit dem SmartTools Outlook Backup 2.0 haben Sie diese Probleme zuverlaessig im Griff: + Machen Sie sich nie wieder sorgen um Ihre Daten, denn der Backup-Vorgang laesst sich mit wenig Aufwand automatisieren. + SmartTools Outlook Backup 2.0 sichert nicht nur einfach die Datendatei, sondern kuemmert sich ausserdem um Ihre Outlook-Symbolleiste, Kategorien, E-Mail- Kontoeinstellungen, Signaturen, Filter und Regeln. + Bei einem Datenverlust sparen Sie viele Stunden Konfigurationsaufwand, denn alle gesicherten Informationen lassen sich mit wenigen Mausklicks wiederherstellen. + Die brandneue Version 2.0 von SmartTools Outlook Backup kann Ihre Daten ab sofort noch schneller sichern, Outlook vor der Sicherung beenden und danach neu starten, noch mehr Informationen wie Uebertragungseinstellungen, Ansichten und Junk-Mail-Filter sichern bzw. zurueckspielen usw. SmartTools Outlook Backup 2.0 bietet eine uebersichtliche Benutzeroberflaeche, die auch von weniger erfahrenen Anwendern komfortabel bedient werden kann. Intelligente Assistenten leiten Sie sicher durch das Anlegen und das Wiederherstellen einer Datensicherung. SmartTools Outlook Backup 2.0 kann zurzeit mit 10% Einfuehrungsrabatt bestellt werden. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-backup/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Kontakte automatisch auf mehrere Ordner verteilen ---------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 Verwalten Sie Ihren gesamten Kontaktbestand in einem Outlook-Ordner? Mit der Zeit waechst die Anzahl der Kontakte ebenso wie der Wunsch nach einer uebersichtlichen Aufteilung Ihres Adressbestandes. Mit dem kostenlosen SmartTools Kontakte-Splitter sparen Sie sich in Zukunft das manuellen Sortieren: Sie legen nur noch die Aufteilungskriterien fest und der Assistent erstellt automatisch Unterordner mit den Kontakten, die Ihre Kriterien erfuellen. So erstellen Sie mit wenigen Mausklicks Kontakt-Ordner, die beispielsweise alle Kunden aus einem bestimmten Land, nur Geschaeftskunden oder Adressen aus einer bestimmten Kategorie enthalten. Nach der automatischen Installation wird der SmartTools Kontakte-Splitter fest in Outlook 2003, 2002/XP oder 2000 integriert und steht Ihnen beim naechsten Programmstart ueber ein neues Menue zur Verfuegung. In einem komfortablen Dialogfeld legen Sie fest, wie Sie Ihre Kontakte aufteilen moechten: es stehen die Optionen Anrede, Land, Kategorie oder Geschaeftlich/Privat zur Auswahl. Anschliessend klicken Sie auf Aufteilen! und der Assistent erstellt automatisch neue Unterordner mit den gefundenen Kontakten. Sie moechten beispielsweise einen Serienbrief an alle Kunden in einem bestimmten Land, nur an Geschaeftskunden oder an eine spezielle Kategorie versenden oder Ihre privaten Kontakte zu einer Party einladen? Erstellen Sie mit dem SmartTools Kontakte-Splitter fuer Outlook einfach einen separaten Kontakte-Ordner und waehlen ihn dann in Word als Datenquelle im Seriendruck aus. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-kontsplitter/ DOWNLOAD-TIPP: Der komfortable Mail-Assistent fuer Outlook ---------------------------------------------------------- Mit dem SmartTools Mail-Assistenten koennen Sie Outlook um drei nuetzliche Zusatzfunktionen erweitern: + Sicherlich passiert es auch Ihnen immer wieder, dass Sie versehentlich vergessen, eine Anhang mit Ihrer Mail zu verschicken, den Sie dem Empfaenger im Text noch angekuendigt haben. Der Mail-Assistent prueft automatisch, ob typische Redewendungen wie "anbei erhalten Sie" oder "beigefuegt" usw. in Ihrem Mailtext vorhanden sind und zeigt eine entsprechende Warnung an, wenn in diesen Faellen der Anhang fehlt. Sie koennen dabei frei konfigurieren, auf welche Ausdruecke der Assistent dabei achten soll. + Ebenso aergerlich ist es, Mails mit leerer Betreffzeile zu verschicken. Der Mail-Assistent kann Sie auf Wunsch auf einen vergessenen Betreff hinweisen. + Schliesslich haben Sie noch die Moeglichkeit, jede verschickte Mail voll automatisch per BCC an eine frei konfigurierbare Adresse zu schicken, so dass beispielsweise ein Kollege ueber alle Vorgaenge auf dem Laufenden ist oder Ihre verschickten Mails auch auf einem anderen Account zur Verfuegung stehen. SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nuetzliche Outlook- Erweiterung zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-mailass/ SPOTLIGHT: Outlook-Daten ohne Exchange-Server im Netzwerk nutzen --------------------------------------------- Mit der neuesten Generation intelligenter Team-Software fuer Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 97/98 nutzen Sie Ihre Outlook-Daten in Zukunft noch effizienter: + Greifen Sie ab sofort im Team auf Ihre Termine, Aufgaben, Kontakte, E-Mails und Notizen aus Outlook zu. + Richten Sie mit wenigen Mausklicks oeffentliche Ordner fuer Gruppentermine, Raumbelegungen, gemeinsamen Firmenadressen usw. ein oder geben Sie einen oder mehrere Ihrer persoenlichen Ordner mit Terminen, Kontakten, E-Mails etc. fuer andere Anwender frei. + Alle Aenderungen und Neueingaben in den gemeinsamen Ordnern sind immer sofort ohne Verzoegerung in den Ordnern der anderen Teilnehmer sichtbar. + Im nuetzlichen Gruppenkalender sehen Sie jederzeit die Termine aller freigegebenen Kalender im Wochenueberblick. + Sie benoetigen keinen Exchange-Server, sondern lediglich ein freigegebenes Verzeichnis im Netzwerk, auf das alle beteiligten Anwender zugreifen koennen. Dieses Verzeichnis muss sich noch nicht einmal auf einem Server befinden! Jeder beliebige Rechner in Ihrem Netzwerk kann diese Aufgabe uebernehmen + Kinderleichte Installation und Einrichtung. Mit ein paar Mausklicks legen Sie fest, wer bestimmte Ordner zu sehen bekommt und welche Rechte er bei der Bearbeitung hat. Weitere Informationen zu einer der beliebtesten Outlook- Erweiterung finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/olxteamoutlook/ OUTLOOK-TIPP: Alle Nachrichten eines Ordners speichern ------------------------------------------------------ fuer Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Bei der Organisation, Verwaltung und Archivierung von Nachrichten stehen Sie immer wieder vor der Aufgabe, alle Nachrichten eines Ordners auf die Festplatte speichern zu muessen. Von dort aus sollen die Nachrichten dann beispielsweise zur Archivierung auf eine CD gebrannt oder komprimiert als ZIP-Archiv verschickt werden. Optimal waere es, alle Nachrichten eines Ordners einzeln im Nachrichten- Format (*.msg) in einem einzigen Arbeitsschritt speichern zu koennen. Die Einzeldateien lassen sich dann zum Beispiel nach dem Brennen auf CD einfach per Doppelklick oeffnen, so dass nicht nur Formatierungen und Header-Informationen, sondern auch die Anhaenge erhalten bleiben. Eine kleine VBA- Routine hilft weiter: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.169.shtml +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche interessante Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Mehr Komfort bei der Arbeit mit Excel-Kommentaren ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Unser beliebtes Gratis-Tool SmartTools Kommentar-Manager steht ab sofort auch in einer erweiterten Pro-Version zur Verfuegung. Die pfiffige Excel-Erweiterung bietet zunaechst einmal alle Funktionen der kostenlosen Version: * Legen Sie die Formatierung fuer Ihre Kommentar-Popups beliebig fest. Bestimmen Sie nicht nur die Hintergrundfarbe sowie Schriftart und -groesse, sondern auch eine andere Form des Popups. * Alle Kommentare per Mausklick einblenden, ausblenden oder komplett loeschen. * Ihre Kommentare sind meistens recht lang? Kein Problem, denn mit dem Kommentar-Manager laesst sich die Standardgroesse des Kommentar-Popups beliebig veraendern. * Sie sind nicht mehr auf den Benutzernamen als Vorgabe in neuen Kommentaren beschraenkt. Legen Sie entweder einen beliebigen anderen Text fest oder loeschen Sie die Vorgabe fuer neue Kommentare komplett. Zusaetzlich bietet die leistungsfaehige Pro-Version: * Automatischer Datumsstempel: Lassen Sie automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in neue Kommentare einfuegen. * Komfortables Bearbeitungsfenster: Zeigen Sie Ihre Kommentartexte in einem uebersichtlichen separaten Fenster. * Suchen und Ersetzen: Nehmen Sie nachtraegliche Korrekturen oder andere Aenderungen in den Kommentaren per Mausklick vor, denn Sie koennen beliebige Zeichenketten suchen und durch einen anderen Text ersetzen. * Kommentar-Uebersicht: Die perfekte Hilfe zur Dokumentation Ihrer Arbeitsmappen - lassen Sie automatisch eine Liste aller Kommentare der aktuellen Tabelle oder der kompletten Arbeitsmappe auf einem separaten Blatt ausgeben. * Vorhandene Kommentare formatieren: Die Format-Funktionen des SmartTools Kommentar-Managers wirken sich standardmaessig nur auf alle neu erstellten Kommentare aus, aber in der Pro-Version koennen Sie auch bereits vorhandene Kommentar-Popups neu formatieren. * Zusaetzliche AutoFormen: Schluss mit den langweiligen rechteckigen Kommentar-Popups. In der Pro-Version des SmartTools Kommentar-Managers koennen Sie aus 16 verschiedenen Formen waehlen, um die Aufmerksamkeit der Anwender auf Ihre Hinweise zu lenken. Nutzen auch Sie die Pro-Version des beliebten SmartTools Kommentar-Managers, um in Zukunft noch effektiver mit Kommentaren in Excel zu arbeiten. Sie erhalten den SmartTools Kommentar-Manager Pro nur kurze Zeit in einer Einfuehrungsaktion fuer Newsflash-Abonnenten mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar-pro/ EXCEL-DOWNLOAD: Die Version 4.0 des Datumsassistenten mit vielen neuen Funktionen ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Vergessen Sie Ihren Papierkalender: In Zukunft muessen Sie beim Schreiben von Terminplaenen, dem Berechnen des Zahlungsziels oder dem Ueberarbeiten von Projektberichten nie wieder Datumsangaben nachschlagen und muehsam eintippen. Der SmartTools Datumsassistent erweitert Excel 2003, 2002/XP und 2000 um einen nuetzlichen Popup-Kalender, den Sie jederzeit per Mausklick direkt aus Excel aufrufen koennen. Blaettern Sie dann am Bildschirm in einem uebersichtlichen Kalender und uebernehmen Sie das gewuenschte Datum ganz einfach in Ihren Text. Auf vielfachen Wunsch haben wir den Datumsassistenten noch einmal um viele immer wieder gewuenschte Funktionen erweitert: * Nach der automatischen Installation koennen Sie ueber das Kontextmenue einen frei schwebenden Mini-Kalender aufrufen, mit dem sich Datums- und Zeitangaben noch schneller abrufen lassen. * Schalten Sie per Mausklick die "AutoAnzeige" fuer den Mini-Kalender ein. In Zukunft wird er dann voll automatisch eingeblendet, sobald Sie die entsprechende Zelle auswaehlen. * Fuegen Sie Sie neben Datumsangaben auch komfortabel Uhrzeiten inklusive haeufig benoetigter Rundungen ein. * Auf Wunsch koennen Sie den SmartTools Datumsassistenten 4.0 jetzt auch in Ihre Symbolleiste einbinden. Sie finden unseren kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xldatumass/ DOWNLOAD-TIPP: Der kostenlose Archivierungs-Assistent fuer Ihre Excel-Dateien ----------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Sammeln auch Sie seit Jahren Ihre Office-Dateien in denselben Verzeichnissen auf Ihrer Festplatte? Werden die Listen immer laenger und wird es zunehmend schwerer, etwas zu finden? Unser kostenloser SmartTools Archivierungs- Assistent hilft weiter! Mit dem SmartTools Archivierungs-Assistent steht Ihnen ein Komplettpaket zur Archivierung von Dateien und Informationen fuer Excel, Access, PowerPoint, Word und Outlook (jeweils in den Versionen 2003, 2002/XP und 2000) zur Verfuegung. Sie koennen den Archivierungs-Assistenten mit Excel, Access, PowerPoint und Word beispielsweise dazu nutzen, Dokumente, Arbeitsmappen, Datenbanken und Praesentationen, auf die Sie nicht mehr regelmaessig zugreifen muessen, in Unterordner nach Jahren und Monaten sortiert zu verschieben und so die Uebersicht in den Ordnern fuer die taegliche Arbeit drastisch zu erhoehen. Statt in den Datei-Dialogen endlos durch veraltete Dateien zu blaettern, finden Sie hier nur noch die wirklich benoetigten Dokumente. Kaempfen Sie mit einem umfangreichen Outlook-Datenbestand, der unbedingt entruempelt werden muesste? Der kostenlose SmartTools Archivierungs-Assistent hilft Ihnen dabei, E- Mails, Journaleintraege, Notizen, Termine oder Aufgaben, die nicht mehr staendig benoetigt werden, im Dateisystem abzulegen, aus den Outlook-Ordnern zu loeschen und so die Uebersicht in den Outlook-Ordnern wiederherzustellen und die Arbeitsgeschwindigkeit von Outlook zu erhoehen. Der SmartTools Archivierungs-Assistent bietet ein komfortables Setup-Programm und bindet sich automatisch in andere Office-Anwendungen ein. Wir stellen Ihnen diesen leistungsfaehigen Assistenten zurzeit noch als uneingeschraenkte Vollversion kostenlos zur Verfuegung: http://www.add-in-world.com/katalog/archiv-assistent/ SPOTLIGHT: Excel-Loesungen fuer Personal- und Dienstplaene jetzt mit kostenloser Zusatz-CD-ROM ---------------------------------------------------------- Die CD-ROM "Personalplanung und Dienstplaene" ist das ideale Hilfsmittel fuer kleine Firmen oder Abteilungen, die regelmaessig Personal einteilen muessen. Die uebersichtlichen Arbeitsmappen funktionieren ohne Makros und sind auch fuer Einsteiger sofort einsetzbar. Zum Beispiel: + Dienstplan kombiniert mit Zeiterfassung + Abwesenheits- und Aussendienstplan + Wochenplan zur gleichmaessigen Personaleinteilung + Mitarbeiter ueber laengere Zeitraeume einteilen + 24-Stunden-Raster fuer Tagesablauf-Plaene Sie erhalten ausserdem den aktuellen Digitalen Zeitplaner 2005 als kostenlose Zugabe und wir senden Ihnen GRATIS den brandneuen Zeitplaner 2006 bei Verfuegbarkeit im September zu! Weitere Informationen unter: http://www.add-in-world.com/katalog/personalplan/ EXCEL-TIPP: Tabellenaufbau komfortabel aendern ---------------------------------------------- fuer Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Es gibt immer wieder Situationen, in denen Sie nachtraeglich den Aufbau einer Tabelle aendern moechten. Werte aus Zeilen sollen zum Beispiel automatisch in Spalten angeordnet werden. Oder Sie haben in einer Tabelle beispielsweise Spaltenueberschriften im Bereich C9:G9 angelegt und moechte nun, dass dieselben Ueberschriften auch fuer die Zeilen gelten - und zwar im Bereich B10:B14. Anstatt die Zellen umzukopieren oder neu einzugeben, nutzen Sie die wenig bekannte Excel-Technik zum "Transponieren" von Bereichen. Dabei koennen Sie entweder eine Excel-Funktion oder eine Matrixformel einsetzen. Entscheiden Sie selbst, welche Technik fuer Sie am komfortabelsten ist: http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.169.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Der Tabellenmuster-Assistent fuer Excel ---------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Aus Word kennen Sie AutoTexte, in denen Sie immer wieder benoetigte Mustertexte schnell speichern und abrufen koennen. Der kostenlose SmartTools Tabellenmuster-Assistent stellt Ihnen diese nuetzliche Funktion endlich auch fuer Excel 2003, 2002/XP und 2000 zur Verfuegung: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-tabmuster/ +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Access-Datenbanken auch im laufenden Betrieb automatisch sichern -------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Der brandneue Total Visual Agent 2003 bietet optimale Datensicherheit fuer Ihre Datenbanken: + Automatisches Reparieren, Komprimieren und Sichern von Jet-Datenbanken sowie Access-Data-Projects (ADP-Dateien) nach einem von Ihnen festgelegten Zeitplan. Lassen Sie diese zeitaufwendigen Arbeitsschritte in Zukunft ganz einfach mitten in der Nacht ausfuehren, ohne dass Sie am Computer sitzen muessen! + Der Total Visual Agent 2003 sichert Ihre Tabellendaten aus laufenden Datenbanken. Er ist ideal dafuer geeignet, besonders wichtige Daten sehr haeufig zu sichern (zum Beispiel jede Stunde oder sogar alle 10 Minuten), ohne dass ein Anwender die Arbeit unterbrechen muss. Bei Datenbanken, die 24 Stunden lang im Einsatz sind, ist der Total Visual Agent 2003 die einzige Moeglichkeit zur zuverlaessigen, automatisierten Datensicherung. + Sicherheitskopien der kompletten Datenbank koennen automatisch erstellt und auf Wunsch in ZIP-Dateien komprimiert werden. + Problemlose Konfiguration fuer beliebig viele Datenbanken auch ueber das Netzwerk. Starten Sie einfach den Total Visual Agent 2003 auf einem Rechner, der Zugriff auf die gewuenschten Datenbanken hat. + Volle Unterstuetzung von gesicherten Datenbanken: Weisen Sie die notwendigen Arbeitsgruppen, Usernamen und Passwoerter zu. + Ganz "nebenbei" kann der Total Visual Agent 2003 fuer Sie Statistiken ueber Ihre Datenbanken fuehren, indem er so wichtige Informationen wie die Anzahl der Objekte und Datensaetze zu bestimmten Zeitpunkten festhaelt. Ab sofort ist die neue Version 2003 des Total Visual Agent verfuegbar, die die Datenbankformate von Access 2003, 2002/XP, 2000, 97, 95 und 2.0 unterstuetzt. Highlight neben vielen Detailverbesserungen ist der Total Visual Agent Service, mit dessen Hilfe die Sicherung als Windows-Server gestartet werden kann, der auch nach einem automatischen Neustart des Rechners aktiv bleibt. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tvagent2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Doppelseitendruck fuer Access-Berichte ------------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie umfangreiche Berichte ausgeben, bietet es sich an, beide Seiten eines Blattes zu benutzen. Standardmaessig haben Sie diese Moeglichkeit nur, wenn Ihr Drucker die so genannte Duplex-Ausgabe unterstuetzt, aber das ist nur selten der Fall. Unser Assistent hilft weiter: Nach der automatischen Installation koennen Sie ihn jederzeit ueber das Menue EXTRAS-ADD-INS aufrufen. Waehlen Sie dann den gewuenschten Bericht aus und drucken Sie zunaechst nur die Seiten mit ungerader Seitennummer. Das ausgegebene Papier drehen Sie dann um, legen es erneut in den Drucker und starten dann den Ausdruck der Seiten mit gerader Seitennummer. Das Ergebnis: Ihr Bericht im Doppelseitendruck. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/access-doppelseiten/ SPOTLIGHT: Personal-, Belegungs- und Zeitplaene endlich grafisch darstellen ------------------------------------------------------- Versionen: Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Die perfekte Access-Erweiterung fuer Planungen aller Art: Sie geben in einer Tabelle lediglich Start- und Enddatum der einzelnen Vorgaenge wie Belegungen, Vermietungen, Urlaub usw. ein und erhalten als Ergebnis ein uebersichtliches Balkendiagramm. Mit wenig Aufwand integrieren Sie den Plan in Ihre eigenen Datenbanken, wobei eine Fuelle von Anwendungen denkbar ist: + Urlaubs- und Personalplanung + Belegung von Wohnungen oder Haeusern + Vermietung von Geraeten + Fahrzeuge eine Fuhrparks + Raumbelegung + Projekt- und Ressourcenplanung + u.v.m. Sie erhalten diese Loesung in einer komplett ungeschuetzten Entwicklerversion (MDB-Datei) ohne jegliche Einschraenkungen an. Sie koennen den Belegungsplan in beliebig viele Datenbanken integrieren und auf unbegrenzt vielen Arbeitsplaetzen installieren! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-belegungsplan/ DOWNLOAD-TIPP: Die komfortable MsgBox fuer Ihre Datenbanken ----------------------------------------------------------- Die Standard-MsgBox-Funktion von Access ist schnell und einfach einzusetzen, aber sie hat auch einige Einschraenkungen. So lassen sich nur ganz bestimmte Schaltflaechen mit vorgegebenen Beschriftungen anzeigen, was dem Praxiseinsatz enge Grenzen setzt. Mit SmartTools MsgBox bieten wir Ihnen eine interessante Alternative: Sie koennen ebenfalls durch einen einzigen Funktionsaufruf ein Mitteilungsfenster anzeigen. Diesmal sind die Schaltflaechen aber frei konfigurierbar, so dass mit wenig Aufwand eine komfortable Auswahl zwischen mehreren Optionen moeglich ist. Ein weiterer Vorteil unserer Loesung: Auf Wunsch koennen Sie eine Hilfe-Schaltflaeche anzeigen und einen kurzen Infotext hinterlegen, ohne dazu extra eine Online-Hilfe erstellen zu muessen. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/vba-msgbox/ ACCESS-TIPP: Excel-Funktionen in Access nutzen ---------------------------------------------- fuer Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Obwohl Access bereits unzaehlige Funktionen fuer die Verarbeitung und Auswertung von Daten zur Verfuegung stellt, kann es Excel natuerlich bei weitem nicht das Wasser reichen. Das ist allerdings auch nicht unbedingt notwendig, denn mit "Office Automation" gibt es eine Moeglichkeiten, um mit relativ wenig Aufwand Funktionen aus anderen Office- Anwendungen ganz nach Bedarf zu nutzen: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.169.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Komfortabler Kalender fuer Access-Formulare -------------------------------------------------- Der kostenlose SmartTools Kalender ist eine interessante Alternative zum Kalender-Steuerelement von Access: Sie koennen ihn flexibel in Ihre Datenbank einbinden, ohne zusaetzliche Steuerelemente oder Komponenten zu benoetigen. Dabei koennen Sie ihn vollkommen frei formatieren und beispielsweise Wochenenden, Feiertage und Termine mit speziellen Farben hervorheben: http://www.add-in-world.com/katalog/access-kalender/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/