Von: newsflash-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 11. Mai 2005 23:45 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 12.5.2005 ============================================================ SmartTools Newsflash vom 12. Mai 2005 Aktuelle Tipps und Downloads zu Outlook, Excel, Word und Access ============================================================ +++ HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE +++ Office-Tools-Empfehlungen ------------------------- + PDF-Dateien in Word und Excel oeffnen - Sonderpreis gilt nur noch diese Woche! + Das brandneue Outlook-Tool fuer Notizen und Kommentare zu Ihren E-Mails + Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint + Brandneue Tools und Assistenten fuer Access-Entwickler Kostenlose Downloads -------------------- + Nuetzliche Zusatzinformationen in der Titelleiste von Word anzeigen + Immer wieder benoetigte Mails per Mausklick erstellen + Fertige Tabellenbausteine jederzeit abrufbereit + Starten Sie Ihre Datenbanken immer mit der richtigen Access-Version Office-Tipps ------------ + Letztes Dokument automatisch beim Start von Word oeffnen + Adressen aus Excel nach Outlook importieren + Tabellenblaetter automatisch synchronisieren + Feldinhalte in Formularen dynamisch verdecken +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: PDFgrabber 2.0 - PDF-Dateien in Word und Excel oeffnen Sonderpreis gilt nur noch diese Woche! ------------------------------------------------------------ Der PDFgrabber 2.0 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel- Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Mit der neuen Version 2.0 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Word und Excel integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.0 brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. In einer bis zum 15.5.2005 begrenzten Sonderaktion, koennen Sie den PDFgrabber 2.0 zurzeit zu einem besonders guenstigen Aktionspreis erwerben: PDFgrabber 2.0 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 2.0 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ WORD-DOWNLOAD: Der Titelleisten-Manager fuer Word ------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP und 2000 In der Titelleiste von Word erscheint standardmaessig nur der Name des aktuellen Dokumentes, aber mit dem SmartTools Titelleisten-Manager koennen Sie das aendern. Nach der automatischen Installation steht Ihnen die neue Funktion jederzeit ueber das EXTRAS-Menue zur Verfuegung. In einem uebersichtlichen Dialog koennen Sie in der Titelleiste auf Wunsch zusaetzlich folgende Informationen anzeigen lassen: * Kompletter Pfad des aktuellen Dokumentes * Aktuelles Datum * Aktuelle Uhrzeit * Anzahl Woerter, Zeichen und Seiten des aktuellen Dokumentes SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/word-titel-manager/ SPOTLIGHT: Ueber 250 MB Word-Tools, Vorlagen, Makros und 3.500 Seiten Word-Tipps auf 3 CD-ROM's -------------------------------------------------------- Hier ist das ultimative Komplettpaket: Mit dem grossen Word- Berater Gesamtarchiv koennen Sie alle drei bisher erschienenen Word-Berater Archiv-CD-ROM's zum Sonderpreis mit mehr als 20% Rabatt erwerben. Sie erhalten: + Ueber 3.500 Seiten mit neuen mit aktuellen Tipps, FAQ, Techinfos und Problemloesungen zu Word + Mehr als 250 MB mit Makros, Tools, Vorlagen und nuetzlichen neuen Funktionen + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen und Beispieldateien + Schneller Zugriff auf das Archiv per Mausklick direkt aus Microsoft Word + Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index Zurzeit gilt ein besonders guenstiger Paketpreis: http://www.add-in-world.com/katalog/wb-paket/ DOWNLOAD-TIPP: Immer wieder benoetigte Dokumente jederzeit abrufbereit per Mausklick -------------------------------------------------- SmartTools QuickStart fuer Word stellt Ihnen eine kleine Symbolleiste zur Verfuegung, ueber die Sie Ihre immer wieder benoetigten Dokumente in Zukunft jederzeit per Mausklick abrufen koennen: Immer dann, wenn Sie mit einem Dokument arbeiten, die Sie in Ihre persoenliche "Favoriten-Liste" aufnehmen moechten, klicken Sie auf das Plus-Symbol. SmartTools QuickStart fuegt daraufhin den Namen der aktuellen Datei in die Liste ein und speichert im Hintergrund den kompletten Pfad. Wenn Sie spaeter eines der aufgenommenen Dokumente aufrufen moechten, klicken Sie einfach den gewuenschten Eintrag in der Liste an und SmartTools QuickStart oeffnet das entsprechende Dokument; und zwar unabhaengig vom Speichertort und vom aktuellen Verzeichnis. Sie finden das kostenlose Tool unter: http://www.add-in-world.com/katalog/word-quickstart/ WORD-TIPP: Letztes Dokument automatisch beim Start von Word oeffnen --------------------------------------- fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie Word starten, laden Sie haeufig das letzte bei der letzten Word-Sitzung verwendete Dokument, um es weiter zu bearbeiten. Mit wenig Aufwand koennen Sie Word so einrichten, dass nach dem Programmstart automatisch das zuletzt bearbeitete Dokument geoeffnet und der Cursor an die letzte Position gesetzt wird: http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.166.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Formel-Assistent fuer Word ---------------------------------- Der kostenlose SmartTools Formel-Assistent erweitert Word um eine Symbolleiste, die in jeder Tabelle automatisch den korrekten Bezug des aktuellen Tabellenfeldes (oder sogar mehrerer markierter Felder) anzeigt. Der Clou dabei: Befindet sich in dem aktuellen Feld eine Formel, wird komplett in der Symbolleiste angezeigt. Wie aus Excel gewohnt koennen Sie die Formel dort direkt bearbeiten und wieder in die Tabelle zurueckschreiben: http://www.add-in-world.com/katalog/word-formelass/ +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Kostenlose Outlook-Tipps ------------------------ SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Das brandneue Outlook-Tool fuer Notizen und Kommentare zu Ihren E-Mails -------------------------------------------------- Auf dieses pfiffige Tool wollen Sie bei der Bearbeitung Ihrer E-Mails bald nicht mehr verzichten: Mit SmartTools E- Mail-Notizen Pro erstellen Sie ganz einfach per Mausklick einen virtuellen Notizzettel zu jeder beliebigen E-Mail in Outlook 2003, 2002/XP und 2000. Stichworte zur Beantwortung der Mail, eine Telefon-Notiz oder andere Kommentare zu einer Nachricht gehen nie wieder verloren und koennen auf Wunsch sogar anderen Anwendern zur Verfuegung gestellt werden, ohne die E-Mail selber zu veraendern. Weitere Highlights von SmartTools E-Mail-Notizen Pro: * Ein kleines Symbol und auf Wunsch ein akustisches Signal zeigen jederzeit an, ob die aktuelle E-Mail eine Notiz enthaelt oder nicht. * Ueber einen komfortablen Dialog koennen Sie die Notizen aller E-Mails durchsuchen und verwalten. * Definieren Sie mit der Notiz auch gleich eine Erinnerung, um die Bearbeitung, eine Nachfrage oder einen Anruf zu der Mail nicht zu vergessen. * Beim Weiterleiten haben Sie die Wahl: Notiz mit der E-Mail weitergeben oder vorher loeschen. Geben Sie sie weiter kann der Empfaenger auf Ihre Kommentare zugreifen, wenn er ebenfalls SmartTools E-Mail-Notizen Pro nutzt. * Wenn Sie einen Exchange-Server einsetzen, koennen Sie E- Mails wesentlich komfortabler im Team bearbeiten, indem Sie Kommentare fuer Ihre Kollegen hinterlassen. * Automatische Installation, komplette Integration in Outlook und einfacher Aufruf per Mausklick * Schnell und intuitiv ohne lange Einarbeitung zu bedienen (Menues und Anleitung in Deutsch) Die Vorgaengerversion von SmartTools E-Mail-Notizen Pro hat sich bereits ueber 10.000mal im Praxiseinsatz bewaehrt. Nutzen Sie jetzt die Einfuehrungsaktion zur erweiterten und optimierten Pro-Version mit 35% Rabatt fuer Outlook Weekly- Abonnenten: SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Einzelplatzlizenz http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-pro/ SmartTools E-Mail-Notizen Pro - Netzwerklizenz http://www.add-in-world.com/katalog/email-notizen-net/ OUTLOOK-DOWNLOAD: SmartTools QuickMail -------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Sie schreiben Tag fuer Tag E-Mails an die gleichen Empfaenger? Sie tippen immer wieder dieselben Namen und Betreffzeilen ein? SmartTools QuickMail verspricht schnelle Abhilfe: Nachdem Sie in einem komfortablen Dialog die wichtigsten Empfaenger samt Betreffzeilen festgelegt haben genuegt in Zukunft ein einziger Mausklick in die neu installierte QuickMail-Liste in Outlook 2003, 2002/XP oder 2000, um eine neue Mail zu erstellen. Empfaenger und Betreff werden automatisch vorgegeben, so dass Sie nur noch den gewuenschten Text eingeben und auf SENDEN klicken muessen. SmartTools Publishing stellt Ihnen diese nuetzliche Outlook- Erweiterung zum kostenlosen Download zur Verfuegung: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-quickmail/ DOWNLOAD-TIPP: Adressen voll automatisch in Ihre Kontakte uebernehmen --------------------------------------------------------- Sicherlich kennen Sie das: Sie haben eine E-Mail erhalten, in der sich der Absender oder eine beliebige Adresse im Nachrichtentext befindet, die Sie in Ihre Kontakte uebernehmen moechten. Wenn keine elektronische Visitenkarte angehaengt ist, bleibt Ihnen nichts anderes, als die Daten manuell in einen neuen Kontakt zu uebernehmen. Der kostenlose SmartTools Adress-Assistent hilft weiter: 1. Markieren Sie die gewuenschte Adresse einfach direkt in der Mail, die Sie erhalten haben. 2. Klicken Sie auf das neue Symbol ADRESS-ASSISTENT, das automatisch in Outlook installiert wurde. 3. Der Assistent analysiert daraufhin Ihre Markierung und uebernimmt bereits automatisch die erkennbaren Informationen in die entsprechenden Eingabefelder. So koennen beispielsweise Telefon- und Fax-Nummern sowie die E-Mail-Adresse in der Regel eindeutig durch die entsprechenden Beschriftungen erkannt werden. Andere Daten wir Vor- und Nachname sowie Firmenbezeichnung lassen sich nicht immer erkennen. Aber auch das ist kein Problem, denn Sie markieren beispielsweise einfach den Firmennamen im linken Feld und ziehen ihn dann ganz einfach mit der Maus in das Feld FIRMA. Mit wenigen Mausklicks haben Sie auf diesem Weg jede beliebige Adresse sozusagen "mundgerecht" fuer Outlook aufbereitet. Sie muessen nur noch auf KONTAKT ANLEGEN klicken. 4. Nach wenigen Augenblicken erscheint der gewohnte Dialog fuer neue Kontakte, in die Informationen aus Ihrer E-Mail bereits korrekt vorgegeben sind. Sie koennen noch Ergaenzungen oder Aenderungen vornehmen, bevor Sie die Adresse dann speichern. - Einfacher geht es nicht mehr! SmartTools Publishing bietet Ihnen diese nuetzliche Outlook- Erweiterung zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-adressassistent/ SPOTLIGHT: Endlich erinnert Outlook Sie an Aufgaben, Termine und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner ----------------------------------------------------------- Wenn Sie Outlook dazu nutzen, um sich an wichtige anstehende Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern zu lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechenden Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: Der Reminder Manager... ..ersetzt die Erinnerungsfunktion von Outlook 2003, 2002/XP und 2000 ..erinnert Sie an JEDEN Termin und JEDE Nachverfolgung, die sich in IRGENDEINEM ORDNER befindet, auf den Sie zugreifen koennen ..ermoeglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner ..kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geoeffnet haben ..kann sogar Termine aus oeffentlichen Ordnern vom Exchange Server beruecksichtigen ..bietet ein uebersichtliches und komfortables Dialogfeld zur Verwaltung aller faelligen Termine und Erinnerungen ..kann Erinnerungen voll automatisch per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. So koennen Sie sich beispielsweise auch per SMS erinnern lassen ..wird automatisch installiert und ist vollstaendig in Outlook integriert Der Reminder Manager ist ab sofort zu einem Einfuehrungspreis mit 25% Rabatt verfuegbar. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ OUTLOOK-TIPP: Adressen aus Excel nach Outlook importieren --------------------------------------------------------- fuer Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Viele Adresslisten werden zunaechst in Excel verwaltet, bis man sich dann entschliesst, den Komfort und die Vorteile von Outlook zu nutzen. Eine erneute Eingabe ist allerdings nicht erforderlich, denn mit etwas Geschick, koennen Sie Ihre Adressen direkt aus Excel nach Outlook importieren. Damit der Import klappt, muss die Excel-Datei bestimmte Vorgaben erfuellen: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.166.shtml +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche interessante Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Diagramme in TV-Qualitaet fuer Excel & PowerPoint ------------------------------------------------------------ Endlich professionelle Geschaeftsgrafiken in Ihren Excel- Tabellen und PowerPoint-Praesentationen: Mit Amigo 2000 steht eine leistungsfaehige Erweiterung zur Verfuegung, die Ihnen mit minimalem Aufwand die Erstellung professioneller Diagramme in verblueffender Qualitaet ermoeglicht. Amigo 2000 wurde in der Ausgabe 3/2004 der Fachzeitschrift "c't" getestet und fuer gut befunden. In dem Artikel, in dem verschiedene Office-Erweiterungen vorgestellt wurden, heisst es unter anderem: "Mit Amigo 2000 gibt es jedoch eine Moeglichkeit, auch Excel-Zahlen in sehenswerte Diagramme zu ueberfuehren, die man sonst in Hochglanzmagazinen oder TV-Wahlanalysen sieht." Der Schluessel dabei ist die integrierte "Rendering- Funktion". Per Mausklick wird das komplette Diagramm neu berechnet und erscheint dann in einem raffinierten 3D-Look. Dabei benoetigen Sie keine spezielle 3D-Grafikkarte, sondern koennen das Programm auf jedem System nutzen, auf dem auch Office 2003, XP, 2000 oder 97 im Einsatz sind. Weitere Informationen und viele Beispiele finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ EXCEL-DOWNLOAD: Der kostenlose Tabellenmuster-Assistent ------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Aus Word kennen Sie AutoTexte, in denen Sie immer wieder benoetigte Mustertexte schnell speichern und abrufen koennen. Der kostenlose SmartTools Tabellenmuster-Assistent stellt Ihnen diese nuetzliche Funktion endlich auch fuer Excel 2003, 2002/XP und 2000 zur Verfuegung. Nach der automatischen Installation koennen Sie jederzeit beliebige Tabellenbereiche markieren und durch einen Mausklick auf das Plus-Symbol in der neuen Symbolleiste des Assistenten unter einem beliebigen Namen als Tabellenmuster speichern. Moechten Sie einen der gespeicherten Tabellenbereiche spaeter benutzen, genuegt ein Mausklick auf den entsprechenden Eintrag in der Symbolleiste und schon wird er samt aller Werte, Formeln und Formatierungen in die aktuelle Tabelle eingefuegt. Rabattstaffeln, Kalkulationsmodelle, einzelne Formeln und beliebige andere Tabellenmuster sind dadurch immer nur einen Mausklick entfernt. Sie finden den kostenlosen Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-tabmuster/ SPOTLIGHT: Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. in Excel & Word einfuegen ---------------------------------------------------------- Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Excel oder Word? Wie haben Sie bisher laufende Nummern vergeben? In den meisten Faellen haben Sie ganz darauf verzichtet, aber fuer die Zuordnung von Zahlungen oder Anfragen waere eine eindeutige Nummer fuer jede Datei aeusserst praktisch. Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher einfach, schnell und komfortabel mit Excel oder Word schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Sie koennen die gleichen Excel- oder Word-Dateien verwenden, die Sie auch bisher genutzt haben. + Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch in Ihre Excel-Arbeitsmappe oder ein Word-Dokument ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme moeglich. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und koennen mit einem Mausklick die letzte Nummer loeschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde. + Sie koennen den Assistenten nicht nur fuer Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ DOWNLOAD-TIPP: Kreditberechnungen in Excel ------------------------------------------ Wenn von Finanzberechnungen die Rede ist, kann Excel nicht weit sein. Das Programm eignet sich hervorragend fuer dieses Aufgabengebiet und ist durch zahlreiche Funktionen bestens darauf vorbereitet. In einer kostenlosen Techinfo finden Sie Tipps und Loesungen rund um das Thema Kreditberechnungen in Excel. Lernen Sie die verfuegbaren Funktionen kennen und erfahren alles ueber die Berechnung von Laufzeit, Gesamtbelastung usw.: http://www.add-in-world.com/katalog/techinfo-kredit/ EXCEL-TIPP: Tabellenblaetter automatisch synchronisieren -------------------------------------------------------- fuer Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Excel bietet standardmaessig keine Funktion, mit der Sie in allen Tabellenblaettern einer Arbeitsmappe automatisch den gleichen Ausschnitt darstellen koennen. Wenn Sie also beispielsweise in einem Blatt das aktuelle Budget pruefen und im naechsten Blatt die aktuellen Ist-Werte nachsehen moechten, muessen Sie zunaechst manuell den gleichen Ausschnitt wie im ersten Blatt einstellen. Wechseln dann in eine weitere Tabelle, in der beispielsweise die Umsaetze aufgefuehrt sind und Sie muessen wieder scrollen, um den gewuenschten Ausschnitt einzustellen. Mit einer VBA- Prozedur, koennen Sie sich diesen Aufwand sparen: http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.166.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Jahresplan fuer Excel ----------------------------- Mit dem SmartTools Jahresplan sehen Sie das ganze Jahr auf einen Blick: Fuellen Sie den Plan direkt in Excel aus. Veranstaltungs- und Besuchstermine, Redaktions- und Anzeigenschluss, Umsatz- oder Besucherzahlen - es gibt viele Einsatzmoeglichkeiten. Und das beste am SmartTools Jahresplan: Sie koennen jederzeit beliebig viele Plaene fuer unterschiedliche Zwecke anlegen und die Vorlage ist als endloser Kalender angelegt. Sie muessen also nur die Jahreszahl eintragen und die komplette Tabelle wird samt farbiger Markierung der Wochenenden automatisch gefuellt: http://www.add-in-world.com/katalog/jahresplan/ +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Total Visual CodeTools 2003 ab sofort verfuegbar - Brandneue Tools und Assistenten fuer Access-Entwickler ------------------------------------------------------------ Mit den Total Visual CodeTools 2003 erweitern Sie Access 2003, 2002/XP und 2000 um eine umfangreiche Sammlung neuer Tools und Assistenten, die Ihnen die taegliche Programmier- Arbeit wesentlich erleichtern werden. Die Total Visual CodeTools 2003 integrieren sich direkt in die Entwicklungsumgebung und lassen sich jederzeit per Mausklick aufrufen. Zum Beispiel: * Code Cleanup zur automatischen Aufbereitung und Standardisierung von vorhandenem Code. * Automatische CodeBuilder fuer Recordsets, SQL-Statements, Message-Boxen, Select-Case-Anweisungen etc. * Starten Sie den Code Delivery Wizard bevor Sie eine Datenbank weitergeben. Der Assistent fuegt automatisch Zeilennummern hinzu (fuer punktgenaue Fehlermeldungen), entfernt Debugging-Code, den Sie uebersehen haben und macht auf Wunsch den Sourcecode fuer unbefugte Dritte unlesbar. Ab sofort ist die neue Version 2003 der Total Visual CodeTools mit vielen erweiterten Funktionen und zusaetzlichen Assistenten verfuegbar. Bis zum 31.5.2005 gilt fuer Access Weekly-Abonnenten ausserdem ein Sonderpreis mit 10% Rabatt! Ausfuehrliche Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tv_code2003/ ACCESS-DOWNLOAD: Starten Sie Ihre Datenbanken immer mit der richtigen Access-Version ------------------------------------------------------- In vielen Bereichen werden mehrere Versionen von Access parallel auf einem Rechner eingesetzt. Beim Doppelklick auf eine MDB-Datei im Explorer entscheidet dann der Zufall, ob die Datenbank mit der richtigen Version geoeffnet wird oder ob Sie sich mit einem ungewollten Konvertieren-Dialog oder einer Fehlermeldung "Unbekanntes Datenbank-Format..." konfrontiert sehen. Der kostenlose SmartTools Start-Manager schafft Abhilfe: Ueber eine komfortable, zentrale Datenbank koennen Sie in Zukunft alle lokalen und gegebenenfalls im Netzwerk verteilten Access-Datenbanken per Mausklick automatisch mit der passenden Access-Version oeffnen: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-startmanager/ SPOTLIGHT: Barcodes komfortabel mit Access, Excel und Word erstellen ------------------------------------------------- BARCODE FUER WINDOWS ist ein Komplettpaket zum Erstellen von Barcodes in Access, Excel und Word. Sie erhalten TrueType- Schriften sowie ein leistungsfaehiges Programm zur Berechnung der Pruefziffern, das Sie komfortabel bedienen oder aus den Office-Applikationen heraus steuern koennen. Alle gaengigen Barcodes sind enthalten. Unter anderem: + Code EAN 13, EAN 8, Addon -2 und -5, EAN Velocity + Code 128, EAN128, UPS128 + Code 39, -extended, PZN + 2/5 Interleaved, 2/5 Industrie + Leit- und Identcode der Post Fuer die Ausgabe der Barcodes sind Sie vollkommen flexibel: Etiketten, Dokumente, Palettenscheine, Rechnungen, Artikellisten, alles kein Problem. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/barcode/ DOWNLOAD-TIPP: API-Funktionen fuer Access ----------------------------------------- Wo Access nicht weiterhilft, koennen Sie in vielen Faellen die vorhandene Funktionalitaet durch den Einsatz von API- Funktionen erweitern. Nicht zuletzt diese Flexibilitaet macht den Erfolg von Access als Datenbank-Entwicklungssystem fuer anspruchsvolle Loesungen aus. Wir stellen Ihnen in einer kostenlosen Techinfo die nuetzlichsten API-Funktionen vor, mit denen Sie Ihren Datenbanken noch mehr Komfort und Funktionalitaet verleihen koennen. Dazu muessen Sie sich noch nicht einmal mit der komplexen Syntax und den Datenstrukturen der API-Funktionen auseinandersetzen, denn wir liefern Ihnen sofort einsatzbereite VBA-Funktionen in Beispieldatenbanken, die Sie sofort in Ihre Anwendungen uebernehmen koennen: http://www.add-in-world.com/katalog/techinfo-api/ ACCESS-TIPP: Feldinhalte in Formularen dynamisch verdecken ---------------------------------------------------------- fuer Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Bei der Verwaltung von vertraulichen Daten ergibt sich immer wieder das Problem, dass sich der Blick von unbeteiligten, aber nicht weniger neugierigen Dritten auf den Bildschirm nicht vermeiden laesst. So waere es bei der Verwaltung von Personaldaten wenig wuenschenswert, wenn sofort auf den ersten Blick das Gehalt eines Mitarbeiters sichtbar waere. Mit einem kleinen aber effektiven Trick lassen sich derartige Situationen entschaerfen: drei VBA-Prozeduren sorgen dafuer, dass das Feld mit der Gehaltsangabe nach dem Anwaehlen eines Datensatzes leer ist und der Inhalt erst dann erscheint, wenn Sie das Feld explizit anklicken oder anwaehlen. Gehen Sie dazu folgendermassen vor: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.166.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: A-Z Register fuer Access -------------------------------- So koennen finden Sie sich in Ihren Access-Formularen kuenftig noch schneller zurecht: Das SmartTools A-Z Register wird als Add-In in Access installiert und kann jederzeit mit zwei Mausklicks eingeblendet werden. Sie waehlen dann ein beliebiges Feld des Formulars aus einer Dropdown-Liste aus und in Zukunft genuegt der Mausklick auf einen Buchstaben, um den ersten Datensatz anzuwaehlen, dessen Feldinhalt mit diesem Buchstaben beginnt. Auf diese Weise bewegen Sie sich schnell und komfortabel auch durch umfangreiche Datenbestaende: http://www.add-in-world.com/katalog/azregister/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/