Von: newsflash-request@cgn.smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Mittwoch, 12. Januar 2005 23:24 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 13.1.2005 ============================================================ SmartTools Newsflash vom 13. Januar 2005 Aktuelle Tipps und Downloads zu Excel, Word, Outlook und Access ============================================================ +++ WICHTIGE INFORMATION +++ Der SmartTools Newsflash informiert Sie regelmaessig ueber neue Tipps, Downloads und Office-Erweiterungen bei SmartTools Publishing. Sie erhalten den Newsflash, weil Sie bei einem Download oder einer Bestellung auf unserem Server http://www.add-in-world.com/katalog/ angegeben haben, dass Sie ueber Neuigkeiten bei SmartTools Publishing informiert werden moechten. Sollten Sie nicht mehr an dem Newsflash interessiert sein, koennen Sie ihn mit Hilfe der Anleitung am Ende dieses Newsletters jederzeit abbestellen. +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Kostenlose Outlook-Tipps ------------------------ SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 97, 98, 2000, 2002/XP und 2003 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam, Wuermer und andere unerwuenschte E-Mail --------------------------------------------------------- Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unueberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwuenschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Loesungen: Die Nachrichten werden zunaechst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls geloescht. Mailwasher Pro ist die revolutionaere Alternative - das bereits millionenfach bewaehrte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept: * Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook ueberhaupt auf Ihren Computer geladen werden. * Viren, Wuermer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhaengen und andere unerwuenschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver geloescht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefaehrliche und unerwuenschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten fuer Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und loeschen dann per Mausklick alle gefaehrlichen und nicht erwuenschten Mails direkt auf dem Mailserver. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen moechten. * Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien. Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen ueber Ihre Mailkonten koennen beispielsweise direkt aus Outlook uebernommen werden) und sofort einsatzbereit. Naehere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zur Zeit gueltigen Einfuehrungspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Wochen- und Monatsuebersichten Ihrer Outlook-Termine per Mausklick erstellen --------------------------------------------------------- Outlook bietet Ihnen zwar bereits standardmaessig die Moeglichkeit, Terminuebersichten auszudrucken, aber fuer viele Situation ist diese Loesung zu unflexibel. Mit dem Tool "SmartTools Terminuebersicht" koennen Sie Tages-, Wochen- und Monatsuebersichten Ihrer Outlook-Termine voll automatisch als Word-Dokument anlegen lassen. Das Ergebnis koennen Sie dann beliebig formatieren, bearbeiten oder auch per E-Mail verschicken. Nach der automatischen Installation steht Ihnen in Outlook ein neues Menue SMARTTOOLS-WORD-TERMINLISTEN-TERMINLISTE ERSTELLEN zur Verfuegung, ueber das Sie die neue Funktion aufrufen koennen. In einem Dialog koennen Sie dann nacheinander den gewuenschten Kalender, den Zeitraum und das Format auswaehlen. Ein Mausklick auf DOKUMENT ANLEGEN startet dann Word und schreibt Ihre Termine in ein neues Dokument. Die Vorlagen, die fuer die Uebersichten verwendet werden, sind als separate Dateien auf Ihrer Festplatte gespeichert und koennen auf Wunsch individuell angepasst werden. Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/olterminlister/ SPOTLIGHT: Erweiterte Version des OLXDuplicateChecker findet Duplikate in allen Ordnern ----------------------------------------------------- Der beliebte und bewaehrte OLXDuplicateChecker kann jetzt noch mehr! Ab sofort finden und entfernen Sie nicht nur doppelte Adressen, sondern auch beliebige andere Duplikate aus anderen Ordnern in Outlook oder auf dem Exchange Server. Mit wenigen Mausklicks finden Sie: + doppelte E-Mail + doppelte Aufgaben + doppelte Termine + doppelte Journal-Eintraege + und natuerlich doppelte Adressen Mit dem OLXDuplicateChecker koennen Sie all diese Duplikate innerhalb weniger Sekunden ausfindig machen und loeschen. Sie benoetigen dazu nur 3 Schritte: 1. Sie waehlen einen oder mehrere Ordner aus, die Sie auf Duplikate untersuchen moechten. Der OLXDuplicateChecker findet wahlweise Duplikate innerhalb eines Ordners oder beim Vergleich mehrerer Ordnerinhalte. 2. Entscheiden Sie sich fuer die gewuenschten Suchkriterien zur Erkennung von Duplikaten. Zum Beispiel: reicht es bei Adressen, wenn nur der Name gleich ist oder muessen Name, Strasse, Postleitzahl und E-Mail-Adresse uebereinstimmen? Moechten Sie doppelte Kalendereintraege nur auf Grundlage des gleichen Betreffs finden oder sollen vielleicht auch Beginn und Ende exakt uebereinstimmen? 3. Klicken Sie auf CHECK und innerhalb weniger Sekunden ermittelt der OLXDuplicateChecker die Duplikate auch aus umfangreichen Datenbestaenden (ca. 1 Sekunde pro 1.000 Eintraege). Sie haben dann die Wahl: Entweder Sie loeschen mit einem weiteren Mausklick die gefunden Duplikate oder Sie pruefen alle Doppel von Fall zu Fall und bestimmen dann gezielt den zu loeschenden Eintrag zu. Den OLXDuplicateChecker gibt es in einer Einzelplatzversion zum Loeschen von Duplikaten aus Ihrer persoenlichen Ordnerdatei (PST): http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatepst/ ..und in einer Serverversion, wenn Sie Duplikate aus Ordnern auf dem Exchange-Server entfernen moechten: http://www.add-in-world.com/katalog/olxduplicatesvr/ DOWNLOAD-TIPP: Outlook-Adressen in Excel-Tabelle einlesen --------------------------------------------------------- Mit Outlook koennen Sie Ihre Kontakte komfortabel verwalten. In einigen Situationen ist es notwendig, dass diese Adressen in Form einer Excel-Tabelle vorliegen, damit Sie beispielsweise eine Telefonliste erstellen und dann nach Ihren individuellen Vorgaben gestalten koennen. Mit Hilfe einer kleinen VBA-Prozedur koennen Sie aus Excel einen Zugriff auf Ihren Kontaktordner in Outlook herstellen und alle Kontakte sauber in eine Excel-Tabelle uebertragen. Diese Routine stellen wir Ihnen zum kostenlosen Download bereit. Das Modul ist ungeschuetzt, so dass Sie die Prozedur testen, beliebig anpassen und in Ihre eigenen Loesungen integrieren koennen: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-outlook-adressen/ OUTLOOK-TIPP: Perfekte Organisation mit dem Regelassistenten ------------------------------------------------------------ fuer Outlook 2000, 2002/XP und 2003 Mit dem Regelassistenten bietet Outlook Ihnen eine komfortable Moeglichkeit, eingehende Nachrichten automatisch nach bestimmten Kriterien zu organisieren. So koennen Sie beispielsweise Newsletter oder andere regelmaessige Mails in bestimmte Ordner verschieben lassen, Nachrichten von bestimmten Absendern automatisch mit hoher Prioritaet versehen und aehnliches. Die meisten Anwender nutzen den Assistenten fuer Nachrichten, die nach dem Erstellen einer entsprechenden Regel empfangen werden. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie Regeln auch fuer bereits eingegangene Nachrichten anwenden und so als Organisationshilfe einsetzen koennen. In kuerzester Zeit raeumen Sie auf diese Weise Ihren Posteingang auf oder organisieren die bisherige Ordnerstruktur um. Es gibt zwei Wege, um Regeln fuer vorhandene Nachrichten einzusetzen: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.162.shtml +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche interessante Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. in Excel & Word einfuegen ---------------------------------------------------------- Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Excel oder Word? Dann stellt sich die Frage: Wie haben Sie bisher laufende Nummern vergeben? In den meisten Faellen haben Sie ganz darauf verzichtet, aber fuer die Zuordnung von Zahlungen oder Anfragen waere eine eindeutige Nummer fuer jedes Dokument aeusserst praktisch. Ausserdem: Bei Rechnungen kommen Sie seit dem 1.7.2004 um eine laufende Rechnungsnummer nicht mehr herum, denn sie ist ab diesem Zeitpunkt zwingend vorgeschrieben. Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher einfach, schnell und komfortabel mit Word oder Excel schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Es sind keinerlei Aenderungen oder spezielle Anpassungen in Ihren vorhandenen Formularen notwendig. + Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch an jede gewuenschte Position in Ihrer Excel-Arbeitsmappe oder Ihrem Word-Dokument ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme moeglich. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und koennen mit einem Mausklick die letzte Nummer loeschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde. + Sie koennen den Assistenten nicht nur fuer Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften (auch hier ist uebrigens eine laufende Nummerierung seit dem 1.7.2004 vorgeschrieben!), Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zur Zeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ EXCEL-DOWNLOAD: Inhaltsverzeichnis fuer Arbeitsmappen automatisch erstellen ----------------------------------------------------- Ab sofort haben Sie auch Arbeitsmappen mit vielen Tabellenblaettern ohne Probleme im Griff. Unsere kostenlose Excel-Erweiterung SmartTools XL-Inhalt legt voll automatisch ein Inhaltsverzeichnis an, in dem Sie jeden Eintrag anklicken und direkt auf die entsprechende Tabelle springen koennen. Das Inhaltsverzeichnis ist uebersichtlich und laesst sich um beliebige Zusatzinformationen und Kommentare erweitern, wenn Sie eine Arbeitsmappe beispielsweise anderen Anwendern zur Verfuegung stellen. Der Einsatz von SmartTools XL-Inhalt ist denkbar einfach Nach der automatischen Installation finden Sie in Excel ein neues Menue EXTRAS-INHALTSVERZEICHNIS ERSTELLEN vor. Rufen Sie das Menue auf und legen in dem nachfolgenden Dialogfeld die gewuenschte Ueberschrift, den Namen des Tabellenblatts und die Position des Inhaltsverzeichnisses in der Arbeitsmappe an. Sie bestaetigen dann nur noch mit OK und der Assistent erstellt voll automatisch das anklickbare Inhaltsverzeichnis, in dem jede Tabelle als Hyperlink aufgefuehrt ist: http://www.add-in-world.com/katalog/xlinhalt/ SPOTLIGHT: Das grosse Excel-Berater-Komplettpaket - jetzt zum Sonderpreis! --------------------------------------------------- Die aktuelle Auflage der Excel-Berater Archiv-CD-ROM bietet jetzt noch einen Jahrgang mehr: insgesamt befinden sich auf der CD damit drei komplette Archive des Excel-Beraters zum absoluten Sonderpreis. Sie erhalten sowohl die Excel-Berater Archive 2000 und 2001 als auch das aktuelle Archiv 2002 in einem Paket. Die ultimative Informationsquelle fuer alle Excel-Anwender vom Einsteiger bis zum Profi bietet: + Jetzt ueber 2.000 Seiten mit Tipps, Praxisinformationen und Problemloesungen zu Excel 97, 2000 und 2002/XP im praktischen PDF-Format auf CD-ROM + Bonus: Der Excel-Berater Manager mit ueber 40 Excel- Erweiterungen wird direkt in Excel integriert und steht Ihnen per Mausklick zur Verfuegung + Viele weitere Beispiele, Praxisloesungen, Vorlagen, Kalkulationsmodelle und Makros mit nuetzlichen neuen Funktionen + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen samt Beispieldateien + Durchsuchen Sie das Archiv komfortabel im Volltext oder nach einem Index Sie finden auf der CD-ROM Hunderte von Tipps und Praxisloesungen, die Sie fuer Ihre taegliche Arbeit mit Excel nutzen koennen! Das grosse Excel-Berater-Komplettpaket gibt es exklusiv bei SmartTools Publishing zum Aktionspreis mit ueber 30% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/exb-komplettpaket/ DOWNLOAD-TIPP: Kostenloser Jahreskalender fuer Excel ---------------------------------------------------- Mit dem SmartTools Jahreskalender sehen Sie das ganze Jahr auf einen Blick: Fuellen Sie den Plan direkt in Excel aus. Veranstaltungs- und Besuchstermine, Redaktions- und Anzeigenschluss, Umsatz- oder Besucherzahlen - es gibt viele Einsatzmoeglichkeiten. Und das beste am SmartTools Jahresplaner: + Er ist vollkommen kostenlos! + Sie koennen jederzeit beliebig viele Plaene fuer unterschiedliche Zwecke anlegen. + Die Vorlage ist als endloser Kalender angelegt: Sie muessen also nur die Jahreszahl eintragen und die komplette Tabelle wird samt farbiger Markierung der Wochenenden automatisch gefuellt. Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Download: http://www.add-in-world.com/katalog/jahresplan/ EXCEL-TIPP: So haben Sie Rundungsprobleme in Ihren Tabellen im Griff ----------------------------------------- fuer Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003 Kennen Sie das Problem? Excel liefert dann ploetzlich bei einer ganz einfachen Rechenoperation ein auf den ersten Blick falsches Ergebnis. Auch wenn es sich vielleicht nur um 1 Cent Abweichung handelt, die vor allem bei Prozentrechnungen (beispielsweise fuer Rabatte, Skonto usw.) auftreten koennen, moechten Sie Rechnungen oder Kalkulationsmodelle mit derartigen Problemen sicherlich nicht weitergeben. In unserem Tipp zeigen wir die Ursache und moegliche Loesungen fuer dieses Problem. http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.162.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: BRUTTO-NETTO-RECHNER ---------------------------- Das perfekte Hilfsmittel fuer die taegliche Arbeit - Rechnen Sie mit einem Mausklick ganze Listen zwischen Brutto und Netto um: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-brutto-netto/ +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 97, 2000, 2002/XP und 2003. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mustertexte, Textbausteine und Vorlagen ganz einfach verwalten und abrufen -------------------------------------------------- SmartTools QuickText Pro ist die innovative und genial einfache Loesung, damit Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textabschnitte in Zukunft schnell und ohne Umwege zugreifen koennen: + Sie speichern alle Texte, die Sie immer wieder benoetigen, in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte oder auf einem im Team genutzten Server. + Wenn Sie bei der Arbeit an einem Dokument auf einen der Mustertexte zugreifen moechten, klicken Sie die gewuenschte Stelle mit der rechten Maustaste an und rufen das Kontextmenue von QuickText Pro auf. + An der Cursorposition erscheint daraufhin eine Liste Ihrer Mustertexte, die automatisch aus den Dateien in dem von Ihnen festgelegten QuickText-Verzeichnis zusammengestellt wird. Sie markieren nur noch einen der Eintraege und schon erscheint der entsprechende Text an der aktuellen Cursorposition. Das genial einfache Konzept hinter SmartTools QuickText Pro hat viele Vorteile: + Die Loesung ist unabhaengig von irgendwelchen Vorlagen, in denen Sie normalerweise Textbausteine ueber die AutoText- Funktion speichern. + QuickText Pro-Bausteine koennen Sie in alle Dokumente einfuegen, egal, auf welcher Vorlage sie basieren. + QuickTextPro-Dokumente koennen ausserdem mit anderen Anwendern im Netzwerk geteilt werden, indem Sie ein globales Verzeichnis auf einem Server anlegen und es als QuickText- Verzeichnis definieren. So lassen sich Textbausteine fuer beliebig viele Anwender standardisieren. SmartTools QuickText Pro ist ab sofort in der neuen Version 1.5 (unterstuetzt jetzt Word 97, 2000, 2002/XP und 2003!) zu einem Aktionspreis mit ueber 25% Rabatt verfuegbar: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ DOWNLOAD-TIPP: Schriftartenmuster mit wenigen Mausklicks -------------------------------------------------------- Der SmartTools Schriftarten-Assistent unterstuetzt Sie bei der Erstellung einer Schriftarten-Uebersicht fuer die unter Word 97, 2000, 2002/XP und 2003 verfuegbaren Schriftarten. Nach der Installation steht Ihnen ein neues FORMAT- SMARTTOOLS SCHRIFTARTEN-ASSISTENT zur Verfuegung, ueber das Sie den Assistenten starten koennen. In einem Dialogfeld werden alle Schriftarten in einem Listenfeld angezeigt. Sie koennen nun gezielt bestimmte Schriften fuer die Ausgabe von Mustern markieren oder ganz einfach alle Eintraege ausgeben lassen. Als Mustertext sind standardmaessig alle Buchstaben und Ziffern vorgegeben, aber Sie koennen auch den kompletten ANSI-Zeichensatz, Blindtext oder eine beliebige andere Zeichenkette verwenden. Ausserdem lassen sich verschiedene Schriftattribute aktivieren und die Schriftgroesse beliebig bestimmen. Sobald Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, genuegt ein einziger Mausklick und der Assistent legt automatisch ein neues Dokument mit den Mustern der gewuenschten Schriften an. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/schriftassi/ SPOTLIGHT: Adressen aus Outlook und Access ganz einfach nach Word uebernehmen ------------------------------------------------------- Der SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 reduziert das Erstellen eines neuen Briefes oder Fax-Anschreibens auf wenige Mausklicks. In Zukunft geben Sie keine Adresse mehr doppelt ein, denn Sie koennen auf Ihre vorhandenen Datenbestaende in jeder beliebigen Access 97/2000/2002/2003- Datenbank, in Outlook 2000/2002/2003 oder auf dem Exchange Server zugreifen. Den ganzen Vorgang steuern Sie direkt aus Word 2000, 2002/XP oder 2003(!): + Per Mausklick in die Symbolleiste des Brief- und Fax- Managers rufen Sie die Liste der verfuegbaren Adressen ab. + Sie markieren den gewuenschten Empfaenger. + Der Assistent oeffnet ein neues Dokument auf Grundlage Ihrer vorbereiteten Brief- oder Fax-Vorlage und fuegt die Adresse samt fertiger Anrede genau an den richtigen Stellen ein. + Auf Wunsch wird das Dokument automatisch nach dem Brief- Empfaenger sowie dem aktuellen Datum benannt und in einem der vordefinierten Verzeichnisse gespeichert. Der SmartTools Brief- und Fax-Manager 2003 steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfuegung, die nicht nur Word 2000 und 2002/XP, sondern auch das aktuelle Word 2003 unterstuetzt. In einer zur Zeit 25% Rabatt auf unser beliebtestes Word-Tool: http://www.add-in-world.com/katalog/briefman2003/ DOWNLOAD-TIPP: Kopf- und Fusszeilen-Assistent fuer Word ------------------------------------------------------- Fuer die meisten Dokumente definieren Sie Kopf- und/oder Fusszeilen mit wichtigen Informationen von der aktuellen Seitenzahl, ueber den Pfad des Dokumentes bis hin zum aktuellen Druckdatum. Waehrend Sie bisher jeweils separat in die Kopf- oder Fusszeilen wechseln und die gewuenschten Informationen mit Hilfe von Feldfunktionen definieren mussten, erledigen Sie das ganze in Zukunft mit wenigen Mausklicks. Der SmartTools Kopf- und Fusszeilen-Assistent bietet alle immer wieder benoetigten Informationen fuer Kopf- und Fusszeilen in uebersichtlichen Auswahllisten an. Sie markieren einfach die gewuenschten Eintraege und klicken auf Einfuegen, um die Kopf- und/oder Fusszeile voll automatisch zu definieren. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/kopf-fusszeilen-assi/ WORD-TIPP: So verhindern Sie Seitenumbrueche in Tabellen -------------------------------------------------------- fuer Word 2000, 2002/XP und 2003 Es kommt immer wieder vor, dass Tabellen, die Sie kurz vor dem Ende einer Seite angelegt haben, durch einen Umbruch "zerrissen" und so zum Teil auf der einen und zum Teil auf der folgenden Seite erscheinen. Um das zu verhindern, wird in der Regel vor der Tabelle ein manueller Seitenumbruch eingefuegt. Das kann wiederum dazu fuehren, dass bei einer spaeteren Aenderung des Layouts der Seitenumbruch ploetzlich mitten in der Seite erfolgt, obwohl die Tabelle auf der betreffenden Seite noch komplett Platz gehabt haette. Sie koennen Word aber dazu bringen, eine Tabelle auch ohne manuellen Seitenumbruch zusammenzuhalten und sie entweder komplett am Ende der einen oder am Anfang der naechsten Seite auszugeben. Und so geht’s: http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.162.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Booklet-Assistent fuer Word ----------------------------------- Mit wenigen Mausklicks koennen Sie jeden Text als kleines Buechlein (Booklet) mit Word 2000, 2002/XP und 2003 ausdrucken: http://www.add-in-world.com/katalog/word-booklet/ +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Neue Version der erfolgeichen Urlaubs-Datenbank fuer Access ----------------------------------- Mit dieser Datenbank haben Sie die Fehlzeiten in Ihrer Firma oder Abteilung optimal im Griff: Urlaub, Krankheit, Sonderurlaub und sonstige Abwesenheiten lassen sich fuer jeden Mitarbeiter komfortabel mit wenigen Mausklicks erfassen. Wenn Sie mit dem einen oder anderen Detail nicht zufrieden sind, aendern Sie es einfach ab, denn Sie erhalten die Datenbank vollkommen ungeschuetzt mit dem kompletten Sourcecode. Ab sofort steht Ihnen die brandneue Version 2.11 der Urlaubsdatenbank zur Verfuegung. Zu den wichtigsten Neuerungen zaehlen: + Voll netzwerkfaehig durch Front- und Backend-Loesung. Im Mehrplatzbetrieb fallen keine weiteren Kosten an! + Unterstuetzung von halben Abwesenheitstagen + Balken- und Mitarbeiterzahl auf 25 pro Abteilung erweitert + Erweiterte Druckfunktionen fuer uebersichtliche Berichte + Ausfuehrliches deutsches Handbuch Die Urlaubs-Datenbank fuer Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 hat sich bereits hundertfach in der Praxis bewaehrt und ist nach der voll automatischen Installation sofort einsatzbereit: http://www.add-in-world.com/katalog/urlaubsdatenbank/ ACCESS-DOWNLOAD: Das komfortable A-Z-Register fuer Ihre Access-Formulare --------------------------------------------- So koennen finden Sie sich in Ihren Access-Formularen kuenftig noch schneller zurecht: Das "SmartTools A-Z Register" wird als Add-In in Access installiert und kann jederzeit mit zwei Mausklicks eingeblendet werden. Sie waehlen dann ein beliebiges Feld des Formulars aus einer Dropdown-Liste aus und in Zukunft genuegt der Mausklick auf einen Buchstaben, um den ersten Datensatz anzuwaehlen, dessen Feldinhalt mit diesem Buchstaben beginnt. Auf diese Weise bewegen Sie sich schnell und komfortabel auch durch umfangreiche Datenbestaende. SmartTools Publishing stellt Ihnen diese Access-Erweiterung kostenlos zur Verfuegung: Nach der automatischen Installation finden Sie unter EXTRAS-ADD-INS einen neuen Menuepunkt, ueber den Sie das Register jederzeit aufrufen koennen: http://www.add-in-world.com/katalog/azregister/ SPOTLIGHT: Neue Version der Total Access Components fuer Access 2000, 2002/XP und 2003 --------------------------------------------------- Die Total Access Components 2003 fuer Access 2000, 2002/XP und 2003 bieten 29 neue Steuerelemente, fuer Ihre Formulare und Berichte. Angefangen bei komfortablen Eingabehilfen, ueber grafische Statusanzeigen, Uhren, einen Taschenrechner, neue 3D- und Animationseffekte bis hin zu elektronischen Post-It's und Multimedia-Controls finden Sie alles, was Sie fuer noch leistungsfaehigere und komfortablere Formulare bzw. Berichte brauchen. Neu in der aktuellen Version 2003 ist ausserdem ein "BrowseForFolder"-Steuerelement zur komfortablen Ordnerauswahl und ein "DateTimePicker" fuer die Datumsauswahl aus einem kleinen Popup-Kalender, wie Sie ihn beispielsweise aus Outlook kennen. Das absolute Highlight der Total Access Components ist der so genannte "Resizer". Er loest fuer Sie saemtliche Probleme, die Sie bisher durch Systeme mit unterschiedlichen Bildschirmaufloesungen hatten. Sie entwerfen nur noch ein einziges Formular und platzieren darauf den Resizer. In Zukunft vergroessert oder verkleinert der Resizer fuer Sie saemtliche Steuerelemente proportional zur aktuellen Bildschirmaufloesung. Aber auch dynamische Veraenderungen sind moeglich: der Anwender kann die Groesse des Formulars auf jedes gewuenschte Mass veraendern und der Resizer veraendert parallel dazu die Steuerelemente auf die passende Groesse. Das alles geschieht blitzschnell und funktioniert sogar mit Unterformularen! Ausfuehrliche Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tacomponents2003/ DOWNLOAD-TIPP: Kostenlose Techinfo und VBA-Loesung zu verknuepften Tabellen -------------------------------------------------- Haben Sie bisher Ihre Datenbanken so angelegt, dass sich Tabellen, Formulare, Abfragen und alle anderen Objekte in einer einzigen Datei befinden? In einer kostenlosen Techinfo erfahren Sie, warum Sie umdenken sollten. Nutzen Sie verknuepfte Tabellen, um Ihre Datenbanken in Zukunft noch einfacher zu pflegen oder um aus mehreren Anwendungen komfortabel auf einen gemeinsamen Datenbestand zuzugreifen. Eine fertige VBA-Loesung sorgt ausserdem dafuer, dass Sie auch Probleme mit verschobenen Dateien schnell in den Griff bekommen. Waehlen Sie einfach den neuen Pfad aus und binden Sie alle Tabellen voll automatisch neu in Ihre Datenbank ein: http://www.add-in-world.com/katalog/verkn-tabellen/ ACCESS-TIPP: Formulare mehrfach anzeigen ---------------------------------------- fuer Access 97, 2000, 2002/XP und 2003 Stellen Sie sich vor, Sie aktualisieren gerade Ihre Kundendatenbank. Waehrenddessen meldet sich ein neuer Kunde, dessen Angaben Sie natuerlich auch sofort in die Datenbank eintragen wollen. Im Prinzip kein Problem, denn Sie muessen im Eingabeformular lediglich zu einem neuen Datensatz gehen und die Daten erfassen. Dann stellt sich allerdings das Problem, wieder zu dem Datensatz zu gelangen, den Sie zuvor bearbeitet hatten. Unter Umstaenden muessen Sie den gesamten Datenbestand Schritt fuer Schritt durchblaettern. Wesentlich praktischer waere es, fuer den neuen Kunden eine Kopie des Eingabeformulars zu oeffnen. So bliebe der zuvor bearbeitete Datensatz weiterhin auf dem Bildschirm und Sie koennten Ihre Arbeit direkt an der Stelle aufnehmen, an der Sie sie unterbrochen hatten. Leider erlaubt es Access standardmaessig nicht, ein Formular zwei Mal zu oeffnen. Der folgende Trick zeigt, wie Sie das Problem loesen: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.162.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Wasserzeichen-Assistent fuer Access ------------------------------------------- Komfortable Wasserzeichen-Funktion fuer Berichte Access 97, 2000, 2002/XP und 2003: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-wasserzeichen/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office XP und 2003-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office XP und 2003 beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office XP/2003 + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office XP und 2003 Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/ --- Incoming mail is certified Virus Free. Checked by AVG anti-virus system (http://www.grisoft.com). Version: 6.0.841 / Virus Database: 572 - Release Date: 21.01.2005