Von: newsflash-request@smarttools.de im Auftrag von SmartTools Publishing [newsflash-reply@smarttools.de] Gesendet: Donnerstag, 14. Juli 2005 02:04 An: Newsflash Abonnenten Betreff: SmartTools Newsflash vom 14.7.2005 ========================================================= SmartTools Newsflash vom 14. Juli 2005 Aktuelle Tipps und Downloads zu Outlook, Excel, Word und Access ========================================================= +++ HIGHLIGHTS IN DIESER AUSGABE +++ Office-Tools-Empfehlungen ------------------------- + Digitaler Zeitplaner 2006 jetzt als kostenlose Zugabe + Die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam und unerwuenschte Mail + PDF-Dateien direkt in Word und Excel oeffnen + Unterschiede in Access-Datenbanken automatisch finden Kostenlose Downloads -------------------- + Aktuelle Zeile und Spalte in Excel-Tabellen automatisch hervorheben + Erstellen Sie ganz einfach Tages-, Wochen- und Monatsuebersichten Ihrer Outlook-Termine + Schneller Zugriff auf bis zu 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Word-Dokumente + Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre Symbolleisten in Access Office-Tipps ------------ + Komplexe Formeln in Excel perfekt im Griff + E-Mail-Ablage per Kennwort schuetzen + Aktuelle Markierung per Mausklick drucken + Datenbank-Umstieg leicht gemacht +++ MICROSOFT EXCEL NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE EXCEL-TIPPS ---------------------- SMARTTOOLS EXCEL WEEKLY liefert Ihnen jede Woche interessante Tipps, Arbeitstechniken, Formeln und Funktionen rund um Excel 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/excel-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Aktuelle Kalendervorlagen fuer Excel auf 2 CD-ROM's - Digitaler Zeitplaner 2006 jetzt als kostenlose Zugabe ----------------------------------------------------------- Mit dem Digitalen Zeitplaner koennen Sie Excel schnell und komfortabel fuer Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten fertige Loesungen, die Sie direkt von der CD-ROM nutzen koennen. Die Vorlagen sind komplett ungeschuetzt: Kopieren Sie die Vorlagen also beliebig oft, um Ihre individuellen Planungskalender fuer Projekte, Veranstaltungen usw. zu erstellen. In einer Sonderaktion erhalten Sie zurzeit 2 CD-ROM's zum Preis von einer: Wir schicken Ihnen sofort den aktuellen Zeitplaner 2005 und dann bei Verfuegbarkeit Ende August kostenlos den brandneuen Zeitplaner 2006! Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/zeitplaner/ EXCEL-DOWNLOAD: Die perfekte Lesehilfe fuer Excel Zeile und Spalte automatisch hervorheben -------------------------------------------------------- Sie wuenschen sich eine Lesehilfe, um die aktuelle Position in einer Excel-Tabelle besser erkennen zu koennen? Hier ist die Loesung: SmartTools CellSpot hebt jeweils die aktuelle Zelle sowie die komplette Zeile und Spalte hervor und bewegt sich automatisch mit Ihnen durch die Tabelle. Dabei koennen Sie SmartTools CellSpot jederzeit mit zwei Mausklick ein- oder ausschalten und so ganz nach Bedarf jederzeit gezielt nutzen. Sie haben ausserdem die Moeglichkeit, Farbe, Liniendicke und Linienart der Markierung beliebig zu bestimmen, so dass SmartTools CellSpot unabhaengig von der Farbgebung einer Tabelle immer gut zu erkennen ist. SmartTools CellSpot ist der optimierte Nachfolge des erfolgreichen dynamischen Mauszeigers fuer Excel, der ueber 20.000mal heruntergeladen wurde. Mit dem neuen Tool koennen Sie Ihre aktuelle Tabellenposition nun noch besser bestimmen und optimal an Ihre Beduerfnisse anpassen. SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In kostenlos zum Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-cellspot/ SPOTLIGHT: Laufende Nummern fuer Rechungen, Lieferscheine, Angebote usw. in Excel & Word einfuegen ---------------------------------------------------------- Sie schreiben Rechnungen, Lieferscheine, Angebote und aehnliche Dokumente mit Excel oder Word? Wie haben Sie bisher laufende Nummern vergeben? In den meisten Faellen haben Sie ganz darauf verzichtet, aber fuer die Zuordnung von Zahlungen oder Anfragen waere eine eindeutige Nummer fuer jede Datei aeusserst praktisch. Mit dem SmartTools Rechnungsnummern-Assistenten koennen Sie Ihre Rechnungen wie bisher einfach, schnell und komfortabel mit Excel oder Word schreiben. Die laufende Nummer rufen Sie jederzeit mit zwei Mausklicks ab und fuegen Sie ganz einfach an der aktuellen Cursorposition ein: + Sie koennen die gleichen Excel- oder Word-Dateien verwenden, die Sie auch bisher genutzt haben. + Der Assistent merkt sich automatisch die letzte vergebene Nummer und fuegt die naechste Nummer automatisch in Ihre Excel-Arbeitsmappe oder ein Word-Dokument ein. + Das Format der Rechnungsnummern koennen Sie frei bestimmen. Auch Kombinationen mit Datumsangaben wie Monat und Jahr sind ohne Probleme moeglich. + Sie haben jederzeit die volle Kontrolle ueber die Nummern, denn Sie bestimmen sowohl den Startwert, als auch die Schrittweite und koennen mit einem Mausklick die letzte Nummer loeschen, wenn beispielsweise eine Rechnung aus Versehen ausgestellt wurde. + Sie koennen den Assistenten nicht nur fuer Rechnungsnummern nutzen: Mit wenig Aufwand legen Sie bis zu 50 weitere Nummernkreise fuer Lieferscheine, Angebote, Gutschriften, Zertifikate usw. an + Eine Netzwerkversion ermoeglicht sogar die Vergabe eindeutiger Nummern bei mehreren Anwendern. Der SmartTools Rechnungsnummern-Assistent kann zurzeit mit 25% Rabatt auf den Listenpreis bestellt werden: SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Excel: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-rgnummer/ SmartTools Rechnungsnummern-Assistent fuer Word: http://www.add-in-world.com/katalog/word-rgnummer/ DOWNLOAD-TIPP: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Arbeitsmappen ---------------------------------------------------- Kennen Sie das ARBEIT-Menue aus Word? Viele Anwender nutzen es, um dort die Dokumente aufzunehmen, mit denen Sie immer wieder arbeiten. Danach genuegt dann ein einziger Mausklick, um die entsprechende Datei jederzeit direkt und ohne Umwege aufzurufen. In Excel fehlt eine entsprechende Funktion, aber mit SmartTools QuickStart koennen Sie sie jetzt endlich nachruesten: Nach der automatischen Installation steht Ihnen eine kleine Symbolleiste zur Verfuegung, ueber die Sie Ihre wichtigsten Excel-Arbeitsmappen in Zukunft jederzeit abrufen koennen. Der Einsatz von SmartTools QuickStart ist denkbar einfach: Immer dann, wenn Sie mit einer Arbeitsmappe arbeiten, die Sie in Ihre persoenliche "Favoriten-Liste" aufnehmen moechten, klicken Sie auf das Plus-Symbol. SmartTools QuickStart fuegt daraufhin den Namen der aktuellen Datei in die Liste ein und speichert im Hintergrund den kompletten Pfad. Wenn Sie spaeter eine der aufgenommenen Dateien aufrufen moechten, klicken Sie einfach den gewuenschten Eintrag in der Liste an und SmartTools QuickStart oeffnet die entsprechende Arbeitsmappe; und zwar unabhaengig vom Speichertort und vom aktuellen Verzeichnis. SmartTools QuickStart fuer Excel koennen Sie auf der folgenden Seite kostenlos herunterladen: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-quickstart/ EXCEL-TIPP: Komplexe Formeln optimal im Griff --------------------------------------------- fuer Excel 2003 und 2002/XP Sie haben eine Formel in Ihr Arbeitsblatt eingegeben und erhalten nicht das gewuenschte Ergebnis? Fuer die schnelle und komfortable Fehlersuche steht Ihnen in Excel 2003 und 2002/XP ein leistungsfaehiges Werkzeug zur Verfuegung: Mit der so genannten "Formelauswertung" koennen Sie eine Formel Schritt fuer Schritt berechnen lassen und kommen damit fehlerhaften Bezuegen, falsch gesetzten Klammern und problematischen Berechnungen in referenzierten Zellen auf die Spur. Und so setzen Sie die Formelauswertung ein: http://www.smarttools.de/smarttips/excel/excel.168.shtml Excel-Download des Monats ------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Excel-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Der neue Kommentar-Manager fuer Excel --------------------------------------------- Sie nutzen die Zellkommentare von Excel, um Anmerkungen, Hinweise und andere wichtige Zusatzinformationen in Ihren Tabellen unterzubringen? Dann sollten Sie unseren neuen kostenlosen SmartTools Kommentar-Manager verwenden, der Ihnen die taegliche Arbeit in Zukunft wesentlich erleichtern wird: http://www.add-in-world.com/katalog/xl-kommentar/ +++ MICROSOFT OUTLOOK-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Kostenlose Outlook-Tipps ------------------------ SMARTTOOLS OUTLOOK WEEKLY bietet jede Woche Tipps und Kniffe zum effektiveren Einsatz, Antworten auf Ihre Fragen an unser Expertenteam und auch kleine nuetzliche VBA-Prozeduren, mit denen Sie Outlook 2003, 2002/XP, 2000 und 98 um neue Funktionen ergaenzen koennen. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/outlook-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mailwasher Pro - die perfekte Outlook-Ergaenzung gegen Spam, Wuermer und unerwuenschte E-Mail ----------------------------------------------------------- Der Junk-Mail-Filter von Outlook und eine schier unueberschaubare Anzahl von Zusatzprogrammen sollen Sie von unerwuenschten Mails befreien. Der Nachteil dieser Loesungen: Die Nachrichten werden zunaechst kosten- und zeitintensiv auf Ihren Rechner heruntergeladen und erst dann analysiert, sortiert oder gegebenenfalls geloescht. Mailwasher Pro ist die revolutionaere Alternative - das bereits millionenfach bewaehrte Programm wird ab sofort von SmartTools Publishing in einer komplett deutschen Version angeboten. Das Konzept: * Mit Mailwasher Pro bestimmen Sie alleine, welche Mails von Outlook ueberhaupt auf Ihren Computer geladen werden. * Viren, Wuermer, Spam, Mails mit umfangreichen Anhaengen und andere unerwuenschten Nachrichten werden bereits auf dem Mailserver geloescht, so dass sie erst gar nicht auf ihren Computer gelangen. * Mailwasher Pro kann gefaehrliche und unerwuenschte Mails automatisch erkennen. Das Programm sortiert die Nachrichten fuer Sie vor. Auf Wunsch kontrollieren Sie die Liste noch und loeschen dann per Mausklick alle gefaehrlichen und nicht erwuenschten Mails direkt auf dem Mailserver. * Outlook wird erheblich entlastet. Sie sparen Zeit und Geld, weil nur noch die Mails komplett geladen werden, die Sie auch wirklich empfangen moechten. * Mailwasher Pro kann sowohl normale Mailkonten (POP3), als auch IMAP, AOL und Hotmail von Spam befreien. Mailwasher Pro ist dank komfortabler Assistenten in wenigen Minuten eingerichtet (die Informationen ueber Ihre Mailkonten koennen beispielsweise direkt aus Outlook uebernommen werden) und sofort einsatzbereit. Naehere Informationen zu Mailwasher Pro und dem zurzeit gueltigen Einfuehrungspreis mit 15% Rabatt finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/mailwasher-pro/ OUTLOOK-DOWNLOAD: Tages-, Wochen- und Monatsuebersichten Ihrer Outlook-Termine automatisch anlegen ----------------------------------------------------------- Versionen: Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Unser beliebter SmartTools Terminlister fuer Outlook steht ab sofort in einer wesentlich erweiterten Version 2.0 zum kostenlosen Download bereit. Outlook bietet Ihnen zwar bereits standardmaessig die Moeglichkeit, Terminuebersichten auszudrucken, aber fuer viele Situation ist diese Loesung zu unflexibel. Mit unserem SmartTools Terminlister koennen Sie Tages-, Wochen- und Monatsuebersichten Ihrer Outlook-Termine voll automatisch als Word-Dokument anlegen lassen. Nach der automatischen Installation steht Ihnen in Outlook ein neues Menue SMARTTOOLS-WORD-TERMINLISTEN-TERMINLISTE ERSTELLEN zur Verfuegung, ueber das Sie die neue Funktion aufrufen koennen. In einem komfortablen Dialogfeld entscheiden Sie dann zunaechst, ob Sie eine Tages- Wochen- oder Monatsuebersicht anlegen moechten. Anschliessend bietet die brandneue Version 2.0 nun die Moeglichkeit, in einem Kalender den gewuenschten Zeitraum per Mausklick zu bestimmen. Entscheiden Sie sich dann noch fuer das Ausgabeformat (Kalenderuebersicht oder als einfache Word- Tabelle) und nach einem Mausklick auf DOKUMENT ANLEGEN startet der Assistent Word und schreibt Ihre Termine in ein neues Dokument. Das Ergebnis ist eine ganz normale ungeschuetzte Word-Datei, die Sie noch beliebig anpassen koennen, bevor Sie sie ausdrucken oder weiterleiten. Entfernen Sie beispielsweise unwichtige oder vertrauliche Eintraege aus dem Kalender, ergaenzen Sie Infos zu bestimmten Terminen oder fuegen Sie Ihr Firmenlogo ein. Die Dokumentvorlagen, die fuer die Uebersichten verwendet werden, sind als separate Dateien auf Ihrer Festplatte gespeichert und koennen auf Wunsch individuell angepasst werden. Sie finden den Gratis-Download dieses beliebten Outlook- Tools unter: http://www.add-in-world.com/katalog/olterminlister/ SPOTLIGHT: Endlich erinnert Outlook Sie an Aufgaben, Termine und Nachverfolgungen aus jedem beliebigen(!) Ordner ----------------------------------------------------------- Wenn Sie Outlook dazu nutzen, um sich an wichtige anstehende Termine und Aufgaben oder die Nachverfolgung von E-Mails und Kontakten erinnern zu lassen, kennen Sie das Problem: Die Erinnerung funktioniert nur dann, wenn sich die entsprechenden Elemente in einem der vorgegebenen Standardordner befinden. Sobald Sie neue Ordner anlegen, um Mails, Termine, Aufgaben und Adressen besser zu organisieren, steht die Erinnerungsfunktion nicht mehr zur Verfuegung. Hier ist endlich die Loesung fuer dieses Problem: Der Reminder Manager... ..ersetzt die Erinnerungsfunktion von Outlook 2000, 2002/XP und 2003 ..erinnert Sie an JEDEN Termin und JEDE Nachverfolgung, die sich in IRGENDEINEM ORDNER befindet, auf den Sie zugreifen koennen ..ermoeglicht die Organisation Ihrer Mails, Aufgaben, Termine und Kontakte samt Erinnerungen in beliebige Unterordner ..kann auch an Termine aus anderen PST-Dateien erinnern, die Sie in Outlook geoeffnet haben ..kann sogar Termine aus oeffentlichen Ordnern vom Exchange Server beruecksichtigen ..bietet ein uebersichtliches und komfortables Dialogfeld zur Verwaltung aller faelligen Termine und Erinnerungen ..kann Erinnerungen voll automatisch per E-Mail an jede beliebige Adresse versenden. So koennen Sie sich beispielsweise auch per SMS erinnern lassen ..wird automatisch installiert und ist vollstaendig in Outlook integriert Der Reminder Manager ist ab sofort zu einem Einfuehrungspreis mit 25% Rabatt verfuegbar. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-reminder/ DOWNLOAD-TIPP: Kategorien noch schneller zuweisen ------------------------------------------------- Mit Hilfe von Kategorien koennen Sie Kontakte, Aufgaben, Termine, E-Mails usw. in Outlook noch effektiver organisieren. Nutzen Sie den kostenlosen SmartTools Kategorie-Assistenten, um Zuweisungen in Zukunft noch schneller vorzunehmen: Nach der automatischen Installation steht Ihnen ein neues Menue SMARTTOOLS-KATEGORIEN ZUORDNEN- KATEGORIEZUORDNUNG/OPTIONEN zur Verfuegung. Hier waehlen Sie aus der Gesamtliste der Kategorien einmalig die Kategorien aus, die Sie besonders haeufig verwenden und die daher moeglichst schnell ausgewaehlt werden sollen. Wenn Sie in Zukunft ein beliebiges Outlook-Element oeffnen (Termin, Aufgabe, Kontakt usw.) steht hier ein neues Symbol KATEGORIEN ZUORDNEN zur Verfuegung. Klicken Sie die neue Funktion an (Mausklick 1) und nach wenigen Augenblicken erscheint ein Dialogfeld, in dem fuer jede Ihrer favorisierten Kategorien eine Schaltflaeche vorgegeben ist. Hier genuegt dann ein weiterer Klick (Mausklick 2) und schon ist die Kategorie zugewiesen. Das Dialogfeld verschwindet automatisch, so dass der komplette Vorgang wirklich mit nur 2 Mausklicks abgeschlossen ist. Sie finden den Gratis- Download unter: http://www.add-in-world.com/katalog/ol-katass/ OUTLOOK-TIPP: E-Mail-Ablage per Kennwort schuetzen -------------------------------------------------- fuer Outlook 2003, 2002/XP und 2000 Es kommt haeufiger vor, dass sich mehrere Benutzer einen Computer teilen. Wenn Sie Outlook dann nicht so eingerichtet haben, dass fuer jeden Anwender automatisch ein eigenes Profil geladen wird, sind die Daten im Posteingang, im Kontakteordner usw. fuer jedermann einsehbar. Um sich dennoch ein Stueck Privatsphaere zu sichern, richten Sie am besten eine "Persoenliche Ordner-Datei" ein, die Sie mit einem Kennwort schuetzen. Anschliessend verschieben Sie alle Outlook-Elemente, die nur fuer Ihre Augen bestimmt sind, in die geschuetzten persoenlichen Ordner. Mit Hilfe des Regel- Assistenten koennen Sie den Vorgang sogar automatisieren, indem Sie beispielsweise alle neu eingehenden Mails mit Ihrem Namen in der Betreffzeile sofort in Ihren privaten "Posteingang" verschieben lassen. Und das sind die erforderlichen Schritte: http://www.smarttools.de/smarttips/outlook/outlook.168.shtml +++ MICROSOFT WORD-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE WORD-TIPPS --------------------- SMARTTOOLS WORD WEEKLY liefert Ihnen jede Woche Tipps, effizientere Arbeitstechniken und konkrete Problemloesungen rund um Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/word-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SPOTLIGHT: Mit dem neuen PDFgrabber 2.5 oeffnen Sie PDF-Dateien direkt in Word und Excel ----------------------------------------------------------- Der PDFgrabber 2.5 wandelt PDF-Dateien in Word- oder Excel- Dateien um, so dass Sie sie bearbeiten oder in Ihren eigenen Texten und Kalkulationsmodellen verwenden koennen. Mit der neuen Version 2.5 des bewaehrten PDFgrabber wurde die Ausgabequalitaet noch einmal optimiert und ein Menuepunkt zum Oeffnen von PDF-Dateien direkt in Word und Excel integriert. Fuer die Umwandlung von PDF-Dokumenten mit dem PDFgrabber 2.5 brauchen Sie nur 3 Schritte: 1. Starten Sie den PDFgrabber ueber das START-Menue oder direkt aus Word bzw. Excel ueber das neu installierte Menue PDF-DATEI OEFFNEN. 2. Waehlen Sie ein PDF-Dokument aus und legen Sie das gewuenschte Format (Word, Excel, Text, XML) fest. 3. Ein Mausklick startet die Umwandlung, die voll automatisch ablaeuft. Am Ende steht Ihnen das Word- Dokument oder die Excel-Arbeitsmappe zur direkten Bearbeitung zur Verfuegung. Weitere Informationen finden Sie unter: PDFgrabber 2.5 - Standard fuer Privatanwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-std/ PDFgrabber 2.5 - Professional fuer professionelle Anwender http://www.add-in-world.com/katalog/pdfgrabber-pro/ WORD-DOWNLOAD: Greifen Sie blitzschnell auf bis zu 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Dokumente zu ------------------------------------------------------ Die Liste der zuletzt geoeffneten Dokumente im DATEI-Menue von Word gehoert sicherlich auch bei Ihnen zu den am haeufigsten genutzten Funktionen. Aber haben Sie sich auch schon einmal darueber geaergert, dass sich Word immer nur maximal 9 Ihrer letzten Texte merkt? Diese Anzahl ist schnell erreicht und dann muessen Sie wieder manuell auf die Suche gehen, obwohl das Dokument doch gerade vor wenigen Stunden oder Tagen noch bearbeitet wurde. Mit SmartTools Document History gehoeren diese Probleme der Vergangenheit an. Nach der automatischen Installation wird die Standardliste von Word deaktiviert und Sie koennen ab sofort auf bis 100 Ihrer zuletzt geoeffneten Dokumente zugreifen. Dabei werden Ihnen die 30 letzten Dateien direkt an gewohnter Stelle im DATEI-Menue dargestellt und ueber ein uebersichtliches Dialogfeld sind sogar bis zu 100 der zuletzt bearbeiteten Texte abrufbar. Weitere Highlights von SmartTools Document History: * Individuelle Konfiguration der Anzeige von Dokumentname, Laufwerk und Verzeichnis. * Zusaetzliche Darstellung von Datum und/oder Uhrzeit der letzten Nutzung eines Dokumentes. * Schnelle Pruefung Ihrer Dokumentliste auf ungueltige Eintraege (zum Beispiel geloeschte oder umbenannte Dokumente). SmartTools Publishing bietet Ihnen dieses nuetzliche Add-In zum kostenlosen Download an: http://www.add-in-world.com/katalog/word-dochistory/ SPOTLIGHT: Serien- und Einzelfaxe mit Word und FRITZ!fax komfortabel verschicken -------------------------------------------------------- Der SmartTools Fritz Fax-Assistent 3.03 fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 bietet endlich eine komfortable Verbindung von Word und FRITZ!fax: + Verschicken Sie ab sofort ganz einfach Serienfaxe direkt aus Word: Sie legen nur noch das Seriendokument an und der Assistent verschickt automatisch ein Fax nach dem anderen an die gewuenschten Empfaenger. Jedes Fax kann eine individuelle Anrede und weitere auf dem Empfaenger abgestimmte Informationen enthalten. + Automatische Uebergabe von einzelnen Faxnummern aus Word- Dokumenten an FRITZ!fax per Mausklick. Selbst die Bestaetigung des FRITZ!fax-Dialogs ist nicht mehr notwendig! Weitere Highlights der aktuellen Version 3.03: + Zeitversetztes Faxen zu guenstigen Gebuehren + Komplette Integration in alle vier aktuellen Word- Versionen: Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97. Sie erhalten immer alle vier Versionen, so dass bei Office-Updates keine weiteren Kosten anfallen! + Schneller Aufruf des Fax-Journals direkt aus Word Komfortables Setzen der Textmarke zum Auslesen der Faxnummer + Wesentlich erweiterte Diagnose- und Korrektur-Funktionen zum Verschicken von Serienfaxen auch in problematischen Systemumgebungen Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.add-in-world.com/katalog/fritzfaxassi/ DOWNLOAD-TIPP: Textaufbereitung und -konvertierung per Mausklick -------------------------------------------------- Wenn Sie Texte aus E-Mails, von HTML-Seiten oder aus einer DOS-Datei direkt oder ueber die Zwischenablage in ein Word- Dokument einfuegen, muessen regelmaessig Umlaute und Sonderzeichen umgesetzt, oder ueberfluessige Leerzeichen, Absatzendemarken und leere Zeilen geloescht werden. Aehnlich sieht es bei HTML-Fragmenten aus: HTML-Tags sind zu entfernen und besondere Steuerzeichen durch Umlaute und Sonderzeichen zu ersetzen. In vielen Faellen muessen Sie dazu viele Male nacheinander die Suchen-/Ersetzen-Funktion von Word bemuehen. Reduzieren Sie diesen Aufwand ab sofort auf wenige Mausklicks. Der kostenlose SmartTools Format- und Konvertierungs-Assistent kann Ihre Texte in Zukunft nahezu voll automatisch bereinigen: http://www.add-in-world.com/katalog/konvert-assistent/ WORD-TIPP: Markierung per Mausklick drucken ------------------------------------------- fuer Word 2003, 2002/XP, 2000 und 97 Ein Mausklick auf das Drucker-Icon in der Symbolleiste genuegt bekanntlich, um das aktuelle Dokument komplett auszudrucken. Leider bietet Word keine ebenso schnelle Moeglichkeit, um ganz gezielt nur einen markierten Textabschnitt auszudrucken. Mit einem kleinen Makro koennen Sie diese nuetzliche Funktion allerdings ergaenzen: http://www.smarttools.de/smarttips/word/word.168.shtml Word-Download des Monats ------------------------ In den letzten Wochen wurde die folgende Word-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Der neue Schriftarten-Assistent 2.0 ------------------------------------------- Mit dem kostenlosen SmartTools Schriftarten-Assistent koennen Sie mit wenigen Mausklicks beliebige Listen mit Schriftartenmustern in Word 2003, 2002/XP und 2000 erstellen lassen. Ab sofort steht die neue Version 2.0 mit vielen nuetzlichen Zusatzfunktionen zur Verfuegung: http://www.add-in-world.com/katalog/schriftassi/ +++ MICROSOFT ACCESS-NEWS +++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ KOSTENLOSE ACCESS-TIPPS ----------------------- SMARTTOOLS ACCESS WEEKLY ist ein kostenloser woechentlicher Newsletter, der neben aktuellen Informationen Tipps zum effektiveren Arbeiten und Loesungen fuer haeufige Probleme in Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 liefert. Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/access-weekly.newsletter.php +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ NEWS: Neue Version des Total Access Detective zur automatischen Suche nach Datenbankunterschieden --------------------------------------------------------- Sie haben Datenbanken in unterschiedlichen Versionen vorliegen oder mehrere Anwender bzw. Entwickler arbeiten an einer Datenbank? Der Total Access Detective ist eine Access- Erweiterung, die gezielt fuer den Vergleich von Tabellen, Formularen/Berichten, Abfragen, Makros und VBA-Prozeduren entwickelt wurde. So koennen Sie beispielsweise nach dem Import einer Tabelle schnell feststellen, welche Feldinhalte von einer vorhandenen Tabelle abweichen oder welche der beiden Tabellen zusaetzliche Daten enthaelt, die eventuell in die andere Tabelle uebertragen werden muessen. Sollten Sie nicht mehr ganz sicher sein, in welcher Datenbank-Version sich die aktuellste Fassung einer Prozedur befindet, laesst sich auch VBA-Code Zeile fuer Zeile voll automatisch vergleichen. Am Ende erhalten Sie eine Uebersicht ueber alle Unterschiede und koennen schnell entscheiden, welche Fassung aktueller ist. Ab sofort steht eine neue Version des Total Access Detective zur Verfuegung, die Datenbanken jetzt noch schneller vergleicht und die gezielte eine Filterung der dargestellten Unterschiede erlaubt. Besonders interessant ist ausserdem die Moeglichkeit, Unterschiede in Tabellen nicht nur anzuzeigen, sondern auch in einer einzigen Version zusammenzufuehren. Weitere Informationen finden Sie unter: Total Access Detective fuer Access 2003: http://www.add-in-world.com/katalog/tadetective2003/ Total Access Detective fuer Access 2002: http://www.add-in-world.com/katalog/tadetective2002/ ACCESS-DOWNLOAD: Ueber 1.000 neue Icons fuer Ihre Symbolleisten in Access ------------------------------------------------- Sie suchen nach aussagekraeftigen Icons fuer Ihre selbst definierten Symbolleisten? Die standardmaessig von Access angebotene Auswahl ist sehr bescheiden und so muessen Sie schon selber kuenstlerisch taetig werden, um zum Ziel zu kommen. "SmartTools Iconhelp" hilft weiter: In Access finden Sie ueber 1.000 verschiedenen Schaltflaechen-Symbole, die Sie mit unserem kostenlosen Tool uebersichtlich anzeigen und durchblaettern koennen. Moechten Sie eines der Icons nutzen, klicken Sie es einfach an, rufen das Kontextmenue SYMBOL IN ZWISCHENABLAGE KOPIEREN auf und weisen es dann Ihrer eigenen Schaltflaeche zu. Der besondere Bonus fuer VBA-Entwickler: "SmartTools Iconhelp"- zeigt auch die "FaceID" zu jedem Symbol an, die Sie fuer die programmatische Erstellung von Symbolleisten per Makro benoetigen: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-iconhelp/ SPOTLIGHT: Ueber 350 MB offene Datenbanken und mehr als 3.000 Seiten Access-Tipps auf 3 CD-ROM's ------------------------------------------------------- Mit dem grossen Access-Berater-Gesamtarchiv koennen Sie die drei erfolgreichsten Archiv-CD-ROM's jetzt zu einem besonders guenstigen Sonderpreis mit 30% Rabatt erwerben. Sie erhalten: + Ueber 3.000 Seiten mit neuen Tipps, Praxisinformationen, fertigen Loesungen und VBA-Routinen zu Access 2003, 2002/XP, 2000 und 97 + Mehr als 350 MB mit fertigen Access-Datenbanken, Beispielen und Access-Tools + Alle Themen im Volltext mit Abbildungen und Beispieldatenbanken unter einer einzigen Oberflaeche + Schneller Zugriff auf alle drei Archive per Mausklick direkt aus Microsoft Access + Durchsuchen Sie alle drei Archive gemeinsam im Volltext oder nach einem Index Nutzen Sie den guenstigen Paketpreis mit ueber 30% Rabatt auf die Einzelverkaufspreise: http://www.add-in-world.com/katalog/acb-komplettpaket/ DOWNLOAD-TIPP: Front- und Back-End-Datenbanken optimal nutzen ---------------------------------------------- Die Aufteilung einer Datenbank in Front-End und Back-End ist fuer den Einsatz im Netzwerk unerlaesslich, bietet aber auch fuer den "normalen" Einsatz viele Vorteile. In unserer kostenlosen Techinfo finden Sie dazu die wichtigsten Grundlagen und erfahren, worauf Sie bei der Aufteilung achten muessen. Lernen Sie Ihre Datenbanken im Netzwerk noch effizienter einzusetzen: In einer Schritt-fuer-Schritt- Anleitung teilen Sie sie ganz einfach in Front-End und Back- End auf: http://www.add-in-world.com/katalog/access-front-back/ ACCESS-TIPP: Datenbank-Umstieg leicht gemacht --------------------------------------------- fuer Access 2003, 2002/XP und 2000 Die Einfuehrung von neuen Programmversionen ist bei Datenbanken besonders kompliziert und langwierig. Access 2003 und 2002/XP sind deshalb darauf ausgelegt, Anwender und Entwickler sowohl beim Umstieg von frueheren Versionen als auch bei der Arbeit in einem gemischten Umfeld (also Access 2003/2002 gemeinsam mit aelteren Access-Versionen) optimal zu unterstuetzen. Hier einige Tipps dazu: http://www.smarttools.de/smarttips/access/access.168.shtml Access-Download des Monats -------------------------- In den letzten Wochen wurde die folgende Access-Erweiterung am haeufigsten bei SmartTools Publishing heruntergeladen: GRATIS: Starten Sie Ihre Datenbanken immer mit der richtigen Access-Version ---------------------------------------------- In vielen Bereichen werden mehrere Versionen von Access parallel auf einem Rechner eingesetzt. Beim Doppelklick auf eine MDB-Datei im Explorer entscheidet dann der Zufall, ob die Datenbank mit der richtigen Version geoeffnet wird. Der kostenlose SmartTools Start-Manager schafft Abhilfe: Ueber eine komfortable, zentrale Datenbank koennen Sie in Zukunft alle lokalen und gegebenenfalls im Netzwerk verteilten Access-Datenbanken per Mausklick automatisch mit der passenden Access-Version oeffnen: http://www.add-in-world.com/katalog/ac-startmanager/ +++ MICROSOFT OFFICE-NEWS +++ HELPLINE: Loesungen fuer Ihre Office-Probleme --------------------------------------------- Das Team von SmartTools Publishing bietet eine kostenlose Helpline fuer Probleme mit Word, Excel, Access, Outlook und PowerPoint. Wenn Sie also eine Frage zur Arbeit mit einer der Office-Applikationen haben, schicken Sie uns eine Mail an: mailto:helpline@smarttools.de Wichtig dabei sind eine moeglichst genaue Beschreibung des Problems sowie die Angabe der verwendeten Office-Version. Senden Sie uns bitte KEINE Screenshots oder Dateien! Wir bemuehen uns darum, moeglichst viele Anfragen zu beantworten, aber das ist leider nicht in jedem Fall individuell moeglich. Achten Sie daher bitte auch auf unsere Helpline-Tipps im Office-Insider und in unseren anderen kostenlosen Tipp-Newslettern: http://www.smarttools.de/newsletter/ +++ NEWSLETTER-TIPP +++ Office 2003 und XP-Tipps kostenlos per E-Mail --------------------------------------------- Der SmartTools Office XP Insider ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der sich ausschliesslich mit den neuen Funktionen von Office 2003 und XP beschaeftigt: + Praktische Tipps zur Installation + Tipps und Workshops zum optimalen Einsatz der neuen Funktionen + Wichtige Infos und Tipps fuer den Umstieg von anderen Office-Versionen + Download-Links zu aktuellen Erweiterungen und Service Releases fuer Office 2003/XP + Helpline fuer Ihre individuellen Fragen zu Office 2003 und XP Bestellen Sie jetzt Ihr kostenloses Abo: http://www.smarttools.de/newsletter/office-xp-insider.newsletter.php +++ ABONNEMENTVERWALTUNG +++ Der SmartTools Newsflash ist ein kostenloser E-Mail- Newsletter, der regelmaessig an Abonnenten verschickt wird. Ihr kostenloses Abonnement kann jederzeit gekuendigt werden, indem Sie eine neue Mail erstellen und das Wort remove in den Betreff schreiben. Senden Sie diese Mail an die folgende Adresse: mailto:newsflash-request@smarttools.de Weitere Informationen zur Verwaltung der Liste erhalten Sie mit dem Kommando "help" an dieselbe Adresse. ------------------------------------------------------ (c)2005 by SmartTools Publishing Thomas Tai Luisenstrasse 52, 49565 Bramsche Telefon: 05461/9952-0, Fax: 05461/2609 E-Mail: mailto:service@smarttools.de Internet: http://www.smarttools.de/