Von: newsflash-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 13. Oktober 2005 02:30 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 13.10.2005 ============================================================ SmartTools Newsflash vom 13. Oktober 2005 Aktuelle Tipps und Downloads zu Outlook, Excel, Word und Access ============================================================ +++ HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE +++ Office-Tools-Empfehlungen ------------------------- + Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails + Der neue Reminder Manager 1.5: Endlich erinnert Outlook Sie an Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner + Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenfuehren + Neue Version der umfangreichsten Sourcecode-Bibliothek fuer Access Kostenlose Downloads -------------------- + Der Falz- und Lochmarken- Assistent fuer Word + Das Gratis-Tool zur Erinnerung an Geburtstage aus jedem Kontakte-Ordner + Dateipfad und andere Zusatzinformationen in der Titelleiste von Excel anzeigen + Komfortable Navigationsschaltflaechen fuer Access-Formulare Office-Tipps ------------ + Aufgabenliste von Word nach Outlook uebernehmen + Abruf von grossen E-Mails blockieren + Werte aus anderen Tabellen komfortabel abfragen + Feldinhalte als Quickinfo anzeigen +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mustertexte und Textbausteine fuer Ihre Word-Dokumente und Outlook-Mails ----------------------------------------------------- Noch nie war es so einfach E-Mails, Briefe, Berichte, Angebote und beliebige andere Dokumente mit wenigen Mausklicks zu erstellen: Mit der brandneuen Version 2.0 von SmartTools QuickText Pro koennen Sie auf immer wieder benoetigte Musterbriefe, Vorlagen und Textbausteine jetzt noch schneller und flexibler zugreifen. SmartTools QuickText Pro wird voll automatisch in Word integriert und steht Ihnen daher auch zum schnellen Verfassen Ihrer Outlook-Mails zur Verfuegung, wenn Sie Word als E-Mail-Editor eingestellt haben. Das genial einfache und innovative Konzept hat sich bereits bei vielen tausend Anwendern in der Praxis bewaehrt: * Jeder Mustertext ist ein eigenes Dokument mit allen Formatierungen, Grafiken und Tabellen, die Word zu bieten hat. Oeffnen, aendern, speichern - einfacher kann die Bearbeitung von Textbausteinen auch fuer unerfahrene Anwender nicht sein. * Sie haben auch groessere Mengen von Mustertexten perfekt im Griff, denn Sie legen die Dateien einfach in verschiedenen Unterverzeichnissen ab, die SmartTools QuickText Pro Ihnen dann voll automatisch als Kategorien im Menue anbietet (auch ueber mehrere Ebenen!). * Sie muessen kein neues Programm erlernen, denn SmartTools QuickText Pro ist fest in die Menues von Word integriert und laesst sich kinderleicht bedienen. * Nutzen Sie Ihre Mustertexte ganz einfach ueber das Netzwerk auch mit mehreren Anwendern. Alle Dokumente werden an einer Stelle zentral abgelegt, so dass Sie einen Mustertext nur ein einziges Mal erstellen und bearbeiten muessen. Nutzen Sie unseren Aktionspreis fuer Newsflash-Abonnenten mit zurzeit ueber 25% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/quicktext-pro/ WORD-DOWNLOAD: Der Falz- und Lochmarken- Assistent fuer Word ------------------------------------------------------------ Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Wenn Sie Briefpapier verwenden, auf dem Falz- und/oder Lochmarken noch nicht vorgedruckt sind, koennen Sie das mit Hilfe von Word nachholen. In der Regel fuegen Sie dazu auf der ersten Seite des Dokumentes Linien ein, die anschliessend in muehevoller Kleinarbeit positioniert, skaliert und formatiert werden muessen. Der kostenlose SmartTools Falz- und Lochmarken-Assistent nimmt Ihnen diese laestige Aufgabe ab. Nach der automatischen Installation, steht Ihnen in Word ein neues Menue EINFUEGEN-FALZ-/LOCHMARKEN zur Verfuegung. Sobald Sie es aufrufen, koennen Sie in einem Dialogfeld komfortabel Positionen, Laengen und Liniendicke der Marken festlegen und sie dann mit einem einzigen Mausklick ins Dokument einfuegen. Die notwendigen Werte fuer ein DIN A4- Blatt sind bereits standardmaessig vorgegeben, so dass in der Regel zwei Mausklicks fuer den gesamten Vorgang genuegen. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/falzassi/ SPOTLIGHT: Serienfaxe mit Word komfortabel verschicken ------------------------------------------------------ Der aktuelle SmartTools Fritz Fax-Assistent 3.03 fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 bietet endlich eine komfortable Verbindung von Word und FRITZ!fax: + Verschicken Sie ab sofort ganz einfach Serienfaxe direkt aus Word: Sie legen nur noch das Seriendokument an und der Assistent verschickt automatisch ein Fax nach dem anderen an die gewuenschten Empfaenger. Jedes Fax kann eine individuelle Anrede und weitere auf dem Empfaenger abgestimmte Informationen enthalten. + Zeitversetztes Faxen zu guenstigen Gebuehren + Komplette Integration in alle vier aktuellen Word- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Sie erhalten immer alle vier Versionen, so dass bei Office-Updates keine weiteren Kosten anfallen! + Wesentlich erweiterte Diagnose- und Korrektur-Funktionen zum Verschicken von Serienfaxen auch in problematischen Systemumgebungen Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/fritzfaxassi/ Testen Sie den SmartTools Fritz Fax-Assistenten kostenlos und unverbindlich. Klicken Sie einfach auf den folgenden Link, um die Testversion herunterzuladen: http://www.add-in-world.com/download/fritzfaxassi/ DOWNLOAD-TIPP: Kopf- und Fusszeilen-Assistent fuer Word ------------------------------------------------------- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Fuer die meisten Dokumente definieren Sie Kopf- und/oder Fusszeilen mit wichtigen Informationen von der aktuellen Seitenzahl, ueber den Pfad des Dokumentes bis hin zum aktuellen Druckdatum. Waehrend Sie bisher jeweils separat in die Kopf- oder Fusszeilen wechseln und die gewuenschten Informationen mit Hilfe von Feldfunktionen definieren mussten, erledigen Sie das ganze in Zukunft mit wenigen Mausklicks. Der SmartTools Kopf- und Fusszeilen-Assistent bietet alle immer wieder benoetigten Informationen fuer Kopf- und Fusszeilen in uebersichtlichen Auswahllisten an. Sie markieren einfach die gewuenschten Eintraege und klicken auf Einfuegen, um die Kopf- und/oder Fusszeile voll automatisch zu definieren. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/kopf-fusszeilen-assi/ WORD-TIPP: Aufgabenliste von Word nach Outlook uebernehmen ---------------------------------------------------------- fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Konzepte, Berichte, Planungsunterlagen und aehnliche Dokumente enthalten haeufig Terminlisten, die Sie dann in der Regel manuell in Outlook eintippen. Hier stehen Ihnen dann komfortable Funktionen zur Aufgabenkontrolle und Terminerinnerung zur Verfuegung. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie sich das doppelte Eintippen ersparen und Aufgabenlisten direkt aus Word in Outlook einlesen koennen. Und so geht's: http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.171.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Der neue Tuning-Assistent fuer Word ------------------------------------------ Sind Sie mit der Geschwindigkeit von Word unzufrieden? Nutzen Sie den kostenlosen Tuning-Assistenten 2.0, um jederzeit mit wenigen Mausklicks genau die richtigen Einstellungen zu finden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-tuning/ +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Kostenlose Outlook-Tipps ------------------------ SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Der neue Reminder Manager 1.5: Endlich erinnert Outlook Sie an Aufgaben, Termine, und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner --------------------------------------------------------- Wenn Sie Outlook dazu nutzen, um sich an wichtige anstehende Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern zu lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechenden Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: Der Reminder Manager... ..ersetzt die Erinnerungsfunktion von Outlook 2003, 2002/XP und 2000 ..erinnert Sie an jeden Termin und jede Nachverfolgung, die sich in irgendeinem Ordner befindet, auf den Sie zugreifen koennen ..ermoeglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner ..kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geoeffnet haben ..kann sogar Termine aus oeffentlichen Ordnern vom Exchange Server beruecksichtigen ..kann Erinnerungen per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. Lassen Sie sich so beispielsweise auch per SMS erinnern! ..wird automatisch installiert und ist vollstaendig in Outlook integriert Neu in der aktuellen Version 1.5: Erinnerungen im Uebersichtsfenster farblich hervorheben - Uebersichten Ihrer Erinnerungen per Mausklick drucken - Lassen Sie in oeffentlichen Ordner optional nur die Erinnerungen anzeigen, die Sie selbst erstellt haben - Unterstuetzung von Windows Terminalserver-Umgebungen Der Reminder Manager 1.5 ist ab sofort zu einem Aktionspreis mit 25% Rabatt verfuegbar. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Das Gratis-Tool zur Erinnerung an Geburtstage aus jedem Kontakte-Ordner ------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Wer hat heute Geburtstag? Gerade bei einem grossen Bekannten- oder Kollegenkreis ist es schwierig, stets alle anstehenden Geburtstage im Blick zu haben. Mit SmartTools Geburtstags-Erinnerung fuer Outlook verpassen Sie in Zukunft keinen Ehrentag  egal aus welchem Kontakte-Ordner: Der Assistent prueft auf Wunsch einmal taeglich Ihre Kontakte auf eventuell vermerkte Geburtstage und zeigt Ihnen die Geburtstagskinder in einem uebersichtlichen Dialog an. Per Doppelklick auf einen Eintrag koennen Sie automatisch den entsprechenden Kontakt oeffnen und beispielsweise die Telefonnummer oder die Adresse nachschlagen. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Outlook-Tool kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-geb-erinnerung/ SPOTLIGHT: Serienmails an Ihre Outlook-Kontakte direkt aus Word verschicken ----------------------------------------------- Vergessen Sie den umstaendlichen Versand von Serienbriefen per Post! Ab sofort koennen Sie Angebote, Preislisten, Newsletter, Ankuendigungen usw. an Ihre Outlook-Kontakte direkt aus Word ganz einfach per E-Mail verschicken. Der SmartTools Serienmailer ist direkt in Word integriert und mit wenigen Mausklicks startbereit: 1. Das Anschreiben fuer Ihre Serien-E-Mail erstellen Sie genau wie einen ganz normalen Serienbrief in Word. Die Adressdaten uebernehmen Sie aus Outlook oder jeder anderen von Word unterstuetzten Datenquelle wie Excel, Access, SQL-Server usw. 2. Sie starten dann den SmartTools Serienmailer aus dem Menue EXTRAS und legen hier das Feld mit der E-Mail- Adresse sowie den Betreff fest. Auf Wunsch koennen Sie sogar einen oder mehrere Anhaenge auswaehlen, die mit dem Anschreiben verschickt werden sollen. 3. Klicken Sie auf SERIENMAILS SENDEN und der Assistent verschickt voll automatisch eine personalisierte Mail an jeden Empfaenger aus der von Ihnen vorgegebenen Liste. Der SmartTools Serienmailer kann zurzeit mit 20% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: http://www.add-in-world.com/katalog/word-serienmailer/ DOWNLOAD-TIPP: Outlook-Adressen mit wenigen Mausklicks nach Excel uebernehmen ------------------------------------------------------ Beim Schreiben von Rechnungen, Lieferscheinen oder aehnlichen Dateien, bietet es sich an, die Empfaengeradresse moeglichst komfortabel aus Outlook einzufuegen. Eine fertige Funktion bietet Excel dazu nicht, aber das Gratis-Tool SmartTools Outlook-To-Excel 2.0 behebt das Problem: Nach der automatischen Installation steht Ihnen in Excel ein neues Menue EINFUEGEN-OUTLOOK-ADRESSE zur Verfuegung. Wenn Sie dann in Zukunft den neuen Assistenten nutzen moechten, rufen Sie die neue Funktion auf und es erscheint eine Liste mit allen verfuegbaren Adressen aus Outlook angezeigt. Sie markieren dann nur noch den gewuenschten Namen, klicken auf EINFUEGEN und schon wird die entsprechende Adresse in die aktuelle Zelle eingefuegt. Die aktuelle Version 2.0 des beliebigen Assistenten bietet unter anderem: * Eine komfortable Suchfunktion fuer die Adressliste * Jede Adresszeile kann per Mausklick ein- oder ausgeblendet werden * Wahlweiser Zugriff auf die Geschaefts- oder Privatadresse * Auswahl des gewuenschten Kontaktordners in einem Dialog * Verschiedene Optionen zum Einfuegen der Adresse in eine einzige oder mehrere Zellen * Option zum schnellen Einfuegen mehrerer Adressen nacheinander Sie finden den kostenlosen Assistenten unter: http://www.add-in-world.com/katalog/oltoxl/ OUTLOOK-TIPP: Abruf von grossen E-Mails blockieren -------------------------------------------------- fuer Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Aergert es Sie auch, dass Sie haeufig Mails von Kollegen oder Kunden erhalten, die unnoetig gross sind. Zum Teil muessen Sie mehrere MB grosse Dateien vom Mailserver herunterladen, was natuerlich besonders lange dauert und teuer ist, wenn Sie beispielsweise auf Reisen sind und nur ueber einen langsamen Internetzugang verfuegen. Mit einem Trick koennen Sie erreichen, dass diese umfangreichen Nachrichten zunaechst auf dem Server bleiben. Outlook bietet die Moeglichkeit, Nachrichten ab einer gewissen Groesse gezielt vom Download auszuschliessen. Die Vorgehensweise haengt dabei von der verwendeten Outlook-Version ab: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.171.shtml +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche interessante Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Excel-Tabellen automatisch vergleichen und zusammenfuehren ------------------------------------------ Nutzen auch Sie das Excel-Tool, auf das Tausende von Excel- Anwendern vom Kleinunternehmer bis hin zu Grossfirmen, Banken und Versicherungen seit Jahren nicht mehr verzichten wollen: den Synkronizer 8.0 Premium. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert genau die Funktionen, die Microsoft in Excel vergessen hat: Er kann Ihre Kalkulationsmodelle, Tabellen, Listen und Datenbanken in Excel voll automatisch vergleichen, Unterschiede markieren und auf Wunsch zu einer einzigen aktuellen Version zusammenfuehren. Sparen Sie kuenftig viele Stunden muehseliger Kleinarbeit, denn der Synkronizer 8.0 Premium wird Ihnen bei der taeglichen Arbeit mit Excel immer wieder eine unentbehrliche Hilfe sein. Zum Beispiel: + Mehrere Mitarbeiter haben unterschiedliche Versionen der gleichen Tabelle bearbeitet. Der Synkronizer 8.0 Premium liefert Ihnen im Handumdrehen eine einzige Tabelle, die alle Aenderungen der anderen Versionen enthaelt. + Sie muessen ein Kalkulationsmodell ueberarbeiten, finden aber zwei Versionen auf Ihrer Festplatte. Der Synkronizer 8.0 Premium zeigt Ihnen nach wenigen Mausklicks wo die Unterschiede der beiden Versionen liegen. + Sie arbeiten mit einer Preisliste und ein Kollege schickt Ihnen eine Liste der Artikel, bei denen sich etwas geaendert hat. Der Synkronizer 8.0 Premium pflegt die neuen Informationen automatisch in Ihre Gesamtliste ein und bringt sie auf den neuesten Stand. + Ihnen liegen mehrere Listen mit Adressen vor, an die Sie ein Mailing verschicken moechten. Mit dem Synkronizer 8.0 Premium erstellen Sie mit wenig Aufwand eine einzige Adressliste ohne Duplikate! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/synkronizer/ EXCEL-DOWNLOAD: Dateipfad und andere Zusatzinformationen in der Titelleiste von Excel anzeigen -------------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 In der Titelleiste von Excel erscheint standardmaessig nur der Name des aktuellen Dokumentes, aber mit dem SmartTools Titelleisten-Manager koennen Sie das aendern. Nach der automatischen Installation steht Ihnen die neue Funktion jederzeit ueber das EXTRAS-Menue zur Verfuegung. In einem uebersichtlichen Dialog koennen Sie in der Titelleiste auf Wunsch zusaetzlich folgende Informationen anzeigen lassen: * Kompletter Pfad der aktuellen Arbeitsmappe * Pfad der aktuellen Arbeitsmappe in Kurzform (erstes und letztes Verzeichnis) * Aktuelles Datum  z.B. '12.07.2005' * Aktuelles Datum in Langform, z.B. 'Dienstag, 12. Juli 2005' * Aktuelle Uhrzeit Wenn Sie die Standardeinstellungen der Titelleiste von Excel wieder herstellen moechten, klicken Sie einfach auf AUSSCHALTEN. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-titel-manager/ SPOTLIGHT: Excel-Kommentare perfekt im Griff -------------------------------------------- Unser Gratis-Tool SmartTools Kommentar-Manager steht ab sofort auch in einer erweiterten Pro-Version zur Verfuegung. Die beliebte Excel-Erweiterung bietet zunaechst einmal alle Funktionen der kostenlosen Version: * Legen Sie die Formatierung fuer Ihre Kommentar-Popups beliebig fest. Bestimmen Sie nicht nur die Hintergrundfarbe sowie Schriftart und -groesse, sondern auch eine andere Form des Popups. * Alle Kommentare per Mausklick einblenden, ausblenden oder komplett loeschen. Zusaetzlich bietet die leistungsfaehige Pro-Version: * Automatischer Datumsstempel: Lassen Sie automatisch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in neue Kommentare einfuegen, so dass jederzeit das Erstellungsdatum ersichtlich ist. * Komfortables Bearbeitungsfenster: Lassen Sie Ihre Kommentartexte in einem separaten Fenster anzeigen. * Kommentar-Uebersicht: Die perfekte Hilfe zur Dokumentation Ihrer Arbeitsmappen. * Zusaetzliche AutoFormen: Schluss mit den langweiligen rechteckigen Kommentar-Popups. In der Pro-Version des SmartTools Kommentar-Managers koennen Sie aus 16 verschiedenen Formen waehlen, um die Aufmerksamkeit der Anwender auf Ihre Hinweise zu lenken. Nutzen auch Sie die Pro-Version des beliebten SmartTools Kommentar-Managers, um in Zukunft noch effektiver mit Kommentaren in Excel zu arbeiten. Sie erhalten den SmartTools Kommentar-Manager Pro nur kurze Zeit in einer Einfuehrungsaktion fuer Newsflash-Abonnenten mit 50% Rabatt: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar-pro/ DOWNLOAD-TIPP: Komfortable Formel-Tools fuer Excel ------------------------------------------------- Mit den Formel-Tools steht Ihnen eine Sammlung von nuetzlichen neuen Funktionen fuer die taegliche Arbeit mit Kalkulationsmodellen zur Verfuegung. Nach der automatischen Installation koennen Sie ueber ein neues Menue FORMEL-TOOLS auf die folgenden Funktionen zugreifen koennen: + Formeln ohne Aenderung kopieren + Formeln durch Ergebnisse ersetzen + Formelzellen schuetzen + Formelliste erstellen + Zirkelbezuege auflisten Den kostenlosen Download finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/formel-tools/ EXCEL-TIPP: Werte aus anderen Tabellen komfortabel abfragen ----------------------------------------------------------- fuer Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Die Arbeitsmappen von Excel bieten optimale Voraussetzungen, um Daten uebersichtlich zu strukturieren und dann mit wenig Aufwand auszuwerten. So koennen Sie beispielsweise die Umsaetze aus verschiedenen Filialen jeweils auf einem separaten Tabellenblatt zusammenfassen. Aufbau und Inhalte gleichen sich dabei in der Regel auf allen Blaettern, so dass mit wenig Aufwand eine weitere Tabelle zur Konsolidierung der Daten erstellt werden kann. Leider gibt es keine Funktion, mit der Sie gezielt Werte aus bestimmten Blaettern abfragen lassen, ohne dass Sie die Tabellennamen kennen. Mit Hilfe von VBA koennen Sie ein wenig nachhelfen. Unsere Funktion liefert den Inhalt der Zelle, in die die Funktion eingegeben wurde, aus einem beliebigen anderen Tabellenblatt: http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.171.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Komfortable Ablage fuer Ihre Arbeitsmappen ------------------------------------------------- Versionen: Excel 2003, 2002/XP und 2000 Ihre ganz persoenliche Verzeichnisstruktur auf der Festplatte mit Verzeichnissen wie "Kalkulationen", "Budget", "Preislisten" usw. sorgt dafuer, dass Sie Ihre Excel-Dateien sinnvoll ablegen koennen. Leider muessen Sie dabei immer wieder das Verzeichnis wechseln, was vor allem bei verschachtelten Verzeichnisebenen, unterschiedlichen Laufwerken oder Netzwerk-Verzeichnissen ein muehsames Unterfangen ist. SmartTools QuickSave kann diesen Aufwand kuenftig auf einen einzigen Mausklick reduzieren. http://www.add-in-world.com/katalog/xl-quicksave/ +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Neue Version der umfangreichsten Sourcecode-Bibliothek fuer Access --------------------------------------- Das Total Visual SourceBook ist das absolute Muss fuer jeden Entwickler in Access 2003, 2002/XP und 2000. Fuer Ihre Projekte in Access erhalten Sie komplett ungeschuetzten, offenen und frei verwendbaren Sourcecode. Ab sofort steht die neue Version 2003 mit erweiterten und neuen Prozeduren zur Verfuegung. Alles in allem erhalten Sie: + Mehr als 160 Klassen und Module... + Ueber 2.300 Prozeduren... + Ueber 85.000 Zeilen Quellcode... Das alles gibt es zurzeit fuer einen sensationell guenstigen Einfuehrungspreis zur freien Verwendung in beliebig vielen Applikationen. Damit steht Ihnen jederzeit das Know-how von einem ganzen Team erfahrener Entwickler per Mausklick zur Verfuegung. Alle Prozeduren sind getestet, voll dokumentiert und so entwickelt, dass Sie sie sofort in Ihren Projekten einsetzen koennen. Sie koennen die Bibliothek ausserdem mit wenig Aufwand um Ihre persoenlichen Prozeduren erweitern und so Stueck fuer Stueck Ihre individuelle Code-Datenbank aufbauen. Weitere Infos unter: http://www.add-in-world.com/katalog/tvsourcebook2003/ DOWNLOAD-TIPP: Komfortable Navigationsschaltflaechen fuer Access-Formulare ---------------------------------------------------- Die Standard-Navigationsschaltflaechen von Access erweisen sich in der Praxis als wenig komfortabel. Sie sind zu klein, bieten keine "Quickinfos" als Bedienhilfe und es fehlen wichtige Funktionen wie eine Moeglichkeit zum Loeschen von Datensaetzen. Die kostenlosen SmartTools Navigationsschaltflaechen sind eine interessante Alternative, die Sie universell und mit wenig Aufwand in jedem Formular einsetzen koennen. Sie sind uebersichtlich, in verschiedenen Designs verfuegbar, bieten zahlreiche Zusatzfunktionen und sind samt Sourcecode und Online-Hilfe zum kostenlosen Download freigegeben: http://www.add-in-world.com/katalog/nav-buttons/ SPOTLIGHT: Die komfortable Urlaubs-Datenbank fuer Access -------------------------------------------------------- Mit dieser Datenbank haben Sie die Fehlzeiten in Ihrer Firma oder Abteilung optimal im Griff: Urlaub, Krankheit, Sonderurlaub und sonstige Abwesenheiten lassen sich fuer jeden Mitarbeiter komfortabel mit wenigen Mausklicks erfassen. Wenn Sie mit dem einen oder anderen Detail nicht zufrieden sind, aendern Sie es einfach ab, denn Sie erhalten die Datenbank ungeschuetzt mit dem kompletten Sourcecode. Die Urlaubs-Datenbank fuer Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 hat sich bereits hundertfach in der Praxis bewaehrt und ist nach der voll automatischen Installation sofort einsatzbereit: http://www.add-in-world.com/katalog/urlaubsdatenbank/ DOWNLOAD-TIPP: So klappt der Umstieg von DAO auf ADO ---------------------------------------------------- ADO ist die Datenzugriffstechnologie, die automatisch mit Access 2003, 2002/XP und 2000 installiert wird. Der Einsatz von DAO ist aber weiterhin moeglich und wird auch immer noch von der Mehrheit der Entwickler genutzt. Daher stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: + Wo genau liegen die Unterschiede zu DAO? + Wie koennen Sie alte Datenbanken mit DAO-Code weiterhin verwenden? + Wie gehen Sie zum Umstieg am besten vor? Nutzen Sie unseren kostenlosen Download, um diese und viele andere Fragen zu beantworten. Sie erhalten alle wichtigen Grundlagen und Tipps zu ADO. Anhand zahlreicher VBA- Beispiele, werden ausserdem die Unterschiede zu DAO deutlich, so dass Sie Ihre Datenbanken schneller umstellen und den notwendigen Aufwand selbst beurteilen koennen: http://www.add-in-world.com/katalog/ado-umstieg/ ACCESS-TIPP: Feldinhalte als Quickinfo anzeigen ----------------------------------------------- fuer Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Aus Platzgruenden muessen Textfelder, Listenfelder oder Kombinationsfelder in Formularen haeufig mit reduzierter Breite dargestellt werden, um alle Steuerelemente im Formular unterbringen zu koennen. Die Inhalte sind dann haeufig nicht komplett zu sehen und muessen erst durch entsprechendes Scrollen im Feld sichtbar gemacht werden. Abhilfe schaffen Sie mit einem Trick: Sie definieren den kompletten Feld- oder Listeninhalt einfach als Steuerelement-TipText (QuickInfo). Wenn Sie den Mauszeiger dann einen kurzen Moment ueber dem betreffenden Feld oder der Liste stehen lassen, zeigt Access den kompletten Inhalt oder Eintrag als QuickInfo an: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.171.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Flexible Formulare per SQL ---------------------------------- SmartTools SQL fuer Formulare -In steht Ihnen in allen Datenbanken ueber das Menue EXTRAS-ADD-INS zur Verfuegung und erlaubt die Eingabe und Zuordnung von SQL-Anweisungen fuer das aktuell geoeffnete Formular. Nach dem Aufruf geben Sie einfach eine entsprechende SQL-Anweisung ein und klicken auf OK - anschliessend koennen Sie die selektierten Datensaetze wie gewohnt im Formular durchblaettern und bearbeiten: http://www.add-in-world.com/katalog/sql-for-forms/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/